Realtek ALC889 vs Xonar DGX vs Xonar DSX vs DX vs div.

MirtisDyleris

Neuling
Hallo Leute.

Ich möchte mir eine Soundkarte kaufen, da ich einen Beyerdynamic DT990 Pro habe und diesen mal besser befeuern möchte.

Wofür ich es nutzen will?
Sehr viel Musik hören aber auch sehr viel spielen. Heißt... Am besten eine die für beides gut ist :)

Budget?
Am besten unter 120 €

Gleich vorweg ich habe keine Ahnung von Soundkarten.

Hier mein Setup:

GPU: Gigabyte R9 280X
CPU: AMD FX 8350
RAM: 16 GB
Mainboard: ASUS M5A99X (Soundchip: Realtek ALC889)
Gehäuselüfter: 3x beQuiet Silent Wings 2
Gehäuse: Antec P280
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W
Monitor: BenQ 24" KAWMB
C-SSD: Samsung SSD 840 Evo 256GB (Windows)
D-SSD: Samsung SSD 840 Evo 256GB (Programme)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB (Daten)

Sowohl DSX als auch DGX sind 2012 erschienen. Der DX schon 2008. Deswegen war meine Vermutung, dass der höhere Preis der DX nur dadurch entsteht: Vielleicht weniger Anbieter und dadurch steigt der Preis (weniger Preiskampf)

Ist das so richtig?

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich der Suche mal an, habe einen Beyerdynamic DT 770 Pro und suche auch eine, nun bin ich an überlegen ob xonar dgx oder xfi titanium HD extern.

Mir wurde dafür eine externe Lösung in Form von FiiO E10k Olympus empfohlen. Kostet ca 83€. Ist nur für die Kopfhörer, Mikrofon müsste so weit ich weiß immer weiß immer noch an der internen Karte angeschlossen werden. Schick Schnack wie surround gibt es nicht.

Ja wollte eigentlich kein onboard mehr nutzen :)

Sowohl DSX als auch DGX sind 2012 erschienen. Der DX schon 2008. Deswegen war meine Vermutung, dass der höhere Preis der DX nur dadurch entsteht: Vielleicht weniger Anbieter und dadurch steigt der Preis (weniger Preiskampf)

Ist das so richtig?

Mir geht es um eine Soundkarte die in den PC kommt. Möchte keine externe Lösung.

Die XFI Titanium HD ist eine sehr gute Karte in dem Preisbereich ohne dem ASUS MIC Problem ;) aber es ist mittlerweile schwer an eine ranzukommen da es ein Auslaufmodell ist. Die Phoebus oder D2X wäre noch eine gute Alternative aber da spielt man Lotto ob man eine mit MIC Bug erwischt, einen Bekannten hätten wir fast mal aus dem TS gebannt mit seiner D2X. Soundblaster Z sollte eigentlich auch für den DT990Pro und DT770 Pro ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ALC889 ist eigentlich schon gut, aber wenn du von Onboard weg willst.

Ich würde die Xonar DGX als Spartipp empfehlen. Sie reicht locker für die 250 Ohm Beyerdynamics aus.
DX und DSX haben keinen dedizierten Kopfhörerverstärker.
Die Soundblaster Z (Bulk) ist in Ordnung, wobei gesagt wird, dass sie nicht ganz neutral klingt.
Die X-Fi Titanium HD ist ordentlich, aber ein Auslaufmodell.
Der Fiio E10K ist eine externe, treiberlose (Plug n Play) Soundkarte. Klanglich auf hohem Niveau, aber eben wenige Features.
Die Xonar Phoebus (Solo) ist eine gute Karte mit starkem KHV, aber hat eben oft ein Mikrofonproblem.

Ansonsten wäre die externe Xonar U7 noch eine Empfehlung wert.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir einfach mal die DGX bestellt, mal sehen

Ich würde alles ASUS Karten empfehlen aber leider kann es den MIC Bug bei allen ASUS Karten auch über 200 Euro geben, wie geschrieben bei der Phoebus eh fast jede zweite Karte und D2X war nicht besser sogar die STX ist betroffen. Ich weiß nicht warum ASUS den MIC Eingang so links liegen lässt denn die AMP wären gut ..........

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle alles von asus und nichts von creative.

hatte 3x x-fi titanium, alle nach einigen monaten verreckt.

seitdem eine asus dx, ist zum ersten mal nach 1.5 jahren verreckt, aber asus hat mir ne neue geschickt :P

Hättest sonst auch meine d2x mit Restgarantie (siehe Thread) nehmen können. Hab da keine Probs mit gehabt. Mic hat in TS etc. immer gefunzt. Hatte als HS n Qpad QH90. Sound war, gemessen am qh90 wirklich gut. Dürfte mit dem BD noch besser klingen. Naja, kannst ja zur Not die DGX innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und meine nehmen^^

Da ich am PC nur Kopfhörer benutzte (dt 770 pro 250 ohm) habe ich mir mal die dgx bei amazon bestellt, mal sehen wie diese so ist.

ich empfehle alles von asus und nichts von creative.

hatte 3x x-fi titanium, alle nach einigen monaten verreckt.

seitdem eine asus dx, ist zum ersten mal nach 1.5 jahren verreckt, aber asus hat mir ne neue geschickt :P
Dir sind 4 Soundkarten innerhalb kürzester Zeit draufgegangen, so etwas hab ich auch noch nie erlebt. 99% der Anwender wechsen Ihre Soundkarte weil Sie mal etwas neues wollen denn Soundkarten halten ewig, es sei denn man verheizt die Karten zwischen einem SLI Gespann dann gehen sie wegen Überhitzung drauf, das würde aber auch jede andere beliebige Steckkarte ;) und ist ein klarer Anwenderfehler.
Ich selber nutze mittlerweile die 3te Creativ Karte seit 13 Jahren und es ist noch nie eine Defekt gewesen. Ich habe meine Titanium HD auch noch nicht lang und wollte eigendlich eine Phoebus doch leider war die Phoebus vom MIC Bug betroffen und bei 100 Euro im Angebot beim Käsekönig für die Titanium HD konnte ich nicht nein sagen :) Der Grund warum ich gewechselt hatte war ich wollte eine PCIe Soundkarte denn die alte Soundkarte war noch PCI, ansonsten läuft diese 8 Jahre alte Karte immer noch in einem SYS.
KH bei mir sind DT 880 600 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe selbst DT-770 Pro 250 Ohm mit einer X-fi Titanium Pro (intern) und einem Yamaha Verstärker und es läuft einwandfrei.
Zwischendurch habe ich mir auch eine Asus STX angeschafft. Sie klingt echt super aber letztendlich war mir das der Aufpreis nicht wert, denn die X-fi hat auch einen tollen Sound.
Und noch zu Creative, da diese ja den Ruf hatten (haben?) schlechte Treiber bereitzustellen - Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme in der Hinsicht.

Ich würde dir zu einer kleinen Asus oder einer Soundblaster Z raten, weil das in deinem Budget liegt. Damit bist du sicher gut bedient, denn die Unterschiede zwischen den Soundkarten sind jetzt nicht die Welt.

Ich möchte nochmal meine Meinung ändern.

Werde mir vermutlich bald ein Beyerdynamic MMX300 (Headset) kaufen. Mein Budget liegt bei alles unter 120 €. (oder 120 €, die phoebus zB gibts ja für 120 €)

Einen Gebrauchtkauf lehne ich eher ab.

@MirtisDyleris

das MMX 300 habe ich auch hier, habe ich aber wieder eingepackt und es geht wieder zurück, der sound vom DT 770 250 Ohm ist besser, find ich. evtl liegt es auch daran das die mmx (nur) 32 Ohm haben und eben die 770er 250ohm, am großen verstärker merkt man es erst recht, ich werde mir zu dem DT 770 das Modmic kaufen, was es jetzt bei caseking gibt.

gruß

@MirtisDyleris

das MMX 300 habe ich auch hier, habe ich aber wieder eingepackt und es geht wieder zurück, der sound vom DT 770 250 Ohm ist besser, find ich. evtl liegt es auch daran das die mmx (nur) 32 Ohm haben und eben die 770er 250ohm, am großen verstärker merkt man es erst recht, ich werde mir zu dem DT 770 das Modmic kaufen, was es jetzt bei caseking gibt.

gruß

Das MMX300 gibt es auch als 600 Ohm Ausführung aber vom Preis besser ist ein DT770 Pro + Modmic.
Die 32 Ohm Ausführung ist für Onboard SoKa gedacht.

achso das wußte ich nicht. hab bei amazon nur das gekauft was die da hatten

Welche Soundkarte is mir nun zu empfehlen wenn ich einen MMX300 bestellen will?

Welche Soundkarte is mir nun zu empfehlen wenn ich einen MMX300 bestellen will?

beim 32 Ohm Onboard und beim 600 Ohm was ich empfehlen würde dann diese https://www.alternate.de/Creative/Sound-Blaster-Z-Soundkarte/html/product/1040587? oder besser und diese https://www.alternate.de/ASUS/Xonar-DX-XD-Soundkarte/html/product/45559? oder besser ;)

Extern diese https://www.alternate.de/Creative/Sound-Blaster-X-Fi-HD-Soundkarte/html/product/1125085? oder besser oder diese https://www.alternate.de/ASUS/Xonar-U7-Soundkarte/html/product/1081448? oder besser ..........

Zuletzt bearbeitet:
@MirtisDyleris
Ich würde dir eher zu einem DT-770 Pro + Modmic raten, weil es vom Preis her einfach besser ist.
Das MMX300 und das DT-770 Pro sind ident bis auf das Mikrofon beim MMX300.

Also ich habe auch das MMX300 gehabt in der 32 ohm Version und das DT 770 250ohm und ich fand die DT 770 erheblich besser

Habe auch seit kurzem das Modmic, aber es macht Probleme in TS. siehe mein Thread.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh