RealMedia Streams downloaden

NautilusIII

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
350
Hi!

Meine Hochschule bietet manche Vorlesung als aufgezeichneten (RealMedia) Videostream an; allerdings werden diese Streams nach 2 Wochen gelöscht.
Ich würde gerne best., gute, Vorlesungen dauerhaft auf meiner Platte archivieren.

Die Dateien liegen als .smil Dateien vor.
Der Download selbiger ist aber nur wenige KB groß, weil sie nur Information darüber enthalten wo die eigentlichen Streams liegen.

SMIL Dateien benutzen sie deswegen weil sie mehrere Streams zusammenpacken; zum einen einen Stream der die Folien enthält und zum anderen einen Stream der das Video des Vortragenden enthält. SMIL erlaubt es dass beides in Sync im Real Media Player läuft.

Ich kann mir nat. die beiden RM Dateien die aus dem SMIL File heraus referenziert werden ziehen, aber dann habe ich beides getrennt, das ist auch nicht wirklich praktisch.

Was auch funktioniert ist normales video capturing, z.B. mittels http://applian.com/replay-video-capture/.

Aber das ist auch nicht so super, da dazu jedes Video durchlaufen muss.
Dauert ewig so das ganze Material zu sichern.

Kennt jmd. ein gutes, kostenfreies, Tool um solche "SMIL Streams" downloaden zu können?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß bietet der RealPlayer diese Möglichkeit an. Damit kann man nicht nur Videos von diversen Webseiten herunterladen, sondern der Player kann die Clips auch noch in das gewünschte Format konvertieren. Unter diesem Link findet man ein Video, wo der RealPlayer ausführlich vorgestellt wird. Kann man sich vor dem Download und der Installation ansehen, um sich ein Bild von der Software zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh