rdiff-backup ohne ssh , Alternativen?

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo ich nutze momentan rdiff-backup als Grundstein meiner Backuplösung (Debian Squeeze). Der Backupserver ist im Gbit-LAN-Verbund von daher brauche ich eigentlich keine langsame SSH-Verbindung zu den Clients. Das Prinzip von rdiffbackup gefällt mir sehr gut nur ist es mir durch die SSH-Verschlüsselung zu langsam.
Gibt es schnellere Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Problem mal mit rsync, das lokal immer SSH genutzt wurde und ich nie mein GigabitLAN ausgelastet war. Geholfen hat rsync im Daemon Mode zu starten und ich nutze zusätzlich --protocol=29 was das ganze schneller berechnen lässt. Gibt es die Möglichkeit auch bei rdiff? Würde da mal suchen.

Hallo ich nutze momentan rdiff-backup als Grundstein meiner Backuplösung (Debian Squeeze). Der Backupserver ist im Gbit-LAN-Verbund von daher brauche ich eigentlich keine langsame SSH-Verbindung zu den Clients. Das Prinzip von rdiffbackup gefällt mir sehr gut nur ist es mir durch die SSH-Verschlüsselung zu langsam.
Gibt es schnellere Alternativen?

Rdiff geht über die Option remote-schema auch mit netcat. Mußt mal googlen, ist nicht ganz trivial das aufzusetzen, z.b sysutils.backup.rdiff-backup.general - replacing SSH with raw socket use [was: Re: "Corrupted MAC on input" error] - msg#00052 - Recent Discussion OSDir.com

Hmm ist natürlich unschön aber eine Lösung. Ich bin das gefrickel ein wenig Leid. Kann jemand eine heterogene Backup-Lösung empfehlen, Headless mit Webfrontend und Adminfreundlich?

Ich suche aktuell nach etwas ähnlichem.

Bin jetzt bei einem rsync server gelandet. Komplett ohne Verschlüsselung, nichtmal Passwortanmeldung muss sein wenn man nicht will. Vielleicht gibt es dazu auch ein frontend, ich mach im Moment alles über Configs. Allerdings sichere ich auch nur 5 Rechner, da ist das nicht allzu aufwendig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh