Realtek ALC888 HD Problem

satone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
18
Hallo liebe User,

ich habe seit einigen tagen mein neues System mit einer Realtek HD Audio Onboard (ALC 888), Treiber R203. und Windows Hotfix für HD ist aufgespielt, Karte funktioniert mit der Wiedergabe einwanfrei.

Da ich Musiker bin wollte ich mein Microfon anschließen, gesagt... getan!. Die Realtek Software erkennt mein Mikrofon auch als solches nur leider kann ich weder bei den Windows Soundeinstellung noch bei der Realtek Software das Mikrofon anwählen um dort Einstellungen vorzunehmen.

Irgendwie komisch oder?. Ich kann zwar eine Windows Aufnahme machen, höre dann auch was ich in das Mikrofon gesagt habe aber ich wollte das so einstellen, dass ich mich selbst höre. Wenn ich Musik mit Freunden mache ist es wichtig das wir uns selber dabei hören und wie gesagt kann ich das Mikrofon nicht einmal anwählen. Ich habe auch es auch schon mit älteren Treiberversionen probiert jedoch ohne Erfolg!.

Es wäre super wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.


So sieht das ganze bei mir aus, sogar wenn ich bei Windows über Stimme das Mikrofon einstellen will schlägt der Pegel wie verrückt herum, komisch das aber eine Windowsaufnahme funktioniert ja. Ich muss das halt nur so haben das ich aus den Boxen höre was ich sage bzw. so das ich das Micro überhaupt ersteinmal anwählen kann.


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dein Mikro am Front Audio Stecker? Wenn ja musste ich um mein ganzes Headset zu aktivieren auf Audio E/A gehen, dann bei Analog auf das X drücken und Front-anschlusserkennung deaktivieren. Ja richtig DEaktivieren, damits läuft. Sinnlos aber war so^^
 
Okay ich versuchs mal, habe mein Mikrofon hinten angeschloßen.
 
Hat leider nichts gebracht, habe meinen Anschluss wie gesagt hinten an der Soundkarte und er erkennt das Mikro einfach nicht bzw ich kann es nicht einstellen, ist total ärgerlich weil ich das echt dringend brauche!.
 
Versuch mal, unter Audio-E/A in den Settings "Disable Front Panel Jack Detection" zu ändern. Es gibt 2 verschiedene Frontpanel-Standards, und man braucht jeweils das korrekte Setting dazu. Müßte auch in Deinem Mainboard Handbuch stehen.
 
aber ich benutze doch gar keinfrontpanel!
 
Habe das Problem gefunden.

Für alle die einmal dasselbe Problem haben, ihr müsst unter den output Einstellungen folgendes einstellen: Realtektreibermenü auf E/A dort dann den Rear Pink In anwählen auf Mixer gehen und bei Rear Pink In gibt es einen kleinen Haken den müsst ihr anklicken und dann bei Microphone Boost den Haken aktivieren. Mal ganz im ernst welcher Mensch kommt darauf das das Mikrofon unter Output einzustellen ist ? :). Wenn das immer noch nicht geklappt hat solltet ihr in euer Treiberordner von Realtek gehen und dort die Datei MicCal.exe ausführen. Mit der MicCal kalibiriert ihr nun das Mikrofon und wenn der Test positiv verlaufen ist sollte alles funktionieren.

Dieses kleine Tutorial behebt auch die Fehler bei Teamspeak, Skype etc. (Die anderen User können euch dann wieder wie gewohnt hören).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh