[Sammelthread] Razer Megalodon Surround Headset

Bullveyr

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Press Release

Razer Magalodon Product Page



Spezifikationen:

Kopfhörer:

- Frequenzbereich: 20 - 22.000 Hz
- Impedanz: 40 Ohm bei 1 kHz
- Empfindlichkeit (bei 1 kHz, 1V/Pa): 105 dB ± 4 dB bei 1 kHz
- Max. Input Power: 200 mW
- Magnettyp: Neodymium-Mikrofon

Mikrofon:

- Frequenzbereich: 50 - 16.000 Hz
- Empfindlichkeit (bei 1 kHz, 1V/Pa): -37 dB (justierbar)
- Signal-Rausch-Verhältnis: 50 dB
- Pick-up Pattern: Uni-directional
- Kabellänge: 3,30 Meter

Audio Processing Unit:

- Controls: Master Volume, Centre Volume, Rear Volume, Front Volume, Side Volume, Bass Level, Mic Sensitivity, Mic Level, Mic Mute/Test, Maelstrom On/OFF, Active/Standby Toggle, Reset
- Computational Power: 500 MIPS

Release: Q4 2008
Preis: 140€

Maelstrom Audio Engine:

Maelstrom simuliert Surround Sound auf Stereo-Kopfhörern mittels HRTF (Head Related Transfer Function), wie z.B. auch Creative CMSS-3D oder Dolby Headphone.

Auf der Produktseite gibt es ein Whitepaper zu Maelstrom (kann es leider nicht direkt verlinken). Neben dem üblichen Marketing-Geschwafel wird auch die Funktionsweise von HRTF erklärt, für Unwissende sicher ganz interessant.

PS:

@Mods, verschiebt den Thread bitte nicht ins Consumer Electronics Forum, hier geht es ja eindeutig um Gaming :)
 

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ich schreibe meine Meinung mal in nen extra Post:

Razer scheint kapiert zu haben, dass simulierter Surround Sound den "echten 5.1 Headsets" überlegen ist

klangtechnisch wird micht das Headset kaum überzeugen können, das ist für 140€ für Headset-Soundkarte einfach nicht drin (bin da etwas verwöhnt)

Maelstrom wird auch erst zeigen müssen wie es sich gegen CMSS-3D und Dolby Headphone schlägt (hab mir die Sound Demo noch nicht angehört)

ein DSP mit 500 MIPS klingt auch nicht wirklich beeindruckend wenn man bedenkt, dass die X-Fi über 10.000 MIPS hat

Razer wirbt mit "Noise Isolation" und "shutting out external distractions", wundert micht etwas, denn auf den ersten Blick schaut das Headset nach offener Bauweise aus

falls Maelstrom wirklich so gut funktioniert wie beworben, was ich bezweifle, hoffe ich, dass Razer eine Lösung anbietet um es auch mit anderen Kopfhörern zu nutzen, mit EAX >2.0 wird es sich kaum kombinieren lassen
 
Optisch sehr schön...
 
Hm, ich sehe eigentlich bisher nur den wesentlichen Vorteil, dass das Megalodon simulierten Surround Sound über USB anbietet.
Aber ich bin gespannt auf die ersten Reviews und User-Meinungen :)
 
Hm, ich sehe eigentlich bisher nur den wesentlichen Vorteil, dass das Megalodon simulierten Surround Sound über USB anbietet.
Aber ich bin gespannt auf die ersten Reviews und User-Meinungen :)

Nunja... Dann hast du aber auch wieder CPU Auslastung...

K.a. wie es klingt, jedoch ist bes jetzt noch nichts ( bezahlbares ) an den Klang meiner X-FI x-treme Audio + Sennheiser PC 160 rangekommen.

Erst recht nicht diese 5.1 Dinger von Medusa, Zalman etc. Schrott dagegen.
( auch was den Surround betrifft )

( Bin auch etwas Musikverwöhnt )

Und wenn ich da Lese, Frequenzgang 20 - 16.000 Hz... Hmmm nicht gerade toll....

Das Sennheiser hat 18 - 22.000 Hz...
Und beides in Verbindung sollte man auch schon für ~ 140,00 €bekommen..

Fazit... Allein vom Papier schon voll und ganz durchgefallen...
Edit...
Gerade mal die Sounddemo angehört... Völlig peinliche Vorstellung.

An alle die ne X-Fi haben. Testet da mal den 3d Sound und danach das Razor... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja... Dann hast du aber auch wieder CPU Auslastung...
Da hast Du natürlich recht :) Ich meinte es mehr darauf bezogen, dass es die erst USB-Lösung ist. Denn nicht immer hat man eine X-FI (oder Vergleichbares) im Rechner oder gar im Notebook verbaut. Kann(!) z.B. für LAN-Events sinnvoll / erleichternd sein... wobei ich sagen muss, dass schon einiges geboten werden muss, damit ich meine Kombi aufgebe (und ich persönlich glaube nicht, dass mir das Megalodon das bieten kann).
 
Da hast Du natürlich recht :) Ich meinte es mehr darauf bezogen, dass es die erst USB-Lösung ist. Denn nicht immer hat man eine X-FI (oder Vergleichbares) im Rechner oder gar im Notebook verbaut. Kann(!) z.B. für LAN-Events sinnvoll / erleichternd sein... wobei ich sagen muss, dass schon einiges geboten werden muss, damit ich meine Kombi aufgebe (und ich persönlich glaube nicht, dass mir das Megalodon das bieten kann).
die X-Fi Surround 5.1 hat auch CMSS-3D und es gibt auch andere Headsets mit ner USB-Soundkarte die Surround Sound simuliert

@Homeboy

wo siehst du bitte einen Frequenzgang von 20 -16000 Hz?
 
Oha, die externe X-Fi hatte ich vergessen :(
Kannst Du bitte mal einen Link zu solch einem Headset geben? Möchte mich noch mal näher schlau machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen die USB-Headsets von Sennheiser, also PC 156 und 166. Beim 136 und 146 steht es wohl nicht ausdrücklich dabei, deswegen bin ich mir da nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
wusste gar nicht, dass die Sennheiser Virtual Surround haben

PS: erwähnenswert wäre übrigens, dass DirectSound 3D grundsätzlich auch HRTF bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft können sie sich die ganzen 3d-soundschnittstellen auch schenken, wenn man sich mal Crysis anhört, wo alles von der FMOD-soundengine berechnet wird, und man nicht mal die frequenzgang-beschneidung von CMSS-3D hinnehmen muss um guten surroundsound auf Kopfhörer zu kriegen.
 
sehe die Zukunft, dank potenter Mehrkern-CPUs, auch eher in der Sound-Engine selbst, was sich durchsetzt wird sich zeigen: FMOD, XAudio 2, OpenAL + EAX (rein Software, ohne Limitierung auf die SK)
 
Sind ja alles geile dinger,aber jemand von euch ne ahnung welche auch kompatibel sind mit der ps3?will aber auch den gamesound drüber hören + Chat!!danke für eure hilfe schonmal
 
Derzeit gibts das Megalodon als Jahresabobeigabe des Magazins Gamers.at für schlappe € 79,- Möcht jetzt da keine Werbung machen nur sollte man dieses Schnäppchen dem geneigten Gamer nicht vorenthalten.

Kurzum das gute Teil kam dann auch gestern an und ich bin recht begeistert. Die 7.1. Maelstromfunktion kann man getrost in die Tonne werfen. Schepperblech, doch im herkömmlichen Stereo, was man per Tastendruck umstellen kann, klingt es hervorragend.

Mein Problem, nach einer kurzen Betriebszeit kappt sich der Sound selbstständig und man muß den USB ab und anstecken damit es wieder funkt. Das Netz ist ja voll mit Leuten die dasselbe Problem haben und Razer hat auf der eigenen Homepage ja ein Firmwareupdate dafür bereitgestellt.

Doch hier eine Frage an erfahrene Megalodoner bezüglich des Firmwareupdates Win7 64 bit. Wie dort beschrieben lade ich die Firmware herunter und extrakte es auf den Desktop.

Wenn ich dann wie beschrieben den Mittelbutton des Headsetcontrollers gedrückt halte und den USB einstecke, passiert nichts. Wenn ich einfach so den USB einstecke sagt er mir dass die aktuellsten Treiber des Headsets installiert sind.

Wenn ich über den Gerätemanager versuche den neuen Treiber zu installieren sagt er mir das in dem Firmwareupdateordner kein Treiber sei. Wenn ich den Updater für 64bit als Administrator starte bleibt er auf 0% stehen, gehe ich dann auf OK kommt folgendes:

"Error,
Sorry the Firmware Update failed.
Please try again by repeating the Steps in Firmware Updater.

If the error persists contact our technical support."

Stressig das ganze. Hat jemand da bitte eine Lösung parat?
 
Als nicht-User:
Leider nein, ich denke mal, dass Razer hier ein Prob mit den 64 bit hat. Das ganze mal im Kompatibilitätsmodus probiert?
 
Danke Hansi.

Habe das Problem soeben lösen können.

Der Mittelbutton des Headsetcontrollers muss ziemlich lange gedrückt bleiben wenn man die Firmware installiert. Das war alles. Nach 30 Gähnsekunden im gedrückten Zustand konnte ich plötzlich wie auf der Installationspage von Razer beschrieben fortfahren und das Update ausführen. Gefühlte 30 Anläufe später. Endlich!

Dieses Megalodon Firmware Update Tutorial Video hat mir dabei gut geholfen.
 

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