RDRAM für Dell Precision 420

Alexx

Enthusiast
Hallo

Habe einen Dell Precision 420 mit 2x600mhz u. 2x64 RDRAM Samsung (KMMR18R)
Da ich mich mit rambus null auskenne wollte ich mal nachfragen.

Habe raus gegoogelt das mann 2 gleiche benutzen sollte und nicht zig verschiedene mischen.

Worauf muss ich noch achten ? will hier im markplatz 2 kaufen.
Auf dem riegel steht 64MB/ 4 ECC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es müssen 2 identische Riegel sein (RD-RAMs müssen immer Paarweise verbaut werden bzw. am besten nur identische Riegel), in die unbenutzten/leeren Slots gehören Terminator RIMMS, das sind die kleinen unbestückten Riegel (werden in dem DELL wohl verutlich genug) Dein Foto ist leider ein wenig unscharf, Poste bitte das was auf dem Ettikett draufsteht (es gibt 16bit & 32Bit Riegel....)

JA das mit dem Foto besser geht da nix mit der HP cam.:grrr:

Samsung KOREA 0005 64MB/ 4 ECC
KMMR18R84AC1-RK8 800-45 100

und dann ist da ein bild das man die flossen nicht dran machen soll :fresse:

Sind auch 2 Terminatore drin, Windows läuft auch beschissen mit 128 mb.

Meinst du mit identischen Ich soll nur von SAMSUNG welche verbauen oder nur 64mb riegele ?:fresse: da hätte ich ja satte 256mb (4x64)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Päarchen muss immer aus 2 gleichen Modulen bestehen, am besten alle Riegel kommen vom selben Hersteller, so sollte es die wenigsten bis gar keine Probleme geben.. Lt- Google Unterstützt der Kasten bis zu 2GB Ram, also bis zu 4 512MB PC800 ECC Rimms (Rambus Inline Memory Module)

Die Geschichte mit der paarweisen Bestückung hast du ja inzwischen gehört, ansonsten musst du natürlich auf den Takt achten (hab schon 533er und 800er RAMBUS Module gesehen.

Allerdings möchte ich dich gleichzeitig (schweren Herzens) darauf hinweisen, dass RD-RAM schweineteuer ist und sich aufrüsten idr. nicht lohnt, es sei denn du bekommst wirklich sehr günstig welchen von Privat.
Hatte mir auch schon überlegt einen meiner HP Kayaks mit 1 GB auszurüsten (4x 512 MB) war mir dann aber einfach zu teuer dafür weit über 100 Euro hinzulegen.

Danke erstmal für die antworten.

Also voll ausbau habe ich nicht vor, dafür ist die Kiste einfach zu alt.
Vielleicht noch 2 x 128mb rein und gut ist damit Windows etwas besser läuft.
Also einfach nach paarweise Samsung PC800 ECC RDRAM riegeln ausschau halten.
Muss ich noch auf diese 16bit irgendwie achten die @Elrond der 2te angesprochen hat `?

Ich bin mir nicht sicher ob es sich nicht auch um eine Falschinfo von meiner Seite aus handelt... In Wikipdia steht nämlich nur 16bit & 18bit bei ECC... Irgendwo habe ich aber mal von 32bit RIMMS gehört, bin mir aber nicht (mehr sicher) ob diese Info richtig ist..
2x 128MB Module sollten für Rambus Verhältnisse noch halbwegs Günstig sein..

in die unbenutzten/leeren Slots gehören Terminator RIMMS, das sind die kleinen unbestückten Riegel (werden in dem DELL wohl verutlich genug)
Nein, C-RIMMs, keine Terminatoren (=Abschlusswiderstand).
Das sind 'Durchgangsriegel', geht auf der einen Seite rein, das Signal und auf der anderen wieder raus, ist halt seriell, d.h. alles hintereinander...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh