Realtek onboard.. mikrofon sehr leise

MadpuG

Neuling
Hey,

Habe seit gestern Mittag meinen neuen PC hier stehen und bin soweit sehr zufrieden, jedoch hat das MSI Z77-g41 einen realtek Audio onboard chip verbaut, mit dem ich ums verrecken es nicht hinbekomme mein Headset vernünftig zum laufen zu bekommen.

Habe mir einiges ergooglet und einen wirklichen lösungsvorschlag habe ich nicht gefunden, bis auf "mikrofon boost" anschalten, wenn ich das mache habe ich ein extremes rauschen in den Kopfhörern, wo ich leider auch keinen wirklichen Lösungsvorschlag zu finden konnte.

Habe sowohl die front wie auch die hinteren anschlüsse durch, beides das selbe Ergebniss.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat, habe keine lust jetzt sofort noch in eine Soundkarte investieren zu müssen, eigentlich bin ich für den rest des Monats erstmal Pleite ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das Mikro deines Headsets scheint nicht empfindlich genug zu sein und der Micboost deines Onboardsounds verursacht ein Rauschen. Was erwartest du? Du kannst es ja mal mit alternativen Treibern versuchen, viel wird es aber vermutlich nicht bringen.

Naja, das Mikro deines Headsets scheint nicht empfindlich genug zu sein und der Micboost deines Onboardsounds verursacht ein Rauschen. Was erwartest du? Du kannst es ja mal mit alternativen Treibern versuchen, viel wird es aber vermutlich nicht bringen.

Ich hab wie gesagt mal einiges darüber gegooglet, und es gibt verdammt viele andere die das gleiche problem haben.

Mein headset ist ein Steelseries Siberia V2, habe ich erst seit gestern, wollte mir erst ein Plantronics Gamecom 780 USB kaufen, jetzt könnt ich mir in den arsch beissen das ich es nicht gemacht habe!

*edit*

Ich habe es jetzt wohl doch rausgefunden...

Der regler beim Mikrofon für "wiedergabemodus" war ganz hochgedreht, somit hatte ich dieses Rauschen in den Ohren, wenn ich das Mute, kein Rauschen mehr, und Spracherkennung funktioniert super mit +20DB Boost!

Trotzdem vielen dank für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh