Reboot unter Last

sleepinsun

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bastele nun seit 2 Tagen und finde keine Lösung. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe mir (von den Festplatten mal abgesehen) eine komplett neue Mühle zusammengebaut und nun folgendes Problem:
In diversen Spielen bootet mein Rechner in höheren Auflösungen als FullHD einfach neu. Ich bekomme keinen Bluescreen und keine Freezes. Der Rechner geht einfach aus und 1-2 Sekunden später wieder an.
Verbaut sind folgende Komponenten:

Mainboard: Gigabyte Aorus z490 Elite AC
CPU: Intel 10900k (nicht manuell übertaktet). Allerdings erledigt dies das Mainboard quasi von Haus aus. Laut CPU-Z immer um die 5ghz bei dynamischer Spannungsversorgung
Ram: 32 Gigabyte G.Skill Trident Z Neo - 3600 - CAS16 (4x8GB)
GPU: GeForce RTX 3090 Gaming X Trio 24G
Netzteil: LC-Power LC1000 Modular 80+ Platinum (1000 Watt)
Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 360 AIO Wasserkühlung
Betriebssystem ist Windows 10 Pro
Festplatten: 1x M2 SSD 1TB Samsung Evo970 / 1x M2 SSD 2 TB Corsair MP 400 / 1x SATA 6TB Seagate Barracuda

Auffällig dabei ist, dass ich z.B. Cyberpunk 2077 in WQHD mit Raytracing und allem maxed out wunderbar in 60fps spielen kann. Auch Resident Evil 2 Remake läuft in 4K und allem auf Max in wunderbaren 60 FPS stabil.
Aber Assassins Creed Odyssey, Assassins Creed Origins und Borderlands 3 laufen in FullHD maxed out, sobald ich aber die Auflösung hochschraube, tritt das oben besagte Problem auf und der Rechner bootet nach wenigen Sekunden einfach neu. Je höher ich die Auflösung schraube desto schneller schaltet der Rechner ab. Gehe ich in Odyssey auf 4K geht der Rechner quasi direkt aus. In WQHD erst wenn ich ein wenig herumlaufe.
Die Temperaturen sind durchweg super. CPU im Idle bei 37 Grad und unter Last zwischen 50 und 60 Grad. Grafikkarte bei knapp über 60 Grad. (Laut MSI Afterburner).
Die RTX 3090 hat 3 separate PCIe Kabel von der PSU zur Karte. (kein Y Stecker oder so)

Was ich bereits probiert habe:
- Arbeitsspeicher mit und ohne XMP Profil laufen lassen
- Prozessor VCore erheblich gedrosselt und sogar auf 3,7ghz ohne Turbo Boost runtergetaktet.
- Spiele von SSD und von HDD gestartet
- chkdsk /r & sfc /scannow
- Alte bzw. doppelte Treiber runtergeschmissen
- Bios Update Mainboard
- Bios Update Grafikkarte
- Neueste Nvidia Treiber (460.89)
- Alles an Windows Treiber Updates was geht
- memtest über Nacht laufen lassen ohne Fehler
- Alle Verkabelungen überprüft und alles noch einmal "festgedrückt"
- Geprüft, dass die SATA Festplatte sich keine Lane mit den M2 SSDs teilt.
- Und zuletzt Windows neu installiert

Ich bin nun wirklich ratlos. Ich würde noch anstatt der 3090 meine "alte" 2080 Ti ausprobieren ob ich da das gleiche Problem habe. Und bitte keine Witze über die Dekadenz von 2080 Ti auf 3090 aufzurüsten. Pandemiebedingt ist mein Jahresurlaub ausgefallen und ich habe das Geld halt in die Hardware gesteckt :)
Jemand Interesse an einer 2080ti?

Back to Topic: Wenn jemand noch Ideen hat, so wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße
Dominik

Wenn er ausgeht, dann solltest du das Netzteil testweise tauschen. Ich denke, bei grafikintensiven Lasten, wird auch dein Netzteil nicht mit den Stromspitzenlassen fertig.

Wenn er ausgeht, dann solltest du das Netzteil testweise tauschen. Ich denke, bei grafikintensiven Lasten, wird auch dein Netzteil nicht mit den Stromspitzenlassen fertig.
Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist zwar kein Namenhafter Herstelle wie Corsair, be Quiet etc., aber das Netzteil hat in sämtlichen Tests gut abgeschnitten und ist immerhin 80+ Platinum zertifiziert und hat mehr als ausreichend Leistungsreserven,

ausgehen bei last > würd ich ganz klar das nt tauschen

sofern das OC stabil ist. aber wenn man es so gut reproduzieren kann dann glaub ich eher richtung nt

Aber Resident Evil 3, Cyberpunnk und co verursachen doch deutlich mehr Last oder nicht?
btw. Assassins Creed Valhalla läuft einwandfrei...

Ja, unter Kritisch steht da: Ereignis ID 41: Kernel Power
So wie ich mir das ergoogle, ist das aber absolut nichtssagend.

Das kann vieles sein und mindestens testweise würde Ich da ein anderes Netzteil nehmen!

macht man da auch immer.

Ich hab auch das Netzteil im Verdacht.
Schau Mal im Netzteil Handbuch ob es single rail oder Multirail ist, wie die Rails auf die Anschlüsse verteilt sind und versuche die Last zu verteilen.

Es handelt sich um dieses Netzteil:
Es handelt sich um Singlerail. Zitat:
"+12V Leitung Singlerail: Das LC1000 V2.4 bietet eine einzelne +12V-Leitung mit 83A. Dies sorgt auch bei anspruchsvollster Hardware für ein stabiles und leistungsstarkes System mit anspruchsvollen Grafikkarten"

Es sind drei separate 6+2pin Kabel von der PSU zur Graka. Diese drei Kabel stecken in der PSU direkt nebeneinander.
Wir kann ich sehen wie die Rails auf die Anschlüsse verteilt sind? Meinst du da teilt sich was z.B. mit der CPU?

Ich würde die Grafikkarte mal mit uv betreiben testweise

Singlerail 83A sollte lockerst reichen. Und bei Singlerail ist es auch egal welche Strippe wo dran hängt.

Jup, zb Afterburner

Gibt dazu denke ich gute Anleitungen hier im Forum

zb.

Hallo Zusammen,

das Undervolting hat zu keiner Lösung geführt. Ich habe nun trotzdem das Netzteil ausgetauscht und siehe da. Alles paletti.
Ich weiß nicht ob das neue Netzteil ein Montagsmodell war, die Marke einfach mies ist oder ob es einfach generell mit einer 3090 überfordert ist...was bei einem 1000 Watt Netzteil ja eigentlich nicht passieren sollte. Ich habe es nun reklamiert und es wird beim Fachhändler meines Vertrauens geprüft. Nunja

Also vielen lieben Dank an all die hilfsbereiten Menschen hier. Das Netzteil war tatsächlich der Schlingel.
Verwunderlich nur, dass manche vermeintlich neuere Spiele unter Last funktioniert haben und andere nicht.

Dominik

Hallo Zusammen,

das Undervolting hat zu keiner Lösung geführt. Ich habe nun trotzdem das Netzteil ausgetauscht und siehe da. Alles paletti.
Ich weiß nicht ob das neue Netzteil ein Montagsmodell war, die Marke einfach mies ist oder ob es einfach generell mit einer 3090 überfordert ist...was bei einem 1000 Watt Netzteil ja eigentlich nicht passieren sollte. Ich habe es nun reklamiert und es wird beim Fachhändler meines Vertrauens geprüft. Nunja

Also vielen lieben Dank an all die hilfsbereiten Menschen hier. Das Netzteil war tatsächlich der Schlingel.
Verwunderlich nur, dass manche vermeintlich neuere Spiele unter Last funktioniert haben und andere nicht.

Dominik

Hallo zusammen,

Ich habe genau das selbe Problem... Habt ihr das Netzteil umgetauscht und ein neues von LC genommen oder ein "Marken" Netzteil bestellt?

LG Lukas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh