Rauschen beim DT880Ed600

Hab einigen noch mal ne 2te Flac geschickt... da ist das rauschen auch extrem.. naja, die Band ist von 96...

Hab jetzt mal weiter gehört... aktuelles Unplugged Album von Korn zeigt keinerlei rauschen -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Madz unser Soundexperte hört das rauschen nicht? :hmm:
Ich bin schon nahe an den 40gern und muss schon gestehen das meine Ohren nicht mehr die allerbesten sind, aber das Rauschen in diesem File höre ich deutlich. Da muss ich gar nicht sooooo laut aufdrehen. Es bewegt sich auch nicht wirklich im oberen Hochtonbereich wo die Ohren mit zunehmendem Alter als erstes nachlassen.

Ich vermute mal das bei Madz aufgrund der vermutlich hohen Ausgangsimpedanz des KH-Anschlusses am AVR das Rauschen zu einem guten Teil gefiltert wird.

bimbam

Hab ich denn echt so kack Ohren^^ Ich brauche 100% bei WMP und Asus und halte das gut aus :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

Wieso viele Regler? Es gibt doch nur den einen für lauter/leiser o_O
guck mal unter der windows lautstärkeregelung mit den ganzen schiebreglern, da hast du "Lautstärkeregelung" und "Wave".

edit: liegt aber wohl wo anders

schickst du mir die datei auch? möchte das rauschen hören

Zuletzt bearbeitet:
Madz unser Soundexperte hört das rauschen nicht? :hmm:
Hier gibt es ein paar User, die deutlich mehr Erfahrung und vor allem Tiefenwissen besitzen. Beispielsweise Everest2000 und Manikind. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:45 ----------

Ich will die Datei auch. :)

Ich höre es übrigens auch auf meinen B&W 804s ab einer Lautstärke von -30 db. Viel lauter will ich auch zu dieser späten Stund überhaupt nicht machen. :d

Ich finde auch die Tiefenstaffelung der Aufnahme ist sehr mäßig... Flac alleine macht halt noch keinen guten Klang.

Finde ich auch. Hört sich fast nach Telefonzelle an.

Das wichtiste für guten Klang ist noch die Aufnahme, ist diese bescheiden, bringt auch nichts die beste Anlage.

MfG
Zombieeee

Die zweite Aufnahme ist mal echt bescheiden. Das klingt so, als ob die in einem 10 m² Studio spielen.

WinAmp? Igitt. Nimm Foobar.

Geh im Player auf 100% und regele dafür den Verstärker runter.

In der zweiten Aufnahme finde ich den Effekt bei 2:56 gut, der um einen herum wandert. Einmal von links nach rechts. Ansonsten ist dei echt bescheiden,.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:02 ----------

Achja, nochmal danke für die erste Aufnahme! das Lied gefällt mir. :)

Eine Möglichkeit die Qualität von Audiofiles zu untersuchen ist, sich in einem Bearbeitungsprogramm den Sound anzusehen statt ihn anzuhören. Das Rauschen sollte auch sichtbar sein.

Kann man das rauschen nicht ohne weitere Verluste eliminieren?

Ich finde die erste "Hörprobe" auch recht gut, habe mal ein wenig Ausschau gehalten nach der Gruppe.
Die gibt es sogar in Vinyl.

MfG
Zombieeee

man kann das Rauschen zwar filtern, verliert aber dabei auch Lebendigkeit der Aufnahme. Übrigens ist Rauschen nicht unbedingt negativ zu werten, es gibt schlimmeres.

WinAmp? Igitt. Nimm Foobar.

Geh im Player auf 100% und regele dafür den Verstärker runter.

Normalerweise ist meine gesamte Musiksammlung in Itunes (beim WMP hat das hinzufügen ewig gedauert, habs dann gelassen)... und winamp komm ich ned so mit klar, auch wenn ich es ansich mag... da dauerte das suchen nach ner band zu lange - meine sammlung ist sehr groß)

Aber Itunes kann ja kein FLAC... daher hab ich die zum Probehören im WMP angehört... Alle umwandeln in ALAC möchte ich eigentlich nicht (befürchte da Verluste)

Ich melde mich dann auch hier mal zu einem Test. Mein Flohhustdetektor JH 10X3 Pro ist zwar nicht an Board, aber mit einem UE RM sollte das Rauschen an rauschfreier Verstärkung doch zu vernehmen sein.

Mich wundert es nur, dass viele meinen, Flac sei automatisch gut. Eine V0 Lossless MP3 wird von einer Flac kaum zu unterscheiden sein, sofern es die identische Aufnahme ist.

Meine besten Aufnahmen sind welche von Ivan Fischer, Dvorak und eine Scheibe von Paavo Järvi. Katie Melua Live at o2 Arena ist ebenso noch passabel, das Klatschen des Publikums ist ein sehr guter Test.

Rauschen mag ich auch nicht, denn es sollte einfach nur klar sein, aber über totkomprimiertes oder "remastered" Zeug kann ich mich noch öfter ärgern. Inzwischen lade ich mir vorerst immer die fragwürdige Disk runter und höre sie mir an. Taugt sie, dann wird sie gekauft.. sonst lösche ich sie wieder.

Ja, ich habe noch eine Menge zu lernen ;) Dachte das tatsächlich.. Aber nun bin ich eines Besseren belehrt worden und bin zugleich froh, dass es nicht am KH liegt :)

edit: Puh, habe jetzt zig Alben getaggt und dann immer mal wieder reingehört... Ich hab ja wirklich fast bei jedem Album ein rauschen -.- Wer hätte gedacht, dass die Verbesserung von Creative/Teufel auf Asus/Beyerdynamic dazu führt, dass ich Sachen höre, die ich auch gar nicht hören will^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:45 ----------

Nur mal rein interessenhalber. Wenn ich diese FLACS (mit dem rauschen) an einem "schlechteren" Kopfhörer ala Creative Aurvana oder Superlux 681 abspiele, ist das rauschen dann weniger bzw weg oder genauso? Weil die sind ja nicht so analytisch wie der dt880.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese FLACS (mit dem rauschen) an einem "schlechteren" Kopfhörer ala Creative Aurvana oder Superlux 681 abspiele, ist das rauschen dann weniger bzw weg oder genauso? Weil die sind ja nicht so analytisch wie der dt880.

Der 681 ist nicht schlechter. Er bringt nicht das letzte Quantum Auflösung und ist ein wenig basslastig, aber das kann Dein KH auch nicht perfekt... besorg Dir mal einen und hör rein, der kann schon reichtig viel für das wenige Geld.

Das man mit besserem Equipment mehr hört ist oft wahr und das kann dazu führen, dass man sich selber den ganzen Spass an Musik verdirbt. Da heists aufpassen. Technische Brlillianz ist ja nicht alles, manche Aufnahmen in Mono rauschen wie Hölle, sitzen mitten im Kopf (natürlich) und sind trotzdem nicht zu ersetzen, weil beispielsweise der Pianist oder der Sänger oder die Band nicht mehr existieren und diese Aufnahmen die einzige Möglichkeit sind, den virtuosen Musikern noch zu lauschen.

Und tatsächlich klingt beispielweise eine alte Beatles LP für mich am schönsten auf einem ganz einfachen Kofferplattenspieler in Mono. Die neu abgemischten und restaurierten Aufnahmen haben nicht dasselbe Flair.

Das ist wie bei Feinschmeckern. Wenn Du mal ne Woche lang Amuse gueule in Dich reingeschafelt hast, dann ist ein einfaches frisches Graubrot mit Butter herrlich. Oder ein paar Himbeeren vom Wegrand.

Technik ist nicht alles und Perfektion ist langweilig.

Ich habe diese beiden Kh jetzt einfach mal aus der Liste der KHs (Terrorsandman Signatur) von 0-60 Euro gewählt. Leider bin ich aus deiner Antwort nicht schlau geworden, ob ich das rauschen auf diesen günstigen KHS (nehmen wir mal den Creative Aurvana) weniger bis gar nicht hören würde...

edit: Das uralte Aufnahmen rauschen und vielleicht nicht gut klingen, das war mir klar. Da wird auch kein Megakopfhörer oder so etwas dran ändern. Aber das neue Alben ala Prodigy - Invaders Must Die rauschen, hätte ich nicht gedacht^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist heutzutage das immer "billiger/schlechter" prodziert wird, meistens bei der "kommerziellen" Musik und es muß ja auch auf billigen Anlagen "klingen".

MfG
Zombieeee

Edit:
meistens legen die kleinen Labels mehr Wert auf Qualität

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich denn mit Hilfe eines Programms oder einer anderen Peripherie (aber nun nicht unbedingt ein 400 euro avr) das rauschen unterdrücken?

Wie oben schon geschrieben, wird dadurch die Klangqulität beeinträchtigt.
Es sei denn Du hast die entsprechene Software/Hardware (bestimmt sehr teuer) und hast Ahnung davon.

MfG
Zombieeee

Mit 400 Euro und einem AVR? Nein, es geht warhscheinlich auch mit kostenloser Software und der Bereitschaft, Dich einige Jahre einzuarbeiten.

Lass das Rauschen einfach rauschen. Rosa Rauschen ist sogar beruhigend,

Ich habe jetzt anderweitig den Hinweis bekommen, dass das rauschen an den 600Ohm liegt und bei 250 Ohm nicht so spürbar wäre (an der Essence)... könnt ihr da etwas zu sagen?

Der Rauschabstand der Essence liegt bei 125 dB. Kurz gesagt- nö, das isses nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh