Realisierung von Livestreaming und anderem...

kiwibaum

Enthusiast
Morgen,

Sind gerade am Hausbauen und mein Vater möchte da so einiges "Realisieren"
So vorab mal was ich an vorraussetzungen habe bzw was geplant ist.

Hausverkabelung mind. Cat 5e(Gigabit)
Jedes Zimmer hat eine Doppeldose
Alles Zentral Zusammenlaufend auf den Dachboden in einen 24 Port Switch.
Da dran soll noch ein Server für z.B. Zentrale Datenablage usw kommen. (vlt auch noch mehr...)
ADSL 3000 kb down \ 386 up

Mein Vater hat nun einige Sonderbare Ideen , welche mit Sicherheit ziemlich nützlich wäre, ich aber vorerst keine Ahnung habe, wie ich das anstellen soll:

1.)
Er möchte in das Wohnzimmer und ins Bad(vlt auch andere Zimmer) feste Boxen installieren welche am Server angeschlossen werden.
Dann möchte er über Den Server jedes Zimmer ansteuern, so quasi,
Im bad läuft jetzt mal acdc, und im Wohnzimmer Oasis, oder in beiden gleichzeit irgendetwas anderes.
Im Prinzip bräucht ich da ja nur eine Soundkarte mit mehreren Eingängen mit Software, wo ich an die einzelnen Ausgänge "Zimmer" das Signal schicke.
Gibts so etwas in die Richtung? Wenn ja, kann man sich so etwas leisten?
Am geschicktesten wäre es ja so etwas per Webinterface bereitzustellen, sodass jeder im Haus an die Sache rankommt.

2.)
Mein Vater züchtet Hunde. Klingt komisch, ist aber so.
Wenn eine Hündin trächtig ist kommt diese in die Gartenhütte zum "Werfen".
Nun kann man ja nicht ständig und permanent in diese Hütte hocken und die Geburt verfolgen.
Nun die Idee: eine Kamera aufstellen und das LiveBild ins Netzwerk Streamen, sodass man über den PC mal schauen kann was so los ist, ob alles in Ordnung ist.
Gibts hier eine Art Netzwerkkamera die mir ein Bild liefern kann, wo ich auch etwas erkennen kann, bzw was einen flüssigen Film abliefert?
Auch hier wäre es erwünscht das ganze per Webinterface verfolgen zu können.

3.)
Kann man Diesem Live-Stream welcher im Lokalen Netzwerk läuft auch irgendwie ins Internet Streamen?
(Denn auch in der Arbeit möchte er ab und zu nach den Hunden sehen, das kann manchmal ziemlich schnell gehn)
Ergibt das Sinn, bekomm ich da noch ein Ruckelfreies flüssiges Bild?
Oder einfach über VPN, was geht da besser, einfacher? Ist es überhaupt möglich?

Mfg,
Kiwibaum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. Wo ist der Sinn wenn ich das extra vom Server steuern muss?
Oder hast du Dich nur schlecht ausgedrückt?
Beim Streaming wird der gewünschte Inhalt vom Client angefordert.
Sprich du musst vom bad oder den anderen zimmern über die Streaming Clients steuern.

2. Netzwerk cams gibts wie Snad am Mehr. auch mit wlan.

3. Wie immer ist dir bei Software fast keine Grenze gesetzt. mit dem Stream kannste im netzwerk machen was du willst.
Obs ruckelt oder nicht hängt von der Internetverbindung und von den Möglichkeiten der Cam ab.

Wenn er sowas tut dann sollte er doch bitte kein 5e nehmen sondern direkt auf Kat7 gehen
5e ist an der grenze des machbaren in sachen gigabit

Mit 7 hat er immer noch genug ressourcen nach oben offen und kostet nicht viel mehr als 5e

Und vergesst nicht Kat6-7 Dosen zu nehmen ;)

Für welches Streaming braucht man denn bitteschön Gigabit?
Theoretisch reicht das für fast 50 HDTV Streams.

Von daher, sollten keine weiteren Anforderungen sein, reicht auch 5e.

aber wenn ich schon im Haus Kabel verlege, dann nimmt man halt gleich das Richtige, unser Haus ist auch komplett mit Kat7 Kabel verkabelt.

Kostet nur einen sehr geringen Aufpreis, von daher sehr zu empfehlen.

wegen musik in mehreren zimmern: mal nach heimtheater systemen umschauen.
ein schaltschrank im keller für den ganzen kladeradatsch im haus. in den zimmern dann nur boxen und ggf tv...

Videostreaming:
k.a ob schon fertige Lösungen gibt (mit Sicherheit ;) )
Vor paar Jahren hab ich eine große Videofarm zusammenstellen sollen.
Zum Einsatz kamen Osprey-100 als Videokarten, daran eine normale Kameras (mit SVHS Ausgang). Der Server war Realserver Basic (kostenlos, sollte immer noch so sein; Lizenz hält ein Jahr, danach auffrischen) auf Linux [keine Ahnung bzgl Windows Version). Client konnte Windows oder Linux (Realproducer [basic]; gratis) sein. Die Daten kamen vom Client ausm Netzwerk direkt an den Server; ist natürlich auch internetstreamfähig gewesen.

Als Hardware für Server war ein Dual PII mit 512 MB RAM, vollkommen ausreichend (andere Hardware, welche drinnen war jetzt nicht betrachtet ;) ). Die Clients waren PII mit so um die 300 Mhz mit max 256 MB RAM; in jedem Client waren drei Videokarten; alles gleichzeitig gestreamt. Gab nie Probleme bzgl Ressourcenauslastung.

Weis ja nicht ob du in den Hundezwinger PCs aufstellen willst oder direkt die Videokabel ins Haus an den Server verlegst...

Wollte nur mal eine Methode nennen so etwas zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
In Bad und Wohnzimmer sollte sich definitiv ein Plätzchen für nen kleines Terminal finden lassen. Das wäre ideal ;)

2 Playlisten gleichzeitig über 2 Karten auf einem PC abspielen? Hab ich noch nie gehört und wäre mir auch nicht sehr sicher ob das geht...

warum sollte das nicht gehen...unter linux sollte es kein problem sein

das geht z.b. mit winamp;
das machst du einfach 2mal auf;
irgendwo bei den optionen kann man auswählen wos rauskommt sprich aus welcher karte...!
Kann z.b. bei mir musik aufm usb headset laufen lassen und aus den internen boxen vom laptop

Ich finde die Idee mit den Streaming Clienten besser, vll kann man das ganze ja auch per WLAN aufbauen, dann kannst du überall diese Clients einsetzten. Musst dann halt nur mehrere Streams erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
jopp, schließe mich andrew an. schau dich mal bei ebay nach "igel thin clients" oder anderen thin clients um. die laufen auf einem mini-linux. sind lautlos und stromarm. gibts wahlweise mit wlan onboard. aber fast jeder thin client hat auch einen pci slot frei, so dass man eine pci wlan-karte nachrüsten könnte.

dann in den autostart n programm, dass sich mitm stream verbdindet und fertig. brauchste nichtmal n monitor oder tastatur.

Server würde ich lieber in einem trockenen Kellerraum unterbringen. Speicher könnte problematisch sein zwecks Temperatur im Sommer ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh