Raus aus der Einstiegsklasse: Soundkarte + KH gesucht

ardet4

Enthusiast
Hi,

interessehalber habe ich mir zu meinem Superlux HD681B (Danke für diesen genialen Tipp an der Stelle!) eine Xonar DGX bestellt und soeben eingebaut. Es klingt subjektiv schon deutlich besser. Jetzt habe ich aber ein wenig im Forum gestöbert und bin auf den Gedanken gekommen mehr Geld zu investieren. Genauer hat sich der DT 990 Pro in meinem Kopf festgesetzt. Für diesen scheint aber der Verstärker meiner DGX nicht auszureichen. Noch kann ich sie ja aber zurückschicken.

Für die hier empfohlenen 180€ aufwärts Soundkarten fehlen mir als Student die Mittel und irgendwo auch der Wille. Gibt es günstigere Lösungen, auch extern, die einen KH vom Kaliber des 990 Pros befeuern könnten, ohne der deutliche Flaschenhals zu sein? Eine klare Preisgrenze möchte ich nicht setzen, über 250€ wird aber schon langsam schmerzhaft. Gebrauchtkauf kommt in Frage.
Beziehungsweise: Gibt es ähnlich gute Kopfhörer, die meine DGX noch befeuern könnte? Der Superlux hat an ihr eine ausreichende Lautstärke, aber nicht mehr wirklich viel Luft nach oben. Oder hab ich da eine Einstellung übersehen?

Mein Nutzungsverhalten sieht aus wie folgt: 20% Serien/Filme, 50% Gaming (auch Shooter die Ortung erfordern) mit TS3 (ich sollte ich meine eigene Stimme halbwegs hören können, da ich in einer WG wohne), 30% Musik (Metal, zT Mainstream; überwiegend aus durchschnittlichen mp3s, aber auch zunehmend .FLAC)

Natürlich werde ich die KH nach Möglichkeit gegeneinander testen. Danke für eure Mühe schonmal :)

Gruß, Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die Soundkarte behalten - und der DT 990 ist ne gute Wahl. wieso denkst du, dass deine karte den KH nicht ordentlich befeuert ? Die hat nen KH verstärker eingebaut - das sollte kein Problem sein.
Ich selbst habe diegleichwertige Asus Xonar DG, in welcher derselbe KH Verstärker eingebaut ist und mein DT 770 kriegt mehr Saft als meinen Ohren lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mein Superluxx ist daran so laut wie ich mir das wünsche. Jetzt habe ich nicht wirklich (um nicht zu sagen: sehr überschaubare) Ahnung von der Materie, aber hat der Beyerdynamic nicht einen schlechteren Wirkungsgrad oder Ähnliches? Schlicht gesagt, ist er bei gleichem Eingang nicht leiser?

Wäre natürlich genial, wenn das so klappt wie du denkst.

Das kommt ein Stück weit auf die Impendanz, sprich Ohm, an - mein Dt770 ist z.B. die 80 Ohm Variante, was bei meiner Xonar DG vollkommen reicht - glaub mir, wenn ich den Master-Volume Regler voll aufdrehe fliegen mir die Löffel weg^^
Die Asus Xonar DGX hat ja auch nen KH-Verstärker eingebaut um eben dieses Problem des leiser seins zu beheben.

Theoretisch sollt das kein Problem sein, dein Dt 990 und der Dt 770 sind sich ja eh sehr ähnlich und in dem preissegment (~150€) machst du damit nichts verkehrt :)

Der 990 hat aber mehr als die dreifache Impendanz :/. Nach meinen Recherchen befeuert die DGX nur bis 150Ohm so wirklich.

Nun bestellen und ausprobieren. Du weißt eh nicht ob der Kh dir zusagt. Ich würd mehrere modelle die in deinem budget liegen probehören...

Wenn gebraucht auch frage kommt würde ich mal bei ebay schauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die xonar essence und den AKG K701 (62Ω) --> ist immer geschmackssache.....ICH würde den 701er nicht mehr hergeben^^

Zuletzt bearbeitet:
AKG K701 * sabber*
Der beste, dem ich bisher lauschen konnte - aber so teuer.

Bin im monent an einem bei ebay dran gebraucht. Angeblich keine 20 h genutzt für die hälfte des listenpreises...da muss was faul dran sein ....

Die Impedanz hat auf die Lautstärke nur eine untergeordnete Auswirkung. Entscheidend ist vielmehr der Wirkungsgrad. Dieser ist beim DT-990 tiefer als beim Superlux. Bei den Beyerdynamic-Modellen 770/880/990 würde ich auf jedem Fall zur 250 oder 600 Ohm Variante raten. Die 80 Ohm Versionen spielen leider hörbar schlechter und sind nur minimal lauter.

@Chefkoch
Der 701 ist doch kaum teurer als der 770 (beide neu). Zudem ist die Abstimmung fast das Gegenteil vom 770.

Habe den 990 vorhhin bestellt, die 250Ω Version. Bin gespannt!

Sollte der Kopfhörer an meiner Soundkarte zu leise sein, sollte doch (statt der Soundkarte) ein "Fiio E10" das Problem gut lösen, nicht?

Ist auch testweise bestellt :). Profitiert der Fiio E10 denn noch von der Soundkarte, oder könnte ich diese dann ggf zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab damals den 770 wegen der geschlossenen bauweise gekauft.
Den bass finde ich jetzt nicht so übertrieben wie viele sagen - klar er ist dominant, aber der kh meistert den rest ebenfalls, so dass man alles gut hört. Hab da schon schlimmeres gehört.

Naja der k701 ist schon fast als analytisch zu bezeichnen - man hört viel mehr details....irgendwann wirds der auch für mich werden.

Allerdings sagt man ihm nach für rock und metal nicht die optimale lösung zu sein, was mich am kauf schon wieder hindern würde.

Quark, den K701 kann man für jede Musikrichtung nutzen. ;)

Du kannst jeden KH für jedes Genre verwenden, nur muss deas Ergebnis deswegen noch lange nicht gefallen. ;)

Ein Tip von meiner Seite, da ich die DGX hatte:
Alle Soundverbesserungen ausschalten und den Kopfhörerverstärker auf den höchsten Modus (>64Ohm) stellen. Die beiden ersten Modi verfälschen den Klang komplett.

Vielen Dank, die Einstellung hatte ich übersehen. Damit liegt die maximal erträgliche Lautstärke des Superlux bei 1/4 der Windowslautstärkereglung. Könnte also wirklich hinhauen!

Freitag kommen die Sachen (der KH vielleicht schon morgen), ich werde dann hier berichten.

Erste Gedanken: Der FiiO ist der Xonar DGX weit überlegen. An ihm macht auch der Superlux plötzlich wieder richtig Spaß. Der Beyer löst deutlich besser auf, aber so richtig umgehauen hat er mich anfangs nicht. Vermutlich weil es ein wenig anstrengend ist, plötzlich die ganzen Details zu hören. Jetzt beim Zocken ist es deutlich besser. Alles viel klarer, auch Musik mittlerweile hörbar ohne "Schleier". Selbst der Bass-Schalter vom FiiO ist brauchbar, was ich nie erwartet hätte!

Denke also ich werde die KH behalten und die FiiO gleich mit. Die Soundkarte geht dann also zurück. Der Vollständigkeit wegen werde ich aber nochmal die Beyer an der Soundkarte testen. Vorhin benutzte ich die Endstufe meines 2.1 Systems.

Wie wärs, wenn du noch den K701 oder K612 pro gegentestest? Die klingen nochmal ganz anders, mit noch mehr Details, präziserer Wiedergabe. Vergleicht man die Präzision mit einem Messer, würde ich den Dt 990 als hochwertiges Kochmesser und den K701 als Skallpell bezeichnen. :) Da ist schon ein großer Unterschied.

Meinen K701 gebe ich auch nicht mehr her, ein Test lohnt sich! ;)

Der kostet mir dann doch ne Ecke zu viel. Werde erstmal ein paar Tage den 990 Pro testen und nur zurückschicken, wenn mich etwas stört bzw. er nicht genug Spaß macht. Die AKGs gefallen mir außerdem schon vom Aussehen irgendwie nicht, sie erinnern zu seher an meinen Superlux. Sicher ist das kein genereller Kritikpunkt, aber ich würde sie voreingenommen testen. Beim Umstieg zurück auf den 681B fällt mir mittlerweile auch immer auf, wie klein seine Bühne ist, wie schlecht er auflöst etc. Alles im Vergleich zum Beyer versteht sich, für seinen Preis ist der 681 ein Monster. Ich bin also guter Dinge, dass ich mit dem Beyer glücklich werde ;). Zumal die Verarbeitung ein Traum ist, auch wenn ich mich an das seltsame Kabel gewöhnen muss. Ein Grund mehr für den FiiO.

Beim Zocken hat mir der 990 Pro gestern übrigens exzellent gefallen. Da kommt auch der Bass Boost des FiiO zum Einsatz (CS:GO): Ein Gefühl wie mittendrin, ungleich (!) bessere Gegnerortung

Wenn du keine 2 linke hände hast, könntest du bei Beyerdynamic für 22€~ ein gerades Kabel bestellen, und das Kabel austauschen :P

Lach mich aus, aber auch als Mechatronik-Student ist mir die Garantie dafür zu wichtig ;) Mit dem FiiO ist es ja sehr gut so.

Wenn Dir der Beyer besonders mit Bassboost gut gefällt kannste Dir den K701 imho schenken. Der klingt für echte Bassheads einfach nur nach Telefonhörer.

Bei Musik lasse ich den Bassboost überwiegend aus, da der KH auch so schon genug davon hat, aber bei Spielen/Filmen ist er sehr brauchbar!

Die AKGs gefallen mir außerdem schon vom Aussehen irgendwie nicht, sie erinnern zu seher an meinen Superlux. Sicher ist das kein genereller Kritikpunkt, aber ich würde sie voreingenommen testen.
Dir ist aber schon klar, dass hier Superlux das Design von AKG kopiert hat und nicht umgekehrt?

Also hat Starbucks auch nicht von Mc Café abgekupfert???????? ;)

Sitze hier übrigens gerade und höre Moonshield von In Flames in .FLAC. Euch fehlt ein Liebessmiley!

Zuletzt bearbeitet:
So, nach ausgiebiger Bedenkzeit werd ich beides zurückschicken. Klanglich war es definitiv ein großer Sprung, allerdings hätte ich dann auch entsprechende In-Ears für unterwegs gebraucht, dann wieder eine entsprechende Tonquelle etc. Hat sich auch für zu Hause nicht gelohnt, da ich zu selten damit Musik höre bzw zocke und mich der Klang ehrlich gesagt auch nicht aus den Socken gehauen hat. Werde mir dafür evtl mal die Shure SE215 o.Ä. bestellen. Oder einfach mal sparen, bin ja armer Student.

AKG K 701 bestellt :*

Zuletzt bearbeitet:
Uuund es hat mich wieder gepackt. Trage gerade den AKG K701 (leider an Onboard, aber schon vielversprechend!), FiiO E10, AudioTechnica ATH-M50 und nochmal der Beyer 990 Pro sind unterwegs zum ausgiebigen Vergleichstest. Wer sich das AKG Kopfband ausgedacht hat bleibt trotzdem fraglich. Werde die Woche mal einen ausführlichen Post dazu verfassen. Weiß aber schon jetzt nicht wieso alle über den mangelnden Bass des AKGs jammern, für mich hört sich das eben genau richtig (=neutral) an.

Grüße gehen raus an Madz, der sich scheinbar über jeden freut, den er von Gaming Headsets zu Hifi Kopfhörern bewegen kann. Bei mir hast du es geschafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh