Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung]Receiver als Ersatz für Marantz SR 5008
ich trauere immer noch still und leise meinem Yamaha RX-V 363 hinterher. Der läuft zusammen mit meinem Teufel Concept Magnum aus seeligen Jugendtagen wie eh und je.
Nachdem ich zuhause ein Boston Acoustics A Set stehen habe wollte ich auch ein Upgrade für den Receiver. Rückblickend betrachtet hätte das wohl nicht not getan. Bei den Lautstärken die ich höre hätte zu jeder Zeit der kleinst Yamaha gereicht. Die mir wichtige Spotify integration (non connect) war grotten schlecht und der SR5008 hat von anfang an gezickt. Brummen auf Random Kanal bis es einmal im LS knallt und dann ist ruhe. Oder die enorme Hitzeentwicklung schon bei niedrigsten Lautstärken. Oder die integrierte Schutzschaltung die Random einspringt und erst Ruhe gibt wenn man random Lautsprecherkabel trennt und neu verbindet. Seit neustem gibt es auch noch ein rauschpfeifen das sich verändert wenn man den Receiver bewegt und manchmal sogar verschwindet für einen Moment. Auch eingeschickt war er schon. Mit dem üblichen Ergebnis. Nix gefunden und ohne Reperatur zurück bekommen. Dafür dann nen Monat auf die Kiste verzichtet. Rundum nicht glücklich mit Marantz. Der nächste wird also weder Marantz noch Denon die ja beide aus gleichem Haus stammen.
Aber was dann? Den Marantz wollte ich vor allem weil genau das Modell mit den Boston Acoustics zusammen von einem Entwickler abgestimmt wurden. Den Gedanken mochte ich und das Resultat hat mir klanglich auch sehr zugetan.
Wonach sonst wählen? Pioneer? Onkyo? Wieder Yamaha? Wer hat gute unkomplizierte sauber entwickelte Software inkl. OSD oder App? Wer hat guten Support und die beste Qualitätskontrolle? Welche "Stufe" wählen? Optisch hat es mir von Yamaha besonders die A Serie angetan. Aber ne A1050/A1060 ist mir doch ein wenig zu teuer. Von 300-600 wäre wohl mein Wohlfühlbereich. Den 1000er würde ich nur in die Hand nehmen wenn es sich lohnt und man wirklich merklich mehr bekommt.
Lasst mal hören was ihr denkt. =)
Gruß,
Uschi
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit der Thread nicht leer bleibt: schlechte Erfahrungen zu Produkten und Service findet man überall. Ich selbst bin sehr zufrieden mit Yamaha -brauche auch nicht viel Schnickschnack. Einmessen mache ich eh nur sporadisch und den Rest manuell. Über Onkyo habe ich -bis auf die Hitzeentwicklung- viel gutes gelesen. Also in dem Preisbeeich bekommt man sicher nen guten Onkyo ab 6xx Serie oder bei Yamaha ab 7xx. Nur meine Meinung -heißt nicht, das die anderen OEMs schlechter sind.
Interessant finde ich die brachiale Leistung der neueren Pionner LX Serie mit digitaler Endstufe. Wie's klingt und ob man's braucht kann ich nicht sagen. Da wäre man aber über den 1000€.
Einfachmal beim Händler des Vertrauens beraten lassen und ausprobieren.
Erschreckend finde ich übrigens die durchweg billig wirkenden Volume-Drehregler bei allen Receivern. Wenn man 'dran dreht, gewinnt man den Eindruck, die kommen schon defekt aus dem Werk. Und dann ist dieses Plastik auch so leicht. Nicht schön...
Nachdem Marantz den Erschießungsbefehl gegeben hat für den SR5008 wurde jetzt am Ende ein Schnellschuss. Ein kleiner RX-V479 für schmale 288€.
Man merkt die Unterschiede direkt. Der Marantz war mir vom Klang oder Sounding nach der Einmessung eigentlich "viel zu viel". Der Yamaha jetzt eher "viel zu wenig". Ist wohl auch alles ein bisschen gewöhnung und eben Konfiguration. Das Einmessystem der Marantz/Denon ist halt schon ganz gut. Der Yamaha ist so viel besser zu bedienen und einzurichten. Die App darf sich überhaupt mal als solche Schimpfen. Eher der Generation geschuldet ist die Spotify Connect einbindung. Herrlich! Zu spät gemerkt: Nacht Modus hätte es so richtig erst ab dem 6xx gegeben. =/ Das fehlt mir leider doch schon stark und ich muss mir behelfen mit manueller Anpassung des Center Pegels. Nicht im Ansatz so geil, aber wat solls.
Ich war auch lange Onkyo-Skeptiker, viel negatives zu der Zeit gelesen, dazu hatte ich auch sehr lange einen Yamaha AVR (noch ohne HDMI) der auch heute noch bei einem Bekannten läuft, nur war mir der Yamaha für Musik nichts (zu kühl, zu wenig Fundament einstellbat, die Musik in Stereo klang einfach nicht lebendig..."für meinen Geschmack"). Ich lege auch andere Maßstäbe an Musik, da ich bisher immer hochpreisige Lautsprecher mein eigen genannt habe und doch was Musik hören angeht recht verwöhnt bin.
Nun brauchte ich aber wegen Geräteumstellung auf viel HDMI einen demensprechenden AVR, also doch erst mal die Skepsis über Bord geworfen und mir einen gebrauchten Onkyo 7.1/3D AVR zugelegt und was soll ich sagen, er macht sowohl bei Stereo-Musik, SACD "Mehrkanal" und auch im Kino-Sound eine wesentlich bessere Figur als der alte Yamaha, er wird zwar warm, aber nicht heiß und er läuft bisher (jetzt gut 1 Jahr, das Gerät selber ist gut 2-2,5 Jahre alt) einwandfrei und ohne Ausfälle.
Also kann ich nur für mich reden, das mir mein Onkyo bisher echt richtig gut gefällt.
@Sisko
Sorry, aber ich habe gedacht, der Mythos vom "Verstärkerklang" hätte sich mittlerweile erledigt. Ein Onkyo/Denon klingt nicht warm und ein Yamaha klingt nicht kalt. So etwas hält einem Blindtest schlichtweg nicht stand. Wenn Verstärker "gesoundet" sind, gehören sie auf den Müll, denn ein Verstärker soll nur eines machen, verstärken. Das soll natürlich nicht heißen,
dass man
1. für "leistungshungrige" LS natürlich auch einen entsprechend "potenten" Verstärker benötigt und
2. z.B. elektronische Einmesssysteme den Klang (hoffentlich positiv) beeinflussen können.
Ich vermute jetzt einfach einmal, dass Du - wie die meisten - keinen optimalen Raum hast und der Onkyo vermutlich ein besseres Einmesssystem (Audyssey?) als der betagte Yamaha besitzt. Im Pure-Direct-Modus (sofern der Yammy den hat), dürftest Du hingegen bei korrektem Aufbau in einem Blindtest keinen Unterschied hören.
Hier einmal ein Link zum bekannten Wiener Blindtest, in dem u.a. ein 6.500 €-Amp mit einem 20 € (!) "teuren" Amp verglichen wurde: Blindtest Wien 05.04.2009: Ergebnisse - HiFi Forum
Danke für den Link. Der gehört eigentlich angepinnt.
Dass der 20€ Amp so gut abschneidet hätte ich nicht gedacht. Ich hatte auch mal einen 50€ Amp, den ich wegen mangelnder Qualität des Poty schnell wieder gegen einen guten gebrauchten Pioneer aus den 90ern getauscht hatte.
Die Boston Acoustics sind jetzt nicht so effizient. Aber die 115w pro Kanal sollten trotzdem locker reichen für gute volle Zimmerlautstärke.
Könnt ihr nicht nochmal gucken und die Daten des Yamaha mit den Lautsprechern abgleichen? Das sollte sich mit Erfahrung doch machen lassen?
Das mit dem Einmesssystem ist aber halt schon nicht von der Hand zu weisen und nicht unwichtig. Damit muss ich nun halt Leben und gucken was ich mit den manuellen Einstellungen in meinem Raum mit meinen Ohren noch raus holen kann.
Ich habe ja übrigens auch noch so einen Mini China Verstärker der an der kompakten Version meiner Stand Lautsprecher hängt. Dem ganzen oben herum die Puste aus. Aber bei Zimmerlautstärke hat er mich echt begeistert.
@DonUschi
Mein Tipp: Zurückgeben und - wenn es ein neuer sein muss - den 679 holen. Nach allem, was man bislang gehört hat, ist YPAO-Volume ein ganz großer Fortschritt und diese Funktion scheint Dir ja auch sehr wichtig zu sein. Wäre wohl ein gut investierter Hunderter.
Sorry, aber ich habe gedacht, der Mythos vom "Verstärkerklang" hätte sich mittlerweile erledigt. Ein Onkyo/Denon klingt nicht warm und ein Yamaha klingt nicht kalt.