Reboot nach HDMI-Anschluss

Saber

Neuling
Hallo @ all

Ich hatte gestern Abend folgendes Problem. Ich wollte meinen PC zum spielen (wie üblich) über den HDMI-Anschluss mit meinem Fernseher verbinden. PC als auch Fernseher waren dabei eingeschaltet. Als ich versucht habe den HDMI Stecker in die Buchse der Grafikkarte zu stecken habe ich wohl das Gehäuseblech der Grafikkarte (dort wo die Luft herausgeblasen wird) gestreift. Es gab ein paar kleine Funken und der Rechner schmierte mir ab und startete neu. Ich vermute, dass sich der Rechner aufgrund eines Kurzschlusses neu gestartet hat. Nach dem Neustart lief aber alles wieder problemlos. Windows fragte mich jedoch vor dem Start ob ich "normal" oder im "abgesicherten" Modus hochfahren wolle. Hab den Rechner dann "normal" gestartet und alles läuft ohne Probleme. Jetzt meine Frage. Kann es sein, dass ich mir durch den Kurzschluss trotzdem etwas an der Hardware (Grafikkarte, Netzteil etc.) zerstört habe? Hat das Netzteil mit seiner Schutzfunktion (vor Überspannung etc.) für den Neusrtart gesorgt? Habe einige Stresstests mit Prime und Cinebench durchgeführt. Alles problemlos; das ganze bereitet mir trotzdem etwas Sorge, dass irgendetwas an meiner relativ neuen Hardware beschädigt wurde. Könnt ihr da Entwarnung geben?

Gruß und Danke!

Saber

System:

CPU: Intel Core i7-5820K
GPU: Zotac GeForce GTX 970
Board: Asus X99-A
Ram: Corsair DDR 4 (16 Gbyte)
Sound: Soundblaster Z
HD/SSD: Seagate ST3000VX000-1CU166 (3 Gbyte) / Samsung SSD 850 Pro (256 Gbyte)
Monitor: Philips Briliance 240PW
BS: Win 7 Home Premium 64 Bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Fernseher sonst nichts angeschlosse und der hat nur einen 2polige Stecker? Dann waren das die Entstörkondensatoren im Netzteil, wenn die Entladung am Gehäuse des PC war dürfte eig. nichts passiert sein.

Wäre etwas kaputt würdest du es als erstes erfahren. ;)
Läuft alles normal ist auch nichts kaputt.

Hallo,

danke für die Entwarnung. Fernsehr läuft über eine ausschaltbare Steckdosenleiste mit 6 Anschlüßen von denen 5 belegt sind (Blu-Ray, Stereoanlage etc.).
Mir ist heute das selbe Missgeschick erneut passiert, jedoch unbeabsichtigt, als ich hinter meinem Rechner die Kabel ordentlich verlegen wollte. HDMI-Stecker hat das Metallblech gestreift und der Rechner ging wieder aus.
Komischerweise war die Steckdose vom Fernseher ausgeschaltet, hatte also überhaupt kein Saft drauf und trotzdem gab es kleine Funken am HDMI-Stecker beim Kontakt mit dem Blech. Habe das Gefühl, dass die Steckdose irgendwie hinüber ist. Ein- und Ausschalter lässt sich manchmal nämlich nicht richtig herunter drücken. Werde mir wohl ne neue kaufen müssen.
Übrigens, Netzteil ist ein Be Quiet Straigt Power mit 700W CM. Habt ihr weitere Vermutungen woran das Problem liegen kann.

Gruß

Saber

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Wenn ich mit dem HDMI-Kabel oder einem USB-Stick das Gehäuse berührt habe, gab es einen mini Funken und der Rechner startete neu. Im Netz stand irgendwas davon, dass bei meinem Mainboard irgend eine Schutzfunktion nicht hätte. Ich glaube aber eher, dass es am Netzteil lag, weil das ein paar Wochen später abgeraucht ist. Wollte damals aber sowieso aufrüsten und habe nicht genauer nach der Ursache geforscht.

Hallo,

danke für die Entwarnung. Fernsehr läuft über eine ausschaltbare Steckdosenleiste mit 6 Anschlüßen von denen 5 belegt sind (Blu-Ray, Stereoanlage etc.).
Mir ist heute das selbe Missgeschick erneut passiert, jedoch unbeabsichtigt, als ich hinter meinem Rechner die Kabel ordentlich verlegen wollte. HDMI-Stecker hat das Metallblech gestreift und der Rechner ging wieder aus.
Komischerweise war die Steckdose vom Fernseher ausgeschaltet, hatte also überhaupt kein Saft drauf und trotzdem gab es kleine Funken am HDMI-Stecker beim Kontakt mit dem Blech. Habe das Gefühl, dass die Steckdose irgendwie hinüber ist. Ein- und Ausschalter lässt sich manchmal nämlich nicht richtig herunter drücken. Werde mir wohl ne neue kaufen müssen.
Übrigens, Netzteil ist ein Be Quiet Straigt Power mit 700W CM. Habt ihr weitere Vermutungen woran das Problem liegen kann.

Gruß

Saber

Du hast vermutlich ein Erdungsproblem. Bei den Fernsehern kommt Potential oft von der Antennenanlage. Wenn du einen Kabelanschluß hast, dann zieh mal das Antennenkabel am Fernseher ab, und schau ob der Rechner immer noch ausgeht, wenn du mit dem HDMI Kabel das Gehäuse berührst. Pass aber ja auf. Da können ganz gewaltige Potentialunterschiede sein. Hatte schon Fälle da lagen mal eben 230V an.

Hallo Luda,

könntest Du mir das mit dem Erdungsproblem bitte etwas genauer erklären. Hast Du vlt. einen Lösungsvorschlag dazu. Ich habe eine Sat-Schüssel, die direkt mit dem Fernseher verbunden ist. Ich werde die demnächst mal abklemmen und kurz testen.

Du verbindest bei dem Vorgang des Einsteckens die Gehäusemasse des Fernsehers und des PC. Es sollte eingentlich bei beiden Geräten an der Masse (Erdung) keine Spannung anliegen. Es sollte vollkommen Potentialfrei sein. Das ist bei Dir nicht der Fall. Daher auch die Funkenbildung, wenn du mit dem HDMI Kabel an den PC kommst. Nun musst du herausfinden, wo das Potential herkommt. Ist der Netzstecker deines Fernsehers mit Schutzleiter ausgestattet ? Wenn nein, dann dreh mal den Netzstecker in der Steckdose um 180°.
Das hilft manchmal.
Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, kannst Du mal versuchen ob Du den Potentialunterschied messen kannst. DC sowie AC probieren.
Meistens kommen Potentiale von der Antennenanlage. Ist nur ein Satreceiver an die Satelitenschüssel angeschlossen ?

Mach doch deinen pc aus wenn du am/hinterm Rechner rumfummelst, du legst es echt drauf an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh