RDNA3 inneffizient und schlecht?

RDNA3 (ist) ...

  • ineffizient und schlecht

    Stimmen: 9 26,5%
  • gut

    Stimmen: 15 44,1%
  • wird mit Treiberupdates besser

    Stimmen: 9 26,5%
  • unnötig und man sollte NVIDIA kaufen

    Stimmen: 9 26,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
Wenns um Effizienz, Treiber und Spulenfiepen geht, ist die 4070 mMn auf jeden Fall die bessere Wahl, da bin ich bei dir

Die 4070ti ist P/L mäßig auf jeden Fall nicht so gut wie die 4070, bietet aber trotzdem ca. 20-25% mehr Leistung. Ob du mehr Leistung als die einer 4070 benötigst für deine Spiele in 4k/60, kann dir im Moment keiner sagen aber diese Frage würde ich dir dringend empfehlen vor dem Kauf noch zu klären.
Schau dir z.B. GPU-Benchmarkvideos auf Youtube an und prüfe, ob sie die FPS, die du später sehen willst auch schafft in 4k, sonst könnte es gut sein, dass du dich am Ende ärgerst.
Ich habe mir gerade die KFA 4070 EX angeschaut. Kann man doch guten Gewissens empfehlen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir gerade die KFA 4070 EX angeschaut. Kann man doch guten Gewissens empfehlen, oder?
Um ganz ehrlich zu sein, kann ich dir im Moment gar keine Karte guten Gewissens empfehlen. Mit den Infos, die wir von dir haben, kann dir niemand sagen, ob du mit einer 4070 die richtige Grafikkarte kaufst oder ob du dich später ärgerst, dafür gibt es einfach noch zu viele wenns und abers bzw. offene Fragen.
Ganz allgemein was die pure Rasterleistung angeht und bei 1000€ Budget, würde ich für 4k/60 eine 7900XT/X empfehlen, auch wegen dem großen Grafikspeicher.
Dann stellen sich aber noch diverse Fragen, die die Empfehlung wieder anders aussehen lassen können: z.B. ob du über die GPU streamen willst, ob Framegeneration für dich relevant ist und vor allem was du für Spiele spielst in welchen Einstellungen. Ist Raytracing ein Muss oder ist das egal? Was darf die Karte maximal verbrauchen, wenn dir die 7900XT zu viel verbraucht?

Wenn du jetzt z.B. nur ältere Spiele spielst oder nur ein "Stammspiel", was du vernünftig spielen willst, dann könnte die 4070 genau richtig sein. Willst du aktuelle AAA Games mit allen Reglern am Anschlag in 4k/60 spielen, ist die 4070 dafür definitiv nicht die richtige Karte.
 
Um ganz ehrlich zu sein, kann ich dir im Moment gar keine Karte guten Gewissens empfehlen. Mit den Infos, die wir von dir haben, kann dir niemand sagen, ob du mit einer 4070 die richtige Grafikkarte kaufst oder ob du dich später ärgerst, dafür gibt es einfach noch zu viele wenns und abers bzw. offene Fragen.
Ganz allgemein was die pure Rasterleistung angeht und bei 1000€ Budget, würde ich für 4k/60 eine 7900XT/X empfehlen, auch wegen dem großen Grafikspeicher.
Dann stellen sich aber noch diverse Fragen, die die Empfehlung wieder anders aussehen lassen können: z.B. ob du über die GPU streamen willst, ob Framegeneration für dich relevant ist und vor allem was du für Spiele spielst in welchen Einstellungen. Ist Raytracing ein Muss oder ist das egal? Was darf die Karte maximal verbrauchen, wenn dir die 7900XT zu viel verbraucht?

Wenn du jetzt z.B. nur ältere Spiele spielst oder nur ein "Stammspiel", was du vernünftig spielen willst, dann könnte die 4070 genau richtig sein. Willst du aktuelle AAA Games mit allen Reglern am Anschlag in 4k/60 spielen, ist die 4070 dafür definitiv nicht die richtige Karte.
So ~200 Watt wären optimal (insbesondere Spulenfiepen und Idle+Youtube) RT ist egal. Lautstärke eigentlich am wichtigsten!
 
Irre ich mich, oder hat der TE noch immer nicht genannt, für was genau er die GPU nutzen will, bzw. welche Spiele?

@Alpha11
Nicht userbenchmark zur Rate ziehen. Ernsthaft...mach das nicht!
 
So ~200 Watt wären optimal (insbesondere Spulenfiepen und Idle+Youtube) RT ist egal. Lautstärke eigentlich am wichtigsten!
Wenn das die Anforderung ist, dann passt die 4070 da aus meiner Sicht sehr gut rein. 200 Watt maximal beim Gaming und man kann sie sehr gut mit einem kleineren Powertarget laufen lassen ohne viel Leistung zu verlieren, ist also sehr effizient und für diese Anforderungen eine absolute Empfehlung. Die GT710 allerdings noch viel mehr, weil sie noch viel günstiger ist, weniger verbraucht und total lautlos ist^^
Das war jetzt ein wenig Ironie und natürlich ist eine GT710 nicht zu empfehlen aber ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will.

Die 4070 ist, was diese Anforderungen angeht eine super Karte, ABER: Wir können dir immer noch nicht sagen, ob sie für DICH in 4k/60 ausreicht, weil wir nicht wissen, was du spielst. Es kann also am Ende drauf hinauslaufen, dass du eine Karte hast, mit deren Effizienz und Laustärke du super zufrieden bist, aber deine Spiele darauf ruckeln und keinen Spaß machen und damit ist dir doch auch nicht geholfen.

Wenn du hier nicht sagen möchtest, was du zockst, dann ist das natürlich vollkommen ok aber eine fundierte Empfehlung kann man dir dann auch einfach nicht geben ohne zu Raten. Deshalb möchte ich dir nochmal empfehlen hier zu sagen, was du zocken willst mit welchen Einstellungen oder alternativ selber mal auf YT zu schauen, was die 4070 in 4k in deinen Spielen an FPS schafft, um zu prüfen, ob die Karte für dich ausreicht, denn das kann dir ansonsten niemand sagen und du hast am Ende vielleicht einen vermeidbaren Fehlkauf getätigt.

Irre ich mich, oder hat der TE noch immer nicht genannt, für was genau er die GPU nutzen will, bzw. welche Spiele?
Nein, du irrst dich nicht ;)
 
Wenn das die Anforderung ist, dann passt die 4070 da aus meiner Sicht sehr gut rein. 200 Watt maximal beim Gaming und man kann sie sehr gut mit einem kleineren Powertarget laufen lassen ohne viel Leistung zu verlieren, ist also sehr effizient und für diese Anforderungen eine absolute Empfehlung. Die GT710 allerdings noch viel mehr, weil sie noch viel günstiger ist, weniger verbraucht und total lautlos ist^^
Das war jetzt ein wenig Ironie und natürlich ist eine GT710 nicht zu empfehlen aber ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will.

Die 4070 ist, was diese Anforderungen angeht eine super Karte, ABER: Wir können dir immer noch nicht sagen, ob sie für DICH in 4k/60 ausreicht, weil wir nicht wissen, was du spielst. Es kann also am Ende drauf hinauslaufen, dass du eine Karte hast, mit deren Effizienz und Laustärke du super zufrieden bist, aber deine Spiele darauf ruckeln und keinen Spaß machen und damit ist dir doch auch nicht geholfen.

Wenn du hier nicht sagen möchtest, was du zockst, dann ist das natürlich vollkommen ok aber eine fundierte Empfehlung kann man dir dann auch einfach nicht geben ohne zu Raten. Deshalb möchte ich dir nochmal empfehlen hier zu sagen, was du zocken willst mit welchen Einstellungen oder alternativ selber mal auf YT zu schauen, was die 4070 in 4k in deinen Spielen an FPS schafft, um zu prüfen, ob die Karte für dich ausreicht, denn das kann dir ansonsten niemand sagen und du hast am Ende vielleicht einen vermeidbaren Fehlkauf getätigt.


Nein, du irrst dich nicht ;)
Ich denke, dass ich noch auf die 4060 Ti warten sollte. Die wird sicherlich ähnlich effizient sein und dazu führen, dass die Preise noch weiter fallen. Laut dem Netz sind ja Anzeichen hierfür bereits erkennbar.
 
Ich denke, dass ich noch auf die 4060 Ti warten sollte. Die wird sicherlich ähnlich effizient sein und dazu führen, dass die Preise noch weiter fallen. Laut dem Netz sind ja Anzeichen hierfür bereits erkennbar.
Ich tippe auf irgendwelche schlüpfrigen pr0n-Titel...bei dieser hartnäckigen Verweigerung...ich mein' ja nur... 🤷‍♂️
 
Die wird immer erheblich lahmer als die RTX 4070 sein.



Und das wirkt sich natürlich besonders in 4K sehr mies aus!
 
Effizienz ist dir also nicht wichtig, dann sag das doch einfach frei heraus, wenn nicht ... du weißt schon
Dieser Thread könnte effizienter sein, wenn der TE endlich damit herausrückt, was das Einsatzgebiet der GraKa sein soll. Von daher finde ich den Verdacht des trollens durchaus naheliegend. 🤷‍♂️
 
testnutzer ist Programm wusstet ihr wohl nicht? :d
 
Ein typischer Testnutzer Thread wie er all die Jahre immer wieder auftaucht und wieder verschwindet.

Egal was ihr schreibt, er macht trotzdem sein Ding.
Vor paar Jahren dachte ich noch er wäre ein Bot, bin mir da immer noch nicht 100% sicher.
 
Auch gerade den Thread entdeckt und habe ja schon fast Mitleid mit Leuten die hier ernsthafte Ratschläge geben :d
 
Niemand aber wirklich niemand wird eh und je Radi übertreffen 💪🏻

Diese Threads waren wenigstens lustig .
Hier das ist meh . Muss noch bisschen der liebe Testnutzer lernen ^^
 
Alternativ eine rx 6700 xt.
Dein Ryzen 2700 ist zu lahm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch alternativ erstmal drüben im Prozessor Bereich einen neuen Thread "Zen4 ineffizient und schlecht" erstellen...

Mit dem 5800X3D hättest du aus deiner aktuellen Plattform zumindest nochmal das Maximum an Leistung für einen vertretbaren Preis herausgeholt.
 
So viele Fragezeichen...
 
Ich Frage mich warum man einen Account anlegt, diesen Testnutzer nennt, und dann alles tut, aber keine Tests nutzt...


Was auf jeden Fall helfen wird:
CPU Limit und GPU Limit verstehen:

Und wenn das klar ist Mal bei Hardware unboxed nach Testvideos zu diversen CPUen und GPUen schauen.

Da werden FPS absolut, FPS/Watt und FPS/€ regelmäßig präsentiert.
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh