realistischer Shooter..

Man geht halt davon aus, was allgemein Bekannt möglich ist und was nicht. Erfahrungen wie Bundeswehr usw. können hie rnatürlich helfen ;)

Shooter sind für mich vor allem dann Realistisch, wenn die Waffenwirkung Detailgetreu nachempfunden wird, Flugbahnen nicht einfach gerade verlaufen und man auch ein bisschen Physik in Spiel bekommt. Außerdem sollte man uneingeschränkt sein in seinen Taktischen Möglichkeiten, jedoch realistisch ausgestattet... ( Und damit fällt CoD4 raus. Die Perks sind dermaßen unreal, ich will den Toten sehen, der noch eine Granate neben sich ablegt... Oder die Waffen: 2 Primärwaffen mit mehreren Hundert Schuss Munition ? Würde kein Schwein übers Schlachtfeld schleppen.... Schon das Gewicht. Und das Scharfschützengewehre "wackeln". Na uh. Dafür sind alle anderen Visiere star. Ich will dich mal sehen, wie du mit Puls >100 dein G36 Visier nocht so ruhig hälst wie in diesem Game. Realismus ist was anderes ;) )

spielspaß entscheidet, "realismus" findest du kaum, vielleicht mal bei GRAW oder operation flashpoint, realismus im spiel bedeutet aber auch, dass du mit 1 treffer tot bist, wenn du allein in der brust getroffen wirst

übrigens die flugbahn ist immer geradlinig, die kugel zieht in der luft doch keine kurve, außer durch die ballistik

zu realismus zählt auch, dass die hülsen vom körper wegfliegen (nach rechts für rechtshänder) , nicht wie die meisten spiele in den bildschirm reinfliegen, um die action zu halten, das ist dann bereits keine detailtreuheit mehr (frag mich was sich manche spieleentwickler dabei denken :hmm: )

vielleicht kann ja ein ex-bundi mal erzählen, wie schwer so das marschgepäck ist, und ob man wirklich 420 schuss mit sich hinten aufschleppen kann
 
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Also sonne Kiste mit 3000 Schuß ist nicht nur unhandlich und schwer, wenn man zusätzlich zu seinem Gepäck noch das bischen Munition schleppen darf, dann werden die Arme ganzschön lang. ;)

420 sind zwar schwer, aber das ist relativ wenig, das schafft man alleine in 5-10 Minuten wegzuhauen
 
Ausserdem ist doch meistens noch das Ding, wenn man ein halbleeres Magazin auswechselt verliert man nicht 15 Schuss oder so. Die noch nicht verschossenen Patronen werden wieder auf den Gesamvorrat aufgerechnet. Ich glaube das einzige Spiel bisher (das ich gespielt hatte) bei dem es nicht so war, war Mafia.
 
vielleicht kann ja ein ex-bundi mal erzählen, wie schwer so das marschgepäck ist, und ob man wirklich 420 schuss mit sich hinten aufschleppen kann


Also, im Rucksack hat man unter anderem dabei eine Zeltplane mit Zubehör, einen Satz Nässeschutzbekleidung, einen Satz Kälteschutzbekleidung, einen kompletten Feldanzug (außer Feldmütze), dazu ein Schlafsack, EPA, Süßigkeiten, zusätzliche (eigene) Wasserflaschen usw.. Dürften, schätze ich mal, etwa 10 kg sein, wenn der Rucksack vorschriftsmäßig (aber ohne Klappspaten, s.u.) gepackt ist.

Am Koppeltragegestell hat man einen Satz ABC-Schutzausrüstung, eine Mehrzwecktasche mit Kochgeschirr, Waffenreinigungsgerät etc., eine Feldflasche (sinnigerweise voll), dazu Klappspaten (obwohl der eigentlich in den Rucksack gehört) und zwei (oder mehr) Magazintaschen (Anzahl der Munition hängt stark von der Truppengattung ab); je nach Truppengattung und Auftrag kommt auch noch sowas dazu wie Munition für die GraPi, eine SigPi, Wechselverschluss des MG3 etc..
Sagen wir mal 5 Kilo dafür. EDIT: Ich habe 5 Magazine bekommen, im besten Fall hat man also 5x30 (5,56mm) Schuss dabei

Dazu kommt die Waffe (G36 ~4 kg, G3 ~ 5kg), Gefechtshelm (~1,5 - 1,8 kg), Feldanzug (~2 - 2,5 kg mit vorschriftsmäßigem Tascheninhalt und Kampfstiefeln).
Also insgesamt wohl 20 bis 25 Kilogramm.

Dazu kommt dann noch Zusatzausstattung, je nach Ausbildung und (Etat-)Lage. Z.B. ein MG3 pro Gruppe mit Wechselverschluss und -lauf, dazu dann bei einem zweiten Soldaten bis zu vier Kisten Munition (die guten Metallkisten für 250 Schuss); SigPi, Karte, Kompass beim Gruppenführer. Eventuell eine Panzerfaust 3 mit zweiter Patrone für die Gruppe, eine GraPi mit Munition, ein Milan-System, Scharfschützen-Gewehr und -Ausrüstung, Bristol- oder Splitterschutzwesten, Fallschirme, Kletter- oder Ski-Ausrüstung, Pionierausrüstung, Sprengmittel, Minen, Handgranaten, Nebelgranaten, Handflammpatronen etc. pp..


Mit anderen Worten: Kommt drauf an ... :);) Ein fertig ausgebildeter Fernspäher kann sicherlich so 60, 70 Kilogramm Gepäck und Ausrüstung dabei haben, ein "normaler" Rekrut (nur mit STAN-Waffe und vorschriftsmäßig bepacktem Feldanzug, ohne SpliSchu) eher die oben genannten 20 bis 25 kg.
Hinzugefügter Post:
übrigens die flugbahn ist immer geradlinig, die kugel zieht in der luft doch keine kurve, außer durch die ballistik

Naja wenn man Seitenwind hat und auf eine größere Entfernung schießt sollte man das schon beachten.

Blöd fand ich z.B. bei CoD4 die "Mission" wo man mit dem Cal.50 den Typen umnieten soll. Ich hab mal testweise 1m neben den geschossen und trotzdem wurde er getroffen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch ganz einfach.
Kein Ballerspiel war je "realistisch" und auch in absehbarer Zukunft wird es keines geben.

Niemand der selbst Soldat ist/war und sich ernsthaft mit der Mechanik eines Landgefechtes auseinandersetzt würde je ein Ballerspiel als "realistisch" bezeichnen.
 
hier nochmal mein tipp (vorheriges post wurde gelöscht)

insurgency- modern infantry combat

hl2-fullmod (nur steam wird benötigt)
sehr realistisch im gameplay sowie im waffenhandling
website: http://www.insmod.net/home

außerdem kann ich noch vietcong (+addons und evnt. dem nachfolger) empfehlen, zwar uraltgrafik aber vom gameplay her einer der besten dschungel - shooter schlechthin.
sehr realistisch vorallem im umgang mit dem feuerwaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du realistisches gameplay in einem modern warfare setting mit "combined arms" (land- luft- und infantrie kampf) suchst, mit taktik und sehr viel teamplay, dann empfehle ich dir unbedingt die mod Project Reality für Battlefield 2!

die mod macht aus BF2 ein komplett neues spiel.
es wird unbedingt angeraten vorm ersten spiel das deutsche handbuch durchzublättern!

wenn man ein vernünftiges squad hat, was in 80% aller fälle klappt, kann das gameplay auf public servern wie in den beiden folgenden videos funktionieren.

(es wird der modus "insurgency" gespielt, wo die briten eine bestimmte anzahl zufällig verstreuter waffen depos zerstören müssen um zu gewinnen. die aufständigen wissen natürlich wo diese zu finden sind und müssen logischer weise die zerstörung der depots verhindern.)

http://www.youtube.com/watch?v=ho3S1oXzg7Q

http://www.youtube.com/watch?v=yZKFDwaAeSc


im übrigen gibt es auch genügend deutsche server, wo im allgemeinen deutsch im squad gesprochen werden kann. ;)
 
ich find graw2 recht gut gelungen. versteh garnicht warum es nicht so einen anklang findet. ne demo kann man sich für den mp runterladen.

cod4 macht im hardcoremodus aber sehr sehr viel spass

bf2 geht so. find es schon etwas länger nicht mehr so klasse.
hab mir jetzt den realitymod runtergeladen vielleicht ist das was für dich.
 
Es ist doch ganz einfach.
Kein Ballerspiel war je "realistisch" und auch in absehbarer Zukunft wird es keines geben.

Niemand der selbst Soldat ist/war und sich ernsthaft mit der Mechanik eines Landgefechtes auseinandersetzt würde je ein Ballerspiel als "realistisch" bezeichnen.

Das ist schon klar, es geht hie raber drum, welches Game am nächsten dran ist...

Zum Thema rumschleppen: Du würdest ja nie mit kompletten Gepäck in den Kampf ziehen... da wird ja aufs Sturmgepäck runtergegangen... Trotzdem sind 420 Schuss ne ganze Menge und ja, auch Munition wiegt was :d 420 Schuss in der 5,56x45 Klasse ( Also NATO Standartgeschoss ) wiegen 4,7KG, ohne Magazin und Tragetaschen. Mal ganz davon abgesehen, dass sich sowas nur schwer "erreichbar" unterbringen lässt, reden wir doch hier von der stolzen Menge von 14 Magazinen..... 7,62x51 also die G3 Muntion usw. wiegt sogar das doppelte, als knapp 9,5KG bei 420 Schuss, die AK47 Muntion 7,62x39 bringts noch auf knapp 7 KG.... Und nicht jede Waffe ist so leicht wie unser Spielzeuggewehr G36....

Zum Thema Ballistik: Glaubs mir, auch auf 200m kann man nicht einfach blind drauf losballern.... Der Einfluss von Wind usw. ist zwar nicht so groß, aber er reicht schon.... Und aus der "Hüfte" ballern wie bei CoD4 und dabei noch in dem Umfang treffen... Nunja... Real ist was anderes ;)


zum Thema Muntionsdraufrechnen: Den Typen, der ein halbvolles Magazin wegwirft, wirstes selten finden... Das Magazin wird mitgenommen und später wiede raufgefüllt bzw. die Patronen werden benutz um ein anderes Magazin wieder aufzufüllen....

Zum Thema 1 Treffer und Tod: Gut, das wäre hart, aber auch in REAL ist ein Treffer nicht Tod... Gibt auch Panzerwesten hab ich mir sagen lassen ;)
Man musst halt gewisse Einschnitte machen, aber doch bitte nicht bei der Physik und demmilitärischen Drumherum....
 
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