RealTek ALC898 oder günstigeres MoBo + Soundblaster Recon 3D?

jungwirsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
166
Ort
Obb.
Hallo,

ich hätt' da gern amal a Problem. Ich überlege mir derzeit die Komponenten für einen neuen Rechner, insbesondere das Mutterbrett lässt mich nicht schlafen. Eine der hauptsächlichen Überlegungen ist dabei, ob ich mir eher eines der hochpreisigeren Modelle mit dem Realtek ALC898 Chip zulege (was natürlich in der Regel auch noch ein paar andere zusätzliche Features mitbrächte, je nach Modell) oder eher ein günstigeres mit z.B. dem VIA VT2021 oder ALC892, und dazu eine Soundblaster Recon 3D.

Momentan habe ich zwar ohnehin nur ein 2.1 Soundsystem, will mir aber demnächst ein ordentliches 5.1 (7.1? eher nicht) System zulegen. Ich spiele recht gern BF3 und ähnliche Actiontitel, wo eine korrekte Lokalisierung des Gegners anhand von z.B. Schrittgeräuschen ein echter Vorteil sein kann. Außerdem kann es doch ungemein zur Atmosphäre eines solchen Spiels beitragen, wenn die Rakete von rechts vorne, unter der man sich gerade weggeduckt hat, auch wirklich links hinten hochgeht. Die günstigeren Chips wie der VIA sollen da ja noch keine wirklich zufriedenstellenden Ergebnisse liefern, so dass man sich besser eine zusätzliche Soundkarte leistet (z.B. SB Recon 3D für ca. 60€). Aber kann das Top-Modell von Realtek (ALC898) die Soundkarte vernünftigerweise überflüssig machen?

Wie denkt Ihr darüber?

Danke schon mal, und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Surround Sound geben die alle wieder. Ich hab zwar keinen aktuellen Vergleich eines VIA Soundchips, aber auch der Realtek 892 liefert gute Ergebnisse. Die Lokalisierung der Sounds funktioniert nicht schlechter, als mit meiner X-Fi, die ich gerade heute wieder eingebaut hab, nachdem ich für einige Wochen den ALC892 verwendete.

Ich denke um wirklich einen Unterschied zu merken, müsstest du die parallel im Wechsel hören. Außerdem kommt es ja auch auf die Anlage an. Solltest du den PC digital an einen AVR anschließen, spielt die Soundkarte sowieso keine Rolle.

Das ist letztlich auch der Grund, weshalb es auf dem Markt für den "Hausgebrauch" so wenig Soundkarten gibt. Die onboard Chips liefern ausreichende Ergebnisse.

Allerdings ist das ganze wohl für einige auch eine Philosophie, die das mit Sicherheit ganz anders sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert? Wenn du ohnehin ein neues Mainboard kaufen möchtest und du dich für die Creative Recon3D interessierst, kauf dir doch gleich ein Mainboard mit integrierter Creative Recon3D... ;) Zumindest mit Intel Sockel 1155 gibt es da ganz brauchbare Boards...
 
Hm. Das Board habe ich verpasst. Das wäre eine echte Alternative gewesen. Ich habe mir jetzt ein GA-Z77X-UD3H und eine gebrauchte Recon 3D zugelegt. Naja, das Ideal trifft man eh nie. Danke trotzdem für Eure Tips!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh