[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Nachdem ein guter Kumpel sich jetzt nach Weihnachten einen Arrma Kraton 4s zugelegt hat ist bei mir jetzt noch ein Arrma Granite 3s BLX dazu gekommen.
Ein echtes Biest das Teil, zwar fast ein wenig zierlich aber macht richtig Spaß.
Dauerwheelie vorprogrammiert.

Leider hab ich mir auf die ersten 3 Akkus die Karosserie an der hinteren Kante schon ziemlich demoliert, mangels Spoiler landet man da halt gezwungenermaßen regelmäßig mit Karacho drauf.
Hab jetzt mal angefangen die Karo von innen mit Gewebeband und ShoeGoo zu verstärken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Sohn möchte sich von sein ersparten ne Drohne kaufen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung. Sein Kumpel empfiehlt ihn eine DJI Mini 2. Gehe aber mehr davon aus weil er auch genau diese hat. Was würdet ihr denn so empfehlen? Gespart hat er 400€ weniger wäre aber natürlich wünschenswert 😄

Heißes Eisen: Um eine Drohne offiziell fliegen zu können, braucht es u.a. ein bestimmtes Alter, ich meine min. 16 Jahre. Außerdem den Kenntnisnachweis. Sollte er noch jünger sein, dann muss der Papi das machen, auch das Fliegen.

Gibt btw. auch einen separaten Sammler dafür, passt hier weniger rein.

Auf geht's ...
Pocher Ducati.jpg

Knapp 40h Arbeit. Da mussten viele Sachen nachgearbeitet werden. Manches war qualitativ "na ja" und andere Sachen haben meinem Anspruch nicht genügt.
Insgesamt ein wahnsinnig guter Bausatz. Mir fehlt noch ein wenig Schlauch, den habe ich mal beim Hersteller angefragt. Schade, dass man die ganzen Details am fertigen Bike gar nicht mehr sehen kann.

Ducati Final 1.jpg
Ducati Final 2.jpg

geil! Sieht schon fett aus! Ist das alles Kunststoff oder wie muss ich mir das vorstellen? Bei dem Preis sollte man ja eigentlich was richtiges erwarten können?
Aber warum ist das Stück Krümmer das durch die Verkleidung kommt grün? oder wirkt das nur so?

Bei 5,5 KG Gewicht ist da wenig Kunststoff. Ich würde tippen: 70% Metall, 30% Kunststoff.
Den Abgaskrümmer habe ich mit Airbrush behandelt, da sie unter Hitze gerne anlaufen. Leider zu viel Gelb und Orange, deshalb kam das Blau nicht ausreichend raus aber sei's drum.

Wow, da möchte man sich ja direkt draufsetzten :d

Mir hat der Bau tatsächlich auch sehr viel Spaß gemacht. Wäre ich nicht schon fast 42, würde ich glatt noch einen Motorrad-Führerschein machen und mir so einen (oder so einen ähnlichen) Hobel in die Garage schieben.
Das Modell hat mir in jedem Fall einiges an Skill abverlangt. Mir fehlt jetzt noch die passende Acryl-Vitrine und dann kommt das Töff in die Männerhöhle.

Nächstes Jahr folgt dann noch die VALENTINO ROSSI Yamaha - ebenfalls im Maßstab 1:4.

Sieht wirklich mega aus, schön detailliert.

Tatsächlich muss ich sagen dass ich persönlich lieber fahre als baue. Reine Vitrinenmodelle wird's bei mir aber sowieso eher nicht geben.
Nachdem bei mir Anfang Januar der Arrma Granite Einzug gehalten hat bin ich schon am überelgen was als nächster Basher kommt damit die Freundin auch was zum fahren und ich etwas mehr Abwechslung hab.
Der Granite macht wirklich Spaß und ist gerade für Stunts wie Backflips etc mega.
Kontrolliert schnell fahren ist damit aufgrund des kurzen Radstands und der großen Ballonreifen eher nicht die Kernkompetenz. Dafür bekommt man ihn bis knapp unter Höchstgeschwindigkeit noch in den Wheelie.

Hat jemand von euch eigentlich einen Tip für eine Actioncam die klein genug für ein RC Modell ist?

Letztes Jahr ist mit der Key Biscayne am See nebenbei ein kurzes Video entstanden, das hab ich mal spaßeshalber bei Youtube hochgeladen und wollte es euch nicht vorenthalten:

Die Bildqualität ist leider nicht besonders. Bin schon immer wieder am überlegen ob ich mir nicht doch mal was halbwegs vernünftiges zum filmen kaufen soll um das ein oder andere beim RC fahren mal festzuhalten.

Das Boot fährt mit einem 3660er Leopard Inrunner mit 1900 KV an 4s LiPo (~ 30.000 U/Min) mit 36er Schraube auf den Strich 50 km/h schnell.
Original war da mal ein Speed 700 Turbo drin der mit 12 Zellen NiCD lt. Herstellerangabe um die 30 km/h lief, der ist mir nur leider letztes Jahr auf einer der ersten Fahrten abgebrannt.

Rückblickend würde ich das Boot vielleicht eher mit einem Motor mit 40er Durchmesser und weniger KV, dafür an 6s motorisieren um eine größere Schraube fahren zu können und mit dem Strom tendentiell etwas runter zu kommen.
Demnächst kommt noch ein Regler mit Telemetrie rein, dann kann ich auch mal was zur anliegenden Leistung sagen.

Das Boot ist ein alter Klassiker und hat leider nur einen ABS Rumpf, der wäre mit noch mehr Power sicherlich überfordert.

Die Glattbahner Fraktion hat Nachwuchs bekommen (links).

IMG-20230419-WA0017.jpeg

IMG-20230419-WA0011.jpeg

Ist ein Toyota GT One auf Basis vom Tamiya F103 RS Chassis.
Da wird noch ein wenig Arbeit nötig sein. Ritzel ist nimmer ganz gut, Hauptzahnrad stellenweise gar nimmer und auch insgesamt muss ich mal schauen.
Ich denke der Servo Safer wird noch gegen einen starren Arm ersetzt.
Mal schauen was sonst noch anfällt.

Ein Problem ist dass keiner meiner Akkus ins Akkufach passt. Die 2s LiPos sind minimal zu hoch, die NiMH etwas zu breit.
Ich werde vermutlich das Oberdeck mit dünnen Beilagscheiben ein bisschen höher setzen damit die LiPos passen.

Das coole an dem Chassis ist dass quasi fast nichts dran ist.
In der Garage wo wir meistens unseren Rundkurs auslegen um zu fahren ist der Grip ziemlich schwach, ist definitiv eine Herausforderung die Teile dort zu fahren.
Im Gegensatz zu den TT01 die wir sonst hauptsächlich fahren die man förmlich durch die Kurven prügeln kann muss man hier sehr sensibel fahren.

Dementsprechend bleibt auch der Standardmotor verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Knapp 40h Arbeit. Da mussten viele Sachen nachgearbeitet werden. Manches war qualitativ "na ja" und andere Sachen haben meinem Anspruch nicht genügt.
Insgesamt ein wahnsinnig guter Bausatz. Mir fehlt noch ein wenig Schlauch, den habe ich mal beim Hersteller angefragt. Schade, dass man die ganzen Details am fertigen Bike gar nicht mehr sehen kann.

Anhang anzeigen 861546Anhang anzeigen 861547
Schick schick. In echt sieht das genau so gut aus. Ein Bekannter von mir hat eine der wenigen bekommen und sie kommt nur gelegentlich auf der Rennstrecke zum Einsatz.

Ich bin aktuell auch wieder bisl am rumspieln mit meinen zwei Elektro Buggys und will mir demnächst nen Crawler zulegen. Aktuell tendiere ich zu nem Absima Sherpa CR3.4 Da lass ich erstmal die neue Base und Pedale fürs Simrig weg, weil im Sommer spiel ich lieber draußen im Freien als unterm Dach :haha:

Am Tamiya F103RS war jetzt doch etwas mehr zu machen als ich ursprünglich dachte.
Zum Glück hat ein Bekannter eine ganz gut ausgestattete Teilesammlung und sehr viele Teile sind ja nach wie vor lieferbar.
An der Hinterachse haben 2 oder 3 Kugellager gefehlt, der Achsschenkel auf der Diffseite musste ersetzt werden (wohl mal gebrochen und dann schlecht "repariert"), 2 oder 3 Kugellager haben gefehlt.
Außerdem hat der Reibungsdämpfer vom Hinterbau quasi komplett gefehlt.

Den Servo Saver hab ich mal mit Sekundenkleber zusammen geklebt weil der ziemlich ausgeleiert ist, da ist die Mittelposition der Lenkung dann jedes Mal gefühlt minimal wo anders. An so einem Modell sollte man sowieso keinen Servo Saver benötigen.

Das Akkufach ist bei dem Chassis leider sehr eng, meine 5000 NiMH Akkus bekomm ich da nicht rein und die 6700er 2s Lipos im Hardcase auch nicht. Deswegen hab ich jetzt mal einen 2s LiPo im Racepack Format vom Bekannten mit genommen, der hat auch den Vorteil dass er recht leicht ist.

Jetzt ist das Teil fast wieder komplett und ich kann ihn die Tage hoffentlich mal auf unserer "Strecke" fahren.

Haha. Hatte heute ein echt laszives Mädchen hier. Keine Ahnung, was die eigentlich wollte. Hoffe es gibt keine Probleme mit deren Mac, wo ich ihren Facebook Account löschen musste.

Wie auch immer, sie war ganz fasziniert von meinem TREX. Sie hat echt gefragt, ob die Drohne auch funktioniert. Die jungen Leute von heute.

Habe in der Bucht einen original verpackten Bausatz aus 1999 für einen vergleichsweise schmalen Taler gekauft. Freue mich schon drauf, das Modell aufzubauen.
Fahren werde ich ihn wohl nicht, dafür ist er mir zu schade aber ich erfreue mich an den Bausätzen aus alten Tagen. Die Karosserien waren damals mMn wesentlich detaillierter als heute.

Darüber hinaus hätte ich gerne noch den F1 von Ayrton Senna auf Basis des F102-Chassis aber die Bausätze gehen für 600 Euro und mehr weg.
IMG_5387.jpeg

Sieht gut aus, wobei mir der R34 in Straßenversion besser gefällt. Aber sag mal, ein FF (Frontantrieb) Chassis unterm R34? Äh, ja... :d

EDIT:
Ah, nevermind. Das TA03F hat den Motor vorne und Riemen für AWD.

Gibt es hier auch Leute die nen Mini Z haben?

Du hast echt alle :d
Ich habe mir im Keller sogar ne Rennbahn gebaut...
Fährste damit auch oder eher zum hinstellen?

Ne, ich hab den 2008er Subaru als Drifter und düse damit immer durch die Küche. sind schon ziemlich geil. Bissl Beleuchtung rein und ab geht's. Abends auch schonmal ne Runde mit den Kumpels.

Drifter hätte ich auch noch Bock drauf. Habe zwei MR03 Sports LM und nen MR03 EVO mit 8500KV Motor und das teil ist ein Reifenkiller auf meiner Strecke im Keller. Macht aber ur laune auf der Teppich Strecke zu fahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh