Realtek ETh Controller komplett verschwunden...Hilfe :-(

marqus

Enthusiast
Hi zusammen,

habe einen stinknormalen, halbwegs modernen Win11 PC. Seit gestern (ggf nach Windiws Updates) ist mein Realtek RTL8111H Netzwerkadapüter verschwunden. Taucht auch im GM gart nicht mehr auf. Nirgends. Habe nur noch WAN Miniports...

Der aktuellste Treiber von Realtek findet keinen Adapter. Im UEFI ist er aktiviert. LED blinken, wenn Kabel drin steckt. Der Treiber Inmstaller sagt "Wenn Deep sleep mode aktiviert ist, plug the cable in!".

Um Himmels Willen, ich dreh durch. Kennt das jmd? Wie kann der denn komplett verschwinden? Es wurde lediglich eine neue Grafikkarte verbaut heute morgen, aber ich bin nicht blöd und mach den ganzen Windows Kram nun auch schon 30 Jahre.

danke euch,
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Systemvariable angelegt, die dafür sorgt, dass der Geräte-Manager auch wirklich alle ausgeblendeten Geräte anzeigt?

devmgr_show_nonpresent_devices.png
devmgmt.msc.png

paar Ideen:

Im WIndows abgesicherter Modus mal gucken
Bios ist Ethernet noch aktiviert ?
Beim Einbau der GK den Lan Chip "berührt" ?
Linux vom USB Stick booten

Danke euch,

werde Linux live booten und checken (Zorin). Den LAN Chip berührt wäre der GAU, ehrlich :-)
Ja, im Bios aktiv. Melde mich.

Vllt hilft Dir die Systemwiederherstellung aus der Patsche; aber nur, wenn sie auch eingeschaltet war...

Blöderweise hatte ich das versucht. Aber da gabs nur einen Eintrag von gestern obwohl ich dies immer aktiviert hatte.

Habe eine RX580 verbaut zum Testen, da sie kleiner ist ist als die RX6800XT, die ich eigebntlich einbaute. Ich finde bislang den RTL Chip nicht auf dem Board. Asus Prime B450m AII.

Zorin live findet auch keinen Netzwerkadapter. Bin am Ende, echt. Würde jetzt das Bios resetten...

Auf Asus hat man gute Bilder von deinem MB.

Ich würde sagen der obere rote eingekreiste ist der LAN Chip . Ich glaube dat, da gleichen neben dran der Quarz (silbernes ovales Metaldings :-))
Unten in der Eckte ist der Realtek Soundchip (dort kann man gut das Realtek Logo auch erkennen)

Realtek.PNG

Netzwerkkarten kosten doch nicht die Welt, oder?

Netzwerkkarten kosten doch nicht die Welt, oder?
yepp, das ist wahr :-). Hauptsache die Grafikkarte ist nicht so fett, das sie sogar den unteren PCIe Slot verdeckt.
Bezgl Intel I225 Netzwerkkarten-"Problem" hatte ich diese hier mal zu Testzwcken drin. Ist schön klein und nimmt der GK auch nicht viel Luft weg. Hat den gleichen Realtek RTL8111H Baustein wie das MB.

Gibt auch günstigere von TP-Link. Augenscheinlich auch mit Realtek Chip

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, dann würde ich doch gleich eine mit RTL8125B nehmen, ich habe z.B. diese hier verbaut. Kann man sich vielleicht gerade noch leisten. ;) Die alten Gigabit-Realteks haben anscheinend bekannte Probleme mit ASPM.

Bei mir hat mal eine Soundkarte mit einem verbugten USB-Hostcontroller reproduzierbar den Onboard-I225 verschwinden lassen. Da half dann nur "Above 4G Decoding" für PCIe und VT-d ausschalten. ASPM hat das Board sowieso gleich automatisch deaktiviert...

Also 30€ müssen es jetzt nicht unbedingt sein; geht z.B. wie hier auch anders....

Ich denke mal, die RX6800XT dürfte von der Bauhöhe her auch nicht anders sein als meine RX6650XT von Asus, oder?
Bei meinen Board, siehe Sig., kann ich "mit Luft" die beiden unteren PCIe Steckplätze mit Steckkarten belegen (1x IcyBox M2 Karte, 1x Ethernetkarte Realtek 8125B).

Von Ethernetkarten mit Intel I219 bzw. I225 Controller würde ich persönlich eher die Finger lassen.
Ist bei mir jetzt schon das zweite Board über zwei Gen. (Z590/Z690) wo ich schon Probleme mit diesen vercrapten Intel Dingern habe.
Dazwischen liegen Jahre und Intel hat, bis auf immer wieder neue Rev. des gleichen verbugten Crap zu verlöten, dass Problem noch nicht gelöst.
Kurioserweise hatte ich diese Probleme bei Boards mit Realtek Lan Controller nie und das war auch der Grund warum ich einen 2ten, externen Controller einsetze.
Meine hat bei Amazon damals 16,90€ gekostet, kostet nun leider schon 19,90€ aber läuft absolut problemlos.

Hi zusammen,

habe mich jetzt für einen kleinen USB/ETH Dongle entschieden. Der ETH Chip scheint definitiv defekt zu sein. Schätze, ich hab ihn beim Einbau der 6800XT gekillt. Egal, ein Upgrade steht eh demnächst mal an. danke euch für die vielen Tipps!!! Großartig.
Die Merc 319 ist ein Monster. Hab das beim Einbau wohl etwas unterschätzt. Physisch sehe ich keine Schäden am ETH Chip, aber man weiß ja nie. Kein OS hat den Chip gefunden, also...

Allet juut,
M

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh