Razer Surround

madrix

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Ich hab das rein zufällig entdeckt - hat jemand damit Erfahrungen?
 
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probiere es doch aus und urteile selbst.

Für mich ist das auch nichts. Gute Stereo KH sind mMn einfach besser.
 
Zum zocken imho die beste Surroundsimulation. Klingt nicht so blechern und hallig wie der Rest sondern nahezu unverändert außer das die Vorn hinten Ortung ermöglicht wird. Das ganze kann auch im Stereobetrieb aktiviert bleiben da es sich dann neutral verhält, während Dolby Headphone Cmss und Co einen metallischen Sound erzeugen, der an einen Urinstrahl im Blecheimer erinnert
 
Ich hab das rein zufällig entdeckt - hat jemand damit Erfahrungen?


Mit einem guten Hifi Kopfhörer ala AKg K702 oder Sennheiser HD 700 oder DT 880 Edition zu unnötig wie ein Kropf. Verschlechtert die Ortung und den Klang.
 
Mit einem guten Hifi Kopfhörer ala AKg K702 oder Sennheiser HD 700 oder DT 880 Edition zu unnötig wie ein Kropf. Verschlechtert die Ortung und den Klang.
Da mit einem nativen nicht Hrtf basierten Stereosignal auf einem Kopfhörer eine korrekte 360 Grad Ortung sinnesphysiologisch nicht möglich ist, kann man dieser Aussage keinerlei korrekte Bedeutung attestieren
. Da ich unterwegs bin erspare ich mir die sonst üblichen Beweisvideos, die belegen, das Signalquellen nativem Stereotypus, Schallquellen egal ob vor oder hinter dem Protagonisten im Spiel absolut identisch ertönen lassen, so daß eine vorn hinten Ortung absolut unmöglich ist, außer man wendet Hrtf an, welches den Mehrkanalton Laufzeit- und frequenzadaptiert in ein Hrtf Stereosignal umwandelt um die Sinnesphysiologie des Schädel und der Orhmuscheln nachzubilden. Das das nicht bei jedem gleich gut funktioniert, steht in Anbetracht unterschiedlicher biologischer Eigenschaften jedes Menschen außer Frage, dennoch besteht einzig und allein unter Zuhilfenahme einer derartigen Software überhaupt die Chance auf eine 360 Grad Ortung,zumal Razer Surround selbst sogar eine individuelle Anpassung ermöglicht im Gegensatz zu den typen die Soundkarten darbieten.
 
vorn / hinten Ortung

als ich noch Beyerdynamic H1 mit Beyerdynamic T1 verwendet habe:

Mit Kumpel BF3 gespielt. Haben uns im TS abgesprochen, taktisch etc.
Er drückt die ganze Zeit nach vorne. Ich sag ständig, die sind hinter uns.
Immer und immer wieder sag ich, die sind hinter uns, guck nach hinten etc.
Das ging 10-15 Minuten so, er sagt vor uns, ich sag hinter uns.
Während mein ganzes Team nach vorne drückt, bin ich der einzige, der die ganze Zeit nach hinten "spielt".
Total absurd, kam mir dumm vor, höre doch eine mega Aktion, die laut Sound, ja offenbar hinter mir stattfindet.
Irgendwann stelle ich fest, ich hab den T1 falsch rum auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Webmi ich müsste gerade herzlich lachen :haha:
 
Mich würde statt dem Beyer Sysstem mal der Smyth Realizer stark interessieren. Ich denke das ist das aktuell beste HRTF VErfahren am Markt, da perfekt auf die eigene Physiologie abgestimmt

https://www.releasetime.de/test-smyth-research-realiser-a8-2/

Kopfhörer-Prozessor Smyth Realiser A 8 - connect

Da kann Razer Surround sicher nicht mithalten, aber wenn man halbwegs kompatibel ist, ist es iwrklich ziemlich gut. und kein THX True Studio Dolby Headphone CMSS 3d oder sonstiges kommt klanglich in die Nähe von Razer Surround.
 
Da mit einem nativen nicht Hrtf basierten Stereosignal auf einem Kopfhörer eine korrekte 360 Grad Ortung sinnesphysiologisch nicht möglich ist, kann man dieser Aussage keinerlei korrekte Bedeutung attestieren
. Da ich unterwegs bin erspare ich mir die sonst üblichen Beweisvideos, die belegen, das Signalquellen nativem Stereotypus, Schallquellen egal ob vor oder hinter dem Protagonisten im Spiel absolut identisch ertönen lassen, so daß eine vorn hinten Ortung absolut unmöglich ist, außer man wendet Hrtf an, welches den Mehrkanalton Laufzeit- und frequenzadaptiert in ein Hrtf Stereosignal umwandelt um die Sinnesphysiologie des Schädel und der Orhmuscheln nachzubilden. Das das nicht bei jedem gleich gut funktioniert, steht in Anbetracht unterschiedlicher biologischer Eigenschaften jedes Menschen außer Frage, dennoch besteht einzig und allein unter Zuhilfenahme einer derartigen Software überhaupt die Chance auf eine 360 Grad Ortung,zumal Razer Surround selbst sogar eine individuelle Anpassung ermöglicht im Gegensatz zu den typen die Soundkarten darbieten.

Ergänzend dazu:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die HRTF zwar sehr gut für Richtungslokalisation funktioniert (selbst auf Medianebene), aber bei der Lokalisierung von Entfernung, oder überhaupt für eine räumliche Darstellung, nicht ausreichend ist. Für Entfernungen benötigt es weiterhin noch den Einfluss des Raumes (bsp. um Hall zu erzeugen) um eine Schallquelle räumlich erscheinen zu lassen.
Dafür benötigt die "Surround-Simulationen" die Daten der Räumlichkeiten der Anwendung. Ohne Raumsimulation auch kein räumliches Hören.
 
Ich glaub das ganze ist wohl mit Eax gestorben,wenngleich es den Gamestudios schon möglich sein sollte auch Rauminformationen zu integrieren. Aber zumindest über die Lautstärke kann man Entfernungen schon Interpolieren, im Freifeld in der Natur ist es doch ähnlich, weil da ebenso wenig Raumreflexionen vorhanden sind. Wenn man vorgefertigte Räume mag, finde ich den Cinema Dsp von Yamaha klasse. Dort werden real ausgemessene Räume per Dsp Schaltung wiedergegeben, wobei man die Parameter bezüglich Raumgrösse Anfangsverzögerung usw einstellen kann.Ich schaue Filme nur darüber an der Anlage weil dadurch der subtile Eindruck entsteht, man würde in einem Kinosaal sitzen, so daß der beengte Wohnzimmersound verschwindet. Über Kopfhörer angewendet, kommen dann noch Hrtf hinzu. Im Filmbetrieb gelingt mir damit allerdings keine Vorn hinten Ortung, Nutze ich den Avr jedoch quasi als Soundkarte digital am PC angeschlossen, kann ich mittels Silent Cinema am Kopfhörer dennoch 360 Grad orten. Aber auch mit Razer Surround klappt bei mir die Filmortung nicht
 
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