Razer defekt - neue gute Gamermaus gesucht..

Reignman

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine nicht mal 3 Jahre alte Razer Copperhead hat das bekannte Doppelklickproblem (bei jedem linkslink, klickt die maus automatisch mind. 2-4 mal).
Mich kotzt das mega an, ich brauch ne neue gescheite Gamermaus. Empfehlt mir mal ne richtig gute Gamermaus. Preis ist egal
Achso ja, keine RAZER bitte. Hab die schnauze voll von Razer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

Copperhead ist ja eine symmetrische Maus und da der Preis keine Rolle spielt empfehle ich mal die Steelseries Xai.
Da wirst du am wenigsten Probleme mit der Eingewöhnung der Hand haben und das Mausrad ist auch vernünftig gerastert, was ja ein Manko bei der genannten G500 sein soll.
Die Kova ist sehr neu auf dem Markt; da würde ich erst ein paar Usermeinungen dazu abwarten, bevor du Versuchskarniggel für Roccat spielst.

Gruß
Linne

Nur zur Info, das Problem siehst im angehängten Bild. Razer, Logitech und sicher viele andere Hersteller verwenden diesen Typ Mikroschalter. War schon oft Thema und es gibt in den Tiefen des Forums sogar Anleitungen wie man sie raparieren kann.
Will nur sagen das dieses Doppelklickproblem auch bei anderen Marken vorkommt. Ist halt ein bischen Glückssache ob es grad einen selbst betrifft.
Und mal ehrlich, wenn man eine Gamermaus 3 Jahre intensiv benutzt ( geh ich mal von aus ) kann so ein Schalter schon mal hops gehen. Passiert leider bei einigen schon viel früher, quer durch die Marken.

Zapp

Anhänge

• MicroswitchG500.jpg
    MicroswitchG500.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 77
Ich empfehle dir die G500. Ich hatte schon viele Mäuse in den Händen, aber keine war so angenehm wie die G500. Die Form findet jeder, der meine G500 mal in der Hand hatte, sehr gut, egal ob Razer- oder Logitech-Fans.

Von Roccat würde ich noch die finger lassen, ist einfach zu neu.

kann mich nicht entscheiden zwischen der G500 und der G9x

Zuletzt bearbeitet:
Dann helf ich mal bei der Entscheidung !

Nimm die G500. Gleicher Sensor, nur bessere Buttons und Ergonomie. Zudem sind diese austauschbaren Gehäuse störend im Liftoff. Man hat irgendwie das Gefühl, daß die lose sind.
Scrollrad ist identisch, nur die Schultertasten sind bei der G500 feiner im Anschlag.

Also meine Empfehlung - Logitech G500.

Skull

So klar ist mir das nicht. Immerhin hat der TE momentan eine Razer.
Um sicher zu gehen ist eigentlich Probeanfassen angesagt.
Beides tolle Mäuse aber sie fassen sich komplett anders an.
Vom Gefühl her würde ich eher tippen das dir die G9x zusagt.
Ich habe/hatte zwar nur die G9, aber lose fühlt sich da eigentlich nix an.

Zapp

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auch zur G500! Die G9/G9x ist unangenehm und liegt fast jedem schlecht in der Hand, G500 ist genau das gegenteil.

E: Ich war auch Razer-benutzer, bin dann auf die G5 refresh umgestiegen (hat dieselbe Form wie die G500) und sie lag mir sofort besser in der Hand als die Razermäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du etwas sparen willst kannste auch ruhig ne MX518 Refresh nehmen!
Die ist viel billiger als die anderen aber absolut ebenbürtig.

Das mit den Oberschalen kann auch ohne Weiteres eine Schwäche meiner G9x gewesen sein.

Tatsache ist allerdings, daß die Maus sehr ( ! ) flach gebaut ist, und dabei die gleiche Breite Auflage der anderen Logitech Mäuse hat ( Bügeleisenformat ! )
Die flache Bauaurt der G9x im Zusammenspiel mit der Breite, führt bei kleinen bis mittelgroßen Händen zu einem anstrengenden Griff bei ClawGrip.
Durch die Wölbung der G500 kann man die Hand " ausgeruhter " auf der Maus ablegen.
War für mich z. B. ein Riesenunterschied !

Ansosnsten schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an -

selber anfassen u. ausprobieren ( ... wenn möglich ).

Gruß
Skull

Die Kova hat halt das Problem der LoD. Je nach Pad bis zu 9mm. Also würde ich die schonmal komplett vergessen. Bei der G500 macht man nix falsch. Besonders weil der Preis teilweise schon heftig günstig ist.

Die G500 gibt es schon ab 39 Euro glaub ich. Also für die Maus ist der Preis echt niedrig.

Die Kova hat halt das Problem der LoD. Je nach Pad bis zu 9mm. Also würde ich die schonmal komplett vergessen. Bei der G500 macht man nix falsch. Besonders weil der Preis teilweise schon heftig günstig ist.

Was genau stört dich denn an der Maus ? Auf dem SOTA z.b. funzt die KOVA einwandfrei, was genau hast du da für LOD Beanstandung? ich finde max. 9mm ist ok.
Falls es dir zu hoch ist kleb nen Streifen Tesafilm übern Sensor funzt astrein :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auch zur G500! Die G9/G9x ist unangenehm und liegt fast jedem schlecht in der Hand, G500 ist genau das gegenteil.
Kann die G9 (oder eben G9x) nur empfehlen. Ich kenne ne Menge Leute mit großen Händen die sich im Leben nicht wieder von ihrer G9 trennen wollen. Sieht komisch aus - fühlt sich aber perfekt an.

Ich selber nicht. Aber Kollegen von mir. Einer hatte auf dem Sota fast nen ganzen cm LoD. Nach drei Tagen ist das Ding dann komplett abgeraucht. 9mm ist ok? Naja. Wenn man Lowsense spielt nicht wirklich. Jeder Hersteller schafft es heutzutage die LoD unter 2 mm zu halten. Bestes Beispiel ist die Xai. 1mm. Roccat hat einfach wieder ein tolles Konzept gehabt und mal wieder was auf den Markt gebracht. Die sollten sich lieber nochmal an den anderen Kram setzen den die verbrochen haben und da nochmal nachbessern.

Ich persönlich würde mir nichts mehr von Roccat kaufen da es für mich besserer Elektromüll ist. Leuchtet halt nur schöner. Da lob ich mir meine Xai. Schlicht aber technisch perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Die MX400 war für mich immer der P/L Sieger mit knappen 20€. Die scheint es aber nicht mehr zu geben. Nachfolger ist anscheinend die M500

Ich persönlich würde mir nichts mehr von Roccat kaufen da es für mich besserer Elektromüll ist. Leuchtet halt nur schöner. Da lob ich mir meine Xai. Schlicht aber technisch perfekt.

Zu den Mäusen kann ich nix sagen aber hab ein Roccat Sense Mauspad mit der Xai in Gebrauch. 1A Combo! :d

Na das Sense kenn ich nicht. Hab nur das Taito hier rumliegen. Aber das ist echt nicht schlecht. Aber ich bleib bei meinem QcK. Oder wenn ich mal laune hab das UC.

Also erstmal "Willkommen im Club" ich kann Razer auch nimma sehn wegen Doppelklick.
So zweitmal: liegt es nicht am Taster selbst, dass die Doppelklicks auftreten! sondern an dem verwendeten Material der Kunststoff Teile, die auf den Taster drücken, da benutzt Razer ein sehr weiches Zeug, wodurch sich der Taster mit der Zeit reindrückt und so nimmt das Übel seinen lauf. Also keine Sorge, bei Logitech und co. tritt das Problem nichtmehr auf.

Hier mal ein paar gute bis sehr gute Mäuse
Sharkoon Fireglider
Logitech G500
A4Tech XL-750BK
Roccat Kone Max
Logitech MX518
Revoltec Fightmouse Pro
Trust GM4800

Ich selber nicht. Aber Kollegen von mir. Einer hatte auf dem Sota fast nen ganzen cm LoD. Nach drei Tagen ist das Ding dann komplett abgeraucht. 9mm ist ok? Naja. Wenn man Lowsense spielt nicht wirklich. Jeder Hersteller schafft es heutzutage die LoD unter 2 mm zu halten. Bestes Beispiel ist die Xai. 1mm. Roccat hat einfach wieder ein tolles Konzept gehabt und mal wieder was auf den Markt gebracht. Die sollten sich lieber nochmal an den anderen Kram setzen den die verbrochen haben und da nochmal nachbessern.

Kommt halt drauf an was du zockst finde ich, die LOD ist bei MMO's und Strategiespielen ala CoH eh Banane, da ich die Maus da eh nicht lifte.
Für die KOVA habe ich mich entschieden, weil sie super in der Hand liegt und ich sie nach den 2 Wochen Rückgaberecht nicht wieder missen wollte.
Wenn ich dann wirklich mal einen Shooter spiele, klebe ich mir einfach ein Streifen Tesafilm über den Sensor, dann hast ne LOD von 3-4mm, aber selbst das klemme ich mir meistens.
Wie gesagt ich komme mit den 9mm super klar.

Sonst versuchts mit einem weißen Mauspad wie das Razer Megasoma oder QPAD CT (günstigere Alternative). Die senken die LOD von optischen Sensoren ohne die tracking performance zu beeinträchtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Tesastreifen über den Sensor kleben. Ich sag mal so. Wenn Roccat besser arbeiten würde, dann müsste man nicht selber an der Maus rumbasteln. Aber in meinen Augen ist Roccat ne Firma die tolle Werbung macht mit ganz tollen Sprüchen, aber dann nur Müll auf den Markt wirft.

Nen Tesastreifen über den Sensor kleben. Ich sag mal so. Wenn Roccat besser arbeiten würde, dann müsste man nicht selber an der Maus rumbasteln. Aber in meinen Augen ist Roccat ne Firma die tolle Werbung macht mit ganz tollen Sprüchen, aber dann nur Müll auf den Markt wirft.

Das war lediglich ein Vorschlag falls man die KOVA hat und unbedingt sone low LOD haben will, ich persönlich finde low LOD ziemlich nervig, weil ich oft die Maus ein klein wenig anhebe, wenn ich schnell über Mauspad fahre.
Da nervt es mich tierisch, wenn der Cursor dauernd stehen bleibt.
Ich hab deswegen schon mal ne Maus umgetauscht.

Viele schwören ja gerade bei Shootern auf low LOD aber ich sehe das absolut nicht so.
Aber wie immer, muss jeder selber wissen!

Der Vorteil bei einer niedrigen LoD ist der, das das Fadenkreuz da bleibt wo es soll wenn man die Maus anhebt und nicht wie besoffen durch die gegend eiert beim Umsetzen. Wenn meine Xai ne LoD wie die Kova hätte, dann wäre die schon längst während einer Runde MW2 vor die Wand geflogen. Aber das ist das schöne das es so Firmen wie SteelSeries gibt, die noch Produkte rausbringen die von der Technik und von der Qualität her stimmen. Die machen halt nur nicht so eine penetrante Werbung wie Roccat. In fast jeder Zeitschrift hat man alle 10 Seiten mal ne Anzeige von denen. Die sollen lieber mehr Geld in die Entwicklung stecken und weniger in die Werbung. Dann kommen vielleicht auch mal gute Produkte von denen.

Ich finde auch das die kleineren Firmen (im Vergleich zu MS, Logitech, Razer) im Moment die besseren Mäuse bauen.
Spontan fallen mir, die Ozone Smog, die Nova Slider, Steelseries Xai, Gigabyte GM 8000 oder wie die heißt, und dann noch die neue Coolermaster, diese Mäuse würde ich alle einer Razer oder Logitech vorziehen, Kabelgebunden natürlich.

Ja. Das fällt momentan extrem auf. Die großen Firmen bauen halt momentan Mainstreamware. Die Nova hab ich damals gekauft. Ist eine verdammt gute Maus. Die Xai ist meine jetzige Maus und einfach das beste was ich bis jetzt in die Finger bekommen habe. Wenn ich mir ansehe was Roccat teilweise auf den Markt schmeisst und wie schnell das Zeug von denen wieder zurückgeht. Gibt einen dann doch zu denken.

Meine Frau zockt mit der Slider die will keine andere mehr haben, das ganze in Verbindung mit einem Steelseries 4 HD Mousepad, das geht ordentlich ab, in Verbindung mit den Keramik Füßchen ^^ und ich nutze im Moment die Ozone SMog in Verbindung mit einem Nova Mousepad, und werde die nächste Zeit auch dabei bleiben.
Lagernd hab ich noch eine Lachesis, Death Adder, G5, und die Sidewinder X8, nur verwenden werde ich sie wohl nicht mehr ;)

Die Slider ist echt schnell wegen den Keramikfüßen. Mir war die zu schnell. Ich hab auch ne ganze menge an Mäusen hier liegen. Ist so gesehen einmal die G-Reihe durch. G5, G7, G9. Dann ne Copperhead in grün. Die Slider und dann die Fatality 2020 Maus. War eigentlich ein spontankauf für die Sammlung. Dann noch meine IME 3.0 und noch ne Ikari Optical. Jetzt halt die Xai.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh