Razer Blade Pro 17 2021 im Test: Gleiches Gehäuse, neue Hardware

razer_blade_pro_17_2021-teaser.jpg
Nach dem Test des neuen Razer Blade 15 Basismodell haben wir nun auch das Flaggschiff-Gerät der Serie gestellt bekommen. Das Razer Blade Pro 17 bietet einen größeren Bildschirm mit neuen Optionen und hat natürlich ebenfalls das Upgrade auf die neuen GeForce-RTX-30-Grafikkarten mit leicht höherer TGP von NVIDIA erhalten. Wie sich die Variante mit GeForce RTX 3060 Laptop schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten. Wir haben das fast 2.400 Euro teure Gerät ausführlich getestet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung zur Razer Blade-Serie:

Die Hardware an sich ist außerordentlich attraktiv. Natürlich sind High-End-Laptops auch heute noch sehr teuer, ein Modell mit 32 GB RAM und mobiler RTX 3080 ist eine ansehnliche Investition. Tatsächlich wäre ich aber in zwei bis drei Generationen dazu bereit, eine solche mal zu tätigen (wenn die Blades etwa mit RTX 5000 / 6000 und Tiger-Lake-Nachfolger oder dessen Nachfolger, welcher auch immer es sei, ausgestattet sind) und meinen Desktop-Rechner als Hauptsystem durch ein solches Gerät abzulösen.

Allerdings gibt es dabei noch ein Hindernis: Die Garantie. Nur ein Jahr anzubieten, wenn man das Gerät ganz klar im Windows-Premiumsegment platziert, mutet einfach seltsam an. Kombiniert man dies dann mit den im Netz durchaus präsenten Berichten von Problemen wie expandierenden Akkus und subsequent unterirdischem Service durch den Razer-Support, ergibt sich nicht gerade ein ermutigendes Bild. Tatsächlich entsteht so eher der Eindruck, dass man auch selbst kein wirkliches Vertrauen in die Qualität seines Produktes hat, denn sonst würde man Laptops, die in der Spitze auf die 4000 €-Marke zuhalten, sicherlich mit umfangreicheren Garantieversprechen abdecken (wenigstens optional).

Klar, in Deutschland gibt es noch die gesetzliche Gewährleistung. Und über Händler wie Alternate kann man tatsächlich eigens Garantie hinzubuchen, sogar bis zu 4 Jahre, wenn ich mich recht entsinne. Problematisch bleibt diese Produktpolitik aber dennoch, denn wenn der Hersteller nicht hinter seiner Ware steht, fällt es mir als Kunde umso schwerer, dieser mein Vertrauen zu schenken. Dann würde ich doch eher bei Dell bleiben, was Notebooks angeht. Die Standardgarantie ist dort zwar auch nicht länger, aber immerhin besteht die Möglichkeit, Service hinzuzubuchen. Darüber hinaus habe ich hier persönliche Erfahrungswerte, die für das Unternehmen sprechen.

Also, mal abgesehen davon das die Razer Blade Serie vom Design her ansprechend ist gibt es doch Einiges zum Aussetzen.

- Hier im Test ist die CPU Leistung unterirdisch schlecht. Mit einem Core I7 10875H sind normalerweise beim Cinebench 20 ca. 4000 Punkte drin und nicht lächerliche 2500 Punkte.
- Razer hat nach wie vor Probleme mit dem Trackpads (Ghostinputs etc), seit Generationen unverändert... keine Besserung in Sicht
- Die hier angepriesene Synapse-Software, ist eher eine Zumutung. Was geht sind RGB Anpassungen, beim Rest (Lüfter) sind die Optionen eher mau bis nicht vorhanden
- Wenn alles läuft, gut, einmal ein Problem und man braucht den Support von Razer ist man aufgeschmissen (Den Namen Support verdient das was da geboten wird nicht)
- Wieso sagt der Tester hier das das Display gute 6.679K erreicht und deshalb nicht mehr kalibriert werden muss? Abseits von der Farbtemperatur gibt es noch viele Andere ebenso wichtige Punkte. Ein Kalibrieren ist von daher "immer" nötig.
- Lautstärke ist wie immer ein Thema bei Razer. Viel zu laut, obwohl noch so viel Spielraum bei der Temperatur vorhanden ist

Ich weiß nicht in welcher Zeit der Test entstanden ist und deshalb Einiges vergessen oder falsch angegeben wurde. Aber in der Form hier könnte man fast glauben das der Artikel von Razer selbst kommt. :/

10875h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Teile richtig gerne. Vielleicht noch eine Variante mit einer RTX 3050 Ti rausbringen, damit es etwas leiser wird.

...eine Sache stört mich bei den schwarzen aber schicken Gehäusen... Das sie schwarz sind. Da sieht man jeden Staubkorn drauf. Können die das Ding nicht in Silber anbieten? Bei den kleinen machen sie es doch auch.

@Bluto
Ja, hatte das Razer Studio Edition, Silber und sehr edel, aber die gleichen "Bugs" bzw. Fehler welche ich bereits aufführte...

Jedes Clevo Barebone mit gesockelter CPU & GPU ist bssser als dieser Razor
Schrott. 2,4k€ für 3060 und 8C (beide
verlötet) :wall:

LOL, clevo barebones sind ok, aber nicht gut

Nicht alle Barbones von Clevo. You get , what you pay. Aber garantiert besser, als der Razor Müll.

Das Blade ziehlt auf einen Mobilitätskompromiss. Der Vergleich mit massiven Barebones die gesockelte CPUs erlauben erübrigt sich damit...

Wenn Du das sagst :shot:

Der überteuerte Studio Scheiß von Razer kannst knicken.
Wird mit: "Mobile Workstation für Kreative" beworben :lol:

Wenn die Kiste richtig arbeiten muss, geht sie in Flammen
auf :p

Ja, ja ... Romsky der IT Profi :fresse:

Man merkt das du wenig Ahnung hast. In bin nun seit über 20 Jahren in der IT und arbeite nur mit Workstations in Bereichen welchen einen PC max auslasten (Simulationen, Animationen, Rendering)... ich erlaube mir von daher zu Behaupten ich kenne mich da aus. Es gibt Mängel bei Razer, habe ich auch aufgeführt, aber Verarbeitung und Stabilität sind von erster Güte (Advanced Modell und Studio Edition). Aber jedem das seine... bleib du mal bei deinen Clevo-Kisten ;)

P.S. Was Temperaturen angeht hat die Studio Edition mit zu den Besten gezählt, CPU pendelte sich bei ca. 70° ein (10875h) und GPU auch bei ca. 70° (Quadro RTX 5000). Und wir reden hier von Rendering, pro Frame ca. 2 Stunden 100% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir überteuertes Book für Rendering *zwinker zwinker*
Installiere meine Software, lass sie
laufen und nenne mich IT Checker :lol:

Und merke dabei nicht, dass die Kiste
den Takt nicht hält :shot:

Die Intel CPU hat 45W TDP und die RTX5000M 80-92W (Max-Q) bzw.
110W (Max-P).

In dem 15" steckt die Max-Q. Bei Vollast
geht der Takt runter. Diese flache Flunder
ist ein Witz.

Oh man.... ich weiß das du hier im Luxx eh schon der mit abstand unbeliebteste User bist... aber warum erzählst du so einen Quark? Dir ist bewusst das die Hersteller bei der TDP UP & DOWN mitwirken können (fast wie sie wollen). ?

Habe hier ein Acer ConceptD7 Ezel, I7 10875h CPU, offiziell 45W TDP, Acer lässt diese CPU dauerhaft mit über 70W laufen... keine Probleme ;) Das gleiche Spiel bei Apple, 45W CPU werden da ebenfalls dauerhaft mit 60W und mehr betreiben (H Modelle). Das Notebooks, auch mobile Workstations, nur bedingt für große Sachen geeignet sind, das ist bekannt. Die ganz großen Szenen würde ich never auf nem Notebook Rendern. Mal abgesehen davon geht es aber z.b. bei der RTX 5000 nicht primär um Takt, sondern 16GB VRAM und Quadro Treiber. Bei GPU Rendering muss alles in den VRAM passen, sprich, selbst ne Desktop RTX 2080ti bricht da dann einfach mit einem Fehler ab, weil zu wenig RAM. (selbst 16GB hat man schnell voll). Also bitte rede doch nur von Dingen von welchen du Ahnung hast. Von dem Thema hier hast du, offensichtlich, keine!

Einfach mal nicht nach Datenblättern gehen sondern in der Praxis selber testen (genau das habe ich gemacht und mache ich). Dann wirst du sehen das die Realität doch etwas anders aussieht als du hier aufführst. Tellerrand usw. ;)

Wieso bringst jetzt Acer, Appel & Co.? Was interessiert mich jetzt ob die eine 45W TDP CPU auf 60W+ prügeln?

Es geht um Razor und deine Aussagen. Und diese sind falsch. Die Kisten sind überteuert und die Kühlung ein Witz ... das sind Tatsachen.

Die 15" Studio / Workstation Kiste kann nicht mal die 45W der CPU (ohne GPU Last) "richtig" kühlen. Wenn man bedenkt wie teuer
diese Books sind (und 12 Monate Garantie) ... ein Witz mit Anlauf. Die Vorgänger hat ich kurz da :p

Post #13: nach spätestens 10 min. (eher vorher) erreicht das Book das Temp-Limit und dreht den Takt runter. Nichtmal Stock-Takt kann die Kiste
halten (wenn CPU & GPU) ausgelastet werden. Sobald der Load bei 50%+ liegt, laufen die Lüfter auf max. :shot:

Jedes Clevo Barebone mit gesockelter CPU & GPU ist bssser als dieser Razor Schrott. :wall:

Aber die Hipster IT Checker wollen / lieben die flachen, überteuerten Flunder. Workstation ... my ass.

Dell Precision M4xxx / 6xxx ... das waren / sind Workstation Books :love:

Oh man.... ich weiß das du hier im Luxx eh schon der mit abstand unbeliebteste User bist... aber warum erzählst du so einen Quark? Dir ist bewusst das die Hersteller bei der TDP UP & DOWN mitwirken können (fast wie sie wollen). ?
Anders kenne ich den Menchi auch nicht. Der hat schon öfter so ein Dünnsch*** geschrieben (Beispiel), aber ganz Unrecht hat er eben auch nicht.

Ich weiß, dass wir hier ein, zwei User haben, die Razer immer wieder in Himmel loben und jedem zweiten Beitrag erwähnen wie toll (sexy) das Razer aussieht und wie schlecht die Konkurrenz, als ob's nichts anderes gibt. Ich finde die Razer Geräte an sich echt schick, aber was man für 3.000€+ geboten bekommt, ist seinen Preis einfach nicht wert. CPU Leistung ist mehr als dürftig, aber das haben nahezu alle Geräte in dieser "thin & light - Klasse". Der größte Witz ist aber mMn die GPU. Die stärkste (mobile) RTX 3060 (130w) schlägt hier die RTX 3080 (95w). Zumal die 95w aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dauerhaft gehalten werden kann, weil das Powerbudget für Dynamic Boost (+15w) nicht ausreichen wird. Demnach kann mehr von einer 80w RTX 3080 ausgehen, sofern die Temps out of the box stimmen. Das 17 Pro bietet eine 100w GPU, wow 5w mehr. Im Vergleich zur Konkurrenz ist das immer noch sehr abgespeckt. MSI, Clevo, Alienware, Asus usw. bieten hier 135-165w und die werden teilweise auch gehalten.

Letztendlich kann man die Leistung am Ende für sich selbst werten und entscheiden, ob einem das wert ist. Was aber stimmen muss in der Preisklasse, ist der Service und genau das macht das Gerät für mich zu einem No-Go. Gibt ja etliche Videos von Leuten auf YT, die über ihre Erfahrung mit Razer berichtet haben.

Razerr.jpg

Dass da einige Defizite bestehen habe ich auch erwähnt, da es stimmt. Seitens der Verarbeitung braucht man sich da aber keine Gedanken machen die ist bestens. Und natürlich stoßen dünne Geräte schneller an thermische Grenzen. Es gibt mit Sicherheit bessere Geräte vor allen in Bezug auf Leistung beziehungsweise Kühlung, aber als Besser kann man keine Clevo Barebones aufführen, denn diese haben ganz andere noch viel schlimmere Mängel. Vor allem in Bezug auf Verarbeitung.

Dass die Geräte von Razer hoffnungslos überteuert sind, dessen sind wir uns einig. Vor allem da der Support auch wirklich mangelhaft ist. Dennoch muss ich sagen dass zumindest die Geräte die ich hatte auch viele Punkte hatten bei welchen sie überzeugen und dies war eben unter Anderen auch die Temperatur.

Von daher finde ich es einfach unangebracht dass jemand daherkommt, der offensichtlich keine Ahnung hat, und behauptet dass die Geräte bei längerer Last den Geist aufgeben würden was ich aus der Praxis Erfahrung einfach nur widerlegen kann.

Ich verstehe gar nicht warum die Leute hier überhaupt rumheulen. Kauft euch euer Clevo oder MEDION Erazer für die Hälfte des Preises und gut ist.

Wer mich kennt weiß das ich ein eher anspruchsvoller User bin und ich bin sehr happy mit meinem 17“. Es ist relativ leise (wenn man die CPU mit TS einschränkt) und dabei noch kühl (70c im Mittel (repasted). Die Performance liegt dabei etwa auf 2080 super Desktop Niveau. Mein alter WaKü Rechner hatte eine 2080TI, ich habe also fast die gleiche Performance wie vor 2 Jahren im Desktop.

Das ding hat Power, ist ruhig und kühl, dabei noch sehr schick. Was will man mehr?!

Der Test hier ist übrigens bestenfalls mittelmäßig. Ich komme im Performance Modus auf fast 3.600 Punkte in CineR20. Etwa 1000 Punkte bzw 30% mehr als hier im Test?!

Lautstärke, wie kommt man im Test zum Ergebnis dass der massive 17“ lauter sein soll als der 15“ Base? Ich hatte vor zwei Wochen den 15“ Advacned mit deutlich besserer Kühlung als der Base hier und der 15“ Advacned hat was Lautstärke angeht kein Land im Vergleich mit dem 17“ gesehen.

Mir ist es völlig wayne was eine Heulwurst wie ein Mechi hier vom Stapel lässt, weil ich weiß das er kein Plan hat und nur Bullshit postet, aber als ein zufriedener Nutzer des 2021 17“ muss ich langsam doch mal paar Sachen klarstellen.

Ja der Support ist ein Witz und es ist teuer, so teuer dass man zwei MEDION Erazer bekommt. Aber dann kauft euch halt ein Medion?!? Warum rumheulen?

Anderen auch die Temperatur.
Da muss man aber aufpassen und sich nicht blenden lassen. Alienware und Dell (G-Series) machen das beispielsweise mit einem TCC Offset Controller. Schön das Temp-Limit der CPU auf 90-85°C festgesetzt und der dumme Benutzer denkt, dass die CPU nicht zu heiß wird. Ist halt Augenwischerei, weil eben ab dem eingestellten Wert gedrosselt wird. Deshalb würde ich die Leistung dazu bewerten und nicht die Temps allein für sich. Ich kann dir die CPU auch auf 60°C einstellen. Dann denkst du, wow was für tolle Temps, aber das die Leistung dabei unterirdisch ist, ist dann ein anderes Thema.

Dennoch muss ich sagen dass zumindest die Geräte die ich hatte auch viele Punkte hatten bei welchen sie überzeugen
Dass die Leute die Geräte kaufen, verurteile ich nicht. Im Gegenteil, ich kann das schon gut nachvollziehen. Haptik und Optik kann durchaus ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Punkt für einen sein. Andere Leute priorisieren Leistung und Kühler statt Design. Jedem das seine. Wer aber die teuersten Notebooks verkauft und mit "immernoch der beste Gaming-Laptop" wirbt, sollte auch den entsprechenden Service anbieten.

@MENCHI manchmal habe ich bei dir das Gefühl, dass du absichtlich einfach was Provokatives schreibst, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Anders kann ich mir sonst nicht erklären, warum sich jemand mit fast 17.000 Beiträgen so kindisch und teils peinlich aufführt. Immerhin sorgen deine Beiträge oft für Diskussionsbedarf.

Ich verstehe gar nicht warum die Leute hier überhaupt rumheulen. Kauft euch euer Clevo oder MEDION Erazer für die Hälfte des Preises und gut ist.
Warum nimmst du Razer eigentlich immer in Schutz? Ist doch vorprogrammiert, dass bei dieser Preisklasse schnell kritisiert wird.

Die Performance liegt dabei etwa auf 2080 super Desktop Niveau.
Ok... Hast du da auch ein paar Zahlen, Benchmarks etc?

Modus auf fast 3.600 Punkte in CineR20.
Hast du da auch ein Bild von?

eine Heulwurst wie ein Mechi hier vom Stapel lässt, weil ich weiß das er kein Plan hat und nur Bullshit postet
Das ist eine fiese Unterstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Heult ihr hier ruhig weiter rum, ich bin zocken 🤣

Mir ist meine Zeit zu schade und ich hab’s nicht nötig Razer zu verteidigen, bekomme ich auch leider nichts für.

Aber ein kleiner Tip, besorg dir ein 17“ (10875h Blade), setz es in den Performance Modus (PL1 65W / PL2 120W) und schmeiß mal R20 an, dann nehm ich deine Kritik auch ernst. Bis dahin bleibt es für mich nur Geheule von Leuten die aufgrund fehlender Erfahrung nicht wissen wovon sie reden.

Schönen Sonntag 🤗

Aber ein kleiner Tip, besorg dir ein 17“ (10875h Blade), setz es in den Performance Modus (PL1 65W / PL2 120W) und schmeiß mal R20 an, dann nehm ich deine Kritik auch ernst. Bis dahin bleibt es für mich nur Geheule von Leuten die aufgrund fehlender Erfahrung nicht wissen wovon sie reden.
Wenn man Fragen ausweicht, sagt das eigentlich schon alles aus. Deine angesprochenen Punkte von 3.600, von dem scheinbar kein Nachweis existiert, bleiben dennoch für einen aktuellen 8-Kerner einfach schwach. Da kam ich schon mit meinem alten Intel 8.Gen 6-Kerner hin und ich hatte kein 120w PL. Würde das Razer die tollen 120w auch nutzen können, würde die Leistung ganz anders aussehen. Naja, wie dem auch sei, dann viel Spaß beim Zocken und pass auf, dass du nicht im CPU-Limit landest.

CB R20 AW17 Rg.jpg

Die Performance liegt dabei etwa auf 2080 super Desktop Niveau. Mein alter WaKü Rechner hatte eine 2080TI, ich habe also fast die gleiche Performance wie vor 2 Jahren im Desktop.
Dann hattest du deinen Desktop scheinbar schlecht eingestellt. Vielleicht irre ich mich auch, deshalb habe ich nach Zahlen gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier halt ein Screenshot. Eben angefertigt, keine Tweaks, einfach Performance Modus in Synapse und go.

Unbenannt.jpg

Danke. Das Ding ist, ich hatte auf Youtube und Co. gesucht, aber kein CB R20 Run gefunden und das, was es gab, war wie du behauptet hast, unter den 3.600 Punkten. Über die Performance habe ich mich schon genug geäußert. Razer macht das ja nicht unbedingt falsch. Zu viel Leistung in so einem Gehäuse ist halt auch nicht gut. Andere Hersteller haben zwar höhere Limits, womit man schön prahlen kann, nur dumm, wenn man diese aus thermalen Gründen nicht nutzen kann. Dennoch ist haben immer besser als brauchen.

dann viel Spaß beim Zocken und pass auf, dass du nicht im CPU-Limit landest.
und falls das nicht klar war, das war natürlich ein Spaß. RTX 3070 in 1440p ist schon ne gute Mischung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh