[Kaufberatung] Readon HD 5850 oder GeForce GTX 460 ??

OttoFischer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
15
Hallo ich habe vor mir ein neues System zu kaufen nun kann ich mich leider nicht entscheiden welche Grafikkarte ich nehmen soll. Welche würdet ihr mir empfehlen ? Zur Auswahl steht die Readon HD 5850 oder die GeForce gtx 460

Danke schon mal für eure Meinung!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mehr Geld nimmst du die eben so schnellere 5850,wenn du weniger Geld hast nimmste die langsammere GTX460 normale Schlussfolgerung ;).

Beide Karten lassen sich sehr gut übertakten und haben ne leistungs Differenz von 12%.
Die Preis Differenz liegt bei 20% (Das ist noch mit 40-50€ unterschied sehr gut,in noch höheren berreichen werden für 10% Leistung gleich mal 100€+ Aufpreis fällig).

Auch interessant wäre deine geplante System Konfiguration so wie deine Auflösung zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen HardwareAssassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch die noch bessere 470 für 270 Euro, ist also wirklich ne reine Frage des Geldes und des Restsystems. Wär doch schlecht wenn die Graka vom Rest ausgebremst wird.
 
Alles klar ;-) Hier mein geplantes System:

CPU

-AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX --- 174,85 €
(werde aber wahrscheinlich auf die 95W Version warten )

Motherboard

-ASRock Deluxe3 890FX AM3 ATX --- 129,25 €

Ram

-OCZ Intel i7 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) --- 156,64 €

Netzteil

-Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro (P8) 750W 80+ --- 134,85 €

Festplatte

-1000GB Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 64MB SATA 3 --- 78,85 €

Laufwerk

-LG GH24LS50 SATA 24x schwarz LS /SOF RETAIL --- 25,62 €

CPU-Kühler

-Prolimatech Mega Shadow "Be Quiet! USC Edition" --- 69,90 €

Gehäuse

-Lancool K62 Midi-Tower - gedämmt --- 119,90 €

Grafikkarte

- ??
 
ja ok das stimmt schon. Ich hatte als alternative auch den hier gedacht:

-G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18

ändert aber nix daran dass das 3 riegel sind..

gtx460 und 5850 bieten nen änlich gutes p/l verhältnis,
ist daher recht egal was du kaufst.
 
Naja so sinnlos sind die 3 Riegel nichtma.
Da läut einfach 4GB im Dualchannel und 2GB im Singlechannel modus... geht aber problemlos, ich mach das ja auch so. Klar, gleich 2x4GB oder 4x2GB ist sinnvoller, aber die Intel 3er Kits waren zumindest bei mir gleich teuer wie 2x 2GB (von welchen es damals, als AM3 neu kam, noch sehr wenige gab).

BTT: 5850 referenz ist nett. GTX460 genauso... erst den Rest des Systems gut abwägen, dann schauen. Wenn genug geld übrig, 5850 ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich bei der Wahl der Grafikkarte meinen Vorrednern nur anschliessen. Die GTX 460 und die ATI Radeon HD 5850 sind beide für den jeweiligen Preis gute Karten.

OT:
Ich denke du kannst deine Computerkonfiguration zum Wohle deiner Finanzen noch etwas optimieren. Beim Mainboard, Netzteil und Speicher kann man sicher günstigere Teile wählen, die deinen Anforderungen gerecht werden. Am besten einfach mal deswegen hier PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum - Forum de Luxx vorbeischauen. Wenn das Geld etwas knapp ist, würd ich wie Long John auch bereits geraten hat, "nur" 4GB RAM verbauen.
 
Mit welcher Auflösung willst du denn spielen bzw. arbeiten? Beide Karten arbeiten selbst bei der hohen Auflösung von 1920x1200 fast gleich schnell. Die 5850 liegt ohne AA und AF weit vor der 460. Mit AA und AF liegt der Unterschied bei 5-15% (je nach Spiel).

Dann gibt es noch sekundäre Kaufgründe.

Die 5850 bietet eine sehr gute Leistungsaufnahme unter Last und im Leerlauf für eine Karte dieser Leistungsklasse. Die 460 hat fast die selben Werte, zieht aber im Verhältnis zur Leistung unter Last etwas mehr Strom als die 5850.
Zudem sind beide Karten sehr leise, wobei es da eher auf den Hersteller ankommt. Wenn wir vom Referenz-Kühlsystem ausgehen, dann herrscht im Leerlauf fast Gleichstand. Unter Last ist die 460 dann aber deutlich leiser.
Der größte Unterschied liegt bei der softwareseitigen Unterstützung. Beide bieten DX11. Die 460 unterstützt zusätzlich CUDA und PhysX. Die 5850 Eyefinity und Stream. Zudem ist die Tesselation-Leistung bei der 460 deutlich besser. Wobei das kein besonderer Kaufgrund ist, denn noch gibt es kaum Spiele die es unterstützen und keiner wird dir sagen können wann es relevant ist. Zudem soll ATIs "neue" Generation im Winter (HD 6xxx) auf diesem Gebiet nachholen. Trotzdem würde ich momentan hier eher zur 460 greifen.
Dann gibt es noch die Übertaktung. Die 460 kann man locker bis 850 MHz Chip- und 2200 MHz Speichertakt übertakten. Der Leistungszuwachs beträgt hier +- 25%. Die 5850 ist etwas zugeknöpfter. Hier lassen sich ohne Spannungserhöhung knapp +-13% mehr Leisunt gewinnen. MIT Spannungserhöhungen sind etwa +-25% drin. Damit überholt man sogar die 5870.

Der Preis ist der Hauptunterschied. Eine sehr leise MSI bzw. Gigabyte GTX 460 1GB ist für knapp € 195,- zu haben. Die 5850er fangen mit der Club3D bei € 240,- an.
 
Hallo !!

Kann dir die Asus EHD5850 wärmstens empfehlen ;) habe sie auch - ist eine der wenigen Non Referenzdesign Karten die Werksseitig eine Spannungserhöhung zulässt bis 1,35 v geht bei mir @stock und ori Kühler bis 900 gpu / 1200 Speicher also läuft wie die Wildsau und das leise und Kühl mit Standart lüfter :asthanos: !!

zur Zeit ab 250€ zu bekommen und besser als jede 460er hatte ich auch aba nur kurz - den bei hohen settings und quali kakt se ab trotz OC bis zum erbrechen !!


Ganz klar 5850 ....


gruß fainherb
 
Hi also ich hab seid gestern die 460GTX von Gogabyte Inder OC Edition mit 1GB und bin voll zufrieden. Sie ist leise, schnell und macht auch im Gehäuse was her. Die 5850 ist aber auch nicht schlecht, nur wie oft schon erwähnt etwas teurer. Deshalb habe ich auch zur 460 gegriffen und habe es nicht bereut!
Man kriegt auch noch nen SC2 Gutschein für die Demo obendrauf ;)
MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh