RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

Hallo,
besten Dank für all die Tips. Mittlerweile habe die SSD wieder am laufen.:banana:
Das Problem ist - wie schon von 1byte-8bit erwähnt - der fehlende Schritt 1 (nach 2) gewesen. Wer lesen kan ist klar im Vorteil ....
Leider hat das Notebook in dem ich es gefasht habe nicht mehr mit angeschlossener SSD booten wollen...
Der Hinweis von weissbrot war Gold Wert - nachdem ich im Stand-PC mit GB P35 DS3 Board "Native Mode -> disabled" gesetzt konnte ich mit maindiag.exe den notwendigen Schritt 1 ausführen.
Auf einem Asus P5B hat es mit verschiedensten Bios-Einstellungen nicht geklappt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Schreibcache bei einer Corsair P128 nicht deaktivieren. Hat jemand Ahnung warum es nicht geht? Habe Vista HP 64.

Weiß niemand? Oder braucht man bei der Corsair das nicht?

Irgendwie habe ich schlechtere Werte von allen. War mit 2xF1 Raid0 auch so. Liegts vielleicht am SB750.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen521.JPG
    Aufzeichnen521.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 75
  • Aufzeichnen22.JPG
    Aufzeichnen22.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 88
Also den Schreibcache solltest du nicht deaktivieren. So wie ich es sehe liegt es nicht an deiner SSD. Die wird wohl durch dein System ausgebremst.
 
im Anhang siehst du mal ein paar Screenis meiner MasterDrive -> neue FW ist die VBM19C1Q von Corsair - die alte ist die VBM1801Q von SuperTalent.

deine werte sind schon ganz ok -> handelt sich doch um die Systemplatte oder? hast mal versucht dein antiviren proggi zu pausieren für den bench? die echtzeit zugriffskontrolle kann das schon mal beeinflussen!
 

Anhänge

  • NeueFW_CDM1.JPG
    NeueFW_CDM1.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 93
  • HDTune Trim FW.jpg
    HDTune Trim FW.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 86
  • HDTune Random Trim FW.jpg
    HDTune Random Trim FW.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 76
  • AlteFW_CDM1.JPG
    AlteFW_CDM1.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 82
die ergebnisse stimmen auch in etwa mit meiner 64er MasterDrive überein.
hab mit dem corsair tool eingespielt (p6t am ersten s-ata port, compatibel-ide --> keine ahnung obs auch mit anderen konfigs klappt, habs gleich so probiert)

hatte zuvor ein backup mit macrium reflect gezogen (hdd 50% voll) - image erstellen keine 4min, zurückspielen satte 2 stunden!
trotzdem ein nettes programm das im täglichen gebrauch empfehlenswert ist.
 
So, meine Samsung ist nun auch geflasht, musste aber auch den Weg über den Desktop Rechner gehen. SSD an SATA 0, IDE, Mushkin Tool, Corsair Firmware, done. Also mit einem Gigabyte X58 Board lässt sich ne Samsung OEM auch flashen!

Die Bench-Werte unterscheiden sich nicht sonderlich, aber Trim ist nun endlich verfügbar, schon allein deswegen hats sich gelohnt!
 
Samsung OEM 64 GB MMCRE64G5MXP-0VB009 mit VBM19C1Q auf Windows 7 x64 Ultimate über Acronis Drive Backup zurückgespielt 1028K Alignment.

Die Werte sind jedoch geringer als noch mit der VBM1901Q. Hatte mir von ATA-TRIM mehr versprochen. Ist aber alles nur messbar nicht wirklich spürbar.
 

Anhänge

  • CDM 19C1Q.PNG
    CDM 19C1Q.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 87
  • 19C1Q hd tune.PNG
    19C1Q hd tune.PNG
    36,4 KB · Aufrufe: 75
  • atto 19c1q.PNG
    atto 19c1q.PNG
    31 KB · Aufrufe: 82
  • Random.PNG
    Random.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt ist die Schreib-Performance ganz im Keller. Irgendwas stimmt da nicht

Dann funktioniert bei dir kein auto-TRIM.

Falls Intel Board --> Intel Matrix Storage deinstallieren und MSAHCI.sys verwenden.
Danach nochmal den freespacecleaner laufen lassen.
 
Dann funktioniert bei dir kein auto-TRIM.

Falls Intel Board --> Intel Matrix Storage deinstallieren und MSAHCI.sys verwenden.
Danach nochmal den freespacecleaner laufen lassen.

ist schon alles. hab kein intel treiber drauf. hab jetzt anstatt 146mb schreiben 99 und immer weniger
 
Lass das mal laufen und poste einen screenshot davon bitte:

http://download.orbmu2k.de/download.php?id=48

ATA-TRIM war schon aktiviert. gelbe Zahnbürste und bei CrystalDiskInfo TRIM nicht ausgegraut. Ich hab von 19C1Q genug das zieht Performance ohne Ende.

Ich habe Windows 7 neu installiert und die Perfomance blieb grotten schlecht. Jetzt habe ich 1901Q wieder drauf und mein Backup zurückgespielt und es läuft sofort super schnell und kaum Differenzen in der Messung. Auch egal, ich finde 1901Q besser. Ich habe mit 1901Q in jedem Bechmark Traumwerte. Mit 19C1Q eher Albtraumwerte. Beispiel ATTO mit 19C1Q waren nach diesem Tool werte unter 100MB drin mit der 1901Q sind es ab 64MB über 163MB/sek beim schreiben.

Sollte jeder mal selber testen. Ich werde es nicht mehr testen, kann abschließend sagen das die Performance immer schlechter wurde auch mit neuem Windows 7 ohne etwas installiert zu haben.
 

Anhänge

  • bench.PNG
    bench.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
ATA-TRIM war schon aktiviert. gelbe Zahnbürste und bei CrystalDiskInfo TRIM nicht ausgegraut. Ich hab von 19C1Q genug das zieht Performance ohne Ende.

Ich habe Windows 7 neu installiert und die Perfomance blieb grotten schlecht. Jetzt habe ich 1901Q wieder drauf und mein Backup zurückgespielt und es läuft sofort super schnell und kaum Differenzen in der Messung. Auch egal, ich finde 1901Q besser. Ich habe mit 1901Q in jedem Bechmark Traumwerte. Mit 19C1Q eher Albtraumwerte. Beispiel ATTO mit 19C1Q waren nach diesem Tool werte unter 100MB drin mit der 1901Q sind es ab 64MB über 163MB/sek beim schreiben.

Sollte jeder mal selber testen. Ich werde es nicht mehr testen, kann abschließend sagen das die Performance immer schlechter wurde auch mit neuem Windows 7 ohne etwas installiert zu haben.

Schade, dass du keinen screen mehr vorher gemacht hast.
Bei dir hat definitiv das autoTRIM nicht funktioniert. Aber egal, du scheinst ja an Ursachenforschung nicht interessiert zu sein.

GC ist ne feine Sache wenn es funktioniert, der Nachteil wird eine veringerte Lebenszeit sein im Gegensatz zu TRIM. Wenn dir das egal ist dann bleib bei GC, denn das ist bei Samsung ausgereift und funktioniert in jedem Fall bei NTFS.
 
Schade, dass du keinen screen mehr vorher gemacht hast.
Bei dir hat definitiv das autoTRIM nicht funktioniert. Aber egal, du scheinst ja an Ursachenforschung nicht interessiert zu sein.

GC ist ne feine Sache wenn es funktioniert, der Nachteil wird eine veringerte Lebenszeit sein im Gegensatz zu TRIM. Wenn dir das egal ist dann bleib bei GC, denn das ist bei Samsung ausgereift und funktioniert in jedem Fall bei NTFS.

Mir egal, die 1901Q wird offziell von Mushkin vertrieben und ist Final. Kann sein aber nach einer neuinstallation von Windows 7 sollte TRIM schon laufen. Mich würden hier viel mehr Benchmarkwerte von 64 GB Samsungs mit 19C1Q interessieren als Ursachenforschung.

Ganz am Anfang war die 19C1Q gut, doch sie verlor immer mehr an Schreibperformance. Das kann ja jeder selber austesten. Und Lebenszeit wird die SSD mit 1901 nicht wesentlich mehr verlieren. Und wenn schon, lass sie 2 Jahre halten, bis dahin gibs was viel besseres :haha:

Edit nochmal 2 Benchs mit 1901Q. SSD ist mit 35GB gefüllt
 

Anhänge

  • random.jpg
    random.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 84
  • HD Tune pro Bench.PNG
    HD Tune pro Bench.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal, die 1901Q wird offziell von Mushkin vertrieben und ist Final. Kann sein aber nach einer neuinstallation von Windows 7 sollte TRIM schon laufen. Mich würden hier viel mehr Benchmarkwerte von 64 GB Samsungs mit 19C1Q interessieren als Ursachenforschung.

Ganz am Anfang war die 19C1Q gut, doch sie verlor immer mehr an Schreibperformance. Das kann ja jeder selber austesten. Und Lebenszeit wird die SSD mit 1901 nicht wesentlich mehr verlieren. Und wenn schon, lass sie 2 Jahre halten, bis dahin gibs was viel besseres :haha:

Klar dass sie an Performance verliert. Sie hat ja kein GC mehr integriert. Wenn dann autoTRIm nicht funktioniert geht die Performance dank write-combining rasend schnell in den Keller.

Bei dir hat irgendwas nicht gepasst und der TRIM Befehl wurde nicht zur Disk weitergeleitet.

Aber du bist ja mit GC zufrieden, also egal ;-)
 
Meine Werte haben sich mit der 191CQ auch verschlechtert...
Hier mal nen Screen vorher (1801Q) + nacher (191CQ) :(
Kann das mal bitte noch wer testen, sonst mach ich mir auch 1901Q drauf...
 

Anhänge

  • 1801Q_.JPG
    1801Q_.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 96
  • 19C1Q_.JPG
    19C1Q_.JPG
    40 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Dann funktioniert bei dir kein auto-TRIM.

Falls Intel Board --> Intel Matrix Storage deinstallieren und MSAHCI.sys verwenden.
Danach nochmal den freespacecleaner laufen lassen.

Ich würd eher einen Secure Erase mit HDDErase machen. Hierbei werden alle Speicherzellen der SSD als leer makiert.

When a Secure Erase is issued against a SSD drive all its cells will be marked as empty, restoring it to factory default write performance.
 
So, habe mal getestet. Erst C: voll gemacht + gebencht. Dann C: wieder (bis auf Win7) leer gemacht + 15min gewartet, dann gebencht. TRIM scheint aktiv zu sein, aber die schreibwerte bleiben mit 191CQ irgendwie schlechter als mit 1801Q (siehe #857).
 

Anhänge

  • VolleSSD.JPG
    VolleSSD.JPG
    72 KB · Aufrufe: 101
  • LeereSSD_15minSpäter.JPG
    LeereSSD_15minSpäter.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl bisher nur eine umständliche Methode festzustellen, ob TRIM aktiv ist:

1. Leere SSD benchen
2. SSD fast komplett mit Daten füllen
3. Volle SSD benchen (sollte schlechter sein wie 1.)
4. Daten auf SSD löschen über Papierkorb (weiß nicht ob Shift + Entf auch geht)
5. Papierkorb leeren
6. Geleerte SSD sofort benchen (sollte so schlecht sein wie 3.)
7. 10-15min. Idle warten
8. Getrimte SSD benchen (sollte so gut sein wie 1.)

Wenn 8. besser ist als 6. dann ist TRIM aktiv. Im Optimalfall ist 8. dann wie 1.
 
Es gibt wohl bisher nur eine umständliche Methode festzustellen, ob TRIM aktiv ist:

1. Leere SSD benchen
2. SSD fast komplett mit Daten füllen
3. Volle SSD benchen (sollte schlechter sein wie 1.)
4. Daten auf SSD löschen über Papierkorb (weiß nicht ob Shift + Entf auch geht)
5. Papierkorb leeren
6. Geleerte SSD sofort benchen (sollte so schlecht sein wie 3.)
7. 10-15min. Idle warten
8. Getrimte SSD benchen (sollte so gut sein wie 1.)

Wenn 8. besser ist als 6. dann ist TRIM aktiv. Im Optimalfall ist 8. dann wie 1.

Das ist aus dem Tomshardware Forum. Also bei mir war TRIM sicher aktiv. Was soll man denn noch alles nachgucken? Original Microsoft Treiber, Win 7 frisch installiert. CrystalDiskInfo zeigt TRIM und DriveControllerInfo hatte die gelbe Zahnbürste auf dem Laufwerk + MSAHCI Treiber.

Bisher sieht es so aus als wenn die Firmware einfach schlechter läuft und wohl nicht nur bei mir. Was seltsam ist, da TRIM doch direkt aufräumen soll so dass gar keine Dateileichen mehr existieren sollten.

Ach und vergessen fsutil behavior query DisableDeleteNotify ist natürlich auf 0
 
Ja ich weiß... will doch nur helfen...

Ich würde gern mehr Benchmark Ergebnisse 1901Q <> 191CQ sehn !!!

War auch nicht böse gemeint! Dem Punkt schließe ich mich an, bisher scheint 1901Q die beste Performance zu haben und dass (!) dauerhaft.

Vielleicht funktioniert TRIM aus irgendeinem Grund nicht.
 
Ich werde jetzt auch mal die 1901 drauf packen und benchen... Screens folgen.

P.S. Mit dem Corsair-Tool kann ich nicht "Downgraden", sagt "Neuste Firmware ist drauf" + bricht ab.
Dann halt das (Evil) Mushkin-Tool... Hoffe ich melde mich gleich wieder... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir 19C1Q nochmal draufgepackt und gucke morgen mal was aus der Performance wird.

Im Bild sieht man übrigens sehr genau das TRIM absolut läuft. Oder kennt noch jemand etwas was man einstellen soll?
 

Anhänge

  • trim.jpg
    trim.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 108
also bei mir schaut der ATTO eigentlich ganz ok aus. nur hatte ich zuerst die VBM1801Q - da kann ich nur mit Screens im CDM dienen... die HDD war nicht lange nach dem HDDerase mit der VBM1801Q in betrieb... Also Seq + 512k write sind gestiegen - die 4k writes bissl gesunken :(
 

Anhänge

  • AlteFW_CDM1.JPG
    AlteFW_CDM1.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 72
  • NeueFW_CDM1.JPG
    NeueFW_CDM1.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 66
  • HDTune Random Trim FW.jpg
    HDTune Random Trim FW.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 72
  • HDTune Trim FW.jpg
    HDTune Trim FW.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 77
  • NeueFW_ATTO1.jpg
    NeueFW_ATTO1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 76
hier noch die screens der DiskInfo Proggis - trim scheint also zu funktionieren

btw: wo finde ich raus ob ich den msahci treiber drauf hab?
 

Anhänge

  • SSD Trim FW.png
    SSD Trim FW.png
    31,6 KB · Aufrufe: 84
  • trim aktiviert.png
    trim aktiviert.png
    18,1 KB · Aufrufe: 91
  • trim ein..JPG
    trim ein..JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
hier noch die screens der DiskInfo Proggis - trim scheint also zu funktionieren

btw: wo finde ich raus ob ich den msahci treiber drauf hab?

Im DriveControllerInfo steht das.

Dort steht bei dir aber PCIIDE, also nutzt du gar kein AHCI sondern IDE.

@1byte-8bit
Evtl. funktioniert ja TRIM bei Samsung nur unter IDE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im DriveControllerInfo steht das.

Dort steht bei dir aber PCIIDE, also nutzt du gar kein AHCI sondern IDE.

@1byte-8bit
Evtl. funktioniert ja TRIM bei Samsung nur unter IDE?

Meinst du echt? Aber eigentlich sollte es doch bei mir laufen oder nicht? Schaufel gerade daten auf meine Platte benche und warte dann 15min. Mal sehen was passiert.
 
aja - is klar... hab seit ich SSD hab nur IDE laufen. einmal hab ich AHCI probiert, aber hab mit IDE weniger (treiber) probs, deshalb hab ichs so lassen. Meinst ich würd bessere werte mit AHCI bekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh