[Projekt] Rebel 12 goes Kabelmanagement und blue

PayDay

Legende
Moin!

ich habe mich nun entgültig entschieden, mein altes Rebel12 gehäuse komplett zu überarbeiten. nachdem es bereits einige jahre so auf den buckel hat, mit einen mora2 an der seite, soll das teil nun komplett überarbeitet und aufgebessert werden.
folgende dinge sind geplant:

- komplett lackieren in blau, schwarz und weiss hat jeder, find ich langweilig. lackieren, weil ich zum teil spachtelarbeiten vollziehe, zum anderen weil mir ein lackierer über meine arbeit zur verfügung steht.

- eine mittelplatte, die im grunde alles ausblendet ausser die eigentliche hardware

- umbau hdd nach unten unters netzteil im silentstar.

- pumpe entkoppelt unters netzteil, also auch nicht sichtbar

- in den obersten anschluss oben kommt ein wechselrahmen von icy rein

- aquaero 5 lt kommt ins gehäuse, soll aber nichts von zu sehen sein

- seitenfenster um die hardware dann sehen zu können

- wasserkühlung für cpu, gpu, hdd inkl mora2

- front komplett neu mit spachteln und komplett blech von oben nach unten

- neuen starttaster

- hardware mal saubermachen :grrr:

- ssd richtig verbauen

Der istzustand sieht derzeit wie folgt aus:

jaja ich weiss, es ist grausam und an abscheulichkeit kaum zu überbieten. aber dann ist wenigstens viel potenzial nach oben da :-) berufsbedingt habe ich zugriff auf cad programme und lieferanten, welche mir jeden scheiss herstellen, welchen ich vorher im cad erstellt habe.

aber schaun wir mal, ich werde jedes wochenende weitermachen, in der woche wird eher ausgeführt von den lieferanten. desweiteren brauch ich noch paar teile, vor allem verlängerungskabel. fertig sein wollte ich in 2-3 wochen, aber schaun wir mal.

über kommentare und verbesserungsvorschläge freu ich mich immer :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

erste änderungen:

heute habe ich den gesamten pc auseinander genommen, besonders die wasserkühlung braucht halt doch seine zeit.

da ich den pc täglich nutze musste er auch wieder provisorisch zusammengebaut werden ohne gehäuse. das ist soweit getan.

die mittelplatte habe ich bereits konstruiert, diese umfasst ein lüftergitter auf der höhe des netzteils, damit dieser mit frischluft versorgt wird und einen weiteren lüftungsgitter vorne, welcher den innenraum mit luft versorgt. die auswölbung oben dient als kammer für den wechselrahmen, welcher etwas weiter ins gehäuse reinragt.

weiterhin habe ich die front schonmal soweit überarbeitet, alle löcher zugespachelt.

über die frontplatte bin ich mir noch nicht richtig einig, auf jedenfall sollen die öffnungen passend für den wechselrahmen mit reinkommen, und für den startknopf. da ich eine lt version vom aquaero habe, besitze ich derzeit nichts was vorne noch mit reinkönnte. die zeit der dvd player ist auch vorbei, da nutze ich nen externen für die 1-2male im jahr wo man sowas gebrauchen könnte, wäre aber trotzdem noch ne überlegung wert. dann müßte ich den ausschnitt aus den oberen bild noch vergrößern für 2laufwerke.

morgen wollte ich das gehäuse zerlegen, alle nieten aufbohren und mit nen 3m gewindebohrer bearbeiten, um das gehäuse später nicht mehr zu nieten sondern zu schrauben. sollte das nicht gehen wird doch genietet.

montag/dienstag ist kontaktaufnahme mit unseren lackierer geplant, mit glück wird nächste woche schon gelackt. allerdings müssen da noch einige bohrungen und ausschnitte rein, da bin ich mir noch nicht wirklich sicher wie das von statten gehen soll. am liebsten würd ich das bei uns im betrieb machen (lassen), aber mal schaun.
das seitenteil bearbeiten kann ich sonst auch später, priorität liegt auf jedenfall im hauptgehäuse mit mittelsplatte und allen notwendigen bohrungen, um alle bauteile anständig zu befestigen.

weiterhin wollte ich morgen die konstruierten bleche nochmal abmessen und montag/dienstag dann in auftrag geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachdem ich gestern noch ne menge an der mittelplatte konstruiert habe musste heute die frontplatte designt werden. hier der derzeitige stand. ich habe mich nun doch für ein internes laufwerk entschieden, allerdings ist dieses noch nicht da und kann deshalb noch nicht die exakten maße aufnehmen. ziel ist eine exakte ausmessung, so das es auch ohne extra frontblende direkt fürs laufwerk wie aus einen guss wirkt, dafür muss die geschichte aber auf paar zehntel genau sein.

frontblende, oben wechselrahmen, dadrunter blu ray laufwerk, bohrung drunter für startknopf (ein industrietaster)

nicht wirklich sicher bin ich mir mit den ausschmücken unten. lufteinlass ist eigentlich nicht notwendig, ich würde wenn eh einen plexischeibe dahinter setzen und dann beleuchten. zu sehen gäbe es dahinter auch nichts, weil im inneren die mittelplatte die sicht von vorne auf die hardware verhindert, bzw unten vorne noch nen silentstar dual hdd kühler reinkommt. im grunde könnte ich die frontplatte auch komplett lassen unten, ohne ausschnitte. oder habt ihr da noch ideen wie man es machen könnte?! weder luft noch reingucken sollte man können, etwas optisch dastellen wäre aber eine gute möglichkeit. jeder noch so beknackte zuschnitt ist überhaupt kein problem, weil ich es am pc konstruiere und als dxf datei einfach unseren blechner gebe, welche die datei einfach einliest und die konturen einfach abfährt. stegdicken von ~2mm wären aber wünschenswert, sonst besteht die gefahr von verformungen oder abriss und damit ausschuss der platte.

sobald meine freundin endlich mal aufgestanden ist, werde ich noch die bohrungen für die griffe auf dem deckel erledigen. da mein gehäuse (mit mora, 2silentstar usw) an die 35kg wiegt, ist es so ohne weiteres kaum noch zu tragen. mit griffen wirds dann hoffentlich besser, eine verstärkung/verstrebung auf der unterseite ist natürlich selbstverständlich. (mindestens unterlegscheiben)

mit den kompletten auseinandernehmen des gehäuses(nieten) warte ich, bis ich die mittelplatte habe, um diese erstmal zu testen. dann geht alles auf einmal zum maler. die bleche bestelle ich 1tag nachdem mein blu ray laufwerk da ist, um die letzten maße aufzunehmen. die zeichnungen sind bereits erstellt, die dxf dateien brauchen paar sekunden. ich zeichne mit inventor 2012, mit den ich beruflich täglich 8std zu tun habe.

also gebt mir ideen für die frontplatte, was man im unteren bereich alles reinpacken kann. am rand mindestens 5mm abstand halten(es bleiben also rund 140mm breite), höhe bis unterkannte bohrung für den öffnungsknopf des laufwerkes beträgt rund 400mm. also viel platz für kreative ideen.

wieso mag keiner was dazu schreiben? gerade die frontplatte bedarf noch kreativer ideen :wink:

Tu dir nen Gefallen und tausch dein Rebel12 gegen ein richtig schön stabiles Stacker STC, das ist auch in Sachen KM wesentlich besser, da längere MB-Abstandshalter und mehr Platz hinterm MB-Schlitten.

Frontplatte:
Warum den ganzen Quatsch (LW + Wechselrahmen) oben & auffällig platzieren, wenn du auch alles ganz nach unten verfrachten könntest? Und das Design mit den Streifen sieht aus wie das vom Miyagi, ist zwar einfach schön, aber Kopien mag das gemeine Volk ja nicht :fresse:, leider fällt mir aber auch nicht besseres ein :(.

der austausch mit einen anderen gehäuse kam mir auch, allerdings lohnt es sich für mich nicht, weil ich kein schönes gehäuse finde. mir gefallen die neuen gehäuse einfach nicht, oder sie sind zu klein. desweiteren kosten mir die anständigen gehäuse, welche mir auch gefallen würden, einfach zuviel. ich kaufe mir kein 200€+ gehäuse, um dieses sofort mit bohrungen und co zu zerstören. desweiteren könnte ich für 200euro mir ein komplettes gehäuse selbst konstruieren und fertigen lassen inkl lackieren (natürlich ohne konstruktionsstunden, aber die würde ich machen). auf weitere sicht (übern längeren urlaub nächstes jahr vielleicht) werde ich das wohl auch machen.

meine jetzigen umbauarbeiten werden sogar noch recht günstig:

beide bleche kosten etwa 30euro, lackieren 50-70euro, paar kabel 20euro. den rest habe ich schon, bzw hätte ich sowieso gebraucht.

ich wollte mir ja eigentlich auch ein V1200 von lianli kaufen, war aber mit der zusage hier im forum zu langsam :heul:

alternativ könnte ich mir auch ein richtiges neues gehäuse kaufen, und da alles direkt reinwerfen. allerdings möchte ich meinen mora ans gehäuse und an einem neuen gehäuse mach ich keine bohrungen aussen dran.

Finde ich eigentlich ein gutes Thema - Das Rebel 12 ist ein beliebtes und günstiges Gehäuse mit vielen Möglichkeiten.

@PayDay gab es hier Fortschritte ?

ich habe schon seit längeren auf ein lian li gehäuse umgerüstet. sorry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh