RDNA 3: AMD verspricht 50 Prozent bessere Performance pro Watt für Radeon RX 7000

amd-radeon.jpg
In einem Interview mit dem Online-Magazin TheStreet, verriet AMDs Executive Vice President Rick Bergman, interessante Informationen zu der nächsten Generation an Prozessoren und Grafikkarten von AMD. So sollen die neuen Grafikkarten Gebrauch von einer RDNA 3-Architektur machen, statt der, bei der RX 6000-Serie zum Einsatz kommenden RDNA 2-Architektur. Obwohl letztere noch nicht mal ausgeliefert wird, verspricht Bergman zumindest in der Zielsetzung eine weitere Leistungssteigerung von 50 % pro Watt für RDNA 3. Dies würde einen ähnlichen Sprung, wie von RDNA 1 zu RDNA 2 bedeuten. Ein Release der neuen Karten wird aber nicht vor Herbst nächsten Jahres erwartet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant hätte aber erhofft was von mcm zu lesen für rdna3.

Ob so eine Meldung, ein paar Tage vor dem Launch der RDNA2, so clever ist?
Das könnte Leute mit einer Navi oder Touring Karte eher dazu veranlassen eine Generation zu überspringen

Ja, auf der anderen Seite ein Hinweis, dass amd nach rdna2 nicht in Urlaub fährt. :d

Naja. Die Frage ist wann rdna2 überhaupt gut verfügbar sein wird.
Das rdna3 kommt und auch wieder 50% als Ziel angestrebt wird ist aber auch nicht neu. Da muss man einfach Mal die Präsentationen interpretieren.

Das rdna3 kommt und auch wieder 50% als Ziel angestrebt wird ist aber auch nicht neu.
Aber da wird denke ich mal noch einige Zeit ins Land gehen, 50% Steigerungen sind heute technisch schon eine Herausforderung. Schau dir die Effizienzsteigerungen von Intel/Nvidia an, da tut sich seit 2016 erstaunlich wenig.

50% über RDNA2 kommt dann vielleicht 2022/23.

Falls ich darsuf hinweisen darf. In der Überschrift heißt es dass +50% versprochen werden. Im Fliesstext heißt es jedoch dass dies ein Ziel sei. Ich bin verwirrt.

Whether AMD is aiming for its RDNA 3 GPUs, which will use a more advanced manufacturing process, to deliver performance-per-watt improvements similar to the 50%-plus improvements delivered by its RDNA 2 GPUs [...]
Let's step back and talk about the benefits of both. So why did we target, pretty aggressively, performance per watt [improvements for] our RDNA 2 [GPUs]. And then yes, we have the same commitment on RDNA 3.
Keine Ahnung, wie man daraus "AMD verspricht 50% mehr Leistung" macht, aber es wird sicherlich viel und gerne geklickt...

Aber da wird denke ich mal noch einige Zeit ins Land gehen, 50% Steigerungen sind heute technisch schon eine Herausforderung. Schau dir die Effizienzsteigerungen von Intel/Nvidia an, da tut sich seit 2016 erstaunlich wenig.

50% über RDNA2 kommt dann vielleicht 2022/23.

Nvidia hatte seit 2016 allerdings auch lange nicht so wirklich einen Grund sich so sehr viel Mühe zu geben was Performance und und Effizienz angeht^^

Wobei eine RTX 3070 aber trotzdem fast 40% effizenter ist als zb eine 2070 Super.

Das könnte Leute mit einer Navi oder Touring Karte eher dazu veranlassen eine Generation zu überspringen
Was ich mir jetzt stark überlege... Wenn die 50% stimmen, dann wären es ja über 100% zu ner 5700Xt für 1jahr warten? Da überlege ich ganz stark gerade mir die 6000er nicht zu holen

Was ich mir jetzt stark überlege... Wenn die 50% stimmen, dann wären es ja über 100% zu ner 5700Xt für 1jahr warten? Da überlege ich ganz stark gerade mir die 6000er nicht zu holen

Mit dieser Einstellung dürfte man doch aber praktisch nie neue Hardware kaufen und wartet sich zu Tode.

Klar, wenn ich weiß, dass nächste Woche die neue Generation rauskommt und mit der alten den Boden aufwischt, dann würde ich auch nicht kaufen. Aber sonst? Wenn man's braucht, kaufen, gedanklich nen Haken dranmachen und an der Leistung erfreuen, es wartet schließlich immer ein besseres Nachfolgeprodukt am Horizont.

Mfg
Kiryu

Allein der Wechsel auf 5nm wird eine gute Portion davon bringen. Es wird auch immer auf Performance pro Watt verwiesen. Mein großer Wunsch ist mehr Effizienz. Wir reden immer große von Klimawandel dies passt nun überhaupt nicht zu den 350++ watt tdp plus CPU. Hier ist etwas schwer im argen. DLSS ist der richtige Weg, 8K meiner Meinung vollkommen unsinnig. Ich bin der Meinung das es ein riesen Schritt wäre wenn man total System Power unter 350 Watt kommt und dann UWQHD oder 4k möglich sind. Die 600 Watt plus aktuell sind die falsche Richtung.
Idle Power muss auch weiter runter. Dynamisches Kerne Abschalten wäre ein Weg. Da geht Apple gerade den richtigen Weg mit ARM M1.

Mit dieser Einstellung dürfte man doch aber praktisch nie neue Hardware kaufen und wartet sich zu Tode.

Klar, wenn ich weiß, dass nächste Woche die neue Generation rauskommt und mit der alten den Boden aufwischt, dann würde ich auch nicht kaufen. Aber sonst? Wenn man's braucht, kaufen, gedanklich nen Haken dranmachen und an der Leistung erfreuen, es wartet schließlich immer ein besseres Nachfolgeprodukt am Horizont.

Mfg
Kiryu
wann gabs denn mal über 100% in 2 jahren? Darum geht's... wenn ich ne 6800XT kaufe für 650euro und 1jahr später kommt ne Karte mit+50% halbiert sich mal eben der Wert der Karte. Viel zu viel für 1Jahr

Und wenn AMD dann den gleichen Sprung für die nächste Gen "verspricht" wartest du wieder?

Abgesehen davon: Wenn du entspannt warten kannst, brauchst du die Leistung ja jetzt anscheinend sowieso noch nicht.

Mfg
Kiryu

wann gabs denn mal über 100% in 2 jahren? Darum geht's... wenn ich ne 6800XT kaufe für 650euro und 1jahr später kommt ne Karte mit+50% halbiert sich mal eben der Wert der Karte. Viel zu viel für 1Jahr
Navi 10 war rund 40 bis 50% besser als Polaris und bis zu 40% besser als Vega, also mit der 6800 bist du schon fast bei 90% :unsure::censored:
*binschonwech* :d

Edit: Performance pro Watt sind da gemeint.... *nuaberwech*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay kleines Update: Mit der 5700 sieht es für Navi gleich noch besser aus:

Was den Leistung Sprung angeht könnte der eben auch durch Mulitchip mcm begründet sein, Gerüchte dahingehend gibt es ja schon länger:

Muss dann aber auch noch Kaufbar sein in 2021, und nicht erst Monate später, wie bei NV ^^
Ja zieh uns mal runter... schönen Dank auch...
n106.gif
k050.gif
:ROFLMAO:

Das mit der Verfügbarkeit spielt eh langsam keine Rolle mehr wenn man sieht wie die CPUs bei Ebay gehandelt werden, selbst Auktionen mit humanen Preisen gehen durch die Decke... Es ist einfach Unfassbar was die Leute für Hardware auf den Tisch legen die in ein paar Wochen wahrscheinlich unter UVP erhältlich sein wird.

Aber so lange alle da mitmachen kann ich auch die Händler verstehen die das Feld nicht Ebay überlassen wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Spannend wird ob RDNA über die Generationen ebenfalls Fortschritte machen wird wie Ryzen über die Generationen.

@Tonmann es wird mit daran liegen, dass aktuell sehr viele Leute sehr lange und allein zu Hause sitzen.
Es ist ja dank Lockdown nichts möglich.
Da wird das ehemalige Hobby PC wieder rausgekramt, nur dummerweise gurkt der noch mit einer 750TI und einem Core 2 Quad 9650 durch die Gegend.

Also wird gekauft.
Nintendo Switch, PS5, XxXBoXxX Rev. one X, GPU, CPU... alles um die Langeweile zu bekämpfen.
Als Beispiel ist der Markt mit Notebooks interessant, der war leergefegt. Es gab kaum was zu liefern, normalisierte sich kurz vorm letzten Lockdown wieder (und Ebay hatte auf einmal viel mehr Auswahl an gebrauchten "wie neu" Geräten) nur um jetzt wieder preislich anzuziehen / leer gefegt zu sein.
Oder Versuch mal ein Headset / eine Webcam zu bekommen, welche nicht direkt 3 Mal so teuer sind, wie vor einem Jahr um diese Zeit.

@Topic, ich freue mich das AMD sowohl bei den Ryzen als auch scheinbar bei den Grafikkarten den Ankündigen Taten hat folgen lassen.
Die Zeiten von schwacher Hardware nach Marketinghype sind wohl erstmal vorbei.
Wenn das nun so bleibt... wird RDNA3 der Knaller :)

@Tonmann es wird mit daran liegen, dass aktuell sehr viele Leute sehr lange und allein zu Hause sitzen.
Es ist ja dank Lockdown nichts möglich.
Da wird das ehemalige Hobby PC wieder rausgekramt, nur dummerweise gurkt der noch mit einer 750TI und einem Core 2 Quad 9650 durch die Gegend.
....
@Zyxx
Ja da hast du leider recht...
Dazu kommt: Kein Urlaub, also sind die Kontos voll!

Okay es gibt auch die andere Seite, aber es fällt schon auf das PC Freaks offenbar öfter im Homeoffice sitzen und nicht so große Einbußen beim Gehalt hinnehmen mussten... :hmm:

Alles relativ, die 2080 Ti reicht mir im Moment für meinen aktuellen Monitor, trotzdem hätte ich gerne RDNA2. Wenn dann aber das Flaggschiff wenn der Preis und die Verfügbarkeit stimmen. Den Vortritt haben hier wie üblich die mit zu viel Geld. AMD scheint durchaus das Zeug zu haben wieder zu konkurrieren, dazu kommt dass NVIDIA zunehmend auf Compute setzt, die Gaming-Performance bleibt dabei auf der Strecke. Des einen Freud, des anderen Leid...

Ich finde es super, dass AMD den Stromverbrauch, bzw. die Leistung/Watt angeht. Lange waren die Grafikkarten/CPU's von AMD als Stromschlucker verschrien gewesen. Ich denke mit RDNA 3/4 wird die 8K- Auflösung mit vernünftigen Frames/s bedient. Die Preise für 8K gehen so langsam nach unten.
Technisch tut sich gerade viel, wenn die Verfügbarkeit stimmen würde. Liegt wohl an den Piratenüberfällen im indischen und chinesischen Meer .... :unsure: 😁