Realtek - kein Sound

rast0r

Neuling
Hi zusammen,
habe mir gerade mit eurer Hilfe einen neuen PC zusammengestellt und bin so langsam am verzweifeln, da ich einfach keinen Sound aus meinen Buchsen bekomme :wall:

--> Habe ein X570 Tuf gaming also realtek audio.
--> Aktuellster Treiber von der Asus HP geladen --> kein erfolg
--> weitere Treiber die im Netz rumschwirren ebenfalls probiert --> kein erfolg
--> gerade Windows neu installiert und den treiber von der asus treibersoftware installiert --> Ihr erratet es --> geht auch nix

was mich wundert ist, dass schon die Lautsprecher nicht erkannt werden (ist ein älteres Teufel system, funktioniert allerdings mit anderen Lautsprechern auch nicht). Wenn ich die Stecker reinsteck gibt es allerdings rückmeldung von windows..
Unter sounds sind steht bei Lautsprecher "nicht angeschlossen" und ich kann die Ausgabe auch nicht auswählen. Allerdings kommt auch nichts bei Realtek Digital output oder an meinem Monitor wenn ich das umschalte...

Denke im Gerätemanager sieht es eig. auch ganz gut aus.

Sounds.jpg

hoffe jemand von euch hatte aktuell auch das gleiche thema und kann mir den entscheidenden Tip geben. Bin am durchdrehen :stupid:

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Realtek Digital Output" ist auch der TOSLINK-Anschluss und nicht die fünf Klinkenbuchsen, das wird also auf keinen Fall mit analogen Boxen mit Klinkensteckern funktionieren.

Schau' mal, ob Windows das selbst über die "Problembehandlung" (einfach im Startmenü eingeben) hinbekommt. Bei Windows-Aktivierungsproblemen funktioniert die "Problembehandlung" auch sehr oft, da kann es bei Soundproblemen genau so sein.

Danke für die Antwort. Das digital hätte mir auch mal auffallen können :):):).
Mit der Problembehandlung komme ich leider auch nicht sehr weit. Ich kann hier zwar die lautsprecher auswählen allerdings kommt dann die fehlermeldung, dass die Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer nicht gefunden werden :/

Bios hab ich gestern geflashed.
Chipset ist auch die 1.7.29.0015 drauf. Generell hab ich alle Treiber von der ASUS Seite installiert ausser die SATA und die Qualified Vendor List :)
Was hast du mit Version 19.10.22 gemeint?

Beim Treiber download von den Chipsatz Treibern, mal auf ALLE ANZEIGEN drücken, dann siehst du den 19.10.22 Treiber...

Beim 1.7.x steht ja darunter "- Update AMD chipset driver 19.10.xx first before update this driver", fyi...

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt. Hab ihn vorsorglich nochmal installiert hat allerdings auch nix gebracht -.-

Also ich hab immer mein Headset angeschlossen.Wenn jetz das halbjährliche Windowsupgrade kommt,hab ich nach dem installieren auch keinen Ton.Erst durch aus und einstecken der klinken (neuerkennung des Headsets) lief wieder alles.

In der Realtek Software kann man einstellen, dass die Erkennung von eingesteckten Geräten deaktiviert wird. Dann sind die Ports daueran.

In der Realtek Software kann man einstellen, dass die Erkennung von eingesteckten Geräten deaktiviert wird. Dann sind die Ports daueran.
Wie geht das? Die paar Einstellungen im audio Manager hab ich schon alle durch :)

Das realtek immer Mal wieder Probleme macht ist mir von früheren Neuinstallationen bekannt aber dass gleich gar nix geht...

Hab mir schon überlegt ob mein Board nen Knacks hat. Vllt bestell ich Mal ein Ersatz und probier's mit dem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh