Real 5.1 ist selten? Headset-Frage!!

Thunder_Baby

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
112
Ort
Wuppertal, Hilden
Hi,
ich habe die Suchfunktion bereits bis zum erbrechen vergewaltigt, aber keine für mich passende Lösung bzw. ein für mich passendes Headset gefunden.

Das Steelsound hat mir von euren Beurteilungen und Erfahrungen sehr zugesagt, allerdings finde ich lediglich Stereoversionen zu kaufen...

Gibts das auch mit 5.1-Sound?:confused:

Momentan benutze ich ein Teac-HP11, das vom klang her sehr gut ist, aber das Tragegefühl bringt einem nach einigen Stunden um. Die Ohrmuscheln/Polsterringe sind zu klein. Zu dem habe ich einen defekt in der Vibrationsfunktion wodurch das Headset trotz ausgeschalteter Funktion bei lauter Musik klappert. Aufgrund des "Ohrenblutens" möchte ich mi ein neues zulegen und hoffe auf eure hilfe...

Folgende Funktionen wären gut:
- 5.1 Sound
- keine usb-version (die sind durchweg anfälliger)
- kein sennheiser (z. B. pc160, kann mich mit dem design und tragegefühl nicht anfreunden)
- kein medusa
- große Ohrmuscheln, halt wie die steelsound z. B.


Zum Thema Medusa: habe jetzt mittlerweile seit 2 Wochen alle möglichen Meinungen und Erfahrungen auf Seiten, in Shops, von Verwandten/Bekannten mitbekommen, die müssen das andauernd umtauschen, etc., spätestens nach einem halben bis einem jahr kommen dicke Defekte. Da ich mich nicht als Glückspilz bezeichne, ist es mir zu Riskant eine "Montagsproduktion" zu erwischen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den hinweis... echt lesenswert!!!

Nun der Knackpunkt:
kennst du ein Headset, das 5.1 hat und diesen besagten Chip?
Quasi ein gutes Headset, das > wirklichen < 5.1-Sound bietet?

Es sollte halt schon ein gutes 5.1-Headset bei mir werden...
 
kennt jemand ein 5.1-headset, das "richtigen" sound bietet und trotzdem bequem ist?? wi gesagt, das teac hp-11 ist vom klang her gut, aber Tragekomfort ist NICHT vorhanden
 
Naja, was meinst du denn jetzt mit richtigen Sound, eher gute Qualität oder die den Surround-Effekt?

Headsets mit mehren Lautsprechern haben zumeist einen schlechteren Klang als echte Stereo-Kopfhörer.
 
Ich bin eigentlich auf der gleichen Suche.

- 5.1
- sehr guter Sound
- gutes Micro
- muss das Ohr umschließen
 
Meines Wissens ist Dolby Surround (also quasi der allseits bekannte Surroundsound) halt nur eine zeitlich verzögerte Wiedergabe, mit der ein Raumklang wiedergespiegelt werden soll.
Bei einem richtigem 5.1-Sound (Dolby Digital) wird das Geräusch digital von allen Seiten so ausgegeben, dass es räumlich ist!!!
So ist es zumindest bei meiner Heimkinoanlage.

Jetzt habe ich in dem obigen Artikel/Link gelesen, dass die meisten/günstigen 5.1-Headsets keinen wirklichen Dolby Digital Sound liefern.

Ein Stereoheadset sollte es aber bei mir nicht werden, da ich das doch eher als Rückschritt in der Technik ansehe und für mich nicht in Frage kommt.

Nun die Frage: Kennt jemand ein Headset, das wirklichen Dolbyton liefern und nicht nur immitierten Suroundsound?
Würde eurer Meinung nach das obige (siehe Link) in dieses Schema passen oder kennt jemand alternativen??

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Sharkoon: Du könntest es natürlich auch einmal bestellen und ausprobieren.

Hmmm... kaufe zwar eigentlich ungern auf Verdacht, aber wird sich wohl nicht ändern lassen, da es anscheinend hier noch keiner besessen hat. Der Sound zumindest ist "zertifiziert", das heißt ja schon mal was... Naja, muss ich das Tragegefühl wohl selbst herausfinden!!!
 
Hmmm... kaufe zwar eigentlich ungern auf Verdacht, aber wird sich wohl nicht ändern lassen,

Ich meinte damit eben auch, dass man durchaus die Möglichkeit wahrnehmen sollte, es per FAG zurück zu schicken. Da hier gerade mehrere Leute auf der Suche nach einen Surround-fähigen Headset sind, könntest du bitte dann noch was dazu berichten?

da es anscheinend hier noch keiner besessen hat. Der Sound zumindest ist "zertifiziert", das heißt ja schon mal was...

Ich würde nicht unbedingt nach den Zertifizierungen gehen.

Naja, muss ich das Tragegefühl wohl selbst herausfinden!!!

Hört sich jetzt Blöd an aber das kann man ja nur selber rausfinden. Ich persönlich mag z.B. Kopfhörer, die das gesamte Ohr abdecken garnicht. Mir liegen eher die, die nur auf dem Ohr aufliefen.
 
Also ein Kumpel von mir hatte mal dieses besagte Headset von Sharkoon und ich habe es mal getestet um doch eine Alternative zu mein Medusa zu finden und ich finde es gibt nichts schlechteres als das SSharkoon 5.1 Headset, bei Hohen Bässen und Musik Titeln überschreit es sich total un der Sound war zum kotzen :kotz: ingegen satz zu mein Meduas was Königlichen Sound hat :hail: , Problem was Thunder Baby schon gesagt hat, das Medusa habe ich schon 2 mal in der reperatur geschickt und das von mein VAter vor 2 wochen auch jetzt (linke Seite Stumm), aber ich freu mich immer wenn es wieder da ist und erlebe das Klangergebnis wenn ich immer an mein schrottigen CD Kopfhörer Gewohnt bin.
Also ich emphele Medusa 70% das Sharkoon, da es vom mikro her Top ist , alle verstehn mich Glasklar ingegen satz zum Medusa emphele ich zu 40%, da 5.1 sehr aktiv wie beim Medusa aber bei sehr Qualitiven Tracks, wie Techno oder Slipknot das Headset total versagt.
Das ist meine Meinung und Thunder Blade muss sich nicht dran halten, aber wär auf Klangerlebnis Steht der nimmt nen Medusa (aber nicht die USB Edition die ist genau so grotte) und wer ein CSler Bzw Ego Shooter fan ist der solte zum Sharkoon greifen da man im TS sehr gut damit zu hörn ist, beide Headsets wurden bei mir mit den gleichen Einstellungen Getestet.
Und die Frage warum teste denn dieser herr Junge Mann denn 2 Headsets von verschiedenen Marken?Tja mein Kumpel mit den Sharkoon ist nen HIFI FAn und mit den Sharkoon dachte er er hat was besseres, was ich auch dachte aber doch zum Glück net so war^^, er verkauft es grad bei EBAY, falls interesse Besteht.
Wobei Sharkoon in meinen Augen ttrodzdem eine Gute Marke Bleibt*glückich von meiner Sharkoon tasse schlürf:cool: *

Ich hoffe ich konnt dir damit helfen.

MFG SilentShadow:wink:
 
tut das sharkoon den mit der X-FI ? hab nur probleme mit meinem medusa und der X-fi.
 
Ich will einfach mal die Frage in den Raum stellen ob Raumklang mit einem Headset eigentlich überhaupt möglich ist? Denn Raum ist keiner da wo sich der Klang entfalten kann, und wenn ich mir 3 Lautsprecher links und 3 Lautsprecher rechts von der Couch stell hab ich auch kein Raumklang. Und selbst in Spielen bringt es nicht DEN immensen Vorteil ob man nun hört ob der Gegner von links oder links hinten kommt.
Daher lieber nen ordentlich verarbeitetes Stereo Headset als so nen Möchtegern Raumklang...

Dafür sind die Headsets groß und schwer und drücken bei langem Gebrauch und gehen auf die Halsmuskulatur.

Just My 2 Cents...
 
beide Headsets wurden bei mir mit den gleichen Einstellungen Getestet

Das war das Problem, Dolby Digital ist natürlich nicht für Stereo-Musik geeignet, da hättest du das Sharkoon umstellen müssen, wobei das Medusa keinen wirklichen DolbyDigitalSound hat sondern nur Surround und das wiederum ist auch bei Musik besser... (sehe ich an meinem Receiver, da kann ich auch per Knopfdruck von DD auf Surround und Stereo umschalten)!! Für Musik ist nichts geiler wie genialer Stereosound aus den Frontboxen...

Hört sich jetzt Blöd an aber das kann man ja nur selber rausfinden.

Ja klar, aber z. B. bei meinem Teac sind die Polsterungen so blöd, das es immer drückt und nach ner Zeit schmerzt. Wenn man es auf die Ohren auflegt, werden die "zerquetscht" und wenn man die Ohren umschließen lässt, reicht die Polsterung nicht aus....

Ich schätze ich werde mir das Sharkoon kaufen! Erfahrungsberichte folgen.
Hinzugefügter Post:
Es ist nicht möglich. Echter Raumklang wird in den nächsten 10 Jahren nicht dargestellt werden können. Ich höre es bei meinem 5.1 Surround System ob etwas von hinten kommt. Räumliches hören kann man schlecht mit den Köpfhörern emulieren.

So ein quatsch oder warst du noch nie im Kino???
Es geht nicht um Raumklang sondern um räumliches Hören. Da ist schon ein unterschied.
Man hört schon einen unterschied, klar, weils näher am Ohr ist, aber... bestes Beispiel dabei ist immer die Zug-Test-Version: bei Stereo hört man den links und rechts gleich, bei surround hört man das Stereotonsignal hinten einfach 1-2 msec später und bei DD fährt der ne Runde um dich herum... Das habe ich in meiner Wohnung, genauso wie im Kino (natürlich nicht vergleichbar mit nem Gigantokino mit 8 großen Boxen an jeder Seite, aber der Zug dreht trotzdem ne Runde, auch wenn mein Wohnzimmer nur ein Bruchteil sogroß ist wie ein Kino)... So finde ich persönlich müsste es schon einen unterschied machen!!! Nicht nur beim gamen sondern auch beim Filmgucken am Rechner. Daher der Tread!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AnniXP
was für Probleme hast du denn mit dme Mdeusa und deiner XFI? habe auch hne XFI drinne und bis jetzt nie Probleme gehabt.

@Thunder Blade, wie meinst du das mit Dolby Digital^^ ich raff das nicht, DD war bei mir Standart aus da ich mich damit net auskenne, ich habe die Headsets auf normaler 5.1 Ebene laufen lassen und mit einen 5.1 Player abspieln lassen.

Aber berichte bitte darüber würde mich mal interessiern wie du das einschätzen wirst, wobei das Sharkoon wenn ich ehrlich bin net so der Preis/Leistungs Sieger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das mit Dolby Digital^^ ich raff das nicht

Also jetzt mal von meiner Heimkinoanlage (2 Front-, 1 Center- und 2 Rear-Lautsprecher) ausgehend versuche ich dir den Unterschied deutlich zu machen.

Die Reakspeaker sind deutlcih kleiner als die Front, das ist bei guten Anlagen (mit gut meine ich "auch gut für Musik") so.

Stereo:

Ich stellle meinen Receiver auf Stereo, so das lediglich die großen Frontspeaker angesteuert werden, die aufgrund der größe natürlich besseren Bass etc. bringen und nicht so schnell übersteuern.

Dolby Surround (oft auch als Surroundsound bezeichnet):

Hierbei kommt bei den Rearspeakern das gleiche Tonsignal an wie bei den Frontspeakern, aber halt 1-2 millisekunden (wie viel genau weiß ich nicht) später, dadurch hört es sich so an, als wenn matrixmäßig die Kugel von vorne kam und an dir vorbeiflog, wobei es halt genau der gleiche Ton ist.

Dolby Digital (real 5.1-Sound, gibt anscheinend schlechte 5.1 Soundsysteme, die das angeben, aber nur surround bieten):

Hier kommt bei den Rearspeakern ein separates Tonsignal an, wodurch es sich wirklich so anhört, als wenn Agent Smith an deinem Kopf vorbei geschossen hat.

Der große Unterschied liegt in der Qualität des Tonsignals, bei surround das selbe, bei digital ein separates Tonsignal.

Oder halt wie oben das Beispiel des Autos, man hätte bei surround halt hinten auf beiden Speakern den selben Ton, wobei man bei Dolby Digital wirklich sagen kann, dass der um einen herum fahren kann, da alles separat angesteuert wird.
 
Die Reakspeaker sind deutlcih kleiner als die Front, das ist bei guten Anlagen (mit gut meine ich "auch gut für Musik") so.

Nö, eigentlich nicht. Gerade bei "guten" Anlagen sind Front, Rear und Center Vollbereichslautsprecher.
Bei reinen Heimkinoanlagen werden auch oft Dipole als Rear LS eingesetzt weil dort ein difusses Klangbild Vorteile hat.
Bei reiner (Mehrkanal) Musikwiedergabe sind hingegen 5 identische LS besser, jedoch selten da teuer und schwierig bei der Aufstellung.

Dolby Surround (oft auch als Surroundsound bezeichnet):

Hierbei kommt bei den Rearspeakern das gleiche Tonsignal an wie bei den Frontspeakern, aber halt 1-2 millisekunden (wie viel genau weiß ich nicht) später, dadurch hört es sich so an, als wenn matrixmäßig die Kugel von vorne kam und an dir vorbeiflog, wobei es halt genau der gleiche Ton ist.

Auch falsch. Bei Dolby Surround handelt es sich um ein Analoges Mehrkanalverfahren.
Die zusätzlichen kanäle sind im Stereosignal versteckt und können herausgerechnet werden, man spricht von einem Matrixsignal.
Der Frequenzumfang der zusätzlichen Kanäle ist jedoch sehr gering weswegen der Effekt nicht so gut ist wie bei diskreten Mehrkanalverfahren (DD,DTS).
Ausserdem fehlt der LFE Kanal komplett, ein vorhandener Sub bekommt bei Dolby Surround nur ein Tiefpassgefilteres Stereosignal.

mfg nic
 
Zitat von Thunder_Baby Beitrag anzeigen
Die Reakspeaker sind deutlcih kleiner als die Front, das ist bei guten Anlagen (mit gut meine ich "auch gut für Musik") so.
Nö, eigentlich nicht. Gerade bei "guten" Anlagen sind Front, Rear und Center Vollbereichslautsprecher.

So ein Blödsinn oder hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen?
Musik hat das vom Klang her das beste Egebniss bei reiner Stereoausgabe. >Satter vom Bass etc. < Bei Heimkinoanlagen die > auch < gut zur Musikwiedergabe geeignet sind, sind die Frontlautsprecher immer größer. Klar sind Center/Rear auch Vollbereichslautsprecher, aber bringen halt aufgrund der größe schon weniger. Das meinte ich!!!
Bei den Heimkinoanlagen, bei denen alle Boxen identisch (klein) sind, kommt bei einer reinen Musikwiedergabe ein schlechteres Ergebniss raus, als bei 2 großen (größer von den Lautsprechern her) Frontstandlautsprechern.

Auch falsch. Bei Dolby Surround handelt es sich um ein Analoges Mehrkanalverfahren.
Die zusätzlichen kanäle sind im Stereosignal versteckt und können herausgerechnet werden, man spricht von einem Matrixsignal.
Der Frequenzumfang der zusätzlichen Kanäle ist jedoch sehr gering weswegen der Effekt nicht so gut ist wie bei diskreten Mehrkanalverfahren (DD,DTS).
Ausserdem fehlt der LFE Kanal komplett, ein vorhandener Sub bekommt bei Dolby Surround nur ein Tiefpassgefilteres Stereosignal.

Mag vielleicht von der Technik her so sein, aber von dem was man hört, finde ich, kommt im Surroundmodus aus den Rear genau der gleiche Ton wie aus den Front/Center, halt nur minimal versetzt/später.
 
Ein Vollbereichslautsprecher gibt, wie der Name vermuten lässt, auch satte Bässe von sich.
Ich meinte auch nicht das alle klein sein sollen, ich weis ja auch nicht was du als Vollbereichslautsprecher ansiehst...
Wenn ich sage das alle gleich groß sein sollen dann sollten die schon eine vernünftige Größe haben, alle.
Nur leider passen die Rears dann eben nicht mehr ins Regal weswegen ein solches Setup eher ungebräuchlich ist.
Und wenn du mir erzählen willst das es bei Mehrkanalmusikwiedergabe (ok ich hätte das Mehrkanal vielleicht nicht in Klammern schreiben sollen...) nur 2 große Frontlautsprecher braucht hast du wohl noch keine guten Musik-DVDs oder SACD/DVD-Audio gehört.

Bei Stereo sind natürlich 2 vernünftige LS alles was man braucht.

zu Dolby Surround:
Gerade die alten Lucas Sachen finde ich sehr gut, zumindestens fand ich das damals.
Gerade die Indiana Jones oder Star Wars haben meiner Meinung nach eine gelungene Dolby Surround Abmischung.
Ich hab davon aber nur die VHS hier, aber auf denn DVDs sollten die DS Spuren auch zu finden sein.
Bei einigen Konsolenspielen (PS2,GC) kann man den Effekt meiner Meinung nach auch gut hören.

mfg nic
 
Hmmm, hast recht, Musik-DVDs habe ich in der Tat noch nicht gehört... Die hab ich garnicht bedacht :fresse:

Im Klartext kann man doch klanglich von dieser Reihenfolge ausgehen oder siehst du das anders? Die Abstände mal außen vor gelassen...
Mono -> Stereo -> Dolby Surround -> Dolby Digital/DTS -> THX

Aber: :btt:
Meints du, mit dem Sharkoon-Headset (habe auf deren HP sogar eine Revision II gefunden, die nochmals verbessert wurde) würde man gute Dolby-Digital-Ergebnisse hinbekommen?
Bei den meisten 5.1-Headsets steht schon in der Beschreibung das die eigentlich "nur" Dolby Surround bringen.
 
Um mal etwas Entwirrung hier rein zu bringen:
Dolby Surround, Dolby Digital und DTS sowie SDDS (von Sony) sind lediglich Tonformate.
Dolby Surround ist ein Format welches in eine Stereo-Tonspur reingemixt wird. Ein Signalprozessor berechnet daraus ein Signal für den Mittenlautsprecher und eins für die beiden Rücklautsprecher (einige Prozessoren mixen noch jeweils ein wenig vom linken bzw. rechten Kanal in die Rücklautsprecher rein, so dass der Eindruck von 5 Separaten Kanälen entsteht statt der 4 die da sind).
Der Mittenlautsprecher und die Hecklautsprecher bekommen dabei nur Frequenzen ab die im mittleren Frequenzband spielen, also braucht man da keine volltonlautsprecher sondern nur kleinere Kisten.

Dolby Digital besteht aus bis zu 6 diskreten (separaten) Tonströmen, diese werden nicht mehr analog aufgenommen sondern direkt digital, dabei kommt ein Kompressionsalgorithmus zum Zuge der dem von MP3 nicht unähnlich ist. Die Frontkanäle links und rechts werden dabei in höherer Qualiät codiert als die Surroundkanäle und der Subwooferkanal. Teilweise wird dieser sogar durch einen Tiefenfilter aus dem Rest berechnet.
Auch hier werden normalerweise kleinere Lautsprecher für die Surroundkanäle eingesetzt da sich z.B. Sprache, die meist aus dem Centerspeaker kommt, in einem geringen Frequenzband abspielt.
Wenn der Dialog bei Filmen bei euch sehr dumpf klingt, probiert mal ob ihr den Center und den Sub eventuell vertauscht habt ;-)

DTS ist ein alternatives digitales Tonsystem zu Dolby Digital. DTS hat dabei eine geringere Kompressionsrate, es benötigt also mehr Platz auf der DVD für den Ton, klingt aber auch "sauberer".

SDDS ist vergleichbar mit DTS, war ne Formatidee von Sony die in etwa so toll ist wie die Minidisc, oder Dat-Kassette, oder Betamax :lol:


THX ist nun was gaaaanz anderes. THX ist eine Zertifizierungsnorm die zeigen soll, das der Klang der aus einem System kommmt einer bestimmten Norm entspricht. Dabei müssen alle Glieder der Klangkette (Klangquelle, Verstärker, Lautsprecher) diese Zertifikation haben damit eine echte THX-Zertifizierung erfolgen kann.
Oder anders gesagt: Ein THX-zertifiziertes Lautsprechersystem an einem Billig-Receiver bringt nüscht.
Früher war alles besser, da gabs eine THX-Norm für Kinoanlagen und eine für Heimanwender und gut wars. Da diese Anforderungen für die Zeit aber recht hoch waren und viele Leute trotzdem die tolle Plakette auf ihre Hardware kleben wollten hat man sich bei Lucasfilm (von denen stammt die Norm nämlich) was tolles einfallen lassen:
Hifi-Geräte bekommen mehrere Zertifizierungsstufen: THX und THX Ultra. Und für PC-Hardware wird noch THX Home eingeführt.

Bei einem echten Kino-THX wird für die alte Norm vorgeschrieben das alle Boxen identisch sind, d.h. das man einen fullrange-Speaker an jeder Ecke stehen hat und einen entsprechenden Subwoofer. Glaub die aktuelle Norm schreibt 9 Speaker und 2 Subs vor wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
THX für daheim bedeutete ursprünglich mindestens 100W pro Kanal Dauer-Sinusleistung des Verstärkers, heutzutage wär das glaubich schon THX Ultra.
THX Home kann man in der Pfeife rauchen, jede THX-Zertifizierung die auf PC-Boxen klebt ist das Plastik auf dem sie gepresst wurde nicht wert. Es gibt viele Boxen von kleineren Herstellern ,die das Geld für die Zertifizierung nicht hatten ,die besser klingen. In dem Markt kann man sich die Plakette echt schenken.

(Home-Boxen von Nubert würden übrigens die THX-Norm locker erfüllen, aber der Hersteller hat keinen Bock dafür soviel Kohle rauszuhauen sondern macht lieber die Boxen günstiger)

Ums nochmal klar zu machen: THX-zertifizierungen gibts auch für Stereo-Kinos (damals wurde die Norm erfunden), für Dolby Surround-Anlagen und für DD oder DTS basierte 9.2 Anlagen oberster Güte. Die Norm hat sich mit der Zeit gewandelt, aber mit den Tonformaten NICHTS zu tun. Klanglich kann übrigens Stereo analog besser klingen als Dolby Digital (2 gute Stereokanäle klingen unkomprimiert sauberer als 6 digitale komprimierte).
DD Musik-CDs sind daher auch geringer komprimiert und mit höhrerer Qualität aufgenommen, es gibt auch DTS-Musik-CDs, für die gilt dasselbe.
Für DVD-Audio-CDs die auf DD basieren braucht man übrigens auch spezielle Abspielhardware. Aus Kopierschutzgründen wird hier der Ton nur über die analogen 5.1-Ausgänge ausgegeben, damit ja niemand eine digitale Kopie ziehen kann.



Jetzt noch ein Exkurs in den Zockbereich: Abgesehen von den 6.1-Systemen Dolby Digital EX und DTS ES gibts ja auch abgespeckte Varianten fürs Spielen.
Die PS2 konnte schon ein Vierkanal-DTS (DTS-Home) und die Nforce2-Platinen mit Soundstorm konnten den Spielsound in ein Dolby Digital-Signal umrechen was dann über eine einzelne digitale Leitung zum Verstärker geschickt werden konnte (DD Live, beherrscht auch die Xbox).
Bei diesen Methoden wird der Frequenzumfang und damit auch die Datenrate nochmals gegenüber der DVD-Variante gesenkt um den Datenstrom noch weiter zu begrenzen. Daher dürfen hier keine Klangwunder erwartet werden.

Was jetzt klar werden sollte: Für den recht begrenzten Frequenzumfang in Spielen (komprimierte Samples etc) reichen die kleinen Treiber in Kopfhörern wohl aus. Bei 5.1-Kopfhörern (Schwachsinnige Bezeichnung da eh normalerweise 3 Lautsprecher pro Muschel da sind und es keinen Subwoofer gibt) sieht das etwas anders aus, hier sind die Treiber kleiner weil ja mehrere in eine Muschel passen müssen und der Klang wird entsprechend in der Qualität weiter reduziert (Guter Klang heisst nicht Utz-Utz-Bass und kreischende Höhen, sondern Ausgewogenheit und Linearität über das gesamte Frequenzspektrum. Techno- und Hip-Hop-Bässe sind nicht tief, hört mal Toccata und Fuge in D-Moll in einer guten Aufnahme, das schafft kaum ein Kopfhörer verzerrungsfrei).

Wer jetzt meint mit so einem kleinen Kopfhörer Kinofilme "geniessen" zu können, dem muss man nachsagen das seine Ansprüche an Klang recht niedrig sind. Logisch, wenn man abends die Eltern nicht wecken will hat man kaum eine andere Wahl. Ansonsten ist man aber selbst mit einem Billigsystem von Teufel um Längen besser bedient.

Rein klanglich könnte man einen USB-Kopfhörer übrigens locker so bauen das er besser klingt (und rauschärmer) als jeder an einer Soundkarte angeschlossene. Praktisch stehen da allerdings diverse Lizenzabgaben im Weg, das USB-Modul ist ja eine eigene Soundkarte und da greifen fast alle Hersteller zu billig-Fertiglösungen aus Fernost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt meint mit so einem kleinen Kopfhörer Kinofilme "geniessen" zu können, dem muss man nachsagen das seine Ansprüche an Klang recht niedrig sind. Logisch, wenn man abends die Eltern nicht wecken will hat man kaum eine andere Wahl. Ansonsten ist man aber selbst mit einem Billigsystem von Teufel um Längen besser bedient.

Zwar nicht die Eltern (da bin ich ein Teil von) sondern eher unsere kleinen :teufel: !!! Mir ist klar, dass man Kopfhörer NIEMALS mit einer Anlage vergleichen kann oder Heimkino mit Kino1 im Cinemaxx.....
Aber wenn schon Headset, dann wenigstens eins was am ehesten dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
KH haben schon Vorteile Gegenüber LS, allein durch die geringe Entfernung zum Ohr sind leise Details besser heraus zuhören.
Aber die räumliche Ortung bei KH ist natürlich ein Problem, 5.1 Headsets (wirklich ein blöder Name) versagen da meiner Meinung nach völlig.
Der Abstand zu den einzelnen Treibern ist viel zu gering als das man, ohne hilfe eines DSPs, wirklichen Raumklang haben kann.

Was spricht eigentlich gegen die Kombination von KH und Mikro?
Wenn es wirklich 5.1 KH sein sollen dürften die aus dem Link von fandre jedes Headset um längen schlagen, auch wenn wahrscheinlich nur die Philips preislich in frage kommen.
Ich habe mich für die Kombination X-Fi + gute Stereo KH mit Tischmikro entschieden.
Das klingt bei Musik spitze und hat in Spielen meiner Meinung nach eine bessere Ortung als die 5.1 Headsets.

mfg nic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh