kiwibaum
Enthusiast
Morgen,
Sind gerade am Hausbauen und mein Vater möchte da so einiges "Realisieren"
So vorab mal was ich an vorraussetzungen habe bzw was geplant ist.
Hausverkabelung mind. Cat 5e(Gigabit)
Jedes Zimmer hat eine Doppeldose
Alles Zentral Zusammenlaufend auf den Dachboden in einen 24 Port Switch.
Da dran soll noch ein Server für z.B. Zentrale Datenablage usw kommen. (vlt auch noch mehr...)
ADSL 3000 kb down \ 386 up
Mein Vater hat nun einige Sonderbare Ideen , welche mit Sicherheit ziemlich nützlich wäre, ich aber vorerst keine Ahnung habe, wie ich das anstellen soll:
1.)
Er möchte in das Wohnzimmer und ins Bad(vlt auch andere Zimmer) feste Boxen installieren welche am Server angeschlossen werden.
Dann möchte er über Den Server jedes Zimmer ansteuern, so quasi,
Im bad läuft jetzt mal acdc, und im Wohnzimmer Oasis, oder in beiden gleichzeit irgendetwas anderes.
Im Prinzip bräucht ich da ja nur eine Soundkarte mit mehreren Eingängen mit Software, wo ich an die einzelnen Ausgänge "Zimmer" das Signal schicke.
Gibts so etwas in die Richtung? Wenn ja, kann man sich so etwas leisten?
Am geschicktesten wäre es ja so etwas per Webinterface bereitzustellen, sodass jeder im Haus an die Sache rankommt.
2.)
Mein Vater züchtet Hunde. Klingt komisch, ist aber so.
Wenn eine Hündin trächtig ist kommt diese in die Gartenhütte zum "Werfen".
Nun kann man ja nicht ständig und permanent in diese Hütte hocken und die Geburt verfolgen.
Nun die Idee: eine Kamera aufstellen und das LiveBild ins Netzwerk Streamen, sodass man über den PC mal schauen kann was so los ist, ob alles in Ordnung ist.
Gibts hier eine Art Netzwerkkamera die mir ein Bild liefern kann, wo ich auch etwas erkennen kann, bzw was einen flüssigen Film abliefert?
Auch hier wäre es erwünscht das ganze per Webinterface verfolgen zu können.
3.)
Kann man Diesem Live-Stream welcher im Lokalen Netzwerk läuft auch irgendwie ins Internet Streamen?
(Denn auch in der Arbeit möchte er ab und zu nach den Hunden sehen, das kann manchmal ziemlich schnell gehn)
Ergibt das Sinn, bekomm ich da noch ein Ruckelfreies flüssiges Bild?
Oder einfach über VPN, was geht da besser, einfacher? Ist es überhaupt möglich?
Mfg,
Kiwibaum
Sind gerade am Hausbauen und mein Vater möchte da so einiges "Realisieren"
So vorab mal was ich an vorraussetzungen habe bzw was geplant ist.
Hausverkabelung mind. Cat 5e(Gigabit)
Jedes Zimmer hat eine Doppeldose
Alles Zentral Zusammenlaufend auf den Dachboden in einen 24 Port Switch.
Da dran soll noch ein Server für z.B. Zentrale Datenablage usw kommen. (vlt auch noch mehr...)
ADSL 3000 kb down \ 386 up
Mein Vater hat nun einige Sonderbare Ideen , welche mit Sicherheit ziemlich nützlich wäre, ich aber vorerst keine Ahnung habe, wie ich das anstellen soll:
1.)
Er möchte in das Wohnzimmer und ins Bad(vlt auch andere Zimmer) feste Boxen installieren welche am Server angeschlossen werden.
Dann möchte er über Den Server jedes Zimmer ansteuern, so quasi,
Im bad läuft jetzt mal acdc, und im Wohnzimmer Oasis, oder in beiden gleichzeit irgendetwas anderes.
Im Prinzip bräucht ich da ja nur eine Soundkarte mit mehreren Eingängen mit Software, wo ich an die einzelnen Ausgänge "Zimmer" das Signal schicke.
Gibts so etwas in die Richtung? Wenn ja, kann man sich so etwas leisten?
Am geschicktesten wäre es ja so etwas per Webinterface bereitzustellen, sodass jeder im Haus an die Sache rankommt.
2.)
Mein Vater züchtet Hunde. Klingt komisch, ist aber so.
Wenn eine Hündin trächtig ist kommt diese in die Gartenhütte zum "Werfen".
Nun kann man ja nicht ständig und permanent in diese Hütte hocken und die Geburt verfolgen.
Nun die Idee: eine Kamera aufstellen und das LiveBild ins Netzwerk Streamen, sodass man über den PC mal schauen kann was so los ist, ob alles in Ordnung ist.
Gibts hier eine Art Netzwerkkamera die mir ein Bild liefern kann, wo ich auch etwas erkennen kann, bzw was einen flüssigen Film abliefert?
Auch hier wäre es erwünscht das ganze per Webinterface verfolgen zu können.
3.)
Kann man Diesem Live-Stream welcher im Lokalen Netzwerk läuft auch irgendwie ins Internet Streamen?
(Denn auch in der Arbeit möchte er ab und zu nach den Hunden sehen, das kann manchmal ziemlich schnell gehn)
Ergibt das Sinn, bekomm ich da noch ein Ruckelfreies flüssiges Bild?
Oder einfach über VPN, was geht da besser, einfacher? Ist es überhaupt möglich?
Mfg,
Kiwibaum