Razer Krait

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind jetzt deine Erfahrungen mit der Maus, schon eingespielt? ;)
 
So, hab sie jetzt auch da!
Ist etwas kleiner und griffiger als meine Logitech mx300!
Mit dem Treiber komm ich leider noch nicht ganz zurecht, kann man nur zwischen 400 und 1600 dpi umschalten? 1600 ist mir einfach zu krass und zu schnell!
 
Simplizist schrieb:
Also Review ist in der aktuellen GameStar. Wurde nicht soo~ prickelnd bewertet, glaube 78 Punkte. Kritikpunkte waren das Preis-/Leistungsverhältnis ("Preis für nur drei Tasten zu hoch"), die nicht ganz so gute Präzision im Vergleich mit der CH und die Größe. Alles in allem imo keine wirklichen Punkte, um die Maus auf 78 Punkte zu bringen...
Naja, bin mit der CH zufrieden.
Ich finde es aber eh dumm, dass die Gamestar oft für weniger DPI und weniger Tasten richtig viele Punkte runterlässt.

Die Logitech G1 hat dann bei denen bestimmt nur 60Punkte bekommen, wa?
Dennoch hatte ich ne MX500, 510, 518, Razer DB, DB Plasma, Copperhead und nun die G1......jetzt ratet mal, welche Maus ich ganz klar für die beste von denen halte?

Naja, 1600dpi für die G1 wären trotzdem nett, damit ich im Windows mehr Mausgeschw. ohne Pixelskipping haben könnte.

Lustig ist folgendes Phänomen:
MX510 und G1 mit demselben Sensor ohne Software angeschlossen und vergleichen---> G1 ist fast doppelt so schnell (aber das ist keine Mausbeschl., die hab ich schon weggepatcht).

Mit Software ist die MX510 aber genausoschnell, fühlt sich aber etwas unpräzise an. Ob die bei der MX510 (bei der 310 übrigens das gleiche) wohl mit dem Microcontroler des Sensor etwas Bockmist gemacht haben?

DerGaul schrieb:
So, hab sie jetzt auch da!
Ist etwas kleiner und griffiger als meine Logitech mx300!
Mit dem Treiber komm ich leider noch nicht ganz zurecht, kann man nur zwischen 400 und 1600 dpi umschalten? 1600 ist mir einfach zu krass und zu schnell!
Dann stell auf 1600dpi und den Rest stellst du über die Mausgeschw. ein....Mausgeschw. und dpi hängen voneinander ab....also bei ner extrem niedrigen Maussense hast du gar keine Umsetzung von 1600dpi mehr.

Darum ist ne 1600dpi Maus auch nur besser oder genauer als ne 800dpi Maus, wenn man eine Mausgeschwindigkeit von mehr als 800pixel pro 2,45cm Mausbewegung haben will.

BTW: Bitte mach mal Fotos!
Ich dachte, die Krait wäre so große wie ne DB oder CH...aber kleiner als ne MX300 ist ja mal echt winzig...also noch kleiner als ne G1 o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt so, wenn man Multyplayershooter daddelt, wir einem immer empfohlen die Windows Sensitivity auf Standard zu lassen, damit nichts verfälscht wird.
Ich tüftel mal ein bissl rum, das tolle ist, mit 400dpi komm ich ziemlich gut mit der Geschwindigkeit zurecht und Aussetzer hat die Maus dabei auch keine :P
 
DerGaul schrieb:
Es ist halt so, wenn man Multyplayershooter daddelt, wir einem immer empfohlen die Windows Sensitivity auf Standard zu lassen, damit nichts verfälscht wird.
Ich tüftel mal ein bissl rum, das tolle ist, mit 400dpi komm ich ziemlich gut mit der Geschwindigkeit zurecht und Aussetzer hat die Maus dabei auch keine :P
und plz fotos, ich kann mir die winzige Größe gar net vorstellen...noch kleiner als ne G1 ^^
 
Ich muss mir erst mal nen paar Batterien besorgen für mein Cam :P

so, jetzt bin ich 88 Stufen hoch und runtergelaufen zum nächsten Laden, nur um Batterien zu holen, man bin ich Großherzig :X
Pics, uppe ich in 10 mins.!

so, kann noch ein Paar machen, wenn du willst!

http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1461.jpg
http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1462.jpg
http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1463.jpg
http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1464.jpg
http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1465.jpg
http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1466.jpg
http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1467.jpg
http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1468.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DerGaul schrieb:
Ich muss mir erst mal nen paar Batterien besorgen für mein Cam :P

so, jetzt bin ich 88 Stufen hoch und runtergelaufen zum nächsten Laden, nur um Batterien zu holen, man bin ich Großherzig :X
Pics, uppe ich in 10 mins.!

so, kann noch ein Paar machen, wenn du willst!

http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1461.jpg
http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1462.jpg
http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1463.jpg
http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1464.jpg
http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1465.jpg
http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1466.jpg
http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1467.jpg
http://www.gestrandet.org/stuff/IMG_1468.jpg
Ok, also net wirklich kleiner, aber schmaler...sieht aus wie das Gehäuse der Razer Viper.
Wenn dir die 400dpi scheinbar doch genügen, warum haste die MX300 net behalten? Ist doch ne super Maus.
 
Die mx300 fand ich auch ziemlich klasse, allerdings hat meine nach 3 Jahren langsam den geist aufgegeben und ich wollt mir was neues holen.
p.s. die mx300 hat ja 800 dpi und fühlt sich ein tick schneller an, als die Krait mit 400dpi. Was mir an der mx300 nicht gefallen hat war die Bauform, hinten relativ hoch, die Maus war auch nicht besonders griffig in der Handhabung(keinerlei Einkärbungen an der Seite, man hatte nie das 100% Gefühl der Kontrolle da man leicht verrutschen konnte).
Mir geht es zu 90% um die Form der Maus, um die Fähigkeit die Maus kontrollieren zu können, die DPI´s interessieren mich nicht so sehr, natürlich sollte sie nicht weniger als 800dpi haben, keine Negativbeschleunigung und Aussetzer.

Alles in allem bin ziemlich zufrieden mit meiner neuen Maus :), hab sie jetzt auf 1600dpi laufen, die Sensitivity auf 3,5 und das on the Fly-Sensitivity deaktiviert, weil ich sowas nicht brauche!

p.s. ich spiele Online-Shooter wie Battlefield2 und Counterstrike und das Strategiespiel Warcraft III tft, ausserdem verwende ich privat Grafikdesign-Programme und kann die Maus bisher ohne Probleme für diese Anwendungen empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Hat die Krait , ähnlich wie die Copperhead, an beiden Seiten diese Gummierungen, die sich etwas ungenehm in dei Finger(speziell Ringfinger drücken)?


Gruß ralfi
 
Ich finde die auch störend. Auf der Daumenseite okay, aber auf der Ringfingerseite ... Aber wenigstens hat Razer mal ne Maus gebaut, bei der ich mit meinen Winzhänden ans Rad komme :-) Bei der CH und der DB kam ich nicht dran, Zwei-Tasten-Mäuse quasi für mich :-)
 
also ich finde die Gummierung sehr schön. Die Krait erinnert mich total an meine Viper *schwärm*.
Btw.: das, was du mit den DPI verhinderst ist nur die abtastrate!
Das on-the-fly sensivity sollte, unter standardbedingungen durch runterdrücken des Mausrades und gleichzeitig scrollen kommen. damit kannst du die Sense dann selbst bei 1600dpi wirklich sauweit runtersetzten.
 
In der nächsten [printed] haben wir ein Mouse-Roundup, wo auch die Krait mitgetestet wird.
 
damit schonmal *aufdieprintedfreu*

Ich habe die Diamondback, da schneidet sich aber nix in den Finger rein, Gummi+Schneiden= :hmm:

ich weiß ja nicht, wie fest du deine Maus umklammerst, ralfi :d
 
Treiber für die Krait ziemlich mies...

... also ich hab mir Samstag die Krait geholt. Und bin eigentlich ziemlich enttäuscht.

Bin vorher nur mit ergonomischen Mäusen rumgelaufen (Dual Optical, MX510) und man muss schon sagen, dass die Krait eindeutig für Leute mit kleinen Händen gemacht ist. Ich hab mit meinen Pranken leider tierische Probs, fast schon bis hin zu einem unangenehmen Ziehen im Handgelenk.

Die Maus ist so symmetrisch, dass eigentlich nichts von der Hand wirklich irgendwo hinpasst. Die seitliche Gummierung ist viel zu dick, man rutscht ständig unter diesen Gummistreifen und kommt dann mit den Fingern auf das Pad. Ist auch nicht zuletzt dem Umstand zu verdanken, dass die Maus sehr, sehr dünn ist. Das hat wiederum zur Folge, dass man die Handfläche nich wirklich auf der Maus liegen hat, weil man stattdessen versucht mit Daumen und Ringfinger die Maus im "Griff" zu haben. Leider hat man dadurch auch überhaupt keinen richtigen Halt an der Maus, man bewegt sie sozusagen fast schon alleine durch die beiden Finger.

Zudem drückt der Streifen sehr unangenehm gegen den Ringfinger. Man wechselt sehr häufig die Position der Hand auf der Maus, da das Handgelenk ziemlich schnell ermüdet. Das Problem hätte man eigentlich ziemlich leicht lösen können: man müsst die Maus so ca. 0,5 bis 1 cm breiter machen, dann wäre sie auch was für Monsterpranken. Also mein Schwester kommt mit der Maus wunderbar klar. Sie macht in Moorhuhn jetzt viel mehr Punkte ;).

Zur Technik kann ich nur soviel sagen, dass sie auf jeden Fall direkter ist, als ne MX510, aber das war es dann auch schon. Am schlimmsten finde ich die Treiber, man kann so gut wie nix an den Tasten anders belegen, was man da zur Auswahl hat, spottet jeder Beschreibung einer Auswahl. Man kann ja nich mal anständig Makros definieren.

Ich kann diese Maus nur Leuten empfehlen, die kleine Hände haben und Puristen sind (also mit 2 Tasten auskommen) und auf ne Gelbe Beleuchtung stehen und eine Treibereinstellungs-Phobie haben. Sollte auch nur ein Argument nich zutreffen, dann kauft euch 'ne Logitech oder eine Copperhead.

Letzten Endes konnte ich im Saturn alle 3 Razermäuse begutachten und was die symmetrische Ergonomie angeht ist die Copperhead noch am Besten, speziell für große Pranken. Die Diamondback wäre auch noch zu empfehlen, aber da nerven die Seitentasten einfach so extrem, dass man die nur noch deaktivieren kann.

MfG SupaBer


Nachtrag:

Ich hatte mir die Maus gekauft, weil mir die MX510 langsam zu schwer wurde. Und die Krait is mal sowas von abartig leicht, dass es für mich das ausschlaggebende Argument war, sie zu kaufen. Ich hab halt gedacht je kleiner, desto leichte, desto weniger Kraft wird benötigt. ;)
- - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Ich hatte immer gedacht, dass die Krait und die Copperhead von der Form her fast identisch sind. Hat irgendjemand beide Mäuse und kann die mal nebeneinander ablichten?
 
Poddn schrieb:
Oh! Ich hatte immer gedacht, dass die Krait und die Copperhead von der Form her fast identisch sind. Hat irgendjemand beide Mäuse und kann die mal nebeneinander ablichten?

Hier mal ein paar "über-mega-riesen-extra-extrem-Bilder"
Da is ein Bild, wo die drei Top-Mäuse von Razer nebeneinander liegen.​
!!! A C H T U N G !!!
"Fremdsprache"
:haha:

http://www.ask-corp.jp/news/news060331.html

So ich hab mich mal mit dem Maustreiber ein wenig auseinandergesetzt.

Also ich muss sagen, viel kann man da nich machen. Sieht zwar viel aus, aber vieles konnte man auch unter Windows schon machen und einiges is schlicht und ergreifend nicht möglich.

SENSITIVITY WINDOW
  • "sensitivity" - stufenlos
  • "on-the-fly sensitivity" - wegen Mausraster nur in 10 Stufen, damit wird keine Auflösung umgeschaltet, sondern die Zeigergeschwindigkeit pro Step um 10% verringert!
  • "Doppelklickgeschwindigkeit" - mit lustiger Testarea ;)

ADVANCED SENSITIVITY SETTINGS
  • "Master Sensitivity Control" - Achsen (XY) unabhängige Sensitivity
  • "Master Acceleration Control" - Zeigerbeschleunigung, diese Einstellung beeinflusst nicht die Windowseinstellungen, sondern wird von der Software gesteuert. Das heißt, man kann trotz abgeschaltet Beschleunigung unter Windows, die Beschleunigung im Razer-Treiber aktivieren.
  • "Master Windows Control" - damit lässt sich die Windows-Zeigergeschwindigkeit einstellen, also das was man im Mausmenü in der Systemsteuerung per Slider da einstellt.
  • "DPI Switcher" - umschalten zwischen 400 dpi <-> 1600 dpi, Diese Einstellung kann nicht on-the-fly vorgenommen werden sondern nur im Treiber halt. Man muss sich halt entscheiden, will mal die eine oder die andere Auflösung

SCROLL WHEEL WINDOW
  • "Scroll Wheel Speed" - Anzahl der Zeilen pro Radrasterung
  • "Universal Scrolling" - an-/ausschalten dieses lustigen Kompass,mit dem man in alle Richtungen scrollen kann, wenn man das Scrollrad drückt

BUTTONS WINDOW
  • "Orientation" - umschalten zwischen Links- und Rechtshänd(l)er ;)
  • "Button Assignment and Mousewheel Options" - Funktionszuordnung der Buttons (left, middle-klick (scrollrad), right, scrollrad-drehrichtung (up,down)) ABARTIG, weil nur beschränkt möglich, daher nicht brauchbar!!!! Geh ich auch gleich nochmal gesondert drauf ein.
--------------

Gut dann möchte ich jetzt noch etwas näher auf einige Features eingehen:


  1. "on-the-fly" sensitivity - wie schon gesagt ändert dieser Filter nicht die DPI-Zahl des Sensor, sondern lediglich die Zeigergeschwindigkeit. Dabei ist zu beachten, dass die höchste Einstellung (10, slider ganz oben) die native, also ungefilterte, 1:1 Zeigergeschwindigkeit ist. Der Filter setzt die Geschwindigkeit also nur noch herunter.

    Desweiteren addiert sich noch der Windowsfilter. Will man das verhindern, so muss der Windowsslider genau in der Mitte bei Stufe 5 liegen, denn bei dieser Position filtert der Windowsfilter keine Bewegung und gibt sie somit 1:1 wieder. Um das zu überprüfen hat man wie gesagt diesen Windowsslider nochmal mit in den Treiber integriert, um halt zu sehen, wo der steht. Leider stimmen beide Reglerpositionen nicht überein. Der Regler im Treiber liegt etwas über der 5er-Marke.

    Bleiben wir mal beim Thema, um die Zeigergeschwindigkeit per "on-the-fly" zu ändern, muss man einen Button mit der gleichnamigen Funktion im Treiber belegen. Wohlgemerkt die Maus hat nur 3 Tasten, man hat aber nur 2 Tasten zur Auswahl, denn das Scrollrad kann nicht mit dieser Funktion belegt werden und die linke Maustaste brauchen wir ja zum Rumklicken. Also nehmen wir die rechte Maustaste, diese muss man dann gedrückt halten und kann lustig am Rad drehen, es erscheint dann ein 10 cm hoher Balken mit einer nummerischen und farbigen Skala.

    Und jetzt das Unfassbare: Man hat keinen Rechtsklick mehr !!! Das heißt, lege ich die Funktion "Menü" (die Bezeichnung für den Rechtsklick) nicht wieder zurück auf die rechte Taste, dann hab ich halt keinen Rechtsklick mehr. Beides ist nicht möglich. Ich muss mich für eines entscheiden. Da man aber immer den Rechtsklick braucht, auch in Spielen, ist die "on-the-fly"-Funktion defakto !!! NICHT !!! nutzbar. Man muss also immer mit einer festen Zeigergeschwindigkeit arbeiten.

    Da frag ich mich, was soll das!? Da die Änderung ja eh nur bei gedrückter Taste und beim Bewegen des Mausrades erfolgt, kann man doch den Rechtsklick, wenn die Taste nur einmal kurz gedrückt wird, ausführen. Und um die Lächerlichkeit dieses Umstandes noch zu unterstreichen mal ein Zitat aus der Hilfedatei: "...developed by some of the best engineers this side of the universe...". Da möchte man doch lieber auf der andere Seite unseres Universums sein. :hmm:

    Ach ja, die Auswahlmöglichkeiten im Menü für die Funktionsänderung der Maustasten sind immer die Gleichen. Nich traurig sein. ;)

  2. Dann will ich noch kurz auf die Makrofunktion eingehen. Klingt ja erstmal total toll, man kann Tastenabfolgen speichern und die werden dann ausgeführt. Haha, denkste, LOL - Pustekuchen !!! :lol:

    Das Problem ist schlicht und ergreifend, man kann keine vernünftige Tastenabfolge eintippen, weil in dem Makrofenster jede gedrückte Taste zweimal eingetragen wird und man kann die nicht löschen, weil die Backspac-Taste ebenfalls in die Liste eingetragen wird. Zudem werden die Windows-Tasten galant ignoriert. Es werden also nur die "Standard-Tasten" registriert. Ich hab nämlich versucht per Makro die Funktion "alles minimieren" zu basteln. Wäre eigentlich sehr einfach: " strg + esc, alt + m ". Aber leider nich möglich.

Hier dann nochmal das Menü in Bildern:
- -
- -

Cu SupaBer



- - -
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt nochmal einen letzten kleinen Nachtrag, weil ich denke, dass ist nich ganz unwichtig.

Gestern abend ist mir aufgefallen, dass mein Mauspad an bestimmten Stellen sehr warm geworden ist. Ich hab das immer dann gemerkt, wenn die Maus eine Weile nicht benutzt wurde und man dann die Maus nach oben schiebt und auf einmal der Handballen warm wird. Anfangs ist mir das gar nicht so bewusst geworden. Erst als ich merkte, dass es immer heißer wurde, wenn ich mit der Hand drüberfuhr, fing ich an mich zu wundern. ;)

Gut, hab ich einfach mal die Maus hochgenommen und auf meinen Handrücken gelegt und siehe da, die Maus heizt sich auf, aber nich nur ein wenig, sondern schon richtig heftig. Das Zentrum der Hitzeentwicklung scheint genau an der Öffnung zu sein, wo der Sensor liegt.

Um diesen Effekt zu bestätigen, hab ich die Maus heute auch noch mal darauf hin überprüft und siehe da, das Aufheizen geht schon recht schnell vonstatten, nach einer halben Stunde hatte die Maus ihre Temperatur erreicht. Da das Pad aber noch nich annähernd so warm geworden ist wie gestern Abend, gehe ich mal davon aus, dass die Wärmeentwicklung noch fröhlich weitergehen wird.

Ich will nich wissen, wie lange die Maus laufen muss, bis das Plastik anfängt zu schmelzen. Denn offenbar kann man hier von einer direkten Proportionalität zwischen Zeit und Wärmeentwicklung sprechen. Soll heißen: je länger die Maus in Betrieb ist, desto mehr Wärme scheint sie zu produzieren!

Ich frag mich nur gerade, ob dass noch normal ist und nich eventuell ein Grund zur Reklamation ist. Ich kann ja mal bei Razer anfragen.

Also dann!

Der SupaBer


- - -
 
sorry. Aber die on-the-fly ist in spielen gut nutzbar! Die Krait erinnert mich sehr an meine gute alte Viper. Da war diese on-the-fly kiste auch nutzbar. JEDOCH muss man sie auf die Mausradtaste legen und dann das mausrad nach oben/unten scrollen!
Im allgemeinen muss ich recht geben, dass es einige Funktionen gibt, die Windows auch hat. Aber v.a. auf das On-the-fly möcht ich selbst seit mit ner Viper nicht verzichten (habe jetz Copperhead ;) )
 
Ja hallo, ersteinmal recht herzlichen Dank, dass du meinen kleinen Testbericht über den Ersteindruck der Maus gelsen hast. Herzlichen Glückwunsch von mir dazu auch, ne. ;)

Maddix schrieb:
...JEDOCH muss man sie auf die Mausradtaste legen und dann das mausrad nach oben/unten scrollen!

Ich bin mir sicher, dass du als aufmerksamer Leser nicht überlesen hast, dass es, selbst mit meinen mir unmenschlichen Kräften nicht möglich ist, die Scrollrad-Taste dazu zu bewegen, die "on-the-fly" Funktion anzunehmen. Als Beweis meiner Aussage füge ich einen Screenshot bei, auf dem eineindeutig zu sehen ist, dass diese "on-the-fly" Funktion ausgegraut ist und sich nicht belegen läßt.


Maddix schrieb:
Im allgemeinen muss ich recht geben, dass es einige Funktionen gibt, die Windows auch hat. Aber v.a. auf das On-the-fly möcht ich selbst seit mit ner Viper nicht verzichten (habe jetz Copperhead ;) )

Danke dass du mir recht gibst!
:banana::banana::banana::banana::banana::banana:

Andererseits weißt du schon, dass ich total neidisch jetzt bin, dass du ne Copperhead hast?! Ich hätte mir die 20 EUR mehr auch noch ans Bein binden sollen. :(


Cu SupaBer


- - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt die Logitech G3 wesentlich besser als die Razer Krait, wobei beides überteuerte Mäuse sind. Die G3 braucht halt keine Treiber für Geschwindigkeitsverstellung (mag jetzt ned englisch...), die Krait liegt etwas unangenehm in der Hand, mir gehen die Tasten da ein stück zu weit nach hinten.

Die Krait ist imho etwas kleiner als die Copperhead, vom Gefühl her aber wesentlich besser (trotz "reduzierter Features"). Anscheinend tut dem Design die Verkleinerung gut.
 
wer braucht denn on-the-fly oO?
hab ich noch nie gehört das dieses "feature" so wichtig sein soll.

da BIND ich mir lieber die inagme sensitivty an verschiedene tasten anstatt sonen quatsch zu benutzen.

und: was hat das eigentlich fürn sinn dauertn seine sensitivty zu ändern?
 
Beute^ schrieb:
wer braucht denn on-the-fly oO?
hab ich noch nie gehört das dieses "feature" so wichtig sein soll.

da BIND ich mir lieber die inagme sensitivty an verschiedene tasten anstatt sonen quatsch zu benutzen.

und: was hat das eigentlich fürn sinn dauertn seine sensitivty zu ändern?

Es geht nicht darum, wozu man sowas braucht, es geht darum, dass man es nicht sinnvoll durch die Maus nutzen kann. Es ist ein angepriesenes Feature (für das man letzten Endes viel Geld bezahlt), was man aber nich nutzen kann, weil der Treiber die einzige Taste, auf der diese Funktion Sinn macht sperrt.

Die Anwendung liegt bei mir in der Grafikbearbeitung, wenn ich etwas sauber ausschneiden will, dann is es hilfreich, dass die Zeigergeschwindigkeit nicht megaschnell eingestellt ist.

MfG SupaBer


- - -
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh