[Kaufberatung] RDP 2 on 2

Ht4u

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
124
Hi,

ich brauche mal kurz euren Rat bei einer Sache die sich auf den ersten Blick als nicht realisierbar darstellt.
Ich habe eine Workstation mit der in CAD gezeichnet wird und zusätzlich einen ASRock DeskMini 110 auf dem 2 Abrechnungsprogramme laufen.
Das Problem ist nun, das ich mich über RDP verbinden möchte und dabei eine Darstellung der Abrechnungsprogramme auf den 2 rechten Monitoren haben möchte und auf dem linken Monitor mein CAD angezeigt werden soll.
Nach Tests mit VNC und RDP scheint dies nicht so einfach möglich zu sein, wobei mir auch aufgefallen ist, das VNC selbst im lokalen Netz fast zu viel Delay hat um es sinnvoll mit den Abrechnungsprogrammen zu nutzen, hier wäre also eine Anwendung die mit RDP läuft sinnvoll, da die Performance hier erheblich besser ist.

Nach längerem Stöbern in Foren habe ich bisher keine Lösungsmöglichkeit gefunden, werde aber jetzt wahrscheinlich Simple Display Emulator with an HDMI-VGA Adapter Geeks3D 2 Mal solche Adapter besorgen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht einen massiven Denkfehler habe und es so auch nicht funktionieren wird.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der mein Anliegen versteht und mir helfen kann, auch wenn es in der Konzeption des Systems vielleicht Möglichkeiten gegeben hätte dies besser zu machen.

Danke für alle Tipps!

Ps. Was mir grade auch noch einfällt, wäre die Nutzung von einem 24 Zöller und einem 29 Zöller mit 21:9 was ungefähr den gleichen Effekt hätte, allerdings weiß ich nicht ob ich damit besser ans Ziel komme...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schnall ich noch nicht. Was läuft lokal und was remote mit rdp?
 
Glaube, er will je ein Abrechnungsprogramm auf einem Monitor über RDP.
Sollte über die Eigenschaften der Remotedesktop Verbindung einstellbar sein. Egal ob am Deskmini zwei, ein oder kein Monitor hängen.
 
Statt des gesamten entfernten Desktops kannst Du per RemoteApp die einzelnen Programmfenster der Abrechnungsprogramme per RDP auf Deinen lokalen Desktop holen. Die Fenster kannst Du dann beliebig auf die lokalen Monitore verteilen. Falls kein Windows Server auf dem Deskmini läuft, kannst Du Dein Glück mal mit dem RemoteApp Tool probieren.
 
@oelsi
Das geht schon am ehesten die Richtung, Rechner sind zweimal mit WIN 10 Pro ausgestattet.

Ich glaube ich habe mich auch bisschen missverständlich ausgedrückt.

Montitorsetup Workstation:

3 Monitore

Monitorsetup Deskmini:

Kein Monitor


Was ich nun gerne hätte, wäre die Abrechnungsprogramme auf den 2 linken Monitoren anzuzeigen und die CAD-Software die lokal auf dem Host läuft links anzuzeigen.
 
Laut Liste geht das RemoteApp Tool nicht mit der Pro Version: RemoteApp Tool - Kim Knight
Außerdem weiß ich nicht, ob es möglich wäre, dann zwei RemoteApps gleichzeitig laufen zu lassen. Egal, geht mit Pro eh nicht.

Was spricht gegen Remotedesktop über zwei Bildschirme? Mir fällt eigentlich nichts ein, was daran unkomfortabel o.ä. wäre.

Edit: Hmm, ich sehe gerade, dass es nur die Möglichkeit gibt, einen oder alle Monitore für RDP zu verwenden. Eine kurze Suche im Internet ergab, dass ziemlich viele Leute das Problem haben und dass es nur mit Bastelei hinzubekommen ist. Also feste RDP Größe vorgegeben, die dann der Auifslösung beider Monitore entspricht, extra Programme, 2in1 Monitor Adapter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Remotedesktop an sich ist nicht das Problem, es ist auch nicht unkomfortabel oder so.
Das Problem ist das ich es mit RDP immer nur schaffe ein Bild auf einen Monitor oder auf alle zu bringen und nicht auf nur 2 von 3 Monitoren.
 
Du kannst auch das RDP-Requirement aufgeben und das ganze über X11 realisieren. Gibt's auch für Windows, z. B. Xpra.

EDIT: Sorry, Denkfehler. Die Abrechnungsprogramme sind ja keine X11-Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du einfach zwei RDP Verbindungen zu zwei verschiedenen Benutzern machst? Und bei jedem Benutzer lässt du ein Abrechnungsprogramm laufen. Musst nur den RDP Wrapper auf dem 3-Monitor Rechner installieren, damit du mehrere RDP Verbindungen machen kannst, ohne dich gegenseitig raus zu kicken.
 
Statt des gesamten entfernten Desktops kannst Du per RemoteApp die einzelnen Programmfenster der Abrechnungsprogramme per RDP auf Deinen lokalen Desktop holen. Die Fenster kannst Du dann beliebig auf die lokalen Monitore verteilen. Falls kein Windows Server auf dem Deskmini läuft, kannst Du Dein Glück mal mit dem RemoteApp Tool probieren.

Ich könnt' dich knutschen - danke für den Tipp :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh