[Kaufberatung] Razer Copperhead Nachfolger gesucht

pr0g4m1ng

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2009
Beiträge
55
Hallo!
Ich brauche eine neue Maus, meine Copperhead ist nach 3 Jahren ziemlich am Ende.

Ich war immer ziemlich zufrieden. Obwohl ich Low-Senser bin (360° auf etwa 32cm) hatte ich auch keine Probleme mit dem angeblichen Maximum von 45inch/s - mehr wäre da natürlich trotzdem schön.

Was ich sonst will:

-500 oder 1000 oder 2000dpi ohne Treiber dauerhaft (auch bei Reboot) einstellbar
-weniger als 100g Gewicht
-mindestens 5 Tasten (= 4 Tasten und Mausrad)
-symmetrische Form (= Keine Bananenmaus)
-weniger als 100€ Preis

Ich dachte erst, dass ich einfach wieder meine Intellimouse 1.1 nutze, doch 400dpi sind mir einfach zu wenig in einigen Spielen. Ich brauche genau 500dpi bei Auflösungen über 1080p. ;)
Dann dachte ich an die Logitech G3, bestellte sie mir, aber die liegt mir irgendwie überhaupt nicht.
Dann dachte ich an die SteelSeries Xai, aber irgendwie macht mich der Gedanke an die ganzen Einstellungsmöglichkeiten krank. Sind die zu blöd die ab Werk vernünftig einzustellen?

Vorhin habe ich dann auch noch die Microsoft Sidewinder X3 gesehen. Die scheint technisch nicht besser als die CH zu sein, aber das wäre ja eigentlich auch ok. Gibt es da Erfahrungen?

An sonsten: Empfehlt mir was! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann dachte ich an die SteelSeries Xai, aber irgendwie macht mich der Gedanke an die ganzen Einstellungsmöglichkeiten krank. Sind die zu blöd die ab Werk vernünftig einzustellen?

Wieso sollen die zu blöd sein die von Werk einzustellen? Ist ja Sinn der sache das man die Settings so einstellen kann wie man selber will. Sonst könnte man ja ne Intelli 1.1 nehmen. Ich hab die Xai und noch nie Probleme gehabt die so einzustellen das ich mit der Maus klar komme.

Man kann bei der Maus von 100 CPI bis 5001 CPI in einzelschritten die Sense einstellen. Nicht wie bei Razer das typische 400, 800, 1600 und 2000er Setting. Ist halt technisch gesehen ein fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Nova Slider an. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, liegt aber ausgezeichnet in der Hand, wiegt ca. 90g. Is allerdings net symmetrisch.
 
Wieso sollen die zu blöd sein die von Werk einzustellen? Ist ja Sinn der sache das man die Settings so einstellen kann wie man selber will. Sonst könnte man ja ne Intelli 1.1 nehmen. Ich hab die Xai und noch nie Probleme gehabt die so einzustellen das ich mit der Maus klar komme.

Man kann bei der Maus von 100 CPI bis 5001 CPI in einzelschritten die Sense einstellen. Nicht wie bei Razer das typische 400, 800, 1600 und 2000er Setting. Ist halt technisch gesehen ein fortschritt.

DPI und Pollingrate einstellen ist ja kein Problem. ;) Doch ein Bekannter von mir hat die Xai und er hatte erst nach Tagen des probierens raus wie man "ExactAim" einstellt um mit einem QCK-Pad vernünftig spielen zu können.

Auf viel Rumprobiererei habe ich eigentlich keinen Bock. Es wäre ja nicht zu viel erwartet, wenn Steelseries wenigstens für die eigenen Pads Empfehlungen ausgeben würde. Derartiges habe ich aber noch nicht gefunden.

An sonsten finde ich sieht die Xai ja sehr gut aus. Allerdings liest man immer wieder über negative und/oder positive Beschleunigung. Ist da was dran?
 
Also ich hab die Xai selber und auch auf dem QcK gespielt. Das ExactAim ist nur für die Korrektur bei geraden Linien und hat nix damit zu tun wie die Maus auf dem Pad funktioniert.

Negative Beschleunigung hat meine nicht. Auch bei vielen anderen nicht. Die Xai soll wohl leicht positive Beschleunigung haben. Aber die ist so gering das die nicht auffällt.
 
wenn du auf 2 tasten hätest verzichten können, hät ich dir die kinzu empfohlen. Hat weniger unnötigen schnickschnack als die xai.
oder eben die razer imperator, da kannste die dpi auch nach belieben einstellen und symetrisch sollte sie auch sein =D
 
Die Imperator ist ne ergonomische Maus. Schnickschnack würde ich das bei der Xai nicht nennen. Eher sinnvolle Features.
 
jane is klar. ob sinnvoll oder ist nicht is ja auch egal, es is schnickschnack die nich jeder braucht. aber für knapp 80,- kann man natürlich nicht einach nur ne mouse hinlegen wa.
das die imperator ergonomisch is war mir auch klar, nur er wollte ja ne symetrische mouse und naja ich denke das trifft auf die imp zu.
 
oder eben die razer imperator, da kannste die dpi auch nach belieben einstellen und symetrisch sollte sie auch sein =D

Merkst du selber, ne? Symetrisch ist für Rechts wie linkshänder und ergonomisch rein für Rechtshänder. Und die Imperator hat so gesehen auch unnötigen Schnickschnack an Bord. Und kostet auch mal eben 70 Euro. Die Xai bekommt man schon für unter 70.
 
Zuletzt bearbeitet:
die imp 70 ? hab sie für 57 gesehen
 
Kann dir bei den Anforderungen eigentlich auch nur die Xai empfehlen, außer leichte pos. Beschleunigung (max. 5%) sind ein echtes no-go für dich, für die Einstellungsmöglichkeiten braucht man echt keinen Hochschulabschluss. ;)

Die MS X3 hat übrigens nur eine Daumentaste pro Seite, erfüllt dein Anforderungen also nicht ganz.
 
boah gh0st, das die imp nur für rechtshänder ist is mir klar, ausserdem is mir neu das symetrisch = handneutral bedeutet, aber naja. Die imp hatte beim release 65eus gekostet und keine 70 =p
ausserdem, ging es mir bei dem benennen der imperator nur darum, das man da die dpi einstellen kann wie man will, weil du ja der ansicht warst, es wäre bei razer mäusen nicht möglich.

kannst ja auch mal ne ikari testen, is zwar was älter aber eben ohne positive beschleunigung.
 
Das man das bei Razer Mäusen auch einstellen kann wie man will ist mir klar. Nur das ich schon bei PCGH einen kenne der sich die Imperator gekauft hat und die in kurzer Zeit Schrott war.

Was meinst du wohl warum G5, G9, G500 und Imerator als ergonomische Mäuse geführt werden und symetrische Mäuse wie die Xai, Copperhead oder Diamondback für Links und Rechtshänder geeignet sind.
 
is ja auch egal, hab keinen bock auf nen flamewar hier.
kenne genug die die imp haben und damit null probleme, also kann sie so schlecht nicht sein.
langsam hat man das gefühl das wird hier nen steelseries vs razer ding.
also ich finde die xai für die technik zuteuer und sie hat zuviel unnötigen schnickschnack für "gamer". dann lieber die preisgünstigere kinzu ohne schnickschnack, das meine meinung, wenn es schon steelseries sein muss.
 
Na wie gesagt. Du nennst das Schnickschnack. Andere können mit der Technik in der Xai was anfangen. Wozu braucht man bei den ganzen Razermäusen die Beleuchtung? Oder bei der Imperator die verstellbaren Daumentasten? Hab das Teil selber in der Hand gehabt und selbst auf der ersten einstellung liegen die Daumentasten nicht Optimal. Kann man so auch als überflüssig sehen.

Abgesehen bringt Razer nicht mehr die Qualität wie die mal hatten. Logitech auch nicht mehr wenn ich mir meine alte G5 ansehe und die mit der G500 vergleiche. Firmen wie SteelSeries oder Nova bringen gute Qualität mit Inovationen. Das die Xai für die gebotene Technik zu teuer ist bezweifel ich auch. Wenn man bedenkt was die Entwicklung dieser Maus gekostet hat, dann ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Wie gesagt. Die hab ich schon für 59 Euro gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay für dich is die xai gefüllt mit innovativer technik, für mich mit schnickschnack.
in meinen augen ist sie keine schlechte mouse und steelseries hat gutes marketing geschick gezeigt, was die verkaufszahlen ja zeigen.
Nur bekommt mal halt für ca.25eus die Kinzu, welche nicht schlechter is als die xai, für die meisten gamer, also die richtigen gamer, nicht diese pseudo-gamer, ist die Kinzu scheinbar auch die bessere wahl.
aber lassen wir das hier nun. Die Nova hatte ich noch nie in den händen, da ich momentan keine neue mouse brauche, aber ich find das 1800er modell von denen liest sich wirklich nett.
 
Kann dir bei den Anforderungen eigentlich auch nur die Xai empfehlen, außer leichte pos. Beschleunigung (max. 5%) sind ein echtes no-go für dich, für die Einstellungsmöglichkeiten braucht man echt keinen Hochschulabschluss. ;)

Die MS X3 hat übrigens nur eine Daumentaste pro Seite, erfüllt dein Anforderungen also nicht ganz.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer wie sehr die positive Beschleunigung mich nerven würde. In Windows/ Spielen habe ich sie immer deaktiviert.

Gibt es keine Chance das zu beheben?

An sonsten sieht die Xai gut aus. (Auch wenn ich sie noch nie in der Hand hatte. )

Zur X3: Die Daumentastenanzahl pro Seite ist mir ziemlich egal. Ich hatte vorher die Intellimouse Optical - in Spielen reichen meist 4 Tasten und wenn man nicht zockt kommt man an die 5. Taste IMO ausreichend gut ran. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh