Razer RMA Erfahrungen

FabiHabie

Enthusiast
Hi zusammen,

ich wollte mal so in die Runde fragen wie eure RMA Erfahrungen so sind mit Razer.

Mein Problem hat weniger einen Technischen Defekt als viel mehr wie es mir scheint die absolute Unfähigkeit des Razer Supports als Grundlage.

Zu meinem "Problem", ich habe mir ein Razer Blade gekauft und wollte für das Gerät Razer Care abschließen, falls jemand Erfahrung damit hat immer gerne her mit den Infos.

Jedoch scheine ich aktuell bereits an der Serialnumber Database (https://www.razer.com/razercare/warranty) zu scheitern, also viel weniger Ich als der Razer Support Mitarbeiter, welcher mir doch Tatsächlich empfohlen hat mein Notebook zu resetten und mit einer "known good configuration" weiter zu testen.... oder eine RMA auf zu machen......

Ich habe den Typen dann gefragt ob er meine Anfrage bzgl. der Seriennummer Eintragung überhaupt gelesen hat oder wärend dessen einen Schlaganfall hatte? Da ich kein Hardware problem habe sondern es lediglich um den Zusatzerwerb einer Garantieerweiterung geht (Kunde droht mit Auftrag)

Hier noch die Fehlermeldung inkl. "please contact customer support"

"We are unable to locate your serial number in our database.

The serial number may have been entered incorrectly. Please verify and try again.
If your product was previously replaced under warranty, please contact customer support for further assistance.
If you purchased your product from an authorized reseller, the date of purchase must first be verified. Please contact customer support and have a photo of your proof of purchase ready."

Habt ihr schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und evtl. einen Ansprechpartner ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis, und Hilfe MUSS ich deshalb einfordern, weil Razer es von vornherein nicht fertig gebracht hat, meine Seriennummer korrekt in deren Datenbank zu hinterlegen. Was mich als Endkunde wieder Zeit und nerven kostet, und wir reden hier ja nicht von einem billigen Headset für 30€ sondern von einem Notebook welches einen UVP von 2800€ hat. Da darf ich als Kunde der bei Razer nochmal 300€ für eine Zusatzgarantie ausgeben will, ja wohl etwas Professionalität verlangen. Ich weis ja nicht wo du Einkaufst aber da wo ich herkomme kannst du dir solche Dinge nun mal nicht erlauben, jedenfalls nicht in diesem Preissegment :sneaky:

Das soll wohl ein Witz sein.

Selbst bei den Geschäften die ich Beruflich in der Bauindustrie oder Gebäudemanagement tätigen muss und Firmen die ich beauftrage kommen größere Fehler vor als sich besagter Support Mitarbeiter geleistet hat und da geht es um weit größere Summn als lächerliche 2800€ und trotzdem kackt man niemanden von der Seite an. Nennt man übrigens auch gute Erziehung oder Professionalität (wenn du schon davon redest) ;)

Es war mit sicherheit nicht der Support Mitarbeiter den du da an der Strippe hattest der den Fehler von vornherein gemacht hat. Übrigens wird in Call Centern wo diese Support Mitarbeiter sitzen den Mitarbeitern sogar gesagt das sie einfach auflegen sollen wenn sich der Kunde im Ton vergreift und wenn ein Kunde so mit meinem Mitarbeiter redet steht es ihm frei sich seine Dienstleistung oder Produkt wo anders zu beschaffen denn bei uns wird er zukünftig nicht mehr hilfe bekommen.

Du erwartest doch Professionalität, dann geh mit gutem beispiel vorran und lern wie man ein zivilisiertes Gespräch führt ohne andere anzukacken.
Aber ich bin hier nun auch raus. Macht wenig Sinn uneinsichten Leuten vernunft beibringen zu wollen. Viel glück mit deinem 2800€ Notebook mit 300€ Zusatzgarantie 😅

lächerliche 2800,-
gehts dir noch gut????
Bestens, danke der Nachfrage.
Das war übrigens nur auf seine Aussage bezogen "er wüsste ja nicht wo ich einkaufe aber ..." bezogen, dass sich Menschen mit denen ich beruflich zu tun habe bei weit größeren Summen noch im Griff haben und niemanden bei einem Fehler ankacken müssen. Natürlich ärgert man sich bei solchen Summen für ein Produkt, gibt aber niemandem das Recht andere zu beleidigen.

Bei der Summe könnte ich auch nicht mehr Ruhig bleiben.

Toller Umgangston dafür das du Hilfe von jemandem möchtest.
Ich glaube, er hat sich nicht aus Spass und freiwillig entschlossen, einfach mal so dem Support zu schreiben.

Menschen mit denen ich beruflich zu tun habe bei weit größeren Summen noch im Griff haben
Aha, sind das auch grössere Summen für ein Notebook? Weil die Größe einer Summe ist natürlich immer relativ und 2800€ für ein Notebook gehört gefühlt zum obersten Prozent des Notebook-Marktes. Dass bei euch auf dem Bau größere Summen fließen, kann trotzdem heissen dass ihr Billighäuser für 150k baut, was dann relativ zum Markt eben wieder wenig wäre.

tl;dr: 2800€ für ein Notebook sind sehr viel Geld, damit gehen gewisse (gerechtfertigte) Ansprüche der Kunden einher.

Es geht darum wie man mit einem Menschen redet und was einfach völlig daneben ist. Da spielt es grundsätzlich erstmal keine aber wirklich gar keien Rolle ob es um 1 Cent oder 1.000.000 Euro geht.
Seine Ansprüche als Kunde will ihm doch keiner abschwatzen aber völlig egal welche Ansprüche an Dienstleistung man hat darf man nicht beleidigend werden wtf.

Du musst dir nur mal den Extremfall Vorstellen um zu merken wie lächerlich das ist.
"Sie wurden angezeigt wegen Beleidigung, was haben sie dazu zu sagen?"
"Aber ich hab doch gewisse ansprüche weil ich viel Geld bezahlt habe, darf man das dann nicht?"

Häääääää ... merkt ihr noch was? 🙄

Es geht darum wie man mit einem Menschen redet und was einfach völlig daneben ist
Korrekt. "Völlig daneben" war hier die Antwort des Support-MA, der offenbar die Anfrage von OP nicht gelesen hat oder schlichtweg auf dessen Problem pfeift und mit einer lieblosen, völlig sinnfreien Textbaustein-Standardantwort kommt.

Da spielt es grundsätzlich erstmal keine aber wirklich gar keien Rolle ob es um 1 Cent oder 1.000.000 Euro geht.
Tut es im Business-Umfeld sehr wohl, da mit dem Preis (relativ zur Produktkategorie) nun mal bestimmte Erwartungen einhergehen.

"Sie wurden angezeigt wegen Beleidigung, was haben sie dazu zu sagen?"
Die "Beleidigung" war 1. äusserst gemäßigt und 2. der dummen Antwort des Supportes angemessen. Wenn besagter Supporter keine Lust hat, Leuten zu helfen, muss er entweder den Job wechseln oder mit entsprechenden Antworten umzugehen lernen.

Wenn bei mir übrigens ein Telefonsupporter auflegt, warum auch immer, geht umgehend eine Beschwerde an das Unternehmen raus.

Du nimmst dir die Sätze auch wie sie dir gefallen völlig aus dem Kontext und gibst dazu seinen Senf ab.
Um es auch für dich möglich leicht auszudrücken.

Korrekt. "Völlig daneben" war hier die Antwort des Support-MA, der offenbar die Anfrage von OP nicht gelesen hat oder schlichtweg auf dessen Problem pfeift und mit einer lieblosen, völlig sinnfreien Textbaustein-Standardantwort kommt.
Völlig egal wie inkompetent die Antwort vom support war GIBT DIR DAS NICHT DAS RECHT BELEIDIGEND ZU WERDEN.

Tut es im Business-Umfeld sehr wohl, da mit dem Preis (relativ zur Produktkategorie) nun mal bestimmte Erwartungen einhergehen.
Du scheinst nicht aus dem Business-Umfeld zu komme. Wenn du da so ein Verhalten an den Tag legst war es mit der Zusammenarbeit und es spricht sich schnell rum mit welchen Leuten man lieber keine Geschäftsbeziehungen eingehen sollte. Aber auch hier, völlig egal um welche Summe es geht und welche Erwartungen einhergehen GIBT DIR DAS NICHT DAS RECHT BELEIDIGEND ZU WERDEN.

Die "Beleidigung" war 1. äusserst gemäßigt und 2. der dummen Antwort des Supportes angemessen. Wenn besagter Supporter keine Lust hat, Leuten zu helfen, muss er entweder den Job wechseln oder mit entsprechenden Antworten umzugehen lernen.
Völlig egal wie gemäßgt deiner Meinung nach die Beleidigung war und wie inkompetent die Antort des Supports war GIBT DIR DAS NICHT DAS RECHT BELEIDIGEND ZU WERDEN.

Wenn bei mir übrigens ein Telefonsupporter auflegt, warum auch immer, geht umgehend eine Beschwerde an das Unternehmen raus.
Das juckt dort bestimmt sehr viele wenn sie beleidigt wurden und vom Cheff die Ansage bekommen dann einfach aufzulegen und sich nicht mit solchen Leuten rumzuärgern :d
Ich als Cheff würde deine Beschwerde mit freundlichen Grüßen in den Schredder oder Spam Ordner verschieben.

Aber hey ich merke schon, ich rede gegen Windmühlen.
Wenn Leute nicht verstehen das es nicht in ordnung ist jemanden anzukacken sind sie wohl entweder noch sehr Jung oder arbeiten selbst nicht in Branchen wo eine gewisse Professionalität an den Tag gelegt werden muss.
Da macht es keinen Sinn jemandem Vernunft beibringen zu wollen, obwohl das ja eigentlich schon bei der Erziehung geschehen sollte. Wie auch immer, ich denke ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und widme mich nun wieder zivilisierten gesprächen.

Völlig egal wie inkompetent die Antwort vom support war GIBT DIR DAS NICHT DAS RECHT BELEIDIGEND ZU WERDEN.
Du drehst hier völlig am Rad wegen der flapsigen Frage, "ob er meine Anfrage bzgl. der Seriennummer Eintragung überhaupt gelesen hat oder wärend dessen einen Schlaganfall hatte?"

Du scheinst nicht aus dem Business-Umfeld zu komme.
Wenn du das sagst.

Wenn du da so ein Verhalten an den Tag legst war es mit der Zusammenarbeit
Welches Verhalten? Du hast meine Aussage zitiert, dass mit Preis gewisse Erwartungen einhergehen. Erwartungen sind jetzt also doof? Ansonsten drück dich klarer aus.

Das juckt dort bestimmt sehr viele wenn sie beleidigt wurden und vom Cheff die Ansage bekommen dann einfach aufzulegen und sich nicht mit solchen Leuten rumzuärgern
"solche Leute" = Kunden mit Supportanliegen. Wenn ich von einer Firma nicht für voll genommen werde, hat die Firma eben ganz schnell einen Kunden weniger.

Bist du nicht, nehme ich an?

würde deine Beschwerde mit freundlichen Grüßen in den Schredder oder Spam Ordner verschieben.
Siehe Punkt weiter oben, Kunde für voll nehmen und so. Wenn sich der Supporter oder dessen Chef wegen des von OP erwähnten Umgangstones direkt einkacken, haben sie sich den falschen Job gesucht.

sie wohl entweder noch sehr Jung oder arbeiten selbst nicht in Branchen wo eine gewisse Professionalität an den Tag gelegt werden muss
Doch, tue ich, nur bin ich kein Telefonsupporter. Vor allem aber weise ich eine gewisse Robustheit gegenüber den schrofferen Formen der menschlichen Kommunikation auf - diese Eigenschaft hat mir bisher branchenübergreifend gute Dienste geleistet, weshalb ich auch noch nie als Telefonsupporter arbeiten musste :)

Du drehst hier völlig am Rad wegen der flapsigen Frage, "ob er meine Anfrage bzgl. der Seriennummer Eintragung überhaupt gelesen hat oder wärend dessen einen Schlaganfall hatte?"
Ich drehe nicht am Rad ich versuche dir zu verdeutlichen was hier das Problem ist. Du kannst es für dich gern als flapsige Frage sehen, es ist und bleibt aber eine herablassende und beleidigende Art. Ich denke darüber muss man nicht diskutieren das es kein nett gemeintes Kompliment war.

Welches Verhalten? Du hast meine Aussage zitiert, dass mit Preis gewisse Erwartungen einhergehen. Erwartungen sind jetzt also doof? Ansonsten drück dich klarer aus.
Ich drücke mich sehr klar aus. Vielleicht solltest du deine Fähigkeit Sätze im Zusammenhang auf die Diskussion zu verstehen etwas verbessern. Das Problem über das wir diskutieren ist die unangebrachte Ausdrucksweise und wenn ich dann sage "so ein Verhalten" sollte jedem klar sein von welchem Verhalten ich spreche.

"solche Leute" = Kunden mit Supportanliegen.
Falsch. Solche Leute = Kunden die ihre Wortwahl überdenken sollten. Ich habe bereits erwähnt das niemand irgendwem sein recht auf Support absprechen möchte solange er respektvoll bleibt und sich nicht im Ton vergreift.
Ich frage mich ehrlich wie du nicht verstehen kannst das solch ein Umgangston daneben ist und selbstständig merkst das es ein unterschied ist ob man ein "Kunde mit Supportanliegen" oder "Kunde der sich daneben benimmt" ist. Das ist übrigens auch nicht meine Meinung sondern selbst solche "flapsigen Fragen" wie du sie nennst, können nach StGB §185 zur Anzeige gebracht werden.

Bist du nicht, nehme ich an?
Nicht in der Bauindustrie, naja jedenfalls nicht von einer gesamten Baufirma sondern lediglich als Bauleiter mit ein paar Mitarbeitern.
Allerdings bin ich noch anderweitig selbstständig und darf dort Cheff spielen :)

Aber du hast damit recht das ich nicht Cheff eines Call Centers bin ;)

Siehe Punkt weiter oben, Kunde für voll nehmen und so. Wenn sich der Supporter oder dessen Chef wegen des von OP erwähnten Umgangstones direkt einkacken, haben sie sich den falschen Job gesucht.
Das hat mit einkacken oder den falschen Job aussuchen rein garnichts zu tun. Es gehört sich einfach nicht andere Leute zu beleidigen. Dazu hast du nicht das recht, völlig egal was du bezahlt hast oder glaubst dir leisten zu dürfen. Wenn du Hilfe möchtest oder ein anliegen hast, benimm dich. Wo ist das verdammte Problem sachlich zu bleiben und seine Ausdrucksweise unter Kontrolle zu haben? Gerade wenn man Professionalität erwartet sollte man doch mit gutem Beispiel vorran gehen und sich nicht wie ein pupertierendes Kind verhalten, selbst wenn man einen Mitarbeiter erwischt hat der vielleicht nicht der hellste ist. "Der war doof zu mir darum beleidige ich den auch" ist einfach Kinderkacke.

Doch, tue ich, nur bin ich kein Telefonsupporter. Vor allem aber weise ich eine gewisse Robustheit gegenüber den schrofferen Formen der menschlichen Kommunikation auf - diese Eigenschaft hat mir bisher branchenübergreifend gute Dienste geleistet, weshalb ich auch noch nie als Telefonsupporter arbeiten musste
Na herzlichen Glückwunsch. Dafür, dass du in einer Branche arbeitest wo Professionalität gefragt wird scheinst du aber nicht zu verstehen das eine gewissen Robustheit gegenüber einer schrofferen Form zu haben nicht bedeutet, das man sich das auch gefallen lassen muss. Nur weil ich einen respektvollen Umgangston erwarte bedeutet das noch lange nicht das mir solche Aussagen was ausmachen. Es bedeutet einfach nur das ich mir so etwas nicht geben muss.

So, nun bin ich heir aber wirklich raus. Ich denke es wurde alles gesagt was gesagt werden musste und wenn eure einzige Argumentation ist das die Beleidgung ja nicht so schlimm war und das man ein anrecht auf Support hat obwohl man sich daneben benimmt. Armes Deutschland.

Hast Du denn mal Deinen Händler gefragt was Sache ist oder direkt bei Razor gekauft?
Evtl. wartet Razor das Dein Händler die Seriennummer als verkauft meldet und dann wird die in die Datenbank aufgenommen?

Evtl. schlechtes Beispiel, aber bei meinem E-Roller war es auch so das ich erst alles nutzen konnte als der Händler die Seriennummer als verkauft gemeldet hat.
Ich hatte mich in der App mit der Seriennummer registriert und konnte den "Sparmodus" nutzen, erst als der Händler Nummer gemeldet hat konnte ich 2 Tage später alles nutzen.

If you purchased your product from an authorized reseller, the date of purchase must first be verified. Please contact customer support and have a photo of your proof of purchase ready."
Klingt für mich so, kann mich aber auch irren.

Alter Rambo dass du dich auf ein so niedriges Gesprächsniveau überhaupt einlässt überrascht mich etwas! Bin auch nur zufällig hier drüber gestolpert.

Nur um mal meinen Senf abzugeben: Umgangston ist ALLES, egal ob beruflich, privat oder auf der Straße. Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen wenn man sich die entsprechenden Gedanken macht.
Wer sich diese Gedanken gar nicht macht oder komplett daran vorbei denkt, dem fehlt die entsprechende Erziehung.

ich muss ihn da schon teilweise recht geben. der ton macht die musik, auch wenn die erste antwort vom support völliger müll ist. hat halt gar keiner gelesen. der support bei denen ist also schrott. haste rückgaberecht? kauf was anderes. so lernen die es wirklich.
mit beleidigungen kommt man nicht weiter, da es endweder eh keiner liest oder aber nur dazu führt, das man dir erst recht nicht hilft.

Nur um mal meinen Senf abzugeben: Umgangston ist ALLES, egal ob beruflich, privat oder auf der Straße. Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen wenn man sich die entsprechenden Gedanken macht.
Wer sich diese Gedanken gar nicht macht oder komplett daran vorbei denkt, dem fehlt die entsprechende Erziehung.

Typische Täter-Opfer-Umkehr: wer hier eigentlich etwas verbockt hat, ist der Support von Razer. Statt sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, wird sich an der Wortwahl des -zu Recht angefressenen- Kunden aufgehangen. Ich weise noch mal darauf hin, dass er den Supporter nicht als Sohn einer H***, dessen Familie er f***en wird, bezeichnet hat oder anderweitig drastische Formulierungen gebraucht.

Ich bin mir absolut im Klaren darüber, dass man mit freundlichem Ton meist einfacher weiterkommt, aber irgendwann hat man auch mal die Fresse voll von inkompetentem Support, der sich nicht die Mühe macht, die Supportanfrage zu lesen. Als Supportmitarbeiter. Die Supportanfrage nicht lesen. Klingelt es da langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel unnötiger Kram hier im Thread.

Beide Seiten haben Fehler gemacht und gut... vielleicht sollte man sich jetzt mal auf das Problem beschränken.

Zum einen bezweifle ich dass der TE den Spruch mit dem Schlaganfall so in der Konversation mit dem Callcenter gebracht hat.

Zum anderen bin ich nimmer wieder fasziniert wie sehr unsere Gesellschaft sich von ihren niedrigsten Instinkten leiten lässt. An jeder :poop: muss sich hochgezogen werden und das Leid anderer ist so wie so zum 👉✊💦... schaut doch Familie im Brennpunkt statt in einem HW Forum euer besserwisserischen 🧠💩 abzulassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh