Raven Rv01 Radiator Platzierung

slainias

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2014
Beiträge
13
Hallo Luxx Gemeinde!

Ich bin hier recht neu und will nun in die Wasserkühlungsscene einsteigen und meinen PC unter Wasser setzen.

Ich habe mir letztens gebraucht einige Teile bestellt, jedoch bevor ich anfange das einzubauen stellt sich ein Problem auf.
Ich habe in meinem Silverstone Raven Rv01 Gehäuse ja nur bedingt Platz.
Aber kann ich von der Theorie 2 240Radies auf der Seite liegend neben das Netzteil einbauen, die Lüfter jeweils in der Mitte nach außen blasend. Reihen die Schlitze des Gehäuses um die warme Luft abzutreiben oder muss ich mir eine andere Stelle suchen?

Geplant ist alles intern zuverbauen was dank aquabay und aquastream schon Platzsparend ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass ich nur 2 240.er Radis habe und die nicht in die zwischenebene hineinpassen.
Wenn ich die beiden gegen einen 420.er tauschen könnte, wurde es mit der zwischenebene klappen.

Kann ich deinem Post es entnehmen, dass die Lüftungsschlize zu klein sind die warme Luft heraus zu befördern?
 
moin! Ich habe auch mal versucht nen 280 da unten rein zu legen, aber schön war das nicht. Wenn du nur intern willst ist VDC`s Lösung super, musst nur mit dem Mainboard ein bisschen aufpassen wegen der Anschlüsse. Ich hab nen 480 Extern hinten drangehängt mit etwas modifizieren geht das problemlos. Die Lüftungsschlitze sind zwar nich die größten aber der Lüfter holt sich die luft schon. Unten rein oben raus VDC`s Lösung passt auch super ins Konzept des Towers.
 
Also schlagt ihr mir vor, nen neuen Radi zu holen oder wie soll ich dann 2x 240.er Radis da einbauen?
wenn ich die 180.er Lüfter ausbaue, habe ich von der Länge ja nur 46cm Platz.
Soll ich auf einen 420.er Radiator umsteigen? Reicht das für meine 7950 und einen I5 2500K?
 
Also schlagt ihr mir vor, nen neuen Radi zu holen oder wie soll ich dann 2x 240.er Radis da einbauen?
wenn ich die 180.er Lüfter ausbaue, habe ich von der Länge ja nur 46cm Platz.
Soll ich auf einen 420.er Radiator umsteigen? Reicht das für meine 7950 und einen I5 2500K?

Eher nen 2x180 er
 
ich habe nen 480er extern und kühle damit 2x 680gtx und nen i7 3770k auf ~32°C Vollast (Dank SETI) bei Raumtemperatur von momentan ca 23°C Ich Würde wenn es Mainboard mässig past einfach den 420er auf die 180er Lüfter legen, ggf. entkoppeln. Die 2x 240er gingen ja nur theoretisch unten rein, das wird aber ne Fummellei ohne ende. Habe unten mal nen 140er Radi und daneben die Aquastream gehabt, und dann kommt schon das Netzteil. wenn du die Kabel vom NT an die Seite fummelst könnten 2x 240 da rein passen, aber ich messe heute abend gerne mal wenn ich zu Hause bin. Alternativ nimm nen 240er leg den auf die 180 lüfter und klemm noch nen 120 unter die decke. Unten Luft rein und mit Kamineffekt oben alles Raus. wobei der 120er dann natürlich die Warme abluft vom 240er abbekommt. Ich bin deswegen auch auf die Halter am Heck umgestiegen, und muss sagen das mir das deutlich besser gefällt. Kann man auch in meinem Worklog sehen.Hoffe das hilft dir ein wenig
 
Schonmal danke für Eure Tips!
Ich werde nochmal drüber nachdenken wie ich es machen will.
Ich habe jedenfalls gemerkt, dass ich meinen Radiatoren nicht weiter komme.
Würde ein 420 slim Radiator auch schon reichen für meinen i5 2500k und Powercolor 7950?
 
Was ich bei der Wakü erwarte ist, dass Sie gut kühlt und so leise ist, dass es ein angenehmes Geräusch ist.
nicht wie bei dem Standartkühler der Graka, der einfach nur laut ist.
 
Abgesehen der guten Ideen von euch habe ich folgende vorübergehende Lösung:

1.Radiator über dem 180.er Fan oberhalb des Nt's.

2. Radiator schräg unter dem hdd Tray.
nun noch gebraucht einen cpu und einen gpu only vga Kühler kaufen/ersteigern.
Und dann alles verschlauchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh