Razer Basilisk V3: HyperScroll Tilt Wheel und ganze elf Beleuchtungszonen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
razer.png
Razer hat seine Allround-Gamingmaus Basilisk erneut überarbeitet und Version drei vorgestellt. Zu den auffälligsten Neuerungen dieser Basilisk V3 gehören das stark ausgebaute Beleuchtungssystem und ein Scrollrad, das verschiedene Modi unterstützt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht stark nach einer Kopie der Corsair Nightsword aus....
 
Ich fand die erste Generation richtig gut bis auf die Switches die nach 6 Monaten kaputt gehen (3x ausgetauscht....)
Ich hoffe das "Daumen-Pedal" hat wieder diesen sau guten Druckpunkt und ist austauschbar.
Jetzt würde ich mir nur wünschen eine minimale Finger-Ablage auch auf der rechten Seite zu haben, da die Maus so schmal ist, "schleift" der kleine Finger immer auf dem Pad mit D:
 
Sieht stark nach einer Kopie der Corsair Nightsword aus....
Eher umgekehrt. Die erste Basilisk die in der grundsätzlichen Formsprache kaum verändert wurde (sieht halt heute aggressiver und "kantiger" aus) gibt es seit September 2017. Weiß ich auch nur weil ich die Rechnung von der noch hab und die verrichtet heute noch ihre Arbeit am Laptop. Die erste Nightsword von Corsair kam erst 2 Jahre später laut Google.
 
Wireless wäre gut
Es gibt ja eine kabellose Basilisk, ich bin mit meiner auch sehr zufrieden. Wenn jetzt die v3 kommt, kriegt man die alten Modelle sicherlich zu akzeptablen Preisen. Hab aktuell eine Razer BlackWidow Lite und Basilisk Wireless (noch noch ein Wolverine TE), alles aus'm Warehouse für'n schmalen Taler weil ich Razer grundsätzlich überteuert finde und in der Vergangenheit noch zusätzlich eher von der Kurzlebigkeit einiger Produkte enttäuscht wurde. Aber die Teile machen bisher alle einen sehr runden Eindruck.
 
Wenn die Maus / Tastatur den Dunklen Keller zur Disko macht xD

Ich persönlich mag LED nicht wirklich, es ist mittlerweile ziemlich schwer Eingabehardware ohne zu bekommen.
Aktuell nutze ich die Logitech G603 / G613, aber hier verabschiedet sich die Tastatur auch langsam aber sicher nach weniger als 1 Jahr :(
 
Inwiefern genau verabschiedet sich deine G613?

Sieht stark nach einer Kopie der Corsair Nightsword aus....
Naja, da Corsair-Mäuse in der Vergangenheit tendenziell eher weniger taugten, würde ich tatsächlich eher den Vergleich mit Logitechs G502 bemühen. Immerhin war die Basilisk dieser von Anfang an stark nachempfunden, wobei ich Razers Produkt spätestens mit der V2 als das überlegene empfinde. Wer noch zusätzlich die gesamte Mausraderfahrung benötigt, wird mit der Riesenschlange jetzt wohl auch glücklich.

Ich persönlich nutze meine Logitech G900 noch auf der Arbeit, wobei ich das 4-Wege-Mausrad zuweilen zum Seitwärtsscrollen nutze, die Freilauffunktion aber eigentlich nie. Damit bin ich wohl eher nicht die Zielgruppe für diese Maus und würde ggf. die Ultimate-Variante bevorzugen - wobei mir kabellose Gaming-Mäuse gerade von Logitech und Razer tendenziell immer noch zu teuer vorkommen. Nachdem es G900 und co. nun schon seit sehr langer Zeit gibt, sind praktisch latenzfreie kabellose Eingabegeräte ja nun wirklich schon länger kein Novum mehr. Wobei gerade diese beiden Herstellern ihren Geräten ruhig mal USB-C spendieren könnten :d
 
Wenn die Maus / Tastatur den Dunklen Keller zur Disko macht xD

Ich persönlich mag LED nicht wirklich, es ist mittlerweile ziemlich schwer Eingabehardware ohne zu bekommen.
Aktuell nutze ich die Logitech G603 / G613, aber hier verabschiedet sich die Tastatur auch langsam aber sicher nach weniger als 1 Jahr :(

Ich nutze auch heute noch eine uralte MadCatz R.A.T 7 Maus.

Klar, irgendwann gehen die Switches kaputt und ich habe diese auch durch gute Omron 50M tauschen müssen aber das hat sich gelohnt.

Die Maus glüht nicht aus allen Ecken, ist aber für mich schwer zu ersetzen wenn man große Hände hat.

Eine AORUS M5 ist auch nicht schlecht, hat sich aber auch nicht 100% ergonomisch angefühlt.
 
Ich weiß irgendwie nicht soganz was ich von halten soll, da sie ca 10g schwerer, ich weiß vorliebe und bei so einen shape nicht ganz so relevant, und an sich "nur" ein anderes Mausrad und einen aktuelleren Sensor, ob das wirklich seit pixart 3360 soviel ausmacht sei dain gestellt, solang gut implementiert,für derzeit zum Straßenpreis der v2 35€(9.9.21) mehr bekommt, ist einfach schwierig, mal sehen wie sich der Straßenpreis anpassen wird.
 
Ich weiß irgendwie nicht soganz was ich von halten soll, da sie ca 10g schwerer, ich weiß vorliebe und bei so einen shape nicht ganz so relevant, und an sich "nur" ein anderes Mausrad und einen aktuelleren Sensor, ob das wirklich seit pixart 3360 soviel ausmacht sei dain gestellt, solang gut implementiert,für derzeit zum Straßenpreis der v2 35€(9.9.21) mehr bekommt, ist einfach schwierig, mal sehen wie sich der Straßenpreis anpassen wird.
Wenn du danach gehst, hauen einen die iterativen Upgrades seit dem Sprung von (opto)mechanischen Kugelmäusen auf optisches Tracking alle nicht wirklich um. Die größte Verbesserung seit einer Intellimouse Explorer von 1999 ist vermutlich, dass die Sensoren besser mit glatten Oberflächen oder Glas umgehen können, aber auch nicht erst seit gestern. Die DPI-Hascherei hat mich eigentlich noch nie sonderlich gejuckt.
 
hab v1 hier. form ganz gut, aber verarbeitung wieder mist.

deren switches und tasten sind ein graus.... ähnliche probleme auch bei der viper mit ihren tollen optical switches...
 
@elbastron neuere optische Sensore haben durchaus ihren Mehrwert Thema angle snapping, accelaration,.... Und viele der Sensoren der aktuellen Mäuse waren halt 3360 basiert und mit den 3370 basierten haben wir die ersten wirklich neuen Sensor, nur die Vorteile liegen bei diesen primär im Verbrauch, mit Fehlerraten und Lagframes wollen wir jetzt nicht anfangen.
Die Maus wirkt halt primär als Angleichung an die die Blackwidow v3 erschienen, damit dies einheitlich bleibt, auch wenn das so ein scroll wheel durchaus ihre Liebhaber hat.
 
hab v1 hier. form ganz gut, aber verarbeitung wieder mist.

deren switches und tasten sind ein graus.... ähnliche probleme auch bei der viper mit ihren tollen optical switches...
Sind wahrscheinlich die alten Switches.
Und die Basilisk v1 hatte noch mechanische Switches.

Und naja, n Freund meint auch, dass z.B. dass die Logi G-Pro Mist ist von der Verarbeitung. So sind die Geschmäcker inzwischen. Jeder sieht sich da als Maus-Sommelier.

Erinnert ihr euch noch an frühere Mäuse? Als 3 Tasten revolutionär waren? Mit Mauskugel? :d
 
Egal ob Roccat, Razer, Logitech oder sonst wär. Man liest über all von Doppelauslösungen und defektem Mausrad.
Meine Aimo läuft zB seit 2017 perfekt. Obwohl die alle kaputt und Müll sein sollen. Meine Kone's davor hatten 1x ein Mausrad Problem. Selber gerichtet in 5 Minuten. Dreck auf dem Kontakt.

Ich hab mir die v3 jetzt auch mal bestellt. Einfach weil ich ein Fan von diesen Mausrädern bin aber die G502 hat bei mir immer Handschmerzen verursacht. Die G604 war leider nach hinten hin zu verjüngt. Ich hab halt Klodeckel. Erhoffe mir zwar nicht viel, da die Form der G502 zu ähnlich ist, aber vllt reisst es die minimal andere Form raus.
 
Schön, das andere Hersteller jetzt auch endlich die Freilauf-Räder einbauen. Das war für mich bisher immer der Grund bei Logitech zu bleiben. Würde mir für meine G502 Lightspeed auf jeden Fall das Mausrad der MX Master 3 wünschen. Das ist das beste Mausrad, was ich bisher genutzt habe.
 
Was haltet ihr von der Razer Software?
Wo gibts den RGB Handschuh?
 
Was haltet ihr von der Razer Software?
Wo gibts den RGB Handschuh?

Mit Maus + Mauspad keine Probleme.

Meine Huntsman V2 Analog hat aber in Verbindung mit der Synapse Software Ghosting Bugs. Sprich, Tastenbefehle (WASD) werden übermittelt, ohne dass ich sie drücke.
 
Hab die V3 nun hier.

Verarbeitung wirkt überraschenderweise richtig gut. Nichts klackert oder rattert. Auch die rauhe Struktur ist echt angenehm. Die Beleuchtung ist angenehm dezent und übertreibt es Razer untypisch nicht mal.

Das Mausrad ist auch richtig gut aber kein Vergleich zum Freespinning-Wheel einer MX Master 1. Die Autoumschaltung setzt z.B. viel zu schnell ein, so dass ich diese lieber deaktiviert hab und es nur per Tastendruck aktiviere. Die Synapse Bloat-Software ist Gott sei Dank ohne nennenswerte Last im Hintergrund. Wirklich dämlich: Für eine statische Beleuchtung o. ä. muss das Ding laufen. Sonst gibt's den "LGBT Modus".

Da ich eigentlich ein Kone Aimo User bin und davor Jahre lang nur Kone's benutzt habe, ist es für mich wieder total ungewohnt und teils unangenehm, dass die Maus so schlank in der Breite ist. Meine Klodeckel Bratzen sind sich quasi noch unsicher, ob ich die Maus behalten werde. Sie liegt aber defintiv besser in der Hand, wie damals die probierte 502 von Logitech. Diese hatte bei mir bereits nach 1-2 Std. Schmerzen im Ringfinger verursacht.

Mal sehen was in den nächsten 2-3 Tagen passiert und ob sie bleiben darf.
 
Kurze Rückmeldung:
Sie darf bleiben. Sie hat für mich genau das richtige Gewicht. Ich mag diese ultraleichten Mäusen nicht. Sie könnte nach meinem Geschmack noch ein wenig breiter sein, aber noch im Rahmen und Gewohnheitssache.
Hatte die ersten Tage tatsächlich einen Sehnenscheidenentzündung, diese ist aber seit 2-3 Tagen weg und kamen keine erneuten Schmerzen bisher.

Das Freespin-Wheel ist im Automatikmodus aber wirklich unbrauchbar. Er setzt zu früh ein und hört mit einem "Input Delay" wieder auf. Also kein Vergleich zu Logitechs Magnetschnalter Lösung. Aber man gewöhnt sich schnell an die Tastenaktivierung dafür bei Bedarf. Sonst ist das Scrollwheel aber astrein von der Haptik.

Bescheuert ist wirklich, dass die Beleuchtung nicht onchip gespeichert wird. Ich hab was gegen Bloatware. Gott sei Dank ist die Synapse Software wirklich mehr als unaufällig.
Apropos Beleuchtung: Dieser "Underglow" unterhalb der Maus ist topp. Endlich mal keine RGB Vergewaltigung an allen Flächen. Ich freue mich auf die Zeit, in dem RGB wieder aus der Mode kommt. Echt schwierig hier normale "Gaming" Hardware zu kriegen ohne gleich ne Lichtorgel dabei zu haben.

Edit:
Geht doch zurück. Schmerzen kommen immer wieder. Sch.....ade. Eins der wenigen Razer Produkte, welches ich als wertig empfinde. Aber meine Hände sind einfach zu breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh