Realtek ALC1150 - Frontausgang lauter als hinterer Ausgang?

Adonay

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
1.895
Ort
Remscheid
Wundere mich schon geraume Zeit darüber das der Sound über mein Headset ziemlich leise ist.
Soeben hab ich das Headset dann einfach mal vorn eingesteckt und da wurde es dann um einiges lauter!?

Kann man das ändern? evtl. vertauschen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell hat dein Onboardsound einen Kopfhörerverstärker, der nur am Frontpanel aktiv ist.
 
Welches Board hast du denn? Nicht jeder ALC1150 ist gleich implementiert.
 
Berechtigte Frage, ich hatte mal mein Sysprofil in der Signatur verlinkt aber ist irgendwie abhanden gekommen! ^^
Hab ein AsRock Z87-Extreme 4
 
Hm okay nicht unbedingt total toll aber evtl. eine Lösung, danke!
 
Ich hab nochmal rumprobiert und verglichen, mein Headset ist am Lappi meiner Freundin dermaßen laut im Vergleich zu meiner Bude würde ich mal sagen etwa doppelt so laut!

Hab mal Realtek USA angeschrieben, mal gespannt ob da eine Antwort kommt...
 
Ich hab nochmal rumprobiert und verglichen, mein Headset ist am Lappi meiner Freundin dermaßen laut im Vergleich zu meiner Bude würde ich mal sagen etwa doppelt so laut!

Hab mal Realtek USA angeschrieben, mal gespannt ob da eine Antwort kommt...

Da kommt nicht viel zurück, das Notebook dürfte einen besseren KHV haben weil man halt davon ausgeht das am Notebook KH betrieben werden deswegen ist es lauter.
Lauter heißt aber nicht gleich besser welches Headset hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt nicht viel zurück, das Notebook dürfte einen besseren KHV haben weil man halt davon ausgeht das am Notebook KH betrieben werden deswegen ist es lauter.
Lauter heißt aber nicht gleich besser
In diesem Fall wäre es definitiv besser weil das ist wirklich leise da hat man dann auch nichts davon wenn es toll klingt...es ist wirklich extrem leise...

welches Headset hast du eigentlich?
Das hier!
Seit fast 7 Jahren und eigentlich immer voll zufrieden damit!
Wie gesagt am Lappi ist es richtig laut!
hab eben mal getestet mit so ner billig usb-soundkarte die ich noch rumfliegen hatte und was soll ich sagen da fliegt schon fast wieder das Headset vom Kopf!
 
In diesem Fall wäre es definitiv besser weil das ist wirklich leise da hat man dann auch nichts davon wenn es toll klingt...es ist wirklich extrem leise...


Das hier!
Seit fast 7 Jahren und eigentlich immer voll zufrieden damit!
Wie gesagt am Lappi ist es richtig laut!
hab eben mal getestet mit so ner billig usb-soundkarte die ich noch rumfliegen hatte und was soll ich sagen da fliegt schon fast wieder das Headset vom Kopf!

32 Ohm da sollte sogar beim Handy noch gut etwas bei rauskommen das heißt es sollte immer laut sein, ich würde auf ein Softwarekonflikt oder Einstellungsfehler tippen.
 
ich würde auf ein Softwarekonflikt oder Einstellungsfehler tippen.

Moin! Wäre mir am liebsten! Irgendwelche Ideen? Das Problem hab ich seit der ersten Inbetriebnahme und mittlerweile auch schonmal Win neu installiert.
Laut Google bin ich aber nicht allein damit?!
Am Frontpanel ist es ja etwas lauter wobei das immer noch weit weg von laut ist...
Regler sind alle oben, der Treiber von Asrock wie auch von Realtek verhalten sich genau gleich, ich hab so ziemlich alles durch das einzige was mir noch einfällt ist ne Soundkarte zu kaufen obwohl mir das eigentlich nicht so schmeckt...
 
Moin! Wäre mir am liebsten! Irgendwelche Ideen? Das Problem hab ich seit der ersten Inbetriebnahme und mittlerweile auch schonmal Win neu installiert.
Laut Google bin ich aber nicht allein damit?!
Am Frontpanel ist es ja etwas lauter wobei das immer noch weit weg von laut ist...
Regler sind alle oben, der Treiber von Asrock wie auch von Realtek verhalten sich genau gleich, ich hab so ziemlich alles durch das einzige was mir noch einfällt ist ne Soundkarte zu kaufen obwohl mir das eigentlich nicht so schmeckt...

Frontpanel abstecken und schauen ob dann mehr Dampf auf den hinteren Anschlüssen kommt.
Könnte das Kabel oder die Belegung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KHV des Purity Sound auf dem Extreme 4 läuft standardmäßig nur per Front Panel (laut Asrck bis 600 Ohm wenn ich mich nicht irre)
Hatte das bei deren Support angefragt und die hatten es mir bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen dann kann ich mir die Anfrage sparen hatte das nach Feierabend vor...aber wie soll der ohne KHV nen 600 Ohm treiben? ^^
das ist echt arm, ist das bei den anderen Herstellern auch so?

btw hab mir ne X-fi Titanium Fatal1ty Pro ersteigert damit sollte das Problem dann Geschichte sein und davon ab wird der Sound dann noch besser sein...
 
Wahrscheinlich, wobei ich nicht allzu große Sprünge erwarten würde, der Tonträger macht nach wie vor die Musik.
Ja das mit den 600 Ohm halte ich auch für fragwürdig, auf dem Papier halt und auch nur per Frontpanel.
Die 701er von AKG haben weitaus weniger Impendanz, aber für die reichts schon fast nichtmehr um richtig laut zu hören mit dem ALC1150, zumindest auf dem ASrock Board.
 
Priorität hat erstmal die Lautstärke damit man mal von Musik hören sprechen kann!
Klangtechnisch denke ich schon das die X-fi mehr zu bieten hat als der ALC1150?!

In Spielen geht bestimmt auch mehr ab und wenn ich nicht völlig falsch informiert bin läuft EAX wieder unter 8.1 dann könnte ich das in meinem alten Games auch wieder einschalten!

Die Karte kostet mich jetzt unter 50€ das wird sie doch bestimmt wert sein!
 
Die X-fi ist da, eingebaut und eigentlich ist alles top, das Headset fliegt mir bald vom Kopf, Klang ist besser und jetzt kommt das große ABER:

Das Maxwell-typische Knarzen das bei manchen Spielen (bei mir sind es CoD-BO 1&2 sowie Ghosts) auftritt überträgt sich ins Headset -.-

Kann man was dagegen machen außer die Karte wieder rauswerfen?

Würde mich ziemlich anko**** weil ich ansonsten zufrieden bin...


Edit: Im Chrome Browser macht es auch leichte Geräusche wenn die Karte hoch- und runtertaket...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-fi ist da, eingebaut und eigentlich ist alles top, das Headset fliegt mir bald vom Kopf, Klang ist besser und jetzt kommt das große ABER:

Das Maxwell-typische Knarzen das bei manchen Spielen (bei mir sind es CoD-BO 1&2 sowie Ghosts) auftritt überträgt sich ins Headset -.-

Kann man was dagegen machen außer die Karte wieder rauswerfen?

Würde mich ziemlich anko**** weil ich ansonsten zufrieden bin...


Edit: Im Chrome Browser macht es auch leichte Geräusche wenn die Karte hoch- und runtertaket...
Störgeräusche steck bitte mal soweit wie möglich von der Grafikkarte weg.
 
Hab ich vergessen zu erwähnen, die Karte steckt im untersten Slot in den anderen ist es aber dasselbe.
 
Steckt das Headset direkt hinten an der Soundkarte, oder hast du den Frontpanel-Header (internes Kabel an der Soundkarte angesteckt statt am Mainboard) verwendet?

Wenn am Frontpanel-Header, dann ist vielleicht das interne Kabel Schrott.
In der Intel-Spec zum Kabel steht, dass das Kabel aus 4 verdrillten und einzeln geschirmten Paaren bestehen soll und einem weiteren Gesamtschirm.
Aber ich hab schon öfters Kabel gesehen, die stattdessen aus Einzeladern mit einem (teilweise nicht ganz bedeckendem) Gesamtschirm bestehen, und manchmal fehlt der Schirm sogar komplett...
 
Headset steckt an der Soundkarte! Ich werde nachher eine USB Karte kaufen dann sollte das Problem erledigt sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh