Reaktionszeit allgem. / BenQ FP91GX

Comatiker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
17
Ort
MS
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei mich über TFTs zu informieren, weil ich mir einen zulegen möchte. Mir ist beim Stöbern hier folgende Formulierung zu TN-Panels aufgefallen:

TN-Panel:
Vorteile: Reaktionszeiten können sehr niedrig sein.
Günstiger Preis.

Nachteile: Die Reaktionszeiten sind sehr unkonstant und hängen stark
von Wechseln zwischen Farben ab.


Wenn ich jetzt eine Grafik in einem Spiel habe, zum Beispiel ein Schatten mit blauem Himmel und grünem Gras, und ich bewege mich, kann es sein dass es durch die unkonstante Farbwechseleigenschaft dazu kommt, dass zum Beispiel am Gras schlieren auftreten und am blauen Himmel nicht (weil der Wechsel bei blau schneller geht)? Wenn ich das so richtig verstehe dann müsste doch das Bild, je nach Inhalt, mehr oder weniger verzogen sein... sehe ich das richtig?

Unabhängig davon: Ist der BenQ FP91GX was "ordentliches" oder ist das ein Billigprodukt? Immerhin gibts ja keine echte Alternative in der Preisregion.... oder?

Freu mich über Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Preisbereich gibt es eine ganze Menge 19" TFTs mit TN-Panel.

Unter 16ms sind meiner Meinung nach keine Schlieren zu sehen. Das empfindet aber jeder etwas anders.

Bei 4ms hast Du sowieso keine Schlieren, auch nicht bei Gras oder sonstigem.


Wenn Du etwas besseres möchtest, nimm einen FP91GP.
Der hat ein VA-Panel mit Overdrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee so krass ist das nicht :) die angaben beziehen sich wohl auf die unterschiedlichen herstellerangeben, um die kunden zu "locken". soll heissen du solltest drauf achten welche werte angegeben werden rise/fall bzw. grey-to-grey.

und unabhängig davon ist benq kein billigproduzent. alternativen wären noch vx 92x bzw. 930bf.
wenn du allerdings mehr auf farbtreue stehst würd ich dir VA+Overdrive empfehlen 970p.
es kommt eben generell erstmal drauf an, was du damit hauptsächlich machen willst bzw. wie dick dein geldbeutel ist :d

määh schon wieder zu spät -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich meinte mit etwas Vergleichbarem eher die Preisklasse, nicht bezogen auf TN-Panels, da der FP91GX der einzigste ist, der 4 ms hat, soweit ich das gesehen habe.

Mein Geldbeutel ist leider nicht so pralle, es muss unter 300 Euro bleiben. Bedeutet den Grey-to-Grey (wie beim BenQ auch), dass der Wechsel von Hell nach Dunkel deutlich länger dauert?

Der TFT soll an meinen Spiele-PC, sprich ich mache vielleicht 60% Spiele und 40% Office und Internet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh