Rauschen im Kopfhörer sobald ich den Lautstärke Regler runter drehe

Stormangel

Neuling
Hallo an die Hardwareluxx Com!

Ich habe mir die Club 3D Theatron Soundkarte + den Sennheiser HD 518 Kopfhörer gekauft.

Treiber usw ganz normal installiert, PC wurde komplett neu aufgesetzt und nun habe ich folgendes Problem:

Auf dem Desktop habe ich keinerlei rauschen, auch nicht beim Musik hören, starte ich nun aber Battlefield Bad Company 2 habe ich ein seltsames rauschen im Kopfhörer.
Stelle ich nun den Pegel meiner Soundkarte bzw meines Sounds auf 100% ( am kleinen Lautsprecher Symbol rechts unten in der Leiste bei Windows Vista ) ist es sogut wie weg, bzw nicht mehr vorhanden kann man eigentlich sagen. Umso niedriger ich jedoch den Pegel stelle umso lauter wird das Rauschen. :confused:

Habe schon zusammen mit einem Kumpel über Teamviewer paar Einstellungen verändert bzw geregelt, hat aber nichts geholfen. Wir dachten erst an eine Art Rückkopplung vom Micro, aber daran lag es nicht. Erst jetzt fiel mir das mit dem Regler auf und wir stehen nun beide auf dem Schlauch.

Onboardsound ist im Bios deaktiviert und es sind auch keine Treiber für die Onboardsoundkarte auf dem PC installiert.

System:

Dual Core 8400
GTX260 Black Edi
500 Gb Festplatte
4gb Corsair Arbeitsspeicher
550 Watt Be Quiet Netzteil
P7N Platinum Motherboard ( wenn ich das noch richtig im Kopf habe )
Club 3D Theatron DD Soundkarte
Windows Vista

Ich kenne mich leider in sowas nicht wirklich gut aus und hoffe, dass vielleicht jemand von Euch eine Lösung zu dem Problem hat bzw mir sagen kann, woran es vermutlich liegt. Würde mich über jede Hilfe freuen, denn permanent den Regler auf 100% zu knallen ist nicht grad das, wass ich als angenehm empfinde. :-[

MfG Storm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es nur mit diesem Kopfhörer, oder auch mit einem anderen?

Scheint aber ja was mit dem Spiel zu tun zu haben. Wie "laut" ist denn das SPiel eingestellt, also die ingame-Lautstärke?

Also ich habe vorhin mal die Soundkarte direkt über die Monitor boxen angeschlossen, da gab es kein Rauschen. Aber der Monitor ist auch auf 100% eingestellt gewesen von der Lautstärke. Den Sound beim Spiel selbst zu verändern habe ich schon probiert, aber egal wie laut ich das Spiel einstelle bleibt das unverändert. :-[
Wenn ich es lauter mache übertyncht es nur etwas das Rauschen.
Es hört sich an wie nen kleines Elektro Gerät, nen kleiner Haarschneider oder so. Schwer zu beschreiben. ^^

MfG Storm

Ps: habe noch einen anderen Kopfhörer probiert, bei dem ganz genau das gleiche Problem. Also am Kopfhörer selbst liegt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es an den Monitorboxen mal mit GENAU der Laustärkeeinstellung am PC probier, bei der es beim Kopfhörer rauscht? hat das Boxenset nen Kopfhöreranschluss? Wenn ja, dann schau mal, ob das Geräusch dort auch auftritt.

Hallo,

sorry dass ich erst jetzt Antworte, liege aber dank Krankheit flach im Moment. Ich habe nun nochmal komplett den PC neu aufgesetzt und es mit der Onboard Soundkarte probiert. Bei der gibt es ebenfalls keinerlei Probleme. Sobald ich aber wieder auf meine Theatron DD wechsle, habe ich wieder dieses komische Geräusch. Es liegt also wohl an der neuen Soundkarte selbst, da es mit Monitor Boxen wie Onboardsound ohne Probleme geht. Langsam habe ich das Gefühl die Karte hat nen Defekt.
Leider wüsste ich nicht, wie man das feststellen kann.:confused:

MfG Storm

Ps: Wenn ich die Monitor Boxen direkt mit der Soundkarte verbinde und mein Kopfhörer dann in den entsprechenden Slot im Monitor stecke, habe ich ebenfalls kein komisches Geräusch/Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich vermute da irgendein Problem, das bei einer bestimmten Stromstärke an die Kopfhörer gelangt und nur durch die Kopfhörer dann verstärkt wird, vlt hat es auch mit dem Kabel der Kopfhörer zu tun... aber wenn es an den Boxen an der gleichen Buchse nicht auftritt, kann es an sich kein Defekt der Karte sein ^^

Danke erstmal für Deine Hilfe Belgarion!

Hmm, das ist ein interessanter Ansatz, aber mit dem Defekt hast du Recht, müsste ja dann bei den Boxen bzw bei den Kopfhörern über den Monitor ebenfalls rauschen.
Meinst du eine Art "Verbindungsstück" würde da Abhilfe schaffen? Ich dachte da z.B an ein Umschalter zwischen Monitor Boxen und Kopfhörer, wo beides eingestöpselt ist.
Der Sound sollte im Endeffekt der gleiche sein und die Stromstärke vlt etwas abgeschwächt werden?
Oder ein extra Lautstärkeregler?

MfG Storm

Ps: Habe grad mal geschaut, ist bei anderen Spielen auch und beim VLC Media player ebenfalls wenn ich DVD's schaue. Gleiche wie immer: Stöpsel ich den Kopfhörer direkt an die Soundkarte bekomme ich dieses Störgeräusch, Stöpsel ich den Monitor direkt an die Soundkarte und über den Moni die Kopfhörer ist es weg. Habe aber schon verschiedene Kopfhörer probiert, die rauschen alle wenn ich sie direkt an die Karte stecke.

Langsam verzweifel ich hier noch... Vlt wirklich mal mit so nem "Switch-Adapter" testen?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchen kannst Du es. Vlt. kommt da irgendwas an der Soundkarte nicht mit dem Widerstad eines Kopfhörers klar, der ja anders ist als der von boxen.

Hallo,

das Problem hat sich sozusagen von selbst gelöst. Habe mal meine alte Soundkarte von meiner besseren Hälfte ihren PC bei mir und meine neue bei Ihr eingebaut.
Ist eine alte Creative Audigy 2ZS, funktioniert aber tadelos, immer noch. Habe noch meine entsprechende 7.1 Anlage hier stehen, wenn ich wieder mal das Bedürfnis habe. ;)

Tja und die neue? Sie funktioniert bei ihrem PC ohne Probleme, auch mit meinem Kopfhörer direkt an der Soundkarte. Kein Rauschen, kein Störgeräusch, nichts.

Naja, beide glücklich, dass ist die Hauptsache.

Belgarion Dir nochmals ein Danke! für deinen Einsatz und die Hilfe!

MfG Storm

Zuletzt bearbeitet:
kein Thema - vlt. hat die Karte in DEINEM PC aus irgendwelchem Gründen in Verbindung mit dem im vergleich zu den Boxen anderen Widerstand der Kopfhörer irgendein Feld oder so aus Deinem PC aufgeschnappt und verstärkt - muss aber echt ein kurioses Problem sein ^^ Oder es lag doch an irgendeinem Treiberkonflikt, dann wären die Boardtreiber wohl "schuld"

Hauptsache es geht jetzt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh