Rauschen beim TFT ?

Noiseless

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
1.441
Hey, ich hab eigentlich schon Anfang an bei meinem TFT in manchen Spielen ein Rauschen. Das Problem ist ich kann nen Screenshot machen und natürlich sieht man die Fehler, auf dem Screeni nicht. Dieses Rauschen ist äußerst schwer zu beschreiben. Das Rauschen sind kleine senkrechte Lienien und die sieht man nur auf sehr hellen Farben z.B hellbraun oder ein Sandton. Mein Monitor ist übern DVI Anschluss angeschlossen. Ja vll kann mir jemand helfen das nervt nämlich ziemlich :(. mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh, ich hab einfachmal mit den Optionen gespielt und ich hab es weg bekommen. Diese Option heißt "AMA", hab dazu nichts gefunden was das ist. Weiß jemand mehr?
 
das 'rauschen' kann auch ein Problem deines Panels sein, der FP93GX, den du nutzt hat ja bekanntlich ein TN Panel.
Das 'Rauschen' was du wahrnimmst kann vom Dithering den das Display durchführt kommen, zum Bleistift...

Ergo: anderen Schirm kaufen mit ordentlichem Panel oder damit leben.
 
Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit dem BenQ FP93GX. Bei mir tritt das Rauschen jedoch auch bei 2D-Darstellung auf dem normalen Desktop auf. Auf Flächen bestimmter Helligkeit ist ein Rauschen bei den Frequenzen 60-75 Hz zu erkennen. Es liegt definitiv am Monitor und nicht an der Graka, da ich mit einem anderen Monitor (auch FP93GX) kein Rauschen bekomme. Das DVI Kabel habe ich auch ausgetauscht ohne Erfolg. Der Fehler verschwindet ebenfalls wenn ich die AMA-Funktion ausstelle. AMA steht meines erachtens für Advanced-Motion-Acceleration und wenn ich mir schon einen TFT mit 2ms (grey2grey... richtigkeit dieser Werte mal dahingestellt) kaufe, dann möchte ich diese Funktion auch nutzen können.

Habe bereits einen FP93GX mit diesem Fehler gehabt und ein Tauschgerät bekommen. Dies war anfangs okay, jedoch nach zwei Tagen tritt erneut der Fehler auf.

Habe ich einfach nur riesen Pech? oder gibt es die Möglichkeit, dass die Graka zu hohe Spannungen o.ä. rausschickt? AMA funktioniert meines Wissens auch mit erhöhten Spannungen auf den Pixeln um die geringe Latenz zu ermöglichen.

Graka: 8800GTX mit 2 FP93GX im DualView

Hat jemand eine Erklärung oder Idee?

grüße
Tobsta
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh