Raumortung mit Beyerdynamic DT-770

Bloodnubb

Neuling
Hi Leute,
ich hab ein Problem ich hab mir ein Beyerdynamic DT-770 Pro B-Stock 250 Ohm und SPEAKA AUDIO DAC 192KHZ/24BIT bin völlig zufrieden wenn ich Musik Höre oder Filme schau aber sobald ich ein FPS Game zock wie Csgo oder PUBG kann ich kaum ne genaue Ortung der Schüsse oder der Position der Gegner heraushören. Also habt ihr ne Idee wo das Problem liegt und was ich machen kann.

Dann würde ich noch fragen wie man die Sound / Wiedergabegerät am besten einstellt oder ist das nicht so wichtig?

Mfg Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stereo in Windows, Stereo ingame.

Im Windows bei WIEDERGABEGERÄTE den DAC immer mit 100% Lautstärke befahren und nur via Dac selbst oder ingame die Lautstärke regeln.

Bei PUBG ist die Ortung recht komplex, da UE4 alles mit korrekten physikalischen Formeln berechnet inkl. Reverb und allem!

Bei CS:GO sollte aber alles einfach zu orten sein.

Kann auch einfach am geschlossenen Kopfhörer liegen. Ist allgemein bekannt, dass mit geschlossenen die Ortung eher miau ist. wuff.

Normalerweise würde ich an der Stelle eine Sennheiser GSX-1000 empfehlen, aber bei geschlossener Bauweise wirklich nur stereo. Ggf. kannst Du mal die ingame angebotene Kopfhörervirtualisierung ausprobieren.

Sofern ein reines Stereosignal vorliegt, ist eine Ortung abseits rechts links naturgemäß nicht möglich auch wenn immer gern behauptet wird, das einzig Stereokopfhörer und ein natives Stereosignal das einzig wahre wären, bezüglich Ortung Erst wenn das Signal via Head related transfer functions bearbeitet wird, wird eine Rundumortung möglich, denn diese Funktion simuliert wie der Name verrät, den menschlichen Schädel und 2 nützliche Zusatzelemente, auch Ohrmuscheln genannt, welche bedingt durch Schallbeugung und Laufzeitverzögerungen das orten von Schallquellen ermöglichen. Wenn nun behauptet wird, das derartige Surroundsimulationen nicht funktionieren, basiert das darauf, das jeder SChäden und die Ohrmuscheln individuell differieren, so das die allgemein gehaltenen Parameter der Simulationen nicht bei jedem funktionieren. Bei manchen funktioniert Dolby Headphone gut, für micih ist das nichts weiter als ein halliger Blechberei. Razer Surround hingegen, eine Software, die selbst mit Onboard Karten funktioniert, sprich man braucht keine Extra SOundkarte, funktioniert hingegen ziemlich gut bei mir ohne nervige Begleiterscheinungen wie blecherner Klang oder Hall. Ideal wäre der Smyth Realizer, smyth Realiser A16 welcher individuell auf die eigene Biometrie eingemessen wird, jedoch ist das nicht ganz günstig. Es gibt natürlich auch Spiele, die diese Funktion schon integriert haben. Battlefield z.b.. Wie das bei den genannten ist, weiß ich nicht aber auch da kann man davon ausgehen, das es nicht bei jedem gleichermaßen gut funktioniert. Razer Surround gibts in der abgespeckten Version gratis. Zumindest ein Test lohnt sich.

Hier ein Video mit COunterstrike und Razer Surround.

So blechern klingt es real allerdings zumindest in meinen Games nicht

CS GO - Improved Surround sound - YouTube

Hier gibts noch einen Vergleich von ein paar Surroundsimulationen
CMSS 3D vs. THX TruStudio vs. Dolby Headphone vs. Razer Surround - Bioshock Infinite - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Und die Klangkabel speziell für Surroundsound nicht vergessen. Das muss massiertes Kupfer sein, damit das ordentlich übertragen wird ;)

Ich frag mich immer nur, wie ich es schaffe, im reinen Stereobetrieb, perfekt orten zu können.

Ich frag mich immer nur, wie ich es schaffe, im reinen Stereobetrieb, perfekt orten zu können.

Hast Du nicht alle Posts hier gelesen? Das ist naturgemäß gar nicht möglich. Wie auch? Ich meine der Mensch hat nun mal auch 7x Ohren, damit er auch abseits von Links und Rechts noch was orten kann!

Hast Du nicht alle Posts hier gelesen? Das ist naturgemäß gar nicht möglich. Wie auch? Ich meine der Mensch hat nun mal auch 7x Ohren, damit er auch abseits von Links und Rechts noch was orten kann!

Warte mal ... das bedeutet, wenn auf der Straße ein Auto von VORNE kommt, kann ich es nicht hören? Verrückte Welt :P :P

Deswegen sind die Augen ja auch quasi vorne im Kopf, so kompensiert der Mensch die Ohren an der Seite. Probleme bekommst du erst, wenn das Auto auf der Straße von hinten kommt!

Deswegen der Spruch, dass jeder nur noch versucht mit dem Arsch an die Wand zu kommen. :fresse2:

Man kann das auch schön hören:
Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube
Versucht das mal mit Stereo - tsts, man kann nur vermuten, wo sich der Barber befindet :-[

Dieses Beispiel wird immer wieder herangezogen und bestätigt eigentlich nur das Gegenteil von dem, was die "Nur Stereo" Fraktion hier ständig erzählt.

Das ist eine binaurale Aufnahme, verdammt! Genau das ist es ja, was die Surround-Simulationen ja versucht abzubilden. Ihr werdet mit reinem Stereo ingame niemals solch eine Ortung erreichen, wenn das Spiel nicht von sich aus eine HRTF-basierte Surround-Simulation anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich um die Menschheit weinen, oder gewisse Individuen auslachen soll.

Weine nur. Du hast jeden Grund traurig zu sein

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich bin mir nicht sicher, ob ich um die Menschheit weinen, oder gewisse Individuen auslachen soll.

Ich weiß nicht, ob ich über Dich lachen soll.

The embedded audio clip was created by QSound Labs as a demonstration of Binaural audio technology. steht im Kommentar zum Virtual Barber Shop.

Was Andregee schreibt ist Stand der Technik und Stand der Wissenschaft. Indem Ihr eine Aufnahme postet, die mit genau der Technologie erstellt wurde, von der ihr behauptet man brauche sie nicht, widerlegt Ihr Euch nur selbst.

Bei mir funktioniert Sennheiser GSX 1000 sehr gut, Razer Surround mäßig, Creative- und Dolby-Lösungen gar nicht.

Ich meine Leute, ernsthaft?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)
Head-Related Transfer Function – Wikipedia

Alles Käse oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Und die Klangkabel speziell für Surroundsound nicht vergessen. Das muss massiertes Kupfer sein, damit das ordentlich übertragen wird ;)

Befindet sich das Geräusch vor dir und du drehst dich linksherum wandert es von links nach rechts. Befindet es sich hinter dir wandert Es von rechts nach links. That's it. Easy was. Da hättest du auch selbst drauf kommen können. Das hat aber nichts mit der Hrtf basierten Ortung zu tun, versagt bei nicht entsprechender Bewegung oder gleichzeitig wechselnder Position des Gegners und spätestens im Filmbetrieb über Kopfhörer im Gegensatz zur Hrtf basierten tatsächlichen 360 Grad Ortung, bei welchem man die Ortung einzig und allein an der Klangcharakteristik ohne Relativbewegung zueinander vornehmen kann. Du kannst ja mal den Nikki Lauda mimen und deine Ohrmuscheln entfernen oder zumindest dir 2 Trichter senkrecht in die Gehörgänge einführen. Dann hast du Kopfhörerstereo im Reallife. Damit umgehst du deine biometrischen Head related transfer functions. Viel Spaß mit der dann nicht mehr möglichen Rundumortung. Die Ohrmuscheln und die spezifische Schädelform verfolgen schon einen Höheren Zweck

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es für Ortung in Games bessere Kopfhörer, die DT770 zählen aber schon mit zu den besten geschlossenen Modellen - sofern der starke Bass nicht stört.

Ich selbst spiele derzeit am liebsten mit meinen gemoddeten t50rp Mk3, die Ortung von Gegnern in csgo ist absolut hervorragend.
Aber auch mit meinen geschlossenen HP50 ist eine problemlose Ortung möglich.

Vielleicht ist dein Client falsch konfiguriert?
Stell den Sound in csgo auf Stereo Headset oder HRTF (hauptsächlich bessere Ortung von Höhenunterschieden).
Ggf. ist deine Config auch falsch eingestellt, resette mal deine Settings und stell sicher, dass sich keine dubiosen Soundsettings in deiner autoexec verstecken.

- - - Updated - - -

Klar gibt es für Ortung in Games bessere Kopfhörer, die DT770 zählen aber schon mit zu den besten geschlossenen Modellen - sofern der starke Bass nicht stört.

Ich selbst spiele derzeit am liebsten mit meinen gemoddeten t50rp Mk3, die Ortung von Gegnern in csgo ist absolut hervorragend.
Aber auch mit meinen geschlossenen HP50 ist eine problemlose Ortung möglich.

Vielleicht ist dein Client falsch konfiguriert?
Stell den Sound in csgo auf Stereo Headset oder HRTF (hauptsächlich bessere Ortung von Höhenunterschieden).
Ggf. ist deine Config auch falsch eingestellt, resette mal deine Settings und stell sicher, dass sich keine dubiosen Soundsettings in deiner autoexec verstecken.

Ich weiß nicht, ob ich über Dich lachen soll.

The embedded audio clip was created by QSound Labs as a demonstration of Binaural audio technology. steht im Kommentar zum Virtual Barber Shop.

Was Andregee schreibt ist Stand der Technik und Stand der Wissenschaft. Indem Ihr eine Aufnahme postet, die mit genau der Technologie erstellt wurde, von der ihr behauptet man brauche sie nicht, widerlegt Ihr Euch nur selbst.

Bei mir funktioniert Sennheiser GSX 1000 sehr gut, Razer Surround mäßig, Creative- und Dolby-Lösungen gar nicht.

Ich meine Leute, ernsthaft?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)
Head-Related Transfer Function – Wikipedia

Alles Käse oder was?

Ja binaurale Aufnahmen sind Stand der Technik und Wissenschaft und absolut Klasse aber wie du bereits schreibst sind selbige Aufnahmen mit entsprechender HW produziert wurden und da kommt der Knackpunkt. Wenn mir ein Spiel nur ein 2.0 Signal oder heutzutage auch öfters ein 5.1 Signal ausgibt muss dieses entsprechend erstmal umgerechnet werden was die entsprechenden Algorithmen von Sennheiser, Dolby, Razer, you name it machen. Man verändert ein Signal dann also so, dass es vom Zuhörer, oder besser vom Gehirn, entsprechend war genommen wird. Jetzt hast du schon selbst festgestellt, dass Creative/Dolby bei dir gar nicht geht, Razer mäßig ist und für dich die Sennheiser Variante das Beste ist. Daran merkt man doch schon, dass die entsprechenden Algorithmen nicht allgemeingültig für jeden Nutzer gleich gut oder schlecht sind und das Ganze auch von den verwendeten KH und der Quelle abhängt.

Schaut man mal ein wenig bei Head-Fi und im HiFi Forum herum findet man ganze Threads dazu wo man schnell auch Nachteile und Fehler des von dir hoch gelobten GSX1000 findet wenn man z.B. offene KH verwendet. Man hat hier also eine (fehleranfällige) digitale Simulation die einen Vorteil bringen kann aber sicher nicht muss. Je nach Ausgangssituationen entstehen durch diese Umrechnungen z.B. auch sehr sehr nervige Halleffekte und erschweren dadurch die Ortung ungemein. Es ist also Falsch HRTF und entsprechende SW/HW generell zu verfluchen aber genau so falsch ist, dass mit einer reinen 2.0 Quelle keine ordentliche Ortung möglich sein soll. Ich spiele fast Ausnahmslos mit 2.0 Einstellungen und habe immer eine fantastische Soundkulisse die eine hervorragender Ortung in alle Richtungen zulässt. Ich teste jedes (neue) Spiel aber auch mit entsprechenden Simulationen die aber für mich fast immer schlechter sind da meist einfach auf Kosten von einer simulierten, von mir als unnatürlich empfunden, Raumdarstellung Details verloren gehen. Wirklich überzeugt haben mich bisher nur nativ in die Soundengine eingebautes HRTF wie z.B. bei Overwatch mit Dolby Atmos.

Die meisten Spiele liefern heute schon ein 7.1 Signal und das ist eine ganze Menge Input, die man umrechnen kann. Fakt ist, dass das Sennheiser bisher für die meisten Leute am Besten funktioniert und eben nicht wie Creative und Dolby Headphone sehr viel Hall ergänzt. Das Dolby Atmos in Overwatch wiederum empfinde ich als extrem dumpf und Ortung habe ich damit auch keine. Das ist je nach Kopf leider sehr individuell. Sennheiser scheint aber eine für die meisten Köpfe gängie Lösung gefunden zu haben - offene Hörer und einen guten Surround-Mix im Spiel vorausgesetzt.

Es ist aber völlig falsch eine (anscheinend im übrigen nicht per Kunstkopf sondern künstlich in einer Engine erzeugte) binaurale Aufnahme als Beweis dafür heranzuziehen, dass reines Stereo das Beste sei, denn das ist ein Widerspruch in sich.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass HRTF einen echten Vorteil bringt. Wenn ich die Map kenne und höre "irgendwo rechts rennt einer die Treppe hoch" dann weiß ich auch in Stereo wo der ist. Wenn ich es mittig schießen höre und vor mir steht niemand dann muss es hinter mir sein. Der Immersion ist es aber sehr zuträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen glaube ich nicht, dass HRTF einen echten Vorteil bringt. Wenn ich die Map kenne und höre "irgendwo rechts rennt einer die Treppe hoch" dann weiß ich auch in Stereo wo der ist. Wenn ich es mittig schießen höre und vor mir steht niemand dann muss es hinter mir sein. Der Immersion ist es aber sehr zuträglich.

Mag sein aber das funktioniert nur auf entsprechen (kleinen) Stadtkarten. Auf großen (riesigen) Karten mitten im Dschungel (Arma 3- Apex Tanoa z.B.) ist da nicht mehr viel mit Treppe neben dir und die Ortung funktioniert trotzdem wunderbar obwohl Arma nur reines 2.0 ausgibt funktioniert die Ortung eines Schusses, von Schritten oder Fahrzeugen sehr sehr genau.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ganz ehrlich Null Ahnung von der Technik dahinter.
Habe aber hier zu Hause mit 6 verschiedenen KH's Creative Omni, Razer Software und GSX 1000 getestet.
Ja Sennheiser hat von allen das beste Produkt (kostet ja auch Unmengen mehr), dennoch gab es störenden Hall und blecherne Stimmen. Nur im Wald in TW3 umher zu laufen, war schön - vieles andere klang falsch (ich vergleiche hier nicht zu Stereo, sondern zur realen Welt).
Stereo kommt m.M.n. mit guten KH's am ehesten an die Realität, außerhalb der digitalen Welt heran - die Surround-Simulationen sind mir alle zu unecht. Jedes Gehör ist anders, ich werde einen potentiellen GSX Nachfolger wieder testen, aber Erwartungen habe ich keine Großen.
Für mich ist das größtenteils Marketing-Geschwätz, wie sie in allen anderen Branchen auch offensichtlich Anklang finden.

Du bzw deine Schädelbiometrie ist dann einfahc nicht kompatibel. Deshalb ist die TEchnik kein Marketing-Geschwätz. Razer Surround funktioniert bei mir bestens ohne blechern oder hallig zu klingen. Da habe ich wohl einfach Glück gehabt. Dir bleibt dann einfach der Smyth Realizer. Da wird alles perfekt auf dich abgestimmt, in dem man Microphone in deine Gehörgänge pflanzt und die HRFT Eigenschaften deiner selbst einmisst und in einem DSP hinterlegt. Das wird dann garantiert funktionieren, nur billig wird es nicht.

Was ist daran nun schon wieder Bullshit? Andregee hat heir nicht ein wort von sich gegeben, wo er irgendwelchen Stuss erzählt. Witziger finde ich dann eher Leute mit 16k Beiträgen, die eine festgezurrte Meinung von einer Materie haben, mit der sie sich noch nie in ihrem Leben auseinandergesetzt haben und jeden runtermachen, der in die Thematik tiefer eingestiegen ist.