RDP Win10 -> Win10 funktioniert nicht zuverlässig

Guinnes

Enthusiast
Nabend.

- 2 Ps im selben LAN
- beide Win10 Pro x64 (beide auf aktueller Updatestand)
- an Windows Firewall wurde händisch nichts verändert, AV Lösung (ohne FW) Kasperksy
- auf beiden PC existiert der gleiche User , dieser besitzt Adminrechte und wurde natürlich als RDP Benutzer angegeben

dies funktionierte recht lange zuverlässig, seit einiger Zeit habe ich nun folgendes Problem:

RDP Verbindung "PC A" -> "PC B" kommt nicht zustande, Fehlermeldung:

Unbenannt.PNG

Entziehe ich "PC B" die Erlaubnis " Remoteverbindungen mit dem Computer zulassen" (Rechtsklick "Dieser PC" -> Eigenschaften -> Remoteeinstellungen) und gebe diese dann wieder frei, funktioniert es wieder.
Leider nicht mehr nach dem nächsten zum Reboot...... ;(

Hat jemand ne Idee ?

Lasse gerade mal ein "sfc /scannow" durchlaufen.......echt nervig! :(

Danke Guinnes :wink:

PS: Übrigens egal ob ich über IP oder den NetBiosNamen die RDP Verbindung herstellen möchte.....und auf Freigaben kann ich auch problemslos zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der TermService-Dienst nach dem Neustart ausgeführt? Benutzt evtl. eine andere Anwendung den RDP-Port 3389?

Danke für die Tipps.
Dienst wird nach Neustart automatisch gestartet und läuft......RDP geht trotzdem nicht.

Kurios: Wenn ich den Dienst händisch neu starte, kann ich mich verbinden........ :hmm:

EDIT:
Habe diese Site mal abgearbeitet, ist alles so wie es soll.
RDP geht trotzdem erst nachdem ich den Dienst neu starte......zur Not bau ich ne *.cmd die genau dies tut und pack sie in den Autostart ?!
Keine Lust Windows neu aufzusetzen oder ewig nach der Ursache zu suchen. :(

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Neustart einfach mal in der cmd mit dem Befehl netstat -ano die Zeile raussuchen, wo der Port 3389 auftaucht und die PID notieren. Anschließend im "Task-Manager" unter dem Reiter "Dienste" überprüfen ob der TermService-Dienst der notierten PID zugeordnet ist.

Jau, hab ich ja gemacht (stimmt alles).......war Bestandteil "des Tutorials"

Hab jetzt mal ne cmd gebaut und lass den Dienst neu startet, sicher nicht die beste Lösung....scheint aber zu gehen.

Danke......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh