Rauschende Studiomonitore bei Spielen

BS3000

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2016
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Meine Studiomonitore Swissonic ASM5 sind via 2x Klinke (6.3mm) auf 1x Klinke (3.5mm) an einer externen Soundkarte an meinem PC angeschlossen. Das erzeugt ein gewisses Grundrauschen, was allerdings erst bei Eingaben, wie z.B. Scrollen auf einer Website deutlich hörbar wird. Das an sich ist schon ziemlich unbedfriedigend, allerdings nicht das Hauptproblem. Das richtige Brummen bzw. Rauschen kommt dann erst zum tragen, wenn ein Spiel gestartet wird. Es ist ein permanentes Summen, Rauschen bzw. Brummen, das allerdings nicht immer gleich laut ist. Es verändert sich z.B. dadurch, indem man ingame die Karte öffnet, auf den Boden kuckt bzw. sich das Bild ändert.
Dieses Problem taucht jedes mal auf, wenn die Monitore involviert sind. Ich habe an den Soundkarteneingang für die Boxen ebenfalls Kopfhörer angesteckt (mittels eines 2x3.5mm Klinke Eingang auf 1x3.5mm Ausgang Verteilers), sodass Boxen und Kopfhörer immer gleichzeitig Signale ausgeben und das Rauschen taucht auch auf den Kopfhörern auf, obwohl die Monitore ausgeschalten, jedoch angesteckt sind. Schließe ich allerdings nur die Kopfhörer an die Soundkarte an, tritt überhaupt kein Rauschen auf. Das Rauschen tritt auch dann auf, wenn ich andere Monitore anschließe bzw. die Monitore an die integrierte Soundkarte anschließe.

Ich habe das Problem tatsächlich schon sehr lange und googeln hat mir bisher nicht wirklich weitergeholfen. Ich hoffe, ihr könnte mit den Tipps was anfangen und habt ein paar Lösungsvorschläge parat :)

In diesem Sinne schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Basti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du scheinst ne Brummschleife zu haben.
Da wirst du ein Entstörfilter brauchen.
Sowas z.b. Behringer HD400 Microhd 2 Channel Hum Destroyer: Amazon.de: Musikinstrumente

Ich denke nicht dasss das hilft. Das Problem ist nicht eine Brummschleife sonder eine unsaubere Masse aus dem PC was durch die Grafikkarte verursacht wird. Das externe Interface wird durch den USB Strom versorgt, es generiert das Audiosignal also relativ zu der unsauberen Masse, die Störungen sind also auch im Signal enthalten. Wenn man jetzt in den Verstärker von den Monitoren geht hat man das Problem dass da die Masse nicht die Störungen aus dem PC enthält aber es bekommt das Signal wo die Störungen durch die Masse enthalten sind. Eine Lösung hier wäre also einen Massentrennung im USB, was aber leider nur bezahlbar in usb 1.0 Ausführung gibt. An sonsten wenn das Interface auch balanced Ausgänge hat wäre die Störung auch nicht mehr vorhanden in den Boxen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Gerade eben ist der Behringer HD 400 bei mir angekommen und ich habe ihn natürlich sofort ausprobiert. Das Rauschen ist zwar beseitigt, allerdings ist der der Ton des PCs nur noch maximal 10% so laut wie vorher. Auch die Qualität musste deutlich einstecken. Man hört kaum die unterschiedlichen Höhen und Tiefen, sondern der Sound hat eher Handyboxencharakter. Mache ich irgendwas falsch beim Verwenden des Behringers? Das kann ja wohl nicht die Lösung sein...

Habe mich jetzt auch noch ein wenig belesen in dem Thema und stolpere vermehrt über diese Digital zu Analog Konverter á la https://www.amazon.de/gp/product/B00OA97D1G/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1

Denkt ihr sowas könnte das Problem lösen? War der Behringer vielleicht die falsche Wahl?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal die Kabel vernünftig ein. Solche massiven Unterschiede können durch den Behringer nicht auftreten.

Welche Kabel hast du verwendet?
 
Steck mal die Kabel vernünftig ein. Solche massiven Unterschiede können durch den Behringer nicht auftreten.

Welche Kabel hast du verwendet?

Also habs gerade nochmal ausprobiert und die Kabel sind definitiv vernünftig eingesteckt. :haha:

Verwendet habe ein 3,5mm Klinkenkabel, was von der Soundkarte in den Behringer mittels eines 3,5mm auf 6,35mm Adapters geht und ein 6,35mm (Adapter) bzw. 3,5mm auf 2x Cinch Kabel, was vom Behringer in die Studiomonitore läuft.
 
ein 6,35mm (Adapter) bzw. 3,5mm auf 2x Cinch Kabel, was vom Behringer in die Studiomonitore läuft.

????
Mach bitte ein mal ein foto deines Behringers auf dem man sieht wie die Kabel angeschlossen sind.
 
Besorg dir mal Steinberg UR22 MK2 Musikhaus Thomann und symmetrische Kabel und ein separates 5V-Netzteil für den Steinberg. Stichwort Galvanische Trennung.

Da kannst du dann ohne den Behringer HD400 auskommen und die Qualität sollte iO sein. Ein leichtes Brummen haben die Swissonic Monitore schon, welches man beim Leerlauf nur sehr nah mit dem Ohr hören kann.

Alternativ Tune-Serie - Aktive Klangriesen in handlicher Form , da hast du garantiert kein Brummen/Rauschen und benötigst nur einen optischen Ausgang (gibt's schon in Onboard-Soundkarten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hat er 150€ ausgegeben für etwas was er gar nicht benötigt, um ne Brummschleife zu beheben reicht n Entstörfilter, da braucht man kein Audiointerface für.
Wenn es mit dem HD400 partout nicht funktioniert retournier diesen weil er offensichtlich defekt ist und bestell z.b. dies.
 
Dann hat er 150€ ausgegeben für etwas was er gar nicht benötigt, um ne Brummschleife zu beheben reicht n Entstörfilter, da braucht man kein Audiointerface für.
Wenn es mit dem HD400 partout nicht funktioniert retournier diesen weil er offensichtlich defekt ist und bestell z.b. dies.
Und was wenn er auch mit dem Aukey klangliche Einbußen bekommt? Alles defekt und 100mal retounieren? 150€ einmal ausgeben und keinen Stress mehr haben -> win
 
Also habe mich dazu entscheiden, erstmal die kostengünstigere Varianten zu versuchen und den Aukey zu bestellen. Heute angekommen und getestet. Das Ergebnis ist überragend! Keine Soundeinbußen o.Ä. und das langwierige Problem des Rauschens / Fiepsens ist ebenso beseitigt. Der Behringer wird also zurückgeschickt. Dass das Audiointerface natürlich die professionellere Lösung ist, zweifel ich nicht an. Jedoch ist der Kostenpunkt schon ein anderer als beim Aukey (immerhin nur ein Zehner), der ja schon mein Problem gelöst hat. Werde den sicher weiterempfehlen!

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung und eure hilfreichen Tipps und Antworten!

In diesem Sinne schönes Wochenende und liebe Grüße,
Basti
 
Warum wird das Rauschen nicht an der Wurzel gepackt?
Bei mir summt oder brummt da gar nichts wenn ich scrolle oder den mauszeiger bewege. Selbst wenn alles auf 100% Anschlag ist.
Wahrscheinlich liegt es am Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es an allen möglichen Teilen liegen kann was dann schnell zu kosten im mittleren 3 stelligen Bereich führen kann, wenn man das Problem überhaupt findet.

Wie kommst du auf die Idee dass es am Mainboard liegen soll?
 
Verwendet habe ein 3,5mm Klinkenkabel, was von der Soundkarte in den Behringer mittels eines 3,5mm auf 6,35mm Adapters geht und ein 6,35mm (Adapter) bzw. 3,5mm auf 2x Cinch Kabel, was vom Behringer in die Studiomonitore läuft.

Anmerkung: Kein Wunder das da nix bei rauskommt...

Dafür nimmt man normal vom PC zum HD 400 ein 3,5mm auf 2x 6,35mm Mono Klinke und von dort zwei 6,35mm auf XLR Symmetrische Kabel. Die Soundverfälschung lag hier ganz klar an der Verkabelung! Aber hast ja für dich eine Lösung gefunden und wenn es so nun läuft ist doch alles palletti.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh