Rauschen beim DT880Ed600

Anshelmo

Neuling
Hi

Habe mir als Einstieg in die Hifiwelt ein Beyerdynamic dt880 Edition 600 Ohm gekauft und betreibe diesen an einer Asus Essence STX. Grundsätzlich bin ich vom Klang und des Komforts überwältigt, doch leider gibt es einen Wehmutstropfen. Habe ich den Kopfhörer auf und es läuft nichts, ist der KH (logischerweise) komplett still. Starte ich dann eine Flac, höre ich in stillen Passagen ein Rauschen, mal mehr, mal weniger. Geht die Musik in die vollen (Gesang etc) hört man dieses kaum noch. In Spielen ala BFBC2 höre ich kein rauschen, allerdings benutze ich dort auch Virtual Dolby, welches, auch bei FLACs etwas Besserung verschafft, jedoch ja nicht Sinn der Sache ist.

Habe Terrorsandman eine Beispiel-Flac geschickt und der hat an seinem DT880Pro600 keinerlei rauschen feststellen können (um mal die flac auszuschließen).

Habe dann mein Billigheadset an den Frontpanel angeschlossen. Musste dort ebenfalls auf KVH 300-600 stellen, da die Musik unglaublich leise war. Allerdings hörte ich keinerlei rauschen. Wenn ich den dt880 auf KVH32 stelle, ist das rauschen auch weg, aber der Ton natürlich mega leise.

Zur Info: Ich betreibe nebenbei eine Creative Titanium PCIe für meine 5.1 Anlage. Diese habe ich aber auch schon deaktiviert, um diese Fehlerquelle auszuschließen (es sei denn, die Treiber kommen sich in die Quere und das merkt man so nicht).

Handelt es sich hier um einen KH Fehler oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Kopfhörer direkt an der Soundkarte angeschlossen?

Bei Musik ist öfters ein leichtes rauschen zu hören, habe auch ein paar CD´s die leicht rauschen.
Kommt halt auf die Qualität der Aufnahme drauf an.

MfG
Zombieeee

Naja, besser als flac geht ja nicht und ich gebe zu bedenken, dass terrorsandman mit den selbigen Einstellungen kein rauschen hat.

Der Anschluss wäre meine erste Annahme gewesen, die zweite eben die Qualität der Aufnahme. Das ist eben das "Problem" hochwertiger Audiohardware. Man erkennt Fehler in der Aufnahme sehr schnell.

Genau das meinte ich damit ;)

Kommt auch auf das Gehör der Person an, wie stark man es wahrnimmt.

Terrorsandman hat einen KH am Verstärker angeschlossen, oder?

MfG
Zombieeee

Ne, habe nahezu die selbe Kombination.
Habe eine Xonar Essence STX und einen DT880 Pro mit 600 Ohm.

Ich denke nicht, dass es am besagten Track liegt, das Problem ist also woanders zu suchen ...

Edit:
Habe nun nochmal deutlich lauter gemacht und höre nun auch ein leichtes Rauschen.
Scheint wohl doch der Track an sich zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Na also, dann ist es doch geklärt ;)

Konnte mir auch nichts anderes denken, zeitweise rauschen, dann mal nicht, eher ungewöhnlich.

MfG
Zombieeee

Noch jemand hier mit guten KH der die FLAC mal testen möchte (dann bitte pn mit email)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:18 ----------

Also Madz hat keinerlei rauschen (KH am AVR) :-/

Habe mir gerade mal das Lied angehört, es ist ein deutliches rauschen zu hören.
Vorallem am Anfang, in leisen Passagen und am Ende.

MfG
Zombieeee

Hmm, ich hörs mir nochmal an.

Es ist kein Metal, läßt sich gut anhören.

MfG
Zombieeee

Bin gerade am brennen, dann hör ich mir es nochmal auf den CDP an, um meinen HTPC auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es beim ersten Mal auch nicht gehört, habe beim 2. Versuch dann deutlich lauter gemacht und ganz genau hingehört und dann hörte ich tatsächlich das besagte Rauschen.

Ich hatte meinen Onkyo auf 60%. Lauter will ich nicht drehen, da mir sonst die Ohren wegfliegen.

Naja, ich habs auf volle Lautstärke (100%)... bin Sozialpädagoge... mein Gehör hat sicherlich schon sehr gelitten^^

kann es sein, dass irgendeiner der lautstärkepegel sehr hoch aufgedreht ist? dann mach mal alles mittig

edit: du hast ja mehrer pegel denke ich mal

Ich habe es in der Zwischenzeit mal auf meinem CDP angehört, auch dort ist ein Rauschen zu hören, auch bei "geringerer Lautstärke".

MfG
Zombieeee

Bei 50% Lautstärke ist kaum rauschen zu hören, alles höher lässt es deutlich entstehen

Also ich werde da nicht weiter mitmachen, weil ich den Sound schon bei ca. 62% 12m weiter in der Küche höre. Zwar nur leise, aber das setze ich mir nicht auf die Ohren.

Habe in meinen Lautsprecher recht gute Hochtöner drin und mein Gehör ist auch noch recht gut.

MfG
Zombieeee

Ich bin übrigens nur so am "Elefanten machen", weil mir sowas ständig passiert, dass ich lange hader mir etwas "teures" zu kaufen und wenn ich es dann tue kommt es defekt an (Pixelfehler beim Monitor, Tower mit Delle, damals 260GTX mit RAM-Fehler usw)... Gut, man hat ja Garantie, aber innerhalb der 14 Tage kann man es ja sofort umtauschen, deswegen^^

Kann ich bestätigen.

Winamp steht bei 80% und das Asusinterface steht bei 50%, da habe ich nichts gehört.
Aber eine Anhebung von 50% auf 65% im Asusinterface machte das Rauschen deutlich hörbar.

PS: Madz du Muschi :p ... denke du bist so nen GoA-Freak, da muss man auch mal laut hören, denke deine Ohren müssten eh Discogeschädigt sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 50% Lautstärke ist kaum rauschen zu hören, alles höher lässt es deutlich entstehen
sind sicher alle lautstärkeregler auf ca. 50%?
das ist nämlich ein problem der xonar karten oder treiber, zusätzlich wird dann auch der sound mal leiser, mal laute. :d

ich habe das bei der DS, aber bei dir scheint es so, als ob das rauschen nicht davon kommt.

Hab ich denn echt so kack Ohren^^ Ich brauche 100% bei WMP und Asus und halte das gut aus :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

sind sicher alle lautstärkeregler auf ca. 50%?
das ist nämlich ein problem der xonar karten oder treiber, zusätzlich wird dann auch der sound mal leiser, mal laute. :d

ich habe das bei der DS, aber bei dir scheint es so, als ob das rauschen nicht davon kommt.

Wieso viele Regler? Es gibt doch nur den einen für lauter/leiser o_O

@ Anshelmo

Ich würde an deiner Stelle echt mal zum Ohrenarzt gehen, wenn du so laut hören musst.

Aber immerhin hört er das Rauschen noch :fresse:

MfG
Zombieeee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh