Rauschen am internen Klinkenanschluss (XMG A305)

alinho

Enthusiast
Hi zusammen,

Ich habe eine Dell Soundbar an meinem Laptop via Klinke und allgemein bietet die Kombo für meine Ansprüche eigentlich ausreichend guten Sound.

Nur rauscht der Lautsprecher sehr stark, wenn ich ihn an den Klinkenanschluss des Laptops anschließe.

Mit Kopfhörern am gleichen Anschluss ist mir das Problem nie aufgefallen.

Ich habe auch ein Logitech USB -> DUO Klinke (Mic/Stereo) Konverter, an dem läuft die Soundbar perfekt.

Auch am Handy läuft die Soundbar wunderbar.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Der Laptop hat kein UNO Klinke, sondern Duo (Mic und Stereo ist getrennt), also sollte es daran nicht liegen.

Danke schonmal!
Achja, Soundchip sollte sein: "VIA VT1802P @ Intel Lynx Point PCH"
Betriebssystem ist Windows 10.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas per Klinke anzuschließen ist halt murks. Hast du noch andere Ein- und Ausgänge bei deinem Laptop und der Soundbar?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht.

Dass passive LS am PC nicht toll sind, ist mir bewusst.

Es interessiert mich halt aus technischer Sicht, warum eine mini Soundbar über Klinke so rauscht. Die Treiber haben vielleicht 30mm Durchmesser. Ist es eine Sache der Einstellungen? Mit dem USB Adapter funktioniert es nämlich einwandfrei.

Achja unter Elementary OS ist es das gleiche Bild.

Leider nicht.

Dass passive LS am PC nicht toll sind, ist mir bewusst.

Es interessiert mich halt aus technischer Sicht, warum eine mini Soundbar über Klinke so rauscht. Die Treiber haben vielleicht 30mm Durchmesser. Ist es eine Sache der Einstellungen? Mit dem USB Adapter funktioniert es nämlich einwandfrei.

Achja unter Elementary OS ist es das gleiche Bild.

USB ist digital, Klinke ist analog. Genau daher fragte ich, ob du noch andere Anschlüsse hast. Mit Toslink oder so dürfest du diese Probleme wohl auch nicht haben.

USB ist digital, Klinke ist analog. Genau daher fragte ich, ob du noch andere Anschlüsse hast. Mit Toslink oder so dürfest du diese Probleme wohl auch nicht haben.
Ernst gemeinte Frage:

Der Laptop konvertiert doch genauso von Digital -> Analog wie der USB Adapter. Wieso macht das so einen großen Unterschied?

Der USB-Adapter ist vmtl. weiter von möglichen Störquellen entfernt.
Dürfte nicht gerade von Vorteil sein, wenn in unmittelbarer Nähe eine CPU mit mehreren Ghz taktet.
Hat die Buchse bzw. Stecker noch guten Kontakt oder hat die schon deutliche Abnutzungserscheinungen?
Probier mal den Stecker etwas zu drehen.

Mit welcher Lautstärke befeuerst du die Soundbar?
Zusätzliche Verstärkung machts auch nicht besser.

Der USB Port sitzt etwa 5mm neben dem Klinkenstecker.

Hab es mit Lautstärken von 0-100 ausprobiert, zusätzlich hat die Soundbar einen Drehregler für die Lautstärke. Das Rauschen wird schlimmer, wenn ich Apps wie zB Microsoft Edge starte. Allein durch das Starten, ohne Audiostream in der App.

Buchse und Stecker funktionieren ja in unterschiedlichen Kombinationen einwandfrei. Abnutzungserscheinungen kann ich nicht ausschließen, würden mich aber wundern, da ich beides nicht sonderlich oft nutze. Auf den ersten Blick keine Abnutzung.

Das Rauschen wird schlimmer, wenn ich Apps wie zB Microsoft Edge starte. Allein durch das Starten, ohne Audiostream in der App.
Intressant.
Gibts einen direkten Zusammenhang zwischen CPU/GPU-Takt?

Ich kann mir nur vorstellen, dass die unterschiedliche Impendanz von Kopfhörer und Eingang der Soundbar zu dem unterschiedlichen Verhalten führen.

BTW: Sicher, dass es nicht an der Soundbar selbst liegt.
Die Rezesionen sind ja duchaus "positiv".
Probier mal die Soundbar über eine Powerbank oder separates Netzteil zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Intressant.
Gibts einen direkten Zusammenhang zwischen CPU/GPU-Takt?

Ich kann mir nur vorstellen, dass die unterschiedliche Impendanz von Kopfhörer und Eingang der Soundbar zu dem unterschiedlichen Verhalten führen.

BTW: Sicher, dass es nicht an der Soundbar selbst liegt.
Die Rezesionen sind ja duchaus "positiv".
Probier mal die Soundbar über eine Powerbank oder separates Netzteil zu versorgen.

Scheint am Lappi bzw dessen Klinkenanschluss zu liegen. Selbst wenn der Lappi aus und vom Strom getrennt, das Klinkenkabel aber eingesteckt ist, tritt das Phänomen auf.

Über das Smartphone oder den Firmen Lappi tritt das Problem nicht auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh