Da mit einem nativen nicht Hrtf basierten Stereosignal auf einem Kopfhörer eine korrekte 360 Grad Ortung sinnesphysiologisch nicht möglich ist, kann man dieser Aussage keinerlei korrekte Bedeutung attestieren
. Da ich unterwegs bin erspare ich mir die sonst üblichen Beweisvideos, die belegen, das Signalquellen nativem Stereotypus, Schallquellen egal ob vor oder hinter dem Protagonisten im Spiel absolut identisch ertönen lassen, so daß eine vorn hinten Ortung absolut unmöglich ist, außer man wendet Hrtf an, welches den Mehrkanalton Laufzeit- und frequenzadaptiert in ein Hrtf Stereosignal umwandelt um die Sinnesphysiologie des Schädel und der Orhmuscheln nachzubilden. Das das nicht bei jedem gleich gut funktioniert, steht in Anbetracht unterschiedlicher biologischer Eigenschaften jedes Menschen außer Frage, dennoch besteht einzig und allein unter Zuhilfenahme einer derartigen Software überhaupt die Chance auf eine 360 Grad Ortung,zumal Razer Surround selbst sogar eine individuelle Anpassung ermöglicht im Gegensatz zu den typen die Soundkarten darbieten.