Rauchentwicklung - RTX3080 und Riserkabel von Corsair

pcboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
994
Ort
Mosbach
Hallo zusammen,

ich hoffentlich kann mir weiterhelfen ...

Mein Riserkabel hat gestern fast zu einen Wohnungsbrand geführt ... zum glück bin ich zum Zeitpunkt am Computer gewesen und konnte nach ca 5-10 Sekunden den Netzstecker ziehen.



Das System wurde in der letzten Woche am Montag zusammengebaut und in Betrieb genommen, alle Teile sind Neuware. Da ich eine Wasserkühlung verbaut hab, ist das ganze System sehr leise.
Ich hab schon in der letzten Woche ein leichtes "Surren" festgestellt, was aber auch mit einer 2070 zu hören gewesen ist. Leider ist es mir nicht möglich gewesen, eine Grafikkarte direkt auf den PCIe-Slot vom Mainboard zu stecken, um zu überprüfen, ob das Surren weiterhin zu hören ist. Da ich schon einen Wasserkühler auf meine RTX 3080 installiert hab und diese schon unter Wasser gesetzt wurde.

Nachdem es nun also zum "Kurzschluss ?" gekommen ist und das Riserkabel von Corsair nicht mehr zu gebrauchen ist, hab ich ein Riserkabel von MSI installiert.

Auch bei den neuen bzw. anderen Riserkabel ist wieder ein Surren zu hören.

Ich hab Soundfiles mal auf Youtube Hochgeladen: https://soundcloud.com/nor1250/sprache-001-1


Jetzt bin ich mir leider völlig unsicher und benötige eure Meinung dazu :/



Board: MSI MEG Z490 ACE
CPU: Intel 10900K
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 Desktop Memory
Grafikarte: GeForce RTX™ 3080 EAGLE OC 10G
Netzteil: Corsair RM750i PC-Netzteil
Gehäuse: Corsair 500D RGB
SSD: Samsung EVO 970 M2

Riser: https://www.amazon.de/gp/product/B07XS5Z4BX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 

Anhänge

  • 20201228_103233.jpg
    20201228_103233.jpg
    378 KB · Aufrufe: 297
  • 20201228_103256.jpg
    20201228_103256.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 319
  • 20201228_133530.jpg
    20201228_133530.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Video geht nicht. Ich würde mal auf einen Kurzschluss unterhalb der Kabelblende vom Riserkabel tippen.

Hier die Pin Belegung des PCIe Bus:

PCIe_4xLanes.JPG


Die 12 V Pins sind bei dir gegrillt. Die Grafikkarte kannst du wohl entsorgen. Würde dir drigend raten kein Riserkabel bei der RTX 3080 zu verwenden. Du riskierst zu viel dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen undichten Kühler.
 
Vielleicht hat die Grafikkarte aus dem PCIe Bus zu viel Strom gezogen und das Riserkabel harmonierte damit nicht.
 
Das Video geht nicht. Ich würde mal auf einen Kurzschluss unterhalb der Kabelblende vom Riserkabel tippen.

Hier die Pin Belegung des PCIe Bus:

PCIe_4xLanes.JPG


Die 12 V Pins sind bei dir gegrillt. Die Grafikkarte kannst du wohl entsorgen. Würde dir drigend raten kein Riserkabel bei der RTX 3080 zu verwenden. Du riskierst zu viel dadurch.

Also die Grafikkarte geht noch... Ich hab mit den neuen Riserkabel ein Bild.
Spiele etc. haben auch eine volle FUnktion.
 
Also die Grafikkarte geht noch... Ich hab mit den neuen Riserkabel ein Bild.
Spiele etc. haben auch eine volle FUnktion.

Vermutlich weil der Datenbus nicht beschädigt wurde und die RTX 2070 nicht so viel Strom über den PCIe Bus benötigt.
 
Ich tippe auf einen undichten Kühler.
Hab ich eigentlich überprüft, es ist keine Feuchtigkeit in Slot vom Riserkabel zu finden. Weder bei den alten noch bei den neuen Kabel


Vielleicht hat die Grafikkarte aus dem PCIe Bus zu viel Strom gezogen und das Riserkabel harmonierte damit nicht.
Ist auch meine Vermutung gewesen, aber woher kommt das Surren wenn die Grafikkarte angeschlossen ist ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich weil der Datenbus nicht beschädigt wurde und die RTX 2070 nicht so viel Strom über den PCIe Bus benötigt.
Die 2070 und die 3080 führt zum Surren wenn ich ein Riserkabel verwende.
Beide Grafikkarten haben volle Funktion.. auch Gen 3 hab ich im BIOS eingestellt.

Deswegen bin ich aktuell ratlos bzw besorgt um das Surren :/

Es hat mich nur das Riserkabel von Corsair gekostet, die Grafikkarten haben beide eine volle Funktion.
 
dein Video geht leider nicht. Könnte normales Spulenfiepen/Rasseln sein, das haben viele Karten und man hört es mit Wakü natürlich mehr. Besonders bei hohen FPS mit hoher Last zu hören
 
dein Video geht leider nicht. Könnte normales Spulenfiepen/Rasseln sein, das haben viele Karten und man hört es mit Wakü natürlich mehr. Besonders bei hohen FPS mit hoher Last zu hören
Es ist mit meiner 2070 und auch mit der 3080 zu hören. Ich werde die Datei mal auf einer anderen Plattform hochladen.
 
Hier ist das File:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Surren ist nach dem Starten zu hören, ich befinde mich auf der Anmeldung vom Windows.
Es laufen keine Anwendungen, Videos, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneide doch mal das Corsair Riserkabel auf und gucke wie dünn die Drähte sind. Das würde mich sehr interessieren.
 
Probier doch mal die Karten ohne das Riserkabel aus, wenn dann das Surren nicht mehr da ist, würde ich das Kabel nicht mehr nutzen. Die Gefahr ist zu groß sich die Hardware zu schrotten oder noch schlimmer die Bude abzufackeln.
 
Eigentlich ist alles genormt, dass nur max. 5.5A +/- aus dem PCI-e Slot @12v kommen, dementsprechend sollten auch die Riserkabel konfektioniert sein. Wenn da zu viel Last auf dem Kabel wäre, dann würde das Kabel, vorausgesetzt der Querschnitt ist zu gering, an der dünnsten Stelle schmoren und nicht erst am Ende an den dicken Lötstellen. Ich geh sehr stark davon aus, dass bei der Installation Wasser in den Slot gekommen ist und sich eine Brücke gebildet hat etc... Kann mir kaum vorstellen das ein Kabel von Corsair so miese Qualität hat. Dein Surren ist zu 100% Spulenfiepen, rasseln whatever.....
 
Oder der Slot auf dem Mainboard hat einen weg.
 
Überall nur Probleme mit den Riser Kabeln. Schon vor 20 Jahren wurde vor denen gewarnt und man hat höchstens kurze Riserkarten benutzt.
Plötzlich setzen selbst Gehäusehersteller auf diesen Mist.
Weg damit! Lass dir was anderes einfallen.
 
Wenn die riser Kabel gut geschirmt sind und ein ausreichenden kabekquerschnitt und eine gescheite lötqualität haben, spricht da nix dagegen. Für grafikkarten ist es von Vorteil wenn sie Vertikal verbaut werden, das entlastet sie massiv von thermischen Spannungen. Klar wenn sie luftgekühlt ist, muss man darauf achten dass genügend Luftstrom vorhanden ist, aber spätestens beim Wakü-Umbau spricht nichts mehr dagegen.
 
Uhi das sieht ja wirklich gefährlich aus! Mein Tipp wäre hier aber auch: Wasser!

Es wäre schon ungewöhnlich wenn aufgrund schlechter Qualität des Kabels sowas passiert - und wie @derchrisnrw schon angemerkt hat würde im Falle dessen das Material überlastet war eher die dünnste Stelle am Kabel durchbrennen und nicht einer der Lötpunkte an der Platine. Das Problem bei Wasser ist: es reicht für sowas schon ein micro-tropfen den du garnicht sehen kannst, selbst wenn du ihn direkt ankuckst.

Ohne Witz: ich hab vor einigen Jahren beim umbau mal genießt während ich die damals noch AGP Grafikkarte einstecken wollte. Da ist mir auch der Slot durchgebrannt obwohl ich nichts nasses sehen konnte und bestimmt 20 Minuten mit Papiertüchern rumgewurschtelt hab um die tröpfchen weg zu wischen... ich war mir 100% sicher alles erwischt zu haben und direkt nach dem einschalten gabs den Brenner :)
 
Es hat mich nur das Riserkabel von Corsair gekostet, die Grafikkarten haben beide eine volle Funktion.
Zu aller erst würde ich Corsair dazu kontaktieren.
Der Anschluss der Karte ist ja zumindest mal so heiß geworden, dass er sich verfärbt hat. Könnte mir auch vorstellen, dass es später Probleme im Garantiefall der Graka oder bei Weiterverkauf gibt.
 
Ich hab die Wasserkühlung mit Aquatuning AT-Protect Clear befüllt. Die elektrische Leitfähigkeit sollte eigentlich minimal sein.

Gut, es ist nicht wirklich zu 100% auszuschließen, dass es evtl. doch eine Flüssigkeit gewesen ist.

Für mich sieht es aber so aus, als wenn es unter dem Hartplastik zu einem Problem gekommen ist.

1609332975180.png



Hat der PCIe Bus eine Overcurrentprotection?
Wo ist das zu finden ?
 
Du wirst nicht daran vorbei kommen dass System außerhalb des Gehäuses zu testen, ich versteh das Geflenne nicht das bezüglich der WaKü ein normaler Einbau nicht möglich ist, wer so fahrlässig vorgeht, dem scheint es nicht zu jucken wenn die Karte hops geht.
Systematische Fehlersuche ist angesagt. Alles rausbauen, auf dem Karton ein Bench aufbauen und durch Selektion die Fehlersuche in Angriff nehmen. Mutmaßung wie Wasserschaden, Riserkabel, Mainboard etc. dienen dabei als Fehlerquellen zur selektiven Untersuchung.
Ganz ehrlich, wo ist das Problem hier ?
 
Ich hab die Wasserkühlung mit Aquatuning AT-Protect Clear befüllt. Die elektrische Leitfähigkeit sollte eigentlich minimal sein.
njaaa das ist so eine sache mit der Leitfähigkeit wenn das Zeug erstmal im System war...

Aber ja da geb ich dir recht, von dem Bild her sieht es eher so aus als wär das Problem unter der Plastikabdeckung - aber da ist auch nicht auszuschließen das was nass geworden ist :) obwohl eher unwahrscheinlich...
 
Du wirst nicht daran vorbei kommen dass System außerhalb des Gehäuses zu testen, ich versteh das Geflenne nicht das bezüglich der WaKü ein normaler Einbau nicht möglich ist, wer so fahrlässig vorgeht, dem scheint es nicht zu jucken wenn die Karte hops geht.
Systematische Fehlersuche ist angesagt. Alles rausbauen, auf dem Karton ein Bench aufbauen und durch Selektion die Fehlersuche in Angriff nehmen. Mutmaßung wie Wasserschaden, Riserkabel, Mainboard etc. dienen dabei als Fehlerquellen zur selektiven Untersuchung.
Ganz ehrlich, wo ist das Problem hier ?

Flennen... Fahrlässig ?
Was möchtest du mir denn vermitteln ?

Ich weiß nicht mal wonach ich Suchen muss und möchte wenn möglich mir den unnötigen Aufwand sparen.

Der GPU-Kühler ist Dicht und wurde auch mit Luft abgedrückt...
Das Surren ist normal...

Du darfst mir aber gerne Helfen bevor ich anfange alles auszubauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh