[Kaufberatung] Raven RVZ01 Komponenten oder alternativen

dennis46419

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2013
Beiträge
41
Hallo Zusammen, ich hatte im letzten Jahr so eine Art Steam Rechner mit Eurer Hilfe zusammen geschraubt lief super war mir allerdings doch zu klobig und ich hab das ding wieder verkauft und es steht im moment ne PS4 hinterm TV.

Aus zufall habe ich das Raven RVZ01 Gehäuse entdeckt und fand die Größe und Formfaktor Perfekt(Sehr Konsolen Lastig). Nun wollte ich da gerne für ca 600 Euro Hardware zum Zocken drin verbauen was könnt ihr mir denn da vorschlagen?

Festplatte und Win8.1 ist vorhanden, ebenso noch Controller Maus und Tastatur..

Dachte erst dran mir ein Alienware Alpha zu Kaufen da die Kiste ja super mini ist allerdings ist die GPU nicht austauschbar..

Dankeschön für jegliche Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommen gebrauchte Komponenten in Frage? mITX-Hardware ist teurer als 'normale' Komponenten.
Wenn ja, dann hol dir nen gebrauchten i5 2500(k) oder i7 2700(k), inklusive gebrauchtem mITX-Board.
Brauchst du ne SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist relativ Schmal für ein RVZ01 Projekt, von der einen Seite ist das Gehäuse nicht grade billig und von der anderen brauchst du zwangsweise ein SFX Netzteil, die qualitativen sind da relativ teuer.

Option A: Sollte genug Leistung für FHD + Hohe Einstellungen haben je nach Spiel.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Scythe Slip Stream Slim 1200rpm (SY1212SL12L)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V

ca. 680€ + Versand.

Option B: Wie Option A mit abgeschwächter CPU um den Preis zu reduzieren.

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Scythe Slip Stream Slim 1200rpm (SY1212SL12L)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V

Ca. 615€ + Versand.

Option C: Eine AMD Alternative, etwas Schwächere CPU, Ähnliche GPU Leistung.

1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XWF3-3GD)
1 x Biostar Hi-Fi A88ZN
1 x Scythe Slip Stream Slim 1200rpm (SY1212SL12L)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V

Ca. 605€ + Versand.

In jedem Fall würde ich, falls du keine Hast eine SSD dazu nehmen.

PS: Was für eine Auflösung hat dein TV-Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte teile würde ich auch nehmen, da habe ich keine scheu vor.

wieso würdest du bei der amd Variante anstatt der 960 eine r9 einsetzen?

grade wach hatte Nachtschicht.

ihr habt euch ja richtig Mühe gegeben, zu welchen andern Gehäuse würdet ihr mir denn raten und was macht es nachher von der Leistung aus.

mein tv hat 1080p und ein 4k ist auch nicht geplant die nächsten Jahre, da ich im moment in Sachen tv Angebote da keinen Sinn sehe..
 
Das rvz ist das einzigste in dem Format, alle anderen sind größer oder haben nicht genug Platz.

Versuch dir nen 2500(k) mit mitx sockel 1155 mobo im mitx format zu schiessen, kriegst du für ~ 150 - 200 Euro.

Dann ein neues Netzteil (100 Euro), eine neue Festplatte (50 Euro), neue Lüfter (20 Euro), neuer Ram (50 Euro), nen Kühler (20 Euro).
Das Gehäuse kostet 60 - 70 Euro. Bleiben ca. 100 Euro für ne gebrauchte GPU.

Eine Alternative zum Gehäuse wäre das Milo ML07, das sieht anders aus aber ist genau so aufgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. Option C, finde eine Kombination aus CPU/GPU AMD passender als mit Nvidia zu mixen, aber das ist Geschmacksfrag. Käme ein Cube in Frage für dich? z.b so eine Aufstellung:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 Mini OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960IXOC-2GD)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan X2 Rev. 3.0
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Ca. 615€ + Versand.

Falls du gebraucht kaufen willst würde ich trotzdem Nach Haswell S.1150 schauen, ein 4 Generationen altes Sandy-Bridge würde ich nicht mehr kaufen.

Ich hatte selbst mal ein Elite 110 verbaut, Aussehen ist Geschmackssache, jedoch gefiel mir die innere Aufteilung sehr, besonders das man seitlich noch 2 80er Lüfter verbauen kann der die Warme Luft der Grafikkarte herausführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
cube ist nicht so mein Fall dadurch wird das Gerät wieder dicker und er passt nicht mehr hinter dem tv.. Optik ist mir deshalb nicht so wichtig..

- - - Updated - - -

das milo hat ja nur den Vorteil das es bisschen günstiger ist oder, dafür fehlt der Magnetfilter und die 2 Lüfter, macht das überhaupt sinn?
 
Dann bleibt dir nur das rvz01, die anderen desktops sind viel größer.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
cube ist nicht so mein Fall dadurch wird das Gerät wieder dicker und er passt nicht mehr hinter dem tv.. Optik ist mir deshalb nicht so wichtig..

- - - Updated - - -

das milo hat ja nur den Vorteil das es bisschen günstiger ist oder, dafür fehlt der Magnetfilter und die 2 Lüfter, macht das überhaupt sinn?

Die beiden Lüfter musst du eh tauschen, die sind zu laut, und den Staubfilter braucht man nicht unbedingt. Wenn du doch einem haben willst, einfach Fliegengitter (Nur grober Staub wird aufgefangen), Organzastoff, oder auch Damenstrumphose zurechtschneiden und mit Magnetklebestreifen bekleben.
Für dich wäre das Milo wahrscheinlich die beste Option.

Edit: Ich kann dir ja mal was zusammenstellen.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
2 x Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x SilverStone Milo ML07 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML07B)
1 x SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G)

305 Euro auf Mindfactory, bleiben noch 300 für Mainboard, CPU und GPU (Alles gebraucht kaufen) Übertakten würde ich dir nicht empfehlen, wenn du trotzdem willst, musst du den CPU-Kühler gegen einen Raijintec Pallas tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das rvz01 und die lüfter sind bei mir auf 800rpm unhörbar, bei solch ein kleinen Budget ein 100€ NT zum empfehlen ist auch etwas unpassend meine ich.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann bleibt es bei dem Gehäuse, merkor sollte ich dann am besten typ a nehmen von deiner empfohlenen sachen, gibt es bei der 960 auch die 20 euro case back?
 
Ich habe alle 3 Lüfter mittels eines http://geizhals.de/nanoxia-3-pin-zu-4x-3-pin-30cm-nx34a30c-a929191.html auf einem Lüfter Slot angeschlossen, so kann man alle 3 gleichzeit runter drehen im Bios.

Mit Typ A hast du einen vollwertigen quadcore, das ist für Zukunft sicher gut, ein i3 ist aktuell zu teuer finde ich, der aber von Leistung keinesfalls zu unterschätzen ist.

Mit Cash Back weis ich nicht.

Edit: Wenn du nochmals 10€ erübrigen kannst, wäre dieses NT vermutlich besser (http://geizhals.de/silverstone-strider-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-a530731.html) bin nicht sicher inwiefern das Sharkoon gut ist, SilverStone ist in sachen SFX schon länger vertreten und recht gut.

Du kannst auch versuchen eben ein Paar teile hier oder bei eBay gebraucht zu ergattern, dann kannst du gegebenfalls etwas sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr nett von dir, es kommt auf nen 100er nicht an das war so grob, hab alles bei mindfactory in den warenkorb geworfen aber es gibt das netzteil und das gehäuse da nicht, verdammt, wäre cool gewesen ihn samstag zusammen schrauben zu können, hast du da vielleicht doch noch ne alternative für mich?
 
Das letzte von mir verlinkte SilverStone gibt es dort, wenn es aber auf einen hunderter nicht ankommt wie du sagst würde ich das neue SFX-L von SilverStone als NT nehmen, z.b diese Aufstellung. Das NT ist Modular und das aktuellste von SilverStone, du nutzt somit nur die Kabel die du wirklich brauchst.

https://www.mindfactory.de/shopping...220524f4c7b6dfd26d4370a63cf1143600ebaf58968f3

Jedoch ist leider nicht alles Sofort lieferbar, als Gehäuse eben das Milo 07, das ist vom inneren Aufbau identisch wie das Raven Z01. Nur eben ohne Lüfter/Staubfilter, die Scythe Slim lüfter dann eben auf 3 Erhöht, diese schließt dann alle an das Nanoxia Adapterkabel und steckst am MB an. Im Bios kannst sie ja dann abregeln wenn 1200rpm dir zu laut ist.

Du solltest bedenken das eine GTX 960 keine absolute High-End Karte ist, jedoch bei FHD sollten Spiele auf Hohe Einstellungen gut Spielbar sein denke ich, mein Bruder Spielt mit einem i3-4130/GTX 660 in seinem HTPC mit dem RVZ01 und aktuell kommt er damit noch gut zurecht, daher sollte es bei deinem gut laufen :)

Irgendwo Stößt man dann halt mit dem Budget an, eine 970 kostet nun mal doch ein gutes Stück mehr. und eine 290 oder sowas mit 250W TDP wird in solch einem Gehäuse schwer zu kühlen sein denke ich. Eine 960 hat im vergleich nur 120W TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
super so ist bis auf den ram alles lieferbar. ich werde gleich mal bei Kleinanzeige stöbern ob hier in der ecke noch was zu finden ist und dann ab 0 uhr bestellen wegen den Versandkosten, freu mich schon drauf.. Meine Frau hat mich genötigt was kleines für hinter dem tv zu kaufen da passt es ja perfekt. Vielen lieben Dank für die hilfe.. im Vergleich zur ps4 hab ich da für mich genügend power. einzig die 960 macht mir noch Kopfschmerzen bekomm ich da bei den r9 er Karten nicht mehr fürs Geld?
 
Die 960 liegt teilweise auf Höhe einer R9 285/280, hier (5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test) guck dir mal das HWLUxx Test an, und wie gesagt denke eine 285(180W TDP) 280(250WTDP) wird nicht so leise Kühlbar sein in solch ein kleines Gehäuse. Da kann aber vielleicht jemand mit Erfahrung einer solchen Karte (LuKü) mehr zu sagen, in dem Test sind ein paar Spiele gebencht worden.

Edit: Vergiß nicht das die Preise bei MF ab 00:00 normalerweise Steigen, ich glaube du solltest das Warenkorb dann noch vor 0 Uhr befüllen, schau genau drauf bevor du die Bestellung abschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön jetzt noch eine bitte würdest du mir noch ein Warenkorb mit amd Komponenten befüllen dann kann ich bis dahin noch einmal die leistung und preise vergleichen.. dickes danke. ps das mit den preisen wusste ich auch nicht. ist ja schon fast dreist
 
https://www.mindfactory.de/shopping...22042a6e76d38dc39e64eb4328830889df6f53d50b60a

Preislich kommst du damit an dein vorriges Budget ran, also ca. 600€, die GPU sollte einer 960 ebenbürtig sein und teils auch leicht Flotter, jedoch hat es eine sehr hohe TDP von 250W. Diese Abzuführen könnte recht Laut sein, falls möglich. Darfst nicht vergessen das das Gehäuse grade mal einen Inhalt von 14L aufweißt, auch vom Stromverbrauch dürfte die AMD bedeutend Hungriger als eine 960, ob das mit der Hitze abführbar ist sollte jemand mit so einer Karte und ähnlichem Gehäuse beantworten. Da ich da keine Hand ins Feuer halten möchte, zur CPU.

Im Bereich Mini-ITX finde ich nur bei AMD's FM2+ Plattform solche Mainboards laut Geizhals, die CPU kostet nur ca. 70€ und dürfte von der Leistung etwas unterhalb eines Core i3 liegen, vom Preis / Leistung Verhältnis finde ich diese CPU sehr interessant. Mit etwas OC sollte man an die Leistung eines i3 rankommen, ob man das in dem Gehäuse kühlen kann ist eine ganz andere Frage.

Hier (http://www.hardwareluxx.de/community/f141/silverstone-raven-rvz01-1055676.html) kannst du dich etwas einlesen, "commander1984" hat einen Athlon 860k in einem SilverStone RVZ01 verbaut mit einer Radeon R9 285 und ist damit sehr zufrieden, bedenke jedoch das er das mit Wasser kühlt.

Gruß Merkor

PS: Hast du eine SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hab noch ne 1tb 3.5 wd, gibts denn keine Preislich höre amd CPU mit den Werten des i5, ansonsten würde ich wohl die 280x in das Intel System einbauen siehe https://youtu.be/pEWABNJi6Rc ist doch ne menge zu beachten das hätte ich nicht gedacht :-(
 
ne hab noch ne 1tb 3.5 wd, gibts denn keine Preislich höre amd CPU mit den Werten des i5, ansonsten würde ich wohl die 280x in das Intel System einbauen siehe https://youtu.be/pEWABNJi6Rc ist doch ne menge zu beachten das hätte ich nicht gedacht :-(

Ich würde eine 120GByte SSD als Systemplatte nehmen und deine 1Tb als Datenträger nutzen, es gibt FX Prozessoren von AMD aber dafür fand ich keine itx Mainboards.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
okay dann lese ich mich mal ein und vergleiche die Komponenten.. dickes danke.. Tendenz intel aus dem mindfactory Warenkorb allerdings mit der 280x und halt andere rams da die nicht lieferbar sind
 
Wie sieht die Konfig jetzt aus?

bei solch ein kleinen Budget ein 100€ NT zum empfehlen ist auch etwas unpassend meine ich.

Es ist das einzige Netzteil dass effizient ist und ins Milo passt. Ausserdem passt es ins Budget.

Ich würde eine 120GByte SSD als Systemplatte nehmen

Auf keinen Fall! Lieber ein paar Euro drauflegen für 250gb, das P/L ist einfach nur schlecht bei den 120er Modellen und der Speicherplatz ist mit 2 aktuellen Spielen schon voll.

Edit: Vergiß nicht das die Preise bei MF ab 00:00 normalerweise Steigen, ich glaube du solltest das Warenkorb dann noch vor 0 Uhr befüllen, schau genau drauf bevor du die Bestellung abschließt.

Die Preise steigen nicht unbedingt, im Gegenteil, vom Versand abgesehen hab ich im Midnightshopping mal 10 Euro gespart weil die Preise gesunken sind.


Du verwendest hier ein Netzteil mit 120mm Lüfter - Hat Mindfactory denn schon die aktuelle Version, v1.3 vom Raven Z im Angebot? Denn die alte Version unterstützt ja nur 80mm...

Also ganz ehrlich: Ich fand meinen Vorschlag besser, einfach aus dem Grund, dass man einen i5 und trotzdem eine gleich starke GPU hat. Und, meine Konfig war auf 600 Euro ausgelegt. Die Tatsache, dass das Budget theoretisch um 100 Euro erweiterbar ist bedeutet, dass es kein Problem ist Komponenten auf dem MP zu finden die ins Budget passen.

BTW: Das System aus meinem Profil ist fast komplett neu (Nur das Netzteil war gebraucht) hat 740 Euro gekostet, und da ist sogar ein i7 drin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
moin papa sein ist schwer :-) bin eingeschlafen hab also nichts bestellt muss ich aber flott wenn ich morgen los legen will.. ich guck mir deine config flott nochmals genauer an.. ist irgendwie untergegangen gestern
 
Das mit dem 120er lüfter ist so ne Sache, das loch fürs NT passt ja selbst bei meinem 300er von SilverStone nicht, das ist dann grad egal ob 80 oder 120, und ich denke nicht das das teuerste SFX NT nötig sein wird.

Ich würde auch dazu raten auch mal ein paar Gebrauchtteile anzuschauen, jedoch nicht so altes wie Sandy-Bridge.

@ Dennis sieht ok aus.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obere Teil war für Error, das zitieren hab ich vergessen, :-)

Beim Kühler bin ich nich so sicher, ist halt ein günstiges Model, aber normal wird der 4460 auch nicht warm. Man muss bloß bedenken das in dem Gehäuse alles recht eng ist.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du selbst entscheiden, haben dir ja einiges an Tips gegeben, kommt gebrauchte Ware nicht in Frage?

Ich muss jetzt weiter arbeiten :-)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
doch ja, aber wie das so ist manchmal, ich kann so schlecht warten, und hab alles gerne immer sofort.. ich vergleich mal die preise

danke.. ich habe brückentag:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh