Reaktionszeit bei Monitoren

=DEATHMAN=

Neuling
Hi Leudde,

da mein alter monitor doch langsam den geist aufgibt wollte ich mir mal langsam nen neuen zulegen und habe da mal nee frage bezüglich der Reaktionszeiten bei Monitoren für onlinegamer, wie hoch sollte max. die reaktionszeit liegen oder welche monitore sind zu empfehlen??? und lieber nen 17" oder 19" ?????

thx im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12ms höchsten, besser sind 8ms sind aber noch zu teuer, 19" mit 12ms gibts soweit ich weiss nur von BenQ

Was auch keine echten 12ms sind. Ich habe einen Sony-Monitor mit angegebenen 16ms und damit läßt sich selbst UT, Doom³ & Co. problemlos spielen. Allerdings darfst du beim Monitorkauf nicht nach den vom Hersteller angegebenen Reaktionszeiten gehen, da diese zum Teil bis zu 20ms höher sind.

Paris schrieb:
Was auch keine echten 12ms sind. Ich habe einen Sony-Monitor mit angegebenen 16ms und damit läßt sich selbst UT, Doom³ & Co. problemlos spielen. Allerdings darfst du beim Monitorkauf nicht nach den vom Hersteller angegebenen Reaktionszeiten gehen, da diese zum Teil bis zu 20ms höher sind.

ja aber wie soll ich es denn sonst in erfahrung bringen, oder gibt es vielleicht ein tool wo man die reaktionszeit mit messen kann????

Die besagte "ms" sagt nicht so viel aus vielmehr hängt das oft von der verbauten Konsole ab.Die,mit einer guten Konsole kosten halt ein bisschen mehr...so long...

Das mit der Reaktionszeit ist so eine Sache, mal schauen ob ich es noch richtig zusammen bekomme.

Die Hersteller geben mit der Reaktionszeit die Zeit an, die der Bildschirm braucht um einmal ein- und wiederauszuschalten. Naja, fast wenn sie es so machen würden wäre es perfekt. Aber leider geben sie nur die Zeit an die der Monitor braucht um von 5% auf 95% zu kommen anstatt wie es sein sollte von 0% auf 100%.

@=DEATHMAN=

Die tatsächliche Reaktionszeit erfährst du nur aus Testberichten. Jeder anständige Hardwareseite misst bei einem Monitorvergleich die tatsächliche Reaktionszeit der Bildschirme.

also sehe ich das scon mal richtig das nen 19" zum zocken nicht in frage kommt da diese zu langsam sind??? schade nen bekannter wollte sein medion 1998lk verkaufen oder weiss jemand was genaueres über diesen????

die werte die bei reaktionszeiten angegeben werden sind genauso sinning und gegen genausoviel aufschluss darüber ob ein tft gut ist oder nicht wie die angebliche watt zahl bei lautsprechern aufschluss darüber gibt ob sie dann auch später einen guten klang haben oder nicht. achte lieber auf das verbaute panel. und teste die geräte lieber selbst vorher. mein 19" hat 25ms, dennoch kann ich damit ohne probleme ego shooter und ähnliches zocken. sicherlich für hardcore gamer weniger geeignet aber bei den moderenen 17" TFTs die jetzt mit dem S-IPS Panel aufn markt sind und häufig mit 16ms werben kann man ganz brauchbare ergebnisse erwarten. ich habe meinen auch damals nicht gekauft um schön spielen zu können sondern um einfach im gegensatz zum monitor nen sauberes bild und ne große arbeitsfläche bei wenig platzverbrauch zu haben.

=DEATHMAN= schrieb:
also sehe ich das scon mal richtig das nen 19" zum zocken nicht in frage kommt da diese zu langsam sind??? schade nen bekannter wollte sein medion 1998lk verkaufen oder weiss jemand was genaueres über diesen????

wenns dein bekannter iss, dann hock dich doch einfach mal bei dem vor das teil und guck obs was taugt! wo liegt das prob?

und nein, es gibt definitiv 19zöller, die zockertauglich sind, zb: BenQ FP937s, Iiyama Pro Lite E481S, Sony SDM-HS94PB, nec 1960nxi, Fujitsu Siemens P19-1A

backblech schrieb:
wenns dein bekannter iss, dann hock dich doch einfach mal bei dem vor das teil und guck obs was taugt! wo liegt das prob?

und nein, es gibt definitiv 19zöller, die zockertauglich sind, zb: BenQ FP937s, Iiyama Pro Lite E481S, Sony SDM-HS94PB, nec 1960nxi, Fujitsu Siemens P19-1A

ja schön aber woher soll ich merken ob die raktionszeit gut oder schlecht ist, ich denke mal das man es selbst wohl gar nicht so schnell merkt oder täusche ich mich da??? gibt es denn ein tool wo man sie messen kann??

hm ich verstehe grad nicht worauf du hinauswillst. wenn du schon nicht merkst ob die reaktionszeit gut oder schlecht ist kann der monitor schonmal gar nicht so schlecht sein. denn wenn sie schlecht wäre würdest du das bestimmt schon merken;-)

na also bisher wurde mir immer berichtet das der monitor nur nee reaktionszeit von ca.12-24 ms haben soll aber ich glaube kaum das mein auge es sieht ob ein monitor 20, 25 oder 35 ms hat, oder????

du nimmst es nur indirekt wahr. wenn du dich schnell drehst dann verwischen unter umständen die konturen etwas, bei mir auch leicht bei schnellen bewegungen sichtbar, aber ich würd sagen das ist ne reine gewöhnungssache. in 10min hab ichs nich mehr wahrgenommen und ich kann auch nich sagen dass es für mich spielentscheident ist. jetzt zu behaupten das ich deswegen so scheisse spiele weil ich nen tft benutze wäre billig ^^:fresse:

naja, ich weis nit, so das ware sind tft auch nit zum zocken. hab nen nec 1760nx (was echt kein schlechter ist vorallem wenn man das alter von mitlerweile über einem jahren beachtet) und der hat laut diversen testseiten ne wirklich reaktionszeit von ca 22ms, wenn ich mit nit irre. bei quake 2 und 3 ist nit so das ware :motz: (ok was erwarte ich den, läuft ja immerhin dann mit mehr als 300fps :coolblue: ) aber sonst kann man eigtlich alles zocken. bei alten spielen gibts halt probs, weil durch die vielen fps die reaktionzeit überlastet wird und der monitor dan schlieren erzeugt (ich weis, beschisse erklärung).

Hallo Leutz :wink:
sitze hier vor einem Aoc Lm720a. Der hat 20 oder 25ms Reaktionszeit. Habe absolut keine probleme (Schlieren) oder sonstiges. Kann mit dem problemlos Doom3 und alle anderen Shooter zocken oder DVD´s guggen. :d und super Support bietet Aoc auch. Hatte mal 1 Pixelfehler. Sonntags abends RMA online Ausgefüllt. Montags anruf bekommen dass ner neue Monitor raus ist und Dienstag hatte ich nen neuen... Nur mal so rein Info technisch...
Am besten man hat die möglichkeit bei nem Bekannten oder direkt bei dem Händler deines Vertrauens *habe ich das net schön gesagt* :rolleyes: den Monitor zu testen. In Datenblättern steht oft viel Müll...
Viele Grüße
Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh