[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Kabby

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.293
Ort
Ruhr*G*Beat Bochum
Tach member, hier könnt ihr eure RC modelle zeigen und darüber schreiben, diskutieren etc.

Willkommen sind alle arten von rc modellbau, ob zu land, wasser oder in der luft

es ist kein strenger bilder thread auch wenn hier alle, insbesondere mir :d bildgeil sind.

Der alte Thread befindet sich HIER

das hier ist mein (altes) schätzchen

1024_6563616233323036.jpg


1024_3063373232376138.jpg


1024_3739313165623062.jpg


sry, meine cam schwächelt ein wenig.

nun zum wagen.

der wagen ist ein HPI, von mir ein wenig umgebaut.

was er alles hat und kann, das fahrwerk ist komplett einstellbar, spur, sturz, vorlauf , nachlauf etc.
bodenfreiheit 8 mm.

wagen wiegt ca 2 kilo.

motor, 2,49 cm² /ccm , 1,4 PS, rennzugelassen, vollast RPM 40.000.

tuning 3 backen kupplung aus kevlar, reserohr auspuff, etc . pp.

zum anmerk, das ist ein reiner sportwagen, mitdem kann man nur auf asphaltierter strecke fahren aufgrund der bodenfreiheit und der geschwindigkeit die er erreicht.

Der wagen erreicht eine höchst geschwindigeit von 107 kmh

auf einer indoor renstrecke gemessen "genauer gehts nicht :)"

da kann man sich schon vorstellen was passieren kann, eher gesagt wird wenn er dann einen überschlag macht....

hab schon 2 satz reifen, 3 radaufhängungen neu.
und nen neuen vergaser da der alte abgerissen ist.

der wagen kostet so wie er ist, allerdings ohne fernsteuerungs anlage 380 euro.

demnächst, höchst warscheinlich nächsten monat, bekomt er nen neuen motor verpasst.
Mit 4,1 ccm hubraum, 3,85 PS, und 60.000 rpm.

ich darf dann zwar mit dem neuen motor keine offiziellen rennen fahren, aber im ruhrpark bochm kan ich dann heizen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Slipknot

der motor is ja mal seggsy :d
hast du daten dazu?




ich habe ml wieder ein problem mit meinem wagen :fire:

das neue diff ist nun keine 3 tankfülungen drinn, schon wieder defekt...

war geschmeidig mit anderen fahren, da merkte ich das die bremse nimmer ging bzw gas/bremse absolut nicht reagierte genausowenig wie die lenkung.

als dann der bordstein am feldrand nahe kam, blieb mir nichts anderes übrig als bei vollgas den rückwärtsgang reinzukloppen.
wäre es kaputt gegangen dadurch wäre es mir halbwegs egal - modell sollte ja überleben :hmm:

er schlug dennoch in den boardstein ein, alle 4 querlenker vorne gebrochen, zum stehen kam er mit dem heck an einer hauswand - hinterer alu halter für die unteren querlenker verbogen.
diff ebenfalls platt....

war dann heute bei conrad, hab den herren in blau in der modellbauabteilung erstmal gefaltet :hwluxx:

hab dem gesagt das nur ich diese probs hatte und die nur sporadisch auftreten - beim test der rc komponenten funzte wie üblich alles.

morgen rufe ich beim hersteller der fernsteuerung an, die dame am empfang muss sich auf ein donnerwetter einstellen das sich gewaschen hat.

über 100euro schaden und es war kein fahrfehler.

bilder reiche ich morgen nach vom wagen
 
Nein, habe keine Daten dazu. Das Teil wurde diese WE auf der Nürnburger Messer ausgestellt und ist dem Logo nach von Sirio.

Ich stelle mir jedenfalls die Montage des Motors auf dem Motorhalter schwer vor :(
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo kabby ich fahre mit meinen autos sehr robust und bei mir geht sehr selten was kaputt.. also irgentwas machst du falsch :d
 
hab kein mitteldiff und da alleine schon ca 9nm auf die zahnflanken drücken + dazu noch einflüsse von aussen wie der untergrund, reifen werden ja dadurch abgebremst etc.

ich bau da jetzt ein specter mitteldiff ein und das kegelrad aus dem savvage oder nen anderen (weis grad nicht wie der heisst, soll aber definitiv länger halten)

der eine von berle hatte das selbe prob.
er meinte das es schwachsinnig ist in einen 6kilo bomber kein mitteldiff einzubauen.
in dem moment hab ich beschlossen eines einzubauen auch wenn ich dann auf das 2gang getriebe verzichten muss :d
 
So hab wider was Neues

Lipo Saddle Pack vom Maxamps

IMG189662058.jpg


IMG18975c828.jpg



Und hier Mein Buggy wo ich schon mal gepostet habe, aber leider nie wider so aussieht:(

IMG1805cc1b8.jpg



Kabby

Hast du zwei Bremsscheibe wenn du ein mitteldiff verbaust? Sonst hast du nur noch auf eine Achse die 100pronznet Bremskraft!

Bei mein Nitrage hab ich die zweite Bremsmechanik nachgerüstet… bei mittel diff ein muss wie ich finde!

Ich fahre beim TRF 501x und 414m front Freilauf diff, das heisst ich hab nur hinten Achse den Bremseinfluss… da brauchst im Kurveneingang eine gutes Feeling, dafür Mitte kurve und raus kann man mehr gas druck geben als mit ein Kegel Spool oder Kugeldiff :)
 
@Migigu
Zur zeit sind 3 brems scheiben drinn, vorn 2 und hinten 1.

nach dem umbau sind es dann "nurnoch" 2, also 1 vorne 1 hinten.
 
Huhu,
hab eben meine erste selbst lackierte Karosserie fertig gemacht,
sind wohl n paar fehler drinne, n paar sind meine schuld und ein paar die schuld vom billig-abklebeband :(
aber im großem un ganzem find ich sie ganz gelungen als erste karo^^

DSC00511.JPG

DSC00514.JPG


gruß
 
hm hei leute. ...

ich bin n bissl neu was das modellbau-thema angeht ... darum mal meine frage:

ich möchte mir nen 1:5 modell zulegen, weil gross ist geil und die kleinen dinger mag ich nicht.

jetzt bin ich auf den baja 5b gestossen. den gibts ja als RTR (langweilig imho) und SS (KIT version, selber aufbauen :drool:)

würde denn irgendwas gegen diesen buggy sprechen?

gefahren würde er auf der strasse und natürlich standesgemäss im gelände (haben hier viele stellen wo die dinger gefahren werden könnten)
 
ich empfehle dir, wenn du dir den baja holen solltest. den B5 SS weil :

1. als änfänger zwar schwieriger bei der montage dafür weißt du hinterher genau welche schraube wo sitzt.
2. die RTR Elektronik was fürn arsch ist
3. gibt beim SS nen 26ccm und beim normalen nur nen 23ccm motor (ich glaub nen reso gibts beim ss auch bei)

ich würde mir dennnoch genau überlegen ob du dir als einsteiger so nen teures modell zulegen willst.. nach der ersten fahrt hast du nen wertverlust von ca. 30-50% bei den modellen !!!

und währe ja schade um das geld wenn dir dann auffällt das das hobby doch nix für dich ist.

achja und nochwas.. ersatzteile sind bei den großen modellen erheblich teurer wie bei den kleinen..

nen satz reifen kost beim Baja knapp 120-150€ nur mal so als beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist doch wie überall ... benutzt sind sie nix mehr wert.

ich muss mir das noch genau überlegen, aber billigschrott (500€ für nen 1:5er) kommt mir nid ins haus .

da muss ich wohl n bissl sparen und dann fahr ich bald 1:5 xD
 
ich habe ja den Baja SS und kann nur sagen das er sehr gut geeigent ist fürn anfang. wenn man dabei bleibt und nicht nach 1monat keine lust mehr hat . aber sowas gibt es fast nicht :d

in deutschland bekommt man den für ca 829eur was man noch braucht ist eine funke und ein gas/bremsservo da sollte man so 150eur einplanen wenn nicht besser 200eur.

hier mal zwei bilder neu und gebraucht hihi

bei fragen frag einfach :d

28012008232ed7.jpg



dsc02179zs9.jpg
 
was bringen eigentl. bei solch einem modell scheibenbremsen an der vorderachse?

ich hab mal so rel. einfache mit seilzug gesehen ....

weil die scheibe, die sonst (hinten am motor?) verbaut ist, wirkt ja nur auf die hinterräder, korrekt?
 
ich hatte die scheibenbremse mit bowdenzug an der vorderachse an meinem ersten baja dran. ich finde fürs gelänge nur sehr bedingt geeignet da sich gern mal ein stein in der felge verfängt und mir den bremssattel abgerissen hat . der spass kostete mich ganz schnell 70eur . deshalb hab ich sie in meinem neuen ss garnicht erst verbaut.

die hintere bremse ist am antriebsstrang montiert. die beläge die dabei sind haben nicht unbedingt eine super bremskraft ich habe sie etwas modifiziert. bei mir sind drei carbonbeläge drin . und anstatt der stahlbremsscheiben zwei aus carbon. so bremst der 1A . ich werde aber bald wieder auf die stahlscheiben wechseln da carbon auf carbon auf dauer einen sehr hohen verschleiss hat das heisst die scheiben haben sich schon eine kleine furche in die beläge gegraben das sollte mit den stahlscheiben nicht passieren

hier mal ein bild

28012008238dc2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber so bremst der nur auf der hinterachse oder? 4wd hat der ja nicht.?!
 
ja genau er bremst nur an der hinterachse was aber meiner meinung nach im gelände vollkommen ausreicht . und der baja hat nur heckantrieb
 
ah okay.

nuja ich werd mal schaun ... so ne scheibe an der vorderachse wär jedenfalls nichts dummes denke ich, auch wenn gefahr der beschädigung.
 
die 200eur kannste dir anfangs echt sparen und anders investieren . fahr erstmal mit der normalen bremse. ich z.b bremse im gelände fast garnicht aber das kann man erst verstehen wenn man selber einen baja hat . es gibt genug andere sinnvolle sachen die mach brauchen kann und da ist die bremse das letzte was ich nehmen würde . ich kenne bestimmt 20 baja fahrer von 10 leuten die sich die gekauft haben haben 9 sie wieder verkauft
 
hm okay danke, dann werd ich erstmal mit dem dingens erfahrung sammeln wenn er denn mal bei mir steht ;)
 
jau danke da schau ich mich mal um :)
 
Habe die Scheibenbremsen bei meinem Baja vorne montiert und ich finde schon dass sie es bringen. Ich kann damit agressiver in die Kurven reinbremsen. Ohne Vorderbremse schiebt das Modell über die Vorderräder hinaus und der Bremsweg ist natürlich wesentlich länger. Und der ein oder andere Unfall wurde damit auch schon vermieden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal ne Einschätzung was ich dafür noch verlangen könnte.

Einmal der Impuls Sport 4WD von Seite 1 des ersten Threads. Hat ne Ausgleichskammer angeschlossen zur Steigerung der Leistung auf 2 PS. Außerdem hab ich noch nachträglich ein Failsafe Modul von Ansmann und K&N Luftfilter eingebaut. Achja und ne Spurverbreiterung hab ich dem auch noch gegönnt.
Neupreis, nur das Modell ohne Zubehör lag bei damals 800 DM.

Zubehör:
Nitro S20 drei kleine Kanister
2*neue Glühkerzen
Stecker+Akku für die Glühkerzen
Kerzenschlüssel
ein Satz neuer Reifen, unbenutzt
eine neue unlackierte Karosserie
Starter
diverse Ladekabel und Ladegerät
M Seven Sport Fernbedienung+Akkus
Differenzialöl und Luftfilteröl
Imbusschlüsselset, also kleine für Modellbauhalt


Und dann das Kyosho Sport Boot, E-Motor.
Dem bei liegen natürlich die passenden Ladekabel, Fernbedienung, Graupner Schnellladegerät. Angebaut wurden noch Trimmklappen, zur Verbesserung der Fahreigenschaften. Neupreis lag damals bei 500 DM.


Beide Modelle wurden wenig bewegt, aber gut gepflegt, als die Akkus funktionieren noch, der Motor des Impuls wurde nach jeder Fahrt konserviert. Der alte Seilzugmotor, auch OS Max, hab ich auch noch hier. Gab mir der Vorbesitzer mit, der ihn wegen Rennzwecke gegen den stärken ohne eingetauscht hatte. Keine Ahnung ob der noch läuft, aber Optisch sieht er ganz in Ordnung aus.
Wegen Zeitmangel will ich sie verkaufen, ich weiß das ich nicht mal annähernd das bekommen werde was da drinnen steckt, aber hier stehen sie sich nur die Beine in den Bauch.
Apropos stehen, der Impuls steht aufgebockt da, damit die Reifen sich nicht platt stehen, das Boot hat natürlich auch noch den passenden Ständer.
 
hallo dark lord.

zum verkauf vom impuls gebraucht ist der letzte bei ebay für 106€ weggegangen.

du schreibst das der vorbesitzer ihn zu rennen eingesetzt hat. das heißt meistens das der motor gequält wurde.
wichtig zum verkauf sind folgende angaben :

1. welche laufleistung hat der buggy komplett
2. wieviel liter hat welcher motor weg ?

ich denke mal maximal 130-150€ wirst du für den buggy noch bekommen.

hast du schonmal in die diff geschaut ? wie ist der verschleiß ?

und bedenke du darfst den sprit nicht per post verschicken sondern nur mit einem gefahrenguttransport (nitrosprit wird als gift gehandhabt)
 
nitro darf nicht mit der normalen post verschickt werden, das is richtig.

gefahrengut :d
 
hallo dark lord.

zum verkauf vom impuls gebraucht ist der letzte bei ebay für 106€ weggegangen.

du schreibst das der vorbesitzer ihn zu rennen eingesetzt hat. das heißt meistens das der motor gequält wurde.
wichtig zum verkauf sind folgende angaben :

1. welche laufleistung hat der buggy komplett
2. wieviel liter hat welcher motor weg ?

ich denke mal maximal 130-150€ wirst du für den buggy noch bekommen.

hast du schonmal in die diff geschaut ? wie ist der verschleiß ?

und bedenke du darfst den sprit nicht per post verschicken sondern nur mit einem gefahrenguttransport (nitrosprit wird als gift gehandhabt)

Also bei mir hat er vielleicht 1L weg, wie das mit dem Vorbesitzer aussieht kann ich nicht sagen. Der hatte ihn aber maximal 1/2 Jahr.

Das Differenzial hab ich vor einer Weile mal überprüft und nachgefettet. Also wie gesagt, gepflegt wurde er von mir immer sehr gut und laufen tut er.
Aber bei deinen Prognosen behalte ich ihn lieber und hoffe das mein Bruderherz in einigen Jahren da vielleicht mal Interesse dran hat. Ich meine, alleine die Fernbedienung dürfte die 100€ neu sprengen :fresse:

Wenn würde ich es vermutlich auch nicht verschicken, bei dem Gewicht was da inkl. Zubehör dazu kommt...naja, ich hatte es befürchtet. Steht er halt weiter rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey Kabby, was macht die Funke? :shot:
^^

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh