[Kaufberatung] Rauchmelder/ Brandmelder

Feuersee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
480
Heyho,

ich suche neue Brandmelder für meine Wohnung und die eines Freundes.
Er besitzt einen Holzofen (von daher sehr sinnvoll).

Ich schwanke zwischen:

PX 1 PX-1 Rauchmelder / Hitzemelder, 12 Jahre Garantie auf Gerät & Batterie + TÜV-Qualitätssiegel, Color - Design (Weiß - Weiß - Weiß): Amazon.de: Baumarkt
Kostenpunkt: 27€ / Stück (d.h. ich wäre bei 54€ für 2 Stück)
und dem
http://www.amazon.de/mumbi-RM102-Ra...melder/dp/B000K2ZUXK/ref=cm_cr_pr_product_top
Kostenpunkt: 5€ / Stück (d.h. ich wäre bei 14€ (inkl. Versand) für 2 Stück)

zu welchem würdet ihr raten? Beide haben sehr gute Bewertungen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind beide nach den selben regeln genormt also von daher werden sie sich in der funktion nix nehmen ;)

aber den teuren gibts in verschiedenen farben und er sieht optisch schöner aus ;)
Achja und die garantie auf bar + gerät das haste bei dem billigen gerät nicht
 
Wenn man Rauchmelder installiert sollten in jedem wichtigen Zimmer welche sein und dann auch bitte vernetzte.
Was nutzt einem der Alarm schlagende Melder im Wohnzimmer wenn man im Schalfzimmer im Tiefschlaf ist.
 
Richtig, die Melder gehören in alle Schlafräume und Durchgangsräume, sowie gefährdete Räume (Küche, Wohnzimmer mit Kamin). Vernetzt sollten Sie sein, nützt dir ja wenig wenn du am anderen Ende des Hauses schläfst und es brennt und du hörst den Alarm durch 4 geschlossene Türen nicht, mal übertrieben gesagt.
 
Moin, wenn schon dann vernetzte Rauchmelder, bitte auf Vds Prüfung achten. Wie Billige mit der Standart 9V Block-Batterie umgehen weiss ich nicht, aber teure von Markenhersteller wie Abus, Bosch oder Hekatron u.a. sind teilweise mit Lithium-Langzeitbatterie erhältlich.

Nach der HBO, da der TS auch in Giessen und Darmstadt wohnt, ist in Schlaf- und Kinderzimmer und Rettungswege ein Rauchmelder erforderlich (Nachrüstpflicht in Hessen bis 2014!), also immer dort wo es sich nicht um Aufenthaltsräume handelt. In Küchen ist ein Rauchmelder übertrieben, da davon auszugehen ist, wenn gekocht wird ist auch jemand anwesend. Und das Gepiepe von >85dB wenn es beim Steakbacken mal richtig raucht...:eek:

Wenn ein Holzofen im WoZi steht macht dort ein Hitzemelder mehr Sinn wie ein Rauchmelder, da der Ofen schon mal wärend des Anheizens gerne mal Qualmt, was aber abhängig vom Kaminzug und Wetterlage ist. Also, Pflicht im Schlaf- und Kinderzimmer sowie Rettungswege, der rest ist Zugabe.;)

300. Post in 6 Jahren....:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke. Bei ner 2-Zimmer-Wohnung reicht aber einer im Flur oder ? :d Es gibt in Hessen jetzt auch noch so ne Verordnung? Das ist echt der Hammer, aber echt danke für die Info :) Also wäre der 1. die bessere Wahl ? (vernetzte brauche ich nicht, das Haus ist sehr hellhörig)
 
Richtig, die Melder gehören in alle Schlafräume und Durchgangsräume, sowie gefährdete Räume (Küche, Wohnzimmer mit Kamin). Vernetzt sollten Sie sein, nützt dir ja wenig wenn du am anderen Ende des Hauses schläfst und es brennt und du hörst den Alarm durch 4 geschlossene Türen nicht, mal übertrieben gesagt.
Ja wenn du in einem Schloss wohnst hörst du am anderen Ende den Rauchmelder nicht, aber im normalen Haus schon. Aber es schon richtig wenn dann in jedem Raum einen.
 
@ Feuersee

es ist nicht relevant ob eine rauchmelder im flur für eine 2 raumwohnung ausreicht, es ist relevant wo der rauchmelder installiert ist.
schlaf- und kinderzimmer gehören zu den gefärdeten räumen in einer wohnung, die meisten brandopfer ersticken im schlaf und verbrennen später.
darum auch die verordnung in der HBO, in anderen bundeslänern die jeweilige LandesBauOrdnungen, rauchmelder in eben diesen räumen und rettungswegen zu installieren. mach dir einen, welchen du auch immer bevorzugst, in deine liebeshöhle rein und gut ist es.;)


@ rhinoz91

ja, stimmt - wir haben für alles eine vorschrift. wir sind sogar per vorschrift zum sozialen miteinander mit unseren nachbarn verpflichtet. z.B. könnt ihr eidgenossen auf unseren autobahnen kostenlos rumfahren, wir müssen bei euch 33€ be-Rappen, ob wir nur durchfahren wollen oder ein jahr euren asphalt quälen....soviel zu vorschriften. ;)
 
Habt ihr empfhelungen für Rauchmelder bzw Hitzemelder die miteinander Fernetzt werden können ? Ich finde im Netz zwar welche aber da gibts ja tausende
von verschiedenen ...
 
Ich denke mir Schweizer können bei Gesetzen und Vorschriften gut mithalten. So haben wir zum Beispiel Grundrechte für Pflanzen.

Ich arbeite in der Schweiz auch in diesem Bereich und bei uns gibt es eigentlich keine Brandmelder im Wohnbereich. Ausnahmen gibt es schon, wie Hochhäuser oder teilweise Alterswohnungen. Diese Art von Brandmelder mit lokaler Versorgung haben hingegen überhaupt keine Relevanz. Wenn die Auflage zur Erstellung einer Brandmeldeanlage kommt, heisst das Zentrale Versorgung, automatische Signalisation an Feuerwehr und Verknüpfung mit Haustechnik etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rhinoz91
grundrecht für pflanzen ? finde ich gut, immerhin essen die veganer meinem essen das essen weg. (spässlegemacht). :fresse:

hier in D regeln das die jeweiligen landesbauordnungen, ausgenommen von der nachrüstpflicht für privatwohnungen ist keiner, das wo und bis wann ist noch ein wenig, je nach bundesland, anders. in öffentlichen gebäuden oder gebäuden im sonderbau (schule, kita oder bürgerhäuser mit versammlungsräumen > 200 personen) wird in zusammenarbeit mit der jeweiligen bauaufsicht und dem vorbeugenden brandschutz der feuerwehr eine BMZ gefordert, es kommt aber immer auf die örtlichkeit an.
da hat man aus dem düsseldorfer flughafenbrand einiges gelernt.


@ Prof66

die kominierten rauch- und hitzemelder funkvernetzt sind nicht billig, den Pentatech RA 350 FH kostet so um die 75 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sie kosten ist erstmal nicht so wichtig, sie sollen ja was taugen und von den Hitzemeldern bräuchte ich auch nur einen, ansonsten bräuchte ich dann
eben noch die passenden Rauchmelder dazu. Aber die werde ich dann schon selsbt finden :d

Danke dir !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh