Rauschen über Frontaudio Buchse - gescheites Kabel?

Mit ner Soundblaster Z hast dun evtl. Störgeräusche am Mic. Hast du Probleme an deiner Onboard mit deinem Mikro? Wenn dort keine Störgeräusche bei 3D Last kannst nee Soundblaster Z holen, ansonsten würde ich eher zu einer USB Soundkarte tendieren. Ansonsten ärgerst dich nachher das du noch nee USB Soundkarte fürs Mikro brauchst. Ansonsten wenn du dir eh sowas wie ein Samson go Mic holst was eine eigene USB Soundkarte hat, kannst natürlich eine Soundblaster Z nehmen wenn da kein Mikro dran soll.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, thx :) Störgeräusche habe ich keine am Mic, auch nicht wenn ich's vorne anschließe. Ich glaube dann wird's eher wohl ne Soundblaster Z :)

@Waermeleitpaste
Ja ist mir auch aufgefallen! Muss sagen ich höre es langsam ein, von der Soundstage bin ich trotz der eher dürftigen USB Soundkarte die beiliegt angetan.

Ich hatte jetzt nur die offene Version vom Headset gehört, aber die Beyer klingen noch besser - gutes Quellmaterial vorausgesetzt.

Klangunterschiede hast du auch bei schlechtem Material und Youtube.;)

Aber klar, die Unterschiede sind von einer guten CD schon deutlich deutlicher als auf Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
So die Soundblaster X G1 ist da!

Also was soll ich sagen: Erstmal wenn kein Ton anliegt hört man NIX, kein Rauschen oder so. Dann klingt alles deutlich besser und das Teil hat auch viel mehr Power (hat ja nen 300Ohm Verstärker eingebaut). Mit "besser" meine ich mehr Bass, mehr Details, einfach mehr von allem :bigok: Hätte nicht gedacht, dass das sonen krasser Unterschied ist zur beigelegten USB Soundkarte.

Zwei Sachen allerdings:
1) Wenn Ton anliegt hat man ein ganz leises Grundrauschen
2) Wenn ich in der Software auf Equalizer gehe kriege ich folgende Meldung: "Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist."
Danach schmiert die Software ab.
Edit: Jetzt nach 2mal starten ist das 2te Problem weg. KA was da los war..

Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass die Grundlautstärke so hoch ist? 8-10% reichen da schon lol. Mit 250 Ohm Kopfhörern sähe das anders aus oder? Bei einem Freund, der eine andere USB Soundkarte nutzt, ist das genauso.

Wie üblich gibt Creative keine Daten zum Kopfhöreranschluß heraus. Wenn es da irgendwo eine Einstellung gibt, wie Ohm oder Verstärkung (gain). Würde ich da mal eine kleinere Ohm/Verstärkung einstellen, damit das mit dem Regelbereich wieder hinhaut.

Ich kann halt wenn nur bei der Auto Volume Option auf Nacht stellen, dann ist alles etwas leiser. Tatsächlich steht bei dieser Soundkarte von Creative glaube ich als einzige, was der KHV schafft, nämlich bis 300Ohm. Für mein jetziges Cloud II HS ist das natürlich schon ordentlich Saft. Daher meine Frage, ob das mit z.B. nem 250Ohm KH wie dem DT880 250Ohm genauso wäre.
Edit: Die ist sogar bis 600Ohm:
http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-g5

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber nen 600Ohm KH ist ja am Handy total leise? Aber du meinst bei nem KHV, der das schafft, macht das keinen Unterschied? Ist diese hohe Grundlautstärke denn normal, oder hängt das von der Soundkarte ab? Kumpel hat wie gehabt was völlig anderes und bei ihm ist's genauso.

Ja gut aber nen 600Ohm KH ist ja am Handy total leise?

Wenn der Wirkungsgrad des Kopfhörers gut ist bekommst den auch am Handy laut. Mein AKG 702 mit 50 OHM ist wie gesagt an jeder Quelle leiser als mein MMX300 mit 600 OHM.

Ist diese hohe Grundlautstärke denn normal, oder hängt das von der Soundkarte ab?

Kann normal sein, schau mal bei den Soundeinstellungen ob da irgendwo ein KHV aktiviert ist. Meine Soundblaster Z haut nicht so viel Saft raus.

5c3781f9d1fb492f8ba85dc16cd94d54.png

Hier mal durch die Registerkarten suchen, ich kenne leider den Treiber der G5 nicht, kann mir aber vorstellen das die Karte verdammt laut werden kann. Hat immerhin einen Akku + USB Stromversorgung. Bei meiner Essence STX haben 20 % unter win bei voller Verstärkung vollkommen gereicht um mein MMX300 mit 600 OHM Laut zu bekommen, bei 30 % verdammt laut.

Aber du meinst bei nem KHV, der das schafft, macht das keinen Unterschied?

Wenn Lautstärke ok und nichts verzerrt wird oder übersteuert dann packt der KHV das auch klar. Nur ist es doof das du scheinbar keine gescheiten Abstufungen hast. Ich würde mir wenn du die Soundkarte nicht mobil verwenden willst überlegen ob du die nicht lieber zurück schicken willst und eine günstigere wie z. B. eine Soundblaster Z nimmst. Treiber unter win 10 pro laufen problemlos, hab sogar nen Insider Build drauf.;)

Und ja, die hat mehr als genug Power für alles auch für mein MMX300 mit 600 OHM sowie auch für meinen DT 1770 oder AKG 702.

Edit: Wobei es bei meinem MMX300 und AKG 702 nicht ganz für Ohrenkrebs reicht bei 100 %.

Es ist sehr laut, aber nicht so laut das ich davon schnell taub werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
!!! Achtung kleiner Tobsuchtsanfall !!!

Die meisten Ausgänge schaffen sogar bis 47 kOhm und mehr. Selbst jeder Ausgang an der Hauptplatine schafft das. Und die G1 kann nur 300 Ohm? Mein Hauptplatinenausgang hat sogar ein Meßgerät mit _10 Mega Ohm_ gestemmt.
Deswegen habe ich meine KH da auch nicht angeschloßen, wer weis was dann passiert.

Die reine Ohm Zahl sagt genau Null Komma Nix aus. Gebraucht werden Ausgangsspannung, -impedanz und max. Leistung oder max. Strom. Im allg. kann man die techn. Angaben von Creative direkt gegen /dev/nul mounten.
Aber sowas können die:
Verabschieden Sie sich von minderwertigen Kopfhörern. Sound BlasterX G1 unterstützt Kopfhörer bis zu 300 Ω, d. h., Sie können höher getaktete Kopfhörer verwenden und so Ihr Game mit einer gewaltigen Klangkulisse hautnah erleben.
Ja, hätte mir das doch jemand vorher gesagt, hab nur Kopfhörer mit 0 MegaHertz weil meine Geräte keinen getakteten Kopfhörer unterstützen. Und ab wieviel Ohm war ein Kopfhörer nochmal per se hochwertig? Reichen da schon 250 Ohm? oder muss es mehr sein?

Soviel Bier habe ich gar nicht zu Haus, um den Verstand auf das notwendige runterzusaufen um die Thesen der Marktschreier an einem Stück zu lesen oder gar folgen zu können.

Der Kopfhörer erzeugt bei einer bestimmten Leistung einen bestimmten Schalldruck. Aus den _beiden_ Werten Impedanz und der Empfindlichkeit (bzw. Schalldruck bei 1mW) kann man sich ausrechnen was der KH am Ausgang braucht, und das sind Spannungs- und Stromwerte. Jetzt muss man nur noch schauen ob das Gerät der Wahl das auch liefern kann. Von der Widerstandsangabe kann man gar nichts ableiten, ob der KH x oder y überhaupt den gewünschten Abhörpegel erreicht.
Auch wenn der 600 Ohm KH am Handy "total leise" ist, unterstützt dein Handy 600 Ohm KH. Hat ja nie jemand davon gesprochen ob ein gewisser Abhörpegel erreicht wird. (Wenn überhaupt, welcher?)

Wenn man die Ausgangsleistung bei einem Verstärker für Lautsprecher weglassen würde, aber schreibt für Lautsprecher bis 8 Ohm. Würde das etwas Aussagen?

Also der DT880 250 Ohm wird an der G1 schon besser klingen und der Regelbereich für die Lautstärke ist auch was größer. Ob die G1 den DT880 allerdings ordentlich versorgen kann, kann ich nicht sagen.
Der HyperX Cloud 2 (60 Ohm / 98 dB (+/- 3 dB)) hat einen Bedarf von min. (95 dB) 1,4V/31,6mW, nominal (98 dB) 0,98V/15,8mW, max. (101 dB) 0,7V/7,9mW. Der DT880 (250 Ohm / 96 dB) nominal 2,5V/25,1mW.
Ein T1 (600 Ohm / 102 dB) nominal: 1,95V/6,3mW benötigt sogar weniger Leistung als der 60 Ohm HyperX. Wenn die das bei Creative Spitzkriegen steht da demnächst bis 600 Ohm... weia.

Da Creative ja sogar eine Ohm Zahl hinschreibt und nicht wie die anderen nur Spannung und Leistung, wird das wohl alles passen. Keine Frage

Ja, hätte mir das doch jemand vorher gesagt, hab nur Kopfhörer mit 0 MegaHertz weil meine Geräte keinen getakteten Kopfhörer unterstützen. Und ab wieviel Ohm war ein Kopfhörer nochmal per se hochwertig? Reichen da schon 250 Ohm? oder muss es mehr sein?

Soviel Bier habe ich gar nicht zu Haus, um den Verstand auf das notwendige runterzusaufen um die Thesen der Marktschreier an einem Stück zu lesen oder gar folgen zu können.

Das ist leider allgemein Üblich bei den Soundkartenherstellern.:( Meinst nicht ein Laster Bier reicht?^^

Ok, danke für die ausführlichen Antworten :) Dann muss ich mir das mit der G1 nochmal überlegen (ich habe die G1(!) da nicht die G5). Tatsächlich nutze ich die ja an nem Desktop PC und nicht mobil. Evtl. steige ich auf nen ganz anderes Setup um nächstes Jahr (Alienware 15 mit Graphics Amp). Das Alienware hat wiederum auch nen Soundblaster Chip drinne :fresse: Na mal schauen. Ich würde die G1 und die Soundblaster Z ggf. auf jeden Fall mal vergleichen wollen.
Aber interessant zu wissen, dass die Impendanz bei Kopfhörern nicht alles ist. Ich habe von dem Thema so mal null Ahnung.. :shot: Ich gehe halt davon aus: Höhere Impendanz = stärkerer KHV von Nöten xD

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundblaster Z hat bei mir als erste Soundkarte die ich je im Rechner habe kein Rauschen am Mic von meinem MMX300. Alle anderen internen Karten haben Brummen, zierpen oder Rauschen produziert, grade bei Last: Asus xonar DGX (war noch Human), Asus xonar DG, Asus xonar Essence STX, Asus xonar Phoubus und Asus soar Strix.

Wobei ich wie gesagt trotzdem extern gehen würde. Bei USB hast du fast nie Probleme mit Störgeräuschen, selbst eine Soundblaster Play 2 arbeitet da in der Regel sauber.

Mich nervt wie gehabt nur die hohe Grundlautstärke etwas und dieses leise Rauschen sobald Ton an liegt (was man merkt weil solange nix anliegt ist totale Stille). Bei deiner Z ist das nicht so? Mehr Anschlüsse hätte ich bei Bedarf ja auch an der (meine Boxen hängen jetzt am Onboard Sound, der KH an der G1).
Edit: Ne Option den KH zu deaktivieren oder sowas finde ich nicht.

Bei deiner Z ist das nicht so?

Also an meinem DT 1770 was etwas weniger Saft als ein DT 880 benötigen wird wegen der Tesla Technologie brauch ich 40 - 50 % für eine gute Lautstärke. Sollte daher wenn du bei 250 Ohm bist passen. Bei meinem MMX 300 mit 600 OHM brauch ich 80 bis 90 %. Aber einen schnellen Hörschaden wie bei meinem Dt 1770 kann ich hier nicht produzieren. Sollte da definitive besser einstellbar sein. Das die bei 10 % schon zu laut ist finde ich aber krass. erinnert mich an meine asus xonar Essence, die war teilweise bei 20 % auch schon zu laut.

Ich würde überlegen auf eine Fiio E10K zu gehen und fürs Mic eine Soundblaster Play 2 dazu zu holen. Dann hast keine Probleme mit Störungen am Mic und kannst unter win einfach 100% einstellen und regelst analog. Sofern du keine Surround gedöns brauchst. Die Fiio geht auch an jedem Lappi und du brauchst keinen Treiber. Das gleiche bei der Soundblaster Play 2.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Einstellungen am Pegel gibt es keine extra Option. Da ist noch bei Erweitert der Punkt Signalverbesserungen aktivieren nen Haken gesetzt (und bei den beiden Punkten darüber mit "exklusiver Modus" auch). Nehme an das soll so?
Aber danke für die Infos. Ich glaube ich bestelle mir die Z einfach mal dazu und höre die dann zur Probe gegen :)

Ok mach das, die kannst aber nicht in einem Notebook verwenden. und denk dran die Soundverschlimmbesserungen im Treiber zu deaktivieren. Die sind Standard aktiviert.

b6172255f98417061f142a4eb5648b20.jpg

Bei spielen wenn du 5.1 Sound haben willst, Ingame 5.1 einstellen, unter Sound 5,1 einstellen und im Treiber unter SBX nur Surround auf 30 oder 60 % einstellen. Das ist je nach Geschmack meistens die beste Einstellung, wobei ich da einfach probieren würde. Mir gefallen da 30 % am besten.

Edit. Soundblaster Play 2 brauchst ja eh nichts stimmt, deine Onboard tuts da ja einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Verbesserungen hab ich eh aus ;) Ist immer das erste was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt die Soundblaster Z da und im Rechner. Was mir positiv auffällt: Im Gegensatz zur G1 USB hab ich kein Grundrauschen wenn Ton anliegt.
Was mir negativ auffällt: Bei den Kopfhörern hab ich nen leises Knistern wenn ich z.B. im Browser ne Seite lade (KH und Boxen sind natürlich direkt an der Soundkarte angeschlossen.

Die Soundkarte ist recht weit oben an der Graka, würde es da sonst was bringen die weiter unten einzubauen? Generell hab ich das Gefühl meine Platine (Asrock Z77 Extreme 4) ist aber nicht das gelbe vom Ei, was Isolierung angeht, egal ob intern oder extern über USB.

Hab mich jetzt dazu entschlossen die Soundblaster Z zurück zu geben und die G1 zu behalten. Allerdings kriege ich jetzt nicht mehr den G1 Treiber installiert.. Der bricht jedes mal mit folgender Meldung ab:
"Datenbank: Transformation: Eine Zeile ist nicht vorhanden und kann nicht aktualisiert werden. Tabelle: Feature."

DDU hat schon mal nix gebracht, auch nicht das löschen aller Creative Ordner.. Ey könnte schon wieder :kotz:

Das stimmt wohl, aber mir ging es vor allem um die Software^^' Konnte das Problem aber jetzt lösen, einmal mit CC Cleaner die Registry gesäubert und schon flutscht es :bigok:
Frag mich ja, wie z.B. die G5 im Vergleich klingt. Ich glaube das war nicht meine letzte Anschaffung :shot: :fresse:

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die G1 bis auf Grundrauschen in Ordnung? Hier kann mal einen aktiven USB Hub testen, das die G1 nicht von der Hauptplatine mit Strom versorgt wird.
Oder ist da noch mehr?

Jop bin zufrieden. Die Software muckt bei Windows 10 nicht rum, ist nicht überfrachtet und das Teil klingt einfach gut. Konnte zur Soundblaster Z da jetzt keinen Unterschied raus hören. KH mit 250Ohm sollten auch problemlos gehen an der Karte, werde ich dann wohl so Weihnachten selber testen, will mir dann nen BD DT880 Edition kaufen.
Das Grundrauschen hörste auch nur, wenn eine Tonquelle an ist wie z.B. YouTube. Sobald die zu ist, ist stille und wenn dann Ton läuft hörst du davon natürlich eh nichts, stören tut es also nicht wirklich. Im Gegensatz zu den Knacksern & Co bei der Z..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh