Realtek und mein Anfall ^^

Simi.cordes

Neuling
hallo
ich bekomme hier echt bald einen Anfall , aber bevor das passiert dacht ich mir wende ich mich an euch :
mein board, welches ich mir bestellt hatte läuft einwandfrei , allerdings hör ich nix , obwohl der treiber drauf ist
, die Boxen sind auch richtig dranne .Ich bin mit meinen Latein am Ende ^^
wenn einer ne Ahnung hat , ich bin über jeden Tipp dankbar . Villeicht hab ich auch was bei der Installation falsch gemacht ?
Board: Gigabyte GA-EP35-DS3
Soundkarte: Realtek ALC889A

ein zusatz prog. was manche brauchen von microsoft installiert er automatisch , das komische is , die Treiber sind drauf aber das Programm von Realtek lässt sich nicht öffnen , er zeigt mir auch keine Soundkarte an , muss ich da villeicht ein bestimmtes kaben von - nach legen ?!

ich danke schonmal für die Hilfe

oh vergessen , er zeigt im geräte manager keine Karte an
Simi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ^^ fehler meinerseits , das ist natürlich nicht das einzigste Forum in das ich schreibe :d
korrigiere ich sofort ^^

Zuerst heiße ich dich bei uns Willkommen :wink:

Bei deiner Fehlerbeschreibung können wir leider so gut wie keine Hilfe geben. Könntest du uns vielleicht Fotos deiner Fehlermeldungen oder korrekte Beschreibungen der Fehler geben?

Das mit "Latein am Ende" kann ja alles bedeuten

dankeschön :)
ja ... fehlermeldung ... gibts nicht , er meint es ist alles in Ordnung aber ich höre nichts also es ist kein Sound da , sie wird nichtmal erkannt , treiber sind drauf aber es passier nix , unter dem Gerätemanager zeit er keine Karte an .
der Rest funtzt 1A , also ich hab mal genauer hingeguckt da gibts einen Stecker mit der Aufschrift :
F_Audio ( steckt keiner drinne )
allerdings bezweifle ich das das was mit der Karte zu tun hat , eher mit nem chipmaster o.ä.

Also spontan würde mir da nur einfallen das der Chip beschädigt ist oder du einen falschen Treiber installiert hast... Sry aber eine Lösung außer Board zurück schicken fällt mir da nicht ein.. Verkabelt werden muss da nämlich garnix... Das mainboard muss den Chip sofort erkennen sons isser hin würde ich sagen.

Edit: Ups überlesen das es ne Karte ist, dann die Karte zurück schicken... Kann auch am PCI Slot liegen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Realtek HD Audio-Treiber im Gerätemanager manuell deinstallieren.
2. UAA HD Audio Bus Treiber im Gerätemanager manuell deinstallieren.
3. Neu starten und BIOS sicher stellen, dass onboard Audio eingeschaltet ist.
4. In Windows zuallererst UAA HD Audio Bus Treiber neu installieren (KB8881111) und neu starten
5. aktuellsten Realtek HD Audio Treiber direkt von Realtek installieren und neu starten
6. Hoffen, dass es nun funktioniert

@Jack: Aber das Problem ist ja das der Chip garnicht erkannt wird also wird im Gerätemanager auch nix angezeigt oder? (Kann mich auch irren)

@Jack: Aber das Problem ist ja das der Chip garnicht erkannt wird also wird im Gerätemanager auch nix angezeigt oder? (Kann mich auch irren)

Nehmen wir an, mir dem Chip ist allles in Ordnung. Wenn das der Fall müssen folgende Vorraussetzungen erfüllt sein:

1. onboard Audio muss im BIOS aktiviert sein
2. der Microsoft UAA HD Audio Bus Klassentreiber (KB888111) muss korrekt installiert sein

Was ich oben vorgeschlagen haben, soll erstmal sicher stellen, dass beide Bedingungen erfüllt sind, sonst kann der Chip nicht angesprochen werden. In vielem Fällen ist aber gerade Punkt 2 das Problem. Deshalb am besten erstmal alle Treiber runter, BIOS Einstellungen kontrollieren (am Besten nach CMOS Reset bei gezogenem Netzstecker) und dann die Treiber jeweil neu installieren (erst UAA HD Audio Bus Klassentreiber und erst dann den Realtek-Treiber).

Klappt es dann immer noch nicht, kann man anfangen, von einem Hardwareproblem auszugehen (es sei denn er verwendet XP SP3, dann muss eventuell der UAA Treiber manuell im Gerätemanager zugewiesen werden >>KLICK<<)

unter Audio Video und Game controler wird Realtek high dev. audio ... angezeigt allerdings mit einem kleinem gelben Ausrufezeichen ( das steht da jetzt zum ersten mal^^ ) da soll ich das also wieder de installieren ? die Codecs auch ?

Was genau hast Du denn jetzt gemacht? (Das, was ich empfohlen hatte (haargenau in der Reihenfolge?

Welches OS verwendest Du? XP? SP2? SP3?

hab jetzt im Gerätemanager den realtek ding rausgeworfen also deinstalliert , habe danach mal neu gestartet , dann den microsoft krahm da installiert der auf der cd in einem Unterordner war und ziehe grade den neusten Treiber , hoffendlich gehts :) ich will doch nur assassinscreed zocken ^^

1. Realtek HD Audio-Treiber im Gerätemanager manuell deinstallieren.
2. UAA HD Audio Bus Treiber im Gerätemanager manuell deinstallieren.
3. Neu starten und BIOS sicher stellen, dass onboard Audio eingeschaltet ist.
4. In Windows zuallererst UAA HD Audio Bus Treiber neu installieren (KB8881111) und neu starten
5. aktuellsten Realtek HD Audio Treiber direkt von Realtek installieren und neu starten
6. Hoffen, dass es nun funktioniert

Hi,

bei mir geht der sound auch nicht onboard :( habs jetzt aber auch gar nicht mehr versucht da ich eine PCI Karte gekauft habe ....

versuche das mal wie es jack schon beschrieben hat zuerst den UAA HD Audio Bus Treiber dann den realtek treiber :)

so stehts auch im gigabyte forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist der trieber denn einfach so runter wenn ich den laut gerätemanager deinstalliert hab !? denn das installieren war viel zeitaufwendiger als das de installieren

ist der trieber denn einfach so runter wenn ich den laut gerätemanager deinstalliert hab !? denn das installieren war viel zeitaufwendiger als das de installieren

was für ne Grka hast du eigentlich ?
den meine HD3850 installiert so einen HD treiber gleich mit, deswegen kommt es u.a auch zu solchen soundproblemen...

eine 8800gts ^^ alles zusammen neu gekauft also sollte da doch alles heile sein

ist der trieber denn einfach so runter wenn ich den laut gerätemanager deinstalliert hab !?

Ja, zumindest aussreichend deinstalliert für den Zweck der Übung.

Was ist nun mit Deinem Betriebssystem? Nutzt Du XP, SP2, SP3????

also keine Veränderung ... mein Rechner bleibt still , ich nutz XP SP1 ( :d ) weil ich SP2 nicht mag ... warum auch immer
man das geht doch nicht das muss doch laufen

Zuletzt bearbeitet:
weil ich SP2 nicht mag

So ein Unsinn. SP2 ist auf allen aktuellen System Pflicht. Weißt Du wie alt SP1 ist? Installier SP2 (am Besten Neuinstallation von einer CD mit integriertem SP2) und teste dann nochmal.

automatische Updates gehen auch weil wo soll ich die cd hernehmen ? ^^
huch der bietet mir die garnicht an dann zieh ichs ausm netz

Zuletzt bearbeitet:
neeee ^^ da bin ich vorsichtig , ich habs als Automatisches Updat gefunden , aber was soll das ändern mit Sp2 ? ich weiß das es die Windows ... datei die die kompatiblität herstellt auch für SP2 gibt .

Oh ^^ Laserstahl hab deinen post übersehen ^^ aber dann müsste er doch wenigstens die karte irgendwo anzeigen oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Damit ein Gerät (Realtek Soundchip) am HD Audio Bus korrekt erkannt werden kann, muss der Treiber für den HD Audio Bus erstmal korrekt installiert sein.

neeee ^^ da bin ich vorsichtig

Beide Programm sind Freeware, die Prozedur ist legal und dauert nicht lange. Das ist Vorsicht ander falschen Stelle. Install-CD mit integriertem Service-Pack ist einer Nachinstallation von SP2 vorzuziehen, nicht selten kommt es dabei zu Problemen.

alles kla :) ich hab mir Sp2 aus dem Netz geladen , dan den Microsoft ... installiert und promt fand er die Karte , scheind ja doch zu was gut zu sein ;)

dankeschön an alle ^^

Simi