[Kaufberatung] Rauschen via Skype?

testnutzer

Experte
Ich habe gerade gesehen, dass es einen Kaufberatungsthread gibt. Dementsprechend postet ich die Frage hier:

Hallo,
ich habe folgendes Setup genutzt:
Realtek ALC1220
Lioncast LX 50

Aufgrund der derzeitigen Lage muss ich relativ viel "online" telefonieren. Das Setup funktioniert zwar, jedoch hat mir mein Gesprächspartner mitgeteilt, dass er ein Hintergrundrauschen wahrnehme und die Mikrofonqualität nicht optimal sei. Nun stellt sich die Frage, ob ich das Setup, bespielsweise mit einem neuen Mikrofon oder einer USB Soundkarte, verbessern könnte?

Wenn ja, könntet ihr mir etwas empfehlen?

Preislich maximal 100€, gerne weniger. Idealerweise so 70-80€.

Vielen Dank!

Grüße
testnutzer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso löscht du die Anfrage? Selbst wenn du eine Lösung gefunden hast freut sich vielleicht jemand anders über deinen Lösungsansatz, um das Rauschen deines Lioncast LX50 Mikros zu reduzieren.

EDIT: Gerade gesehen, dass du deine Anfrage im Kaufberatungs Thread neu gestellt hast. Ich pers. finde solche Fragen besser über die Suchfunktion, wenn es eigene Threads sind, zumal man nicht meist nicht direkt zum passenden Post geleitet wird in großen Sammelthreads, aber vielleicht ist das mit dem neuen Forum auch besser und sollte eh nicht Thema hier sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso löscht du die Anfrage? Selbst wenn du eine Lösung gefunden hast freut sich vielleicht jemand anders über deinen Lösungsansatz, um das Rauschen deines Lioncast LX50 Mikros zu reduzieren.

EDIT: Gerade gesehen, dass du deine Anfrage im Kaufberatungs Thread neu gestellt hast. Ich pers. finde solche Fragen besser über die Suchfunktion, wenn es eigene Threads sind, zumal man nicht meist nicht direkt zum passenden Post geleitet wird in großen Sammelthreads, aber vielleicht ist das mit dem neuen Forum auch besser und sollte eh nicht Thema hier sein.
Danke. Du hast recht... Im Kaufberatungsthread kann das Thema relativ schlecht untergehen...

Was ich bis jetzt probiert habe (leider ohne Erfolg):
Da gibt es meiner Meinung nach nur noch zwei Optionen: Entweder ist der Lautsprecher des Gesprächspartners defekt oder das Headset von mir.

Was ich bis jetzt probiert habe (leider ohne Erfolg):
  • [...]
  • Das Headset am Handy genutzt
Da gibt es meiner Meinung nach nur noch zwei Optionen: Entweder ist der Lautsprecher des Gesprächspartners defekt oder das Headset von mir.
Am Handy hattest du bzw. dein Gesprächspartner also auch das Rauschen? Dann liegt es vielleicht tatsächlich am Mic selbst, die Boxen des Partners fände ich unwahrscheinlich.
Das Rauschen kannst du auch gut selbst testen, indem du ne Tonspur aufnimmst. Kannst dafür z.B. Teamspeak, VoiceMeeter Banana oder vocaroo.com nutzen.
Sonst kommt mir noch die Komprimierung durch Skype in den Sinn ....

Am Handy hattest du bzw. dein Gesprächspartner also auch das Rauschen? Dann liegt es vielleicht tatsächlich am Mic selbst, die Boxen des Partners fände ich unwahrscheinlich.
Das Rauschen kannst du auch gut selbst testen, indem du ne Tonspur aufnimmst. Kannst dafür z.B. Teamspeak, VoiceMeeter Banana oder vocaroo.com nutzen.
Sonst kommt mir noch die Komprimierung durch Skype in den Sinn ....

Das ist nochmal eine gute Idee gewesen, danke!

Ich habe es einfach mit dem Sprachrekorder von Windows getan und das Rauschen war nicht wahrnehmbar.

Ausnahme: Die Lautstärke Richtung 100 Stellen. Dann nehme ich auch das Rauschen war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh